Cover-Bild Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 2 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins

Mit kreativen Strickanleitungen

Winter in den Highlands zwischen Wollsocken und Kräutertee

Mit kreativen Strickanleitungen

Veröffentlicht am 17.03.2021

Nicht ganz so mitreißend wie der Vorgänger, aber insgesamt ganz nett

Susanne Oswalds vorheriger Roman, "Der kleine Strickladen in den Highlands", zählt zu meinen Lieblings-Wohlfühlromanen und speziell die sympathische Kräutersammlerin Chloe hatte mich damals mit ihrer herzlichen, offenen Art begeistert, daher war ich gespannt auf die Fortsetzung bzw. auf Chloes Geschichte. Das im Oktober 2020 bei HarperCollins erschienene Werk hat eine in sich geschlossene Handlung und lässt sich auch gut ohne Vorkenntnis von Band 1 lesen.

Die Story ist schnell erzählt: Chloe hat ihre einstigen Selbstzweifel überwunden und arbeitet mittlerweile wieder als Psychologin. Für ihren Job pendelt sie regelmäßig von ihrem idyllischen Heimatort am Loch Lomond nach Glasgow, wo auch ihr Lebensgefährte Scott lebt. Dieser hofft, sie nach und nach von den Vorteilen der Großstadt überzeugen zu können, doch Chloe fühlt sich stets unwohl inmitten des städtischen Trubels – zu viel Lärm und Hektik, zu wenig Natur, insbesondere im Hinblick auf ihre Leidenschaft für Kräuter. Und ein Alltag ohne ihre Freunde, ohne ihre beste Freundin Maighread, ist für sie sowieso unvorstellbar. Scott hingegen ist durch seinen Beruf als Krankenhausarzt fest an den Wohnort gebunden. Hat ihre Beziehung auf Dauer überhaupt eine Chance? Zunächst rückt dieses Problem allerdings in den Hintergrund, denn Chloes Großvater Padrig ist schwer krank und möchte sie gerne noch ein letztes Mal sehen. Gerade noch rechtzeitig gelangt sie nach Wales, und steht anschließend ihrer Oma Gwendolyn in dieser schweren Zeit bei. Aber Chloe weiß, dass sie dringend eine Entscheidung treffen muss und befürchtet insgeheim, dass dies gleichzeitig auch das Ende ihrer Liebe bedeuten wird …

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, jeweils in der dritten Person. Der Schreibstil der Autorin liest sich locker, ist angenehm und herrlich emotional. Äußerst ergreifend fand ich die Darstellung von Gwendolyns Trauer und wie rührend Chloe sich um sie gekümmert hat. Was die Handlung insgesamt angeht, fehlte mir in diesem Band ein klein wenig die Spannung bzw. der besondere Reiz, der mich beim Lesen des ersten Bandes total gepackt hatte. Das Buch ist trotzdem recht nett - vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen an das Werk? In jedem Fall zieht sich die Geschichte am Anfang für meinen Geschmack zu sehr, die große Message lautet: Chloe mag die Stadt nicht. Und dann dauert es erst einmal eine Weile, bis irgendetwas in die Gänge kommt. Im Laufe der Story gibt es dann natürlich ein paar Überraschungsmomente, aber alles verläuft eine Spur zu vorhersehbar und irgendwie zu 'glatt'.

Die Gemeinschaft in fiktiven Örtchen Callwell, wo alle einander unterstützen, ist bezaubernd. Kein Wunder, dass Chloe so sehr an ihrer Heimat hängt. Ein Highlight für mich waren die bildhaften Beschreibungen der Landschaften Schottlands und Wales', man hatte beim Lesen sofort Bilder vor Augen. Das ist wirklich eine ganz große Stärke der Autorin. Auch ihre Strickleidenschaft wird deutlich; hier kommen Liebhaber und solche, die es werden wollen, definitiv auf ihre Kosten! An die tollen Strickanleitungen im Anhang werde ich mich als blutige Anfängerin vorerst noch nicht wagen, habe es aber geliebt, von all den Kreationen zu lesen. Bei einer von Maighreads Strickrunden wäre ich zu gerne dabei – und wenn auch nur zum Plauschen und um ein Tässchen Tee zu genießen!

Fazit: Liebenswerte Figuren + angenehmer Schreibstil = entspannte Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Kräuter, Tees und Stricknadeln

Der Klappentext: „Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.“
Zum Inhalt: „Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der zweite Roman rund um den kleinen Strickladen und um den Loch Lomond. Die Romane sind aber sehr gut unabhängig voneinander zu lesen und auch wenn die Personen aus dem ersten Band bereits bekannt sind, kommt man hier ohne Probleme zurecht. Chloe arbeitet als Psychologin in einem Glasgower Frauenhaus und bleibt auch ihrem Freund Scott zu liebe meist die Hälfte der Woche in der Großstadt, ihr Herz schlägt aber für Loch Lomond und ihrem beschaulichen Heimatort. Hier sind ihre Freunde, die freie Natur und ihre Kräuter. Denn Chloe liebt es mit Kräutern, Salben und Teemischungen zu experimentieren und vor allem zu helfen. Ihr Traum wäre ein eigener Kräuterladen. Aber Scott ist als Krankenhausarzt an Glasgow gebunden – hat also ihre Liebe eine gemeinsame Zukunft? Mitten in diesen Überlegungen bekommt Chloe einen Anruf ihrer Großmutter: ihr Großvater liegt im Sterben und möchte Chloe noch einmal sehen. Viel Kontakt hatten sie über die Jahre nicht, schreiben sich nur hin und wieder eine Karte, aber Chloe eilt sofort an das Sterbebett und bleibt dann bei ihrer Großmutter, um ihr in ihrer Trauer beizustehen. Schließlich begleitet die Großmutter sie nach Hause und gemeinsam wagen die beiden Frauen etwas Neues.
Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich die Protagonistin Chloe, deren Freund Scott und die Großmutter Gwendolyn, so bekommt man hautnah mit in welchen seelischen Zwickmühlen die drei stecken und welche Träume sie haben. Aber wie schon bei ersten Teil, muss ich leider sagen: obwohl ich den Stil und auch die Grundzüge der Story richtig gut fand, dass wieder nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Es gibt einige gute und interessante Wendungen, eine richtig tolle Stimmung und einige wirklich emotionale Momente, aber die Lösungen der einzelnen Probleme sind dann leider zu einfach gestrickt und die Knoten lösen sich fast zu schnell auf.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, das während der Geschichte gestrickt wird.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger Wohlfühlroman in einer herrlichen Landschaft mit interessanten Wendungen aber ohne echte Höhepunkte.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.