Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 15.02.2021

Sehr gelungener zweiter Band mit einigen Überraschungen

Der zweite Band knüpft direkt an die Geschehnisse vom ersten Buch an und durch den lockeren und flüssigen Schreibstil, fiel mir der Einstieg nicht schwer und ich war sofort wieder gefesselt von der Geschichte. Auch das Cover ist wieder richtig schön geworden. Die Farben und der rote Buchschnitt passen einfach super zusammen.

Elaine und Bale müssen sich wieder neuen Herausforderungen stellen und die Geschichte hält einige Überraschungen bereit, die ich nicht habe kommen sehen. Die Spannung bleibt durchweg erhalten und das unvorhersehbare Ende hat meine Welt leicht auf den Kopf gestellt. Die Autorin hat durch ihre bildliche Erzählweise eine wirklich fantastische Welt erschaffen, die mich immer wieder aufs neue fasziniert. Es verspricht einen spannenden dritten Teil.

Interessant war auch, das wir in diesem Buch etwas mehr über die Vermengten und deren Fähighkeiten erfahren haben. Besonders die Schwimmer und Wirbler stehen hier im Vordergrund. Aber auch die Charakterentwicklungen kommen nicht zu kurz. Vor allem Suzie ist über sich hinaus gewachsen und ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen.

Fazit: Die Fortsetzung ist wirklich sehr gelungen und konnte mich absolut überzeugen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

wieder begeistert

Ab der ersten Seite hat mich diese Geschichte wieder in seinen Bann gezogen. Ich finde es super interessant, wie die Autorin sich diese Vortexe vorstellt und durch ihre lebhafte und bildliche Darstellung kann ich mir genau vorstellen wie das alles aussieht. Aber nicht nur die Vortexte, die ganze Dystopie ist sehr gut ausgearbeitet, mit den Vortexläufer und den Vermengten (Zünder, Wirbler, Schwimmer und Grunder).
Das Buch umfasst 37 Kapitel plus Epilog, unterteilt in drei Teilen. Es ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elaine geschrieben.

Die Charaktere habe ich alle im ersten Band schon in mein Herz geschlossen. Sie sind authentisch und lebendig. Anders als im ersten Band ist hier Susie mein Lieblingscharakter. Mal sehen, ob sich das im dritten Band wieder ändern wird.

Die Story war für mich vollkommen unvorhersehbar, was es noch spannender machte. Durch die ständige Dynamik konnte ich mich vollkommen fesseln und bin mal wieder begeistert, wie auch schon vom ersten Band.

Der dritte und letzte Band der Trilogie erscheint im Mai 2021 und fiebere sehnsüchtig darauf hin.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Diese Rezension ist am 26.12.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

Achtung!! Dies ist der Zweite Band der Vortex ...

Diese Rezension ist am 26.12.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

Achtung!! Dies ist der Zweite Band der Vortex – Trilogie! Wenn ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt, (Rezension hierzu auf dem Blog am 16.5.20) schaut am besten zunächst dort vorbei, um Spoiler zu vermeiden.

Nachdem Elaine und Bale der Kampf um die Freiheit der Vermengten gelingt, heißt es auch die  Zonen der weiteren Metropolen zu öffnen.

Hinzu kommt, dass die Spannung zwischen den Menschen und den Vermengten deutlich zunimmt und, als würde all das nicht reichen, plant Varus Hawthorne bereits seinen nächsten Zug: Er führt seinen Versuch, Vortexläufer in die Vergangenheit zu schicken um den Urvortex zu zerstören, durch.

Elaine und Baile bleibt nichts anderes übrig, als die Vortexläufer auf ihrer Mission mit allen notwendigen Mitteln zu stoppen. Koste es, was es wolle.

Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Ouiii… Hilfeeeee… ich benötige jemanden um mich auszutauschen!!! Wenn ihr bloß das gelesen hättet, was ich da gelesen habe! …. Ahhhhh! 🤯

Es ist unglaublich wie „Vortex 2“ mit dem Umblättern jeder einzelnen Seite ein so großes Surren und Klingen entfaltet, dass dem Leser nichts anderes übrig bleibt, als sich von der Handlung mitreißen zu lassen. … ich bin sprachlos… Anna Benning betreibt da wirklich ganz großes Kino!!

Wie bereits schon beim ersten Band sind Cover und der farbige Buchschnitt wieder ein wahrer Hingucker. Er hat es mir gleich angetan. Wieder finden wir auch einige Details zum Buchinneren, wie z.B. die Unterwasserplattform. Ich habe schon oft erwähnt, wie wichtig ich es finde, dass das Cover das Buchinnere wiederspiegeln sollte (wie sagt man so schön: „die Augen geben einen Einblick zur Seele“ bei mir heißt es „das Cover gibt einen Einblick in die Handlung“), das ist hier besonders gut gelungen! 🙂 die Farben… die Ausstrahlung… hachhh… keine Ahnung! Ich fühl mich halt einfach von der ersten Minute an angezogen.

Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere scheint mir ein Rätsel. Aber im positiven Sinne. Es ist unfassbar, mit welchen Vorstellungsvermögen Anna Benning all diese wunderbaren Figuren konstruiert hat. Jeder für sich ist so toll. So kostbar. So faszinierend. Unglaublich anziehend, wie jede Figur mit der Zeit transparenter wird und den Leser hinter die Fassade schauen lässt.

Natürlich – was für eine Frage auch – bin ich ein Fan von #Belaine, aber auch Susie und Luka sind einfach soooo süß!! Erinnert ihr euch noch, was ich zu den beiden nach Band 1 erzählt habe? … tja … ich freu mich! Jedoch stimme ich Holden bei einer Sache vollkommen zu. Mir brennt diese Frage beinahe auf den Fingern… was entsteht, wenn sich zwei Vermengte vermengen?? 🤯 Ich hoffe wir bekommen auf diese Frage einen Einblick in Band 3.
Ich könnte euch immer und immer wieder, so wie in Dauerschleife, vorschwärmen, wie vernarrt ich in Band 1&2 bin. Ich denke, ich mutiere gerade zum kleinen Anna Benning Fan! 😀

Aber ich frage mich auch „wo ist der Hype um dieses Buch?“. Liebe Leute von heute: Wo seid ihr alle???

Doch die selbstverständlich größte Frage: Wo zur Hölle bleibt mein 3.Band?? Warum haben wir nicht schon Mai und wieeee soll ich es nun mit einem riesengroßen Fragezeichen aushalten? …

Bengisu Bor, 16 Jahre

Für mehr solcher Rezension schaut auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de unbedingt vorbei.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Vortex 2

Der zweite Teil der Vortex Reihe hat mir wahnsinnig gut gefallen. Immer wenn man dachte, nun weiß man alles kamen neue Wendungen und alles ganz anders.

Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand ...

Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Wir lernen neue Geheimnisse der Charaktere kennen und ich kann euch sagen, ihr rechnet mit sowas einfach gar nicht...

Normalerweise ist der mittlere Teil einer Reihe schwächer, aber ich glaube hier nicht. Der Teil war gleich oder wenn nicht sogar besser wie der erste Teil, weil es noch tiefer in die Verstrickungen ging.

Es ist nun sogar bisschen komplexer geworden, man muss schon ein bisschen Verständnis für das Zeitreisen aufbringen um die ganzen Verstrickungen zu verstehen.
Aber ich fand, dass es sehr gut in die Geschichte eingebaut ist und man es gut verstehen kann.

Nun kann ich es kaum erwarten bis der 3. Teil erscheint und ich endlich erfahre wie es weiter geht. Ich habe auch absolut keine Ahnung wohin uns die Reise noch führen wird, was schlussendlich rauskommt. Das macht es alles so spannend!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eine wirklich gut gelungene Fortsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kaum scheint die unmittelbare Bedrohung durch die Pläne von Varus Hawthorne zunächst vorläufig gebannt, müssen sich Elaine und Bale auch schon kopfüber in ihr nächstes Abenteuer stürzen. Der ehemalige Leiter des Londoner Kuratoriums denkt nämlich überhaupt nicht daran, die Vermengten in Frieden leben zu lassen, sondern setzt alles daran, ihre Existenz doch noch auszulöschen. Mittlerweile hat Mia, Elaines schärfste Konkurrentin aus Ausbildungszeiten deren Platz als Läuferin eingenommen – doch zumindest für Elaine geht es schon lange nicht mehr um persönliche Animositäten, sondern um das Überleben einer ganzen Spezies von Lebewesen, die sie längst zu ihren Freunden zählt.

Ich war ja schon von Band eins echt begeistert, aber im direkten Vergleich zu Band zwei konnte ich hier sogar noch mal eine Steigerung feststellen.

Das Setting und der Schreibstil gefallen mir noch immer richtig gut, und was insbesondere das Worldbuilding betrifft, hat man als Leser hier einfach den enormen Vorteil, nicht mehr in völlig unbekannten Gefilden unterwegs zu sein und sich selbst besser orientieren zu können.

Den beiden Protagonisten Elaine und Bale merkt man im Verlauf der Geschichte durchaus an, dass sie sich beide verändert haben. Das sieht man nicht nur anhand ihrer Beziehung, sondern auch an der Entwicklung ihrer jeweiligen Macht, was insgesamt einen schönen Kontrast zum Anfang von Band eins darstellt.

Auch wenn in diesem Buch eine Menge neuer Bedrohungen, Entwicklungen und Handlungsstränge auf den Leser zukommen, hatte ich niemals das Gefühl, beim Lesen maximal verwirrt zu sein. Eine gewisse Stringenz und Zielgerichtetheit ist immer irgendwo gegeben, weshalb es mir zumindest extrem leicht gefallen ist, all die neuen Informationen einfach so nebenbei aufzunehmen und trotzdem nicht den roten Faden der Handlung aus den Augen zu verlieren.

Für mich ist diese Reihe auf jeden Fall jetzt schon ganz besonders, weshalb ich natürlich nach dem Ende dieses Buches wahnsinnig gespannt auf den finalen Teil bin.

Fazit
Wer Band eins der Trilogie mochte, wird von Band zwei sicherlich begeistert sein. Egal, ob man Fantasy bisher mochte oder nicht – hiernach wird man gar nicht mehr aus diesen Welten auftauchen wollen. Von mir gibt es dafür einen großen Daumen nach oben und eine fast noch dringendere Leseempfehlung als für Band eins.

Natürlich dürfen da die – selbstverständlich vollen – fünf Bücherstapel auch nicht fehlen.