Profilbild von SeitenRaupe

SeitenRaupe

SeitenRaupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeitenRaupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Von einem kleinen mutigen König, der loszog, um ein großes grässliches Monster zu besiegen

King Eddi und das Monster von Krong

…. oder: Gemüse ist wichtig (Süßigkeiten aber auch!)

…. oder: Gemüse ist wichtig (Süßigkeiten aber auch!)

Es war einmal….. So könnte die Geschichte auch anfangen. Man fühlt sich in ein Märchen versetzt, denn schließlich handelt sie von einem kleinen König - King Eddi.
King Eddi ist neun Jahre alt und König von Eddiland. Er ist sehr besorgt um sein Land, da ein gefährliches Monster in der Nähe sein Unwesen treibt. Er verspricht seinem Volk, dass er das Monster ‚unschädlich’ machen wird, so dass sie in Frieden leben können. Und so macht er sich mit seiner Freundin, der Hofnärrin Megan, seiner Ministerin Jill und seinem Pony Colin auf Weg, um gegen das Monster zu kämpfen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, denn schließlich stellt sich Eddis Plänen auch noch der hinterhältige Imperator Nurbison in den Weg, um mit unfairen, gemeinen Aktionen Eddis Pläne zu durchkreuzen.

Die Geschichte um Eddi, seiner Gefolgschaft und Untertanen ist eine moderne - wenn auch skurrile - Heldengeschichte, bei der mit Witz und Humor gezeigt wird, wie wichtig es ist, Versprechen zu halten, Freunde zu haben, mit denen man durch dick und dünn gehen kann und dass man gemeinsam einfach ‚stärker‘ ist.
Mir hat die Geschichte unwahrscheinlich gut gefallen, allein die Textgestaltung und die karikaturhaften Illustrationen machen das Buch schon zu einem Augenschmaus. Toll, dass durch eine spielerische, auch malerische Textgestaltung (Schriftart, -größe, -ausrichtung, -anordnung) Schwung und Abwechslung in die Geschichte kommt und so eine dynamische, lebendige Atmosphäre vermittelt.
Sehr gut finde ich, dass am Anfang der Geschichte die wichtigsten Akteure in Steckbriefen vorgestellt werden. Eine Karte vermittelt, wo sich einzelne Handlungsorte befinden.
Die Sprache ist sehr salopp und umgangssprachlich und trifft den Nerv der Zeit und den der Generation.
Das Buch ist für Lesefänger (ab 7 Jahre) wirklich geeignet; man darf sich durch die 208 Seiten nicht abschrecken lassen, denn die Schrift ist recht groß. Außerdem ist das Buch voll mit schwarz-weiß-Zeichnungen, die witzig zeigen, was ‚gesagt‘ wird. Und so wird auch ein lese-faules oder lese-bequemes Kind seine Freude haben (und möglicherweise die Lust am Lesen entdecken).
Aufgrund dieser visuellen Genialität ist das Buch durchaus auch als Vorlesebuch für Kinder ab 4 oder 5 Jahre geeignet.
Für mich ist es sehr empfehlenswert, da der Leser mit einem guten Gefühl - auch noch was gelernt zu haben - aus der Geschichte entlassen wird.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Du bist wichtig! Du bist richtig!

Dein bester Freund? Bist du!

Hier wartet ein tolles Mitmach- und Mutmachbuch auf dich!

Hier wartet ein tolles Mitmach- und Mutmachbuch auf dich!

Dieses wunderbar illustrierte Buch richtet sich an Mädchen und Jungen ab ca. 10 Jahren. Gerade in dem Alter (kurz vor oder während der Pubertät) fragen sich die Kids: „Wer bin ich, und was / wohin will ich?“. Es ist ein Alter, in dem eine (Neu)Orientierung ansteht, in dem sie bestimmt nicht immer Erwachsene um Rat fragen. Es ist die Übergangsphase vom Kind zum Jugendlichen. Mit diesem in neun Kapitel eingeteilten Buch (128 Seiten) erhalten sie zu vielen Lebensbereichen wertvolle Ratschläge, die einen freundlichen und respektvollen Um-/Zugang zu sich selbst und seinen Mitmenschen ermöglichen.
Durch diverse Ankreuz-Fragenkataloge - wie man sie aus verschiedenen Zeitschriften kennt - können sie auf lockere und spielerische Facon ihre aktuelle Position oder „Typ“ herausfinden.
Auf der anderen Seite enthält das Buch aber auch Fakten (wie funktioniert das Gehirn) oder Wissenswertes aus psychologischen Studien, die verschiedene menschliche Verhaltensweisen plausibel machen.
Bunte übersichtliche Schaudiagramme veranschaulichen komplexe Sachverhalte, so dass man sich alles sehr gut vorstellen und nachvollziehen kann.
Das Buch soll helfen, z.B.: besser mit Stress umzugehen, Konfliktsituationen zu meistern, die Konzentration zu verbessern, seine Stärken und Schwächen gut einzuschätzen und achtsam mit sich selber umzugehen. Immer wieder sind kleine Tipps aufgeführt, die die Kinder im (Schul-)Alltag ausprobieren können.
Mir gefällt besonders, dass hin und wieder Beispiele aber auch Zitate von Prominenten (Schriftsteller, Sportler, Schauspieler, Wissenschaftler) die Themen der einzelnen Kaptitel untermauern und Aussagekraft geben.
Auch wird man angespornt, kreativ zu werden - sei es dass man sich Eis selber macht bzw. Pizza bäckt (Rezepte!), oder dass man sich Aufmunterungskärtchen ausschneidet, die einem täglich einen Motivationsschub verpassen.
Was sicherlich auch Jugendliche anspricht ist, dass das Buch keine reines Schwarz-Weiß-Text-Buch mit eintönigen Grafiken ist. Jedem Kapitel wird eine eigene Farbe zuteil, was man auch um Farbschnitt sehen kann. Auch unterschiedliche Schriftstile bringen Abwechslung; es ist irgendwie ‚fetzig und cool‘. Dadurch dass die Jugendlichen aufgefordert werden, Einträge zu einzelnen Themen zu machen, wird das Buch zu einem persönlichen Dokument.
In meinen Augen ist es ein sehr hilfreiches interaktives „Arbeitsbuch“, das Jugendlichen hilft, zu sich und ihrer einmaligen Individualität zu stehen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Lotte und Oma - ein tolles Team

Lotte und die Freitags-Oma

Eine Hommage an die Großeltern!

„Lotte und die Freitags-Oma“ ist ein wunderschönes Vorlese-Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Eine Hommage an die Großeltern!

Es ist daher auch ideal, da die kleine Protagonistin Lotte in dem Alter der Buch-Zielgruppe ist - sie geht in den Kindergarten - so dass sich die jungen Zuhörer auch gut mit der „Heldin“ identifizieren können und nachvollziehen können, wie Lotte durch den Alltag kommt.
„Freitags-Oma“ - mir gefällt dieses Wort! Freitag ist für Lotte immer ein besonderer Tag, denn da holt Oma sie vom Kindergarten ab, damit sie gemeinsam etwas unternehmen. Und welche Alltagsabenteuer auf Lotte warten, das erfährt man in den 18 kurzen kurzweiligen Geschichten, die durch einfache, freundliche rot-grünen Strichzeichnungen - es wird stets so nett geschmunzelt - die Erzählungen auflockern. Und was erlebt Lotte so? Sie gehen in den Zoo, fahren auf der Kirmes Karussell, machen eine kleine Paddeltour, gehen zum St. Martins-Zug. Neben diesen etwas größeren Unternehmungen wird aber einfach auch nur bei Oma gekocht, gepuzzelt oder Oma passt auf die kranke Lotta auf. Und Übernachten bei Oma, das ist doch fantastisch!
Lotte und Oma sind äußerst sympathische Figuren; Lotte ist neugierig und sehr hilfsbereit, die einfühlsame und geduldige Oma hat immer eine gute Idee auf Lager, wenn ein kleines Problemchen auftritt.
Punkten kann das Buch auch, da es auch pädagogisch sinnvoll ist. Es werden richtige und wichtige Verhaltensweisen unterschwellig aufgezeigt, wie dass man nicht über „Rot“ geht, dass man einen guten Beitrag leistet, wenn man Pfandflaschen sammelt oder dass alte Hausrezepte von Oma auch sehr gut sind.
Und schmunzeln kann man auch über die kleinen netten kindlichen „Wortneuschöpfungen“, die das Geschichtenbuch zwischendurch eine feine Würze geben.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Auch der Alltag ist besonders

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Wunderbare Alltags-Erlebnis-Geschichten für kleine Lesemäuse ab 2 Jahren, zum Vorlesen und Anschauen; es gibt viel zu entdecken….

Dieses Pappbilderbuch ist im Ravensburger Verlag in der Reihe ministeps ...

Dieses Pappbilderbuch ist im Ravensburger Verlag in der Reihe ministeps in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Eltern“ erschienen. Zielgruppe sind Kinder im Alter ab 2 Jahren. In dem 24-seitigen Bilderbuch sind elf kurze Vorlesegeschichten; jede Geschichte umfasst ein bis zwei Seiten. Die Kürze der Geschichten ist für Kinder in dem Alter genau richtig, so müssen sie sich nicht allzu lange auf eine Sache konzentrieren. Außerdem ist es auch wichtig, die Bilder zu betrachten und so die Geschichte zu verfolgen. Die wunderbar farbenfrohen, freundlichen und datailreichen Bilder bereichern das Geschriebene und laden auch dazu ein, diese oder eine eigene Geschichte zu den Zeichnungen zu erzählen bzw. mit dem Kind spielerisch zu ‚erarbeiten‘. Da das Buch beschichtete und etwas dickere Seiten hat, kann das Kind auch alleine das Buch in die Hand nehmen und sich anschauen. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken!
Wir lernen z.B. Jakob, Nele, Anton, Oskar, Amir, Annika und Lorenz kennen. Die Kurzgeschichten behandeln wunderbare Momente aus dem Leben verschiedener Kinder.
Man erfährt, wie beispielsweise aus Kartons und Decken eine Burg gebaut wird, dass ein Besuch im Schwimmbad mit viel Freude verbunden ist, wie Freundschaften im Kindergarten geschlossen werden, Kuscheln mit Mama und Papa ein besonderes Erlebnis ist, Kuchen backen mit Opa oder Versteckspielen mit Oma eine wunderbare Sache ist.
Die Sätze sind kurz und knapp und somit dem Alter der kleinen Zuhörer angepasst.
Mir haben die Geschichten aufgrund der Themenvielfalt sehr gut gefallen. (Gut - eine Wintergeschichte hat mir schon gefehlt…..)
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 16.11.2020

Ihr dürft entscheiden: Leben oder Hinrichtung!

Turmschatten

…. ein grandioses atemberaubendes düsteres Thriller-Highlight, das absolut unter die Haut geht. Peter Grandl ist ein exzellenter Spannungserzeuger, bei dem selbst auf knapp 600 Seiten niemals das Gefühl aufkommt, dass etwas in die Länge gezogen wird.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, das Buch muss ich lesen. Ich habe vorher keine Rezensionen / Kritiken gelesen, so dass ich unvoreingenommen diese Geschichte gelesen habe.
Und gleich mit den ersten Sätzen konnte mich der gut recherchierte Polit-Thriller packen und bis zur letzten Seite festhalten. So tief war ich schon lange nicht mehr in einer Geschichte, bei der ich es oft mit der Angst zu tun bekam, drin. Denn sie zeigt auf schockierende Art und Weise sehr realitätsnah, wohin der derzeit wachsende Rechtsextremismus bringen kann. Denn es geht auch um die journalistische Verantwortung und Ethik.

Was ist das für eine perfide, abgefahrene Idee, die Peter Grandl da hatte!
Drei Neonazis wollen einen alten jüdischen Mitbürger (Ephraim Zamir) in seinem „Turm“ überfallen, um diesen als Geldgeber für den Bau einer Synagoge auszuschalten. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass dieser mittlerweile über 70 Jahre alte Mann ein ehemaliger Mossad-Agent und somit einst ein exzellenter Einzelkämpfer war. Nicht die Drei haben die Oberhand bei dem eigentlich durchdachten Überfall, sondern Ephraim Zamir kann einen nach dem anderen überwältigen. Aufgrund seiner Erlebnisse, die er als Kind hatte - seine Familie ist dem Holocaust zum Opfer gefallen - ist der Hass und die Wut auf die Neonazis so groß, dass er nicht davor scheut, Selbstjustiz walten zu lassen. Um aber die Verantwortung (für sich gesehen) abwälzen können, setzt er auf die Sensationslust der schaulustigen „Mitmenschen“ und streamt seine Geiselnahme und das Verhör seiner Geiseln im Internet und ruft die Bevölkerung zum Voten auf: Sie sollen entscheiden, ob sie Angesichts ihre ‚Untaten‘ den Tod oder das Leben verdient haben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ringen die Medien um Einschaltquoten (Reality-TV) versucht ein hochgradiges Einsatzkommando den Turm zu stürmen und während Ephraim Zamir seine Geiseln in die Zange nimmt.

Allein der „Plot“ an sich ist ein purer Nervenkitzel! Dies könnte man zweifelsohne gradlinig erzählen. Aber Peter Grandl bringt fantastische Abwechslung in den Roman. So wird die Geschichte aus immer wechselnden Perspektiven erzählt. Nahezu jeder Protagonist erhält eine Stimme. Dies geht so weit, dass auch die Wortwahl auf die einzelnen Protagonisten abgestimmt wird, was einen den Charakter der jeweiligen Person sehr nahe bringt. Zudem gelingt es Grandl durch den Wechsel von verschiedenen Zeitebenen einen Einblick in die Biographie der einzelnen Protagonisten zu geben, so dass man nachvollziehen kann, warum zu dem geworden sind, wie/was sie sind. Es geht nicht darum, dass man Verständnis hat, aber man versteht…..
Ein weiterer Punkt der mir sehr gefällt ist, dass Grandl eine gelungene Mischung aus Realität und Fiktion im Thriller vereinen kann, so dass er extrem glaubwürdig und authentisch rüber kommt. So wird z.B. das Geiseldrama von Gladbeck (Sommer 1988) in den Roman eingearbeitet als auch die Übergriffe auf eine Flüchtlingsunterkunft in Rostock (Sommer 1992).
Beim Lesen habe ich oft den Kopf geschüttelt, wurde wach gerüttelt und habe mich gefragt: Wo steuern wir hin mit unserer Gesellschaft. Auch habe ich es ein wenig mit der Angst zu tun bekommen, da die Macht der Medien / der sozialen Netze einen irgendwie ohnmächtig erscheinen lässt - Einschaltquoten und Sensationslust….. Und wie steht es mit unserer Verantwortung?!

Der Thriller ist echt der Hammer. Hammer? Ja, Hammer, denn mit diesem Debüt hat er vollkommen verdient den „Harzer Hammer“ des Mordsharz Krimifestival (2020) gewonnen und war Gewinner bei den Watty Awards 2019“ der Buchplattform wattpad.com in der Kategorie ‚Mystery & Thriller‘ . Für mich ist es einer der besten Thriller, den ich je gelesen habe. Ich freue mich schon auf weitere Romane des Autors. Daumen hoch, Hut ab! Fünf Sterne und noch mal fünf oben drauf!

Gespannt bin ich außerdem, denn dieser Roman wird verfilmt!