Profilbild von Schicksalsfunke

Schicksalsfunke

Schicksalsfunke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schicksalsfunke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Besiege die Angst

Deine Schutzengel - Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist

Das Cover von „Hab keine Angst, wenn's dunkel ist“ ist total niedlich inkl. Schriftzug mit Goldprägung. Auch die Sterne haben diesen tollen Schimmer. Beim Aufschlagen des Buchdeckels finden die kleinen Leser schon direkt den kleinen Schutzengel zum Sammeln. Der Engel hat ebenfalls Goldprägungen und besteht aus Papier. Er hat eine Schleife zwischen den Flügeln, sodass man ihn aufhängen könnte, sollte man dies wollen. Beim Abmachen muss man nur aufpassen, dass die Seite nicht reißt, da er ziemlich fest am Papier klebt.

Zur Geschichte:

Die Geschichte erzählt von dem kleinen Ben, der von der Stadt aufs Land umgezogen ist und sich nachts im Dunkeln in der neuen Bleibe fürchtet. Der Traumengel Taluna hilft Ben ohne dass ihm das bewusst ist dabei diese Angst zu überwinden.

Lucinda Riley beschreibt das Angstgefühl das viele Kinder aber auch Erwachsene manchmal in der Nacht und in einer fremden Umgebung beschleicht, kindgerecht und nachvollziehbar.

Die Illustrationen sind flächendeckend über die Seiten verteilt. Uns gefielen die Zeichnungen sehr.

Fazit:

„Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist“ von Lucinda Riley und Harry Whittaker hilft den Kleinsten etwas ihre Furcht vor der Nacht und den mit einhergehenden Geräuschen entgegenzutreten und ihren inneren Mut zu finden. Wer hätte nicht gerne einen Traumengel der des Nachts am Fenster sitzt und etwas Hilfe schickt.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine süße Geschichte für Erstleser!

Leserabe - 1. Lesestufe: Luna und das fliegende Pferd

„Luna und das fliegende Pferd“ von Anja Kiel ist eine bezaubernde Erstleser-Geschichte. In dieser erlebt Luna mit ihrem Bruder ein nächtliches kurzes Abenteuer. Schließlich versucht man nicht täglich einem fliegenden Spielzeug-Pferd zu helfen, in den Märchenwald zu gelangen.

Die Illustrationen sind farbig und bedecken jede Seite. Die Schrift des Textes ist klar, groß und deutlich. Durch die relativ kurzen Sätze ist es für Erstleser etwas einfacher am Ball zu bleiben.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, für jedes gelesene Kapitel, einen Sticker als Erfolgserlebnis einzukleben.

Am Ende gibt es verschiedene lehrreiche Rätsel. Unter anderem wird das Verständnis der Geschichte durch spezifische Fragen noch einmal abgerufen.

Fazit:

Bei „Luna und das fliegende Pferd" handelte es sich für uns um unseren ersten Leseraben. Wir mochten die klare, große Schrift und die verständlich wie einfach gehaltenen Sätze. Die Geschichte selbst, und auch die Illustrationen, begeisterten ebenfalls. Besonders toll empfanden wir auch die Sticker und die Rätsel am Ende des Buches, die z. B. die Merkfähigkeit des Kindes am Ende fördern können.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die Blinzelbahn wird kaum dem Tempo gerecht, ...

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Voller Begeisterung bin ich dem chaotischen Trupp von Lukas ein weiteres Mal in den „Flüsterwald: Der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek gefolgt.

Wer hätte vermutet, was mich dort erwarten würde?
Ein ...

Wer hätte vermutet, was mich dort erwarten würde?
Ein mittlerer Band, der nur so vor Spannung und fesselnden Abenteuern trotzt. Erwartet hatte ich einen entspannenden zweiten Band. Bekommen habe ich eine mitreißende Geschichte, die mich mit Spannung und Humor durch die Seiten trug. Ranis ganz eigenes Kapitel stachen für mich dabei besonders hervor. Ich hoffe auch in Band 3 werden einige Kapitel aus Ranis Sicht mit einfließen.

Lukas wird in diesem Band noch mutiger und risikiert mehr als einmal sein Leben. Mit Ella hat er eine weitere Freundin gewonnen, auf die er zählen kann. Alle ergänzen sich perfekt und unterstützen sich gegenseitig. Mein Lieblingscharakter bleibt Rani. Ich mag seine „ schräge Selbstüberschätzungen-Art“ und seine verdrehte Sichtweise einfach zu sehr. Er bringt mehr als nur ein Quäntchen Humor in diese Geschichte hinein.

In diesem Band warteten einige gruselige und halsbrecherische Szenen auf und lassen den Leser keine Pause einnehmen. Etliche Fragen ergeben sich nach Ende dieses Bandes, während die Leser sich nach diesem Band eine kurze Erholung gönnen. Andreas Suchanek schreibt einfach fantastisch und lässt die Magie des Flüsterwaldes und seine Gefahren aufbegehren.

Fazit :

Auch Band 2 der Flüsterwald Reihe weiß zu bezaubern. Langweile sucht man hier vergebens. Stattdessen nimmt das Abenteuer gehörig an Tempo auf. Die Blinzelbahn wird kaum dem Tempo gerecht, nur als Vergleich für all jene die Band 1 bereits gelesen haben. Gruseligen Momenten ebenso wie solche bei denen junge wie ältere Leser gespannt den Atem anhalten werden, müssen sich Lukas und seine Freunde stellen. Dennoch gelingt es Andreas Suchanek auch hier humorvolle Szenen einzubringen. Definitiv kann ich ebenso für Band 2 wieder eine absolute Leseempfehlung für junge mutige Leser, die tapfer genug sind auch in purer Gefahr, Lukas und seinen Freunden beizustehen aussprechen. Nervenkitzel ist garantiert! Bist du bereit dich größten Gefahren und magischen Wesen zu stellen?

Veröffentlicht am 15.02.2021

So ein Prinzessin-Alltag kann übrigens ganz schön spannend sein!

SUNA Volle Kanne Prinzessin

„Volle Kanne Suna Prinzessin: Kein Schloss ohne Gespenst“ lockt Kinder bereits mit einem einladenden Cover mit Glitzerelementen. Vier kurze amüsante Geschichten aus Sunas Leben erwarten die jungen Leser. Sie laden dazu ein, mit Suna und ihren Freunden zu lachen und ihren bunten, aufregenden Alltag mit ihr zu bestreiten. Langeweile kommt garantiert nicht auf!

Prinzessin Suna erzählt von Beginn an aus ihrer eigenen Sicht, und manchmal spricht sie die kleinen Leser dabei direkt an.
Außerdem zeigt uns eine Karte ganz genau wo Südspananien genau liegt. Ein Brief eröffnet die Geschichte in dem sich Suna vorstellt. Generell schreibt Suna gerne Briefe.

Suna ist 8 Jahre alt und äußerst pfiffig. Mit ihr kann man lachen und ganz sicher viel Schabernack machen.

Schnell hat man neben Suna auch ihre Freunde ins Herz geschlossen. Da ist zum Beispiel das Gespenst Schnuppi, das tatsächlich immer Schnupfen hat. Oder Freddy, der wilde Fledermops. Alle sind herzliche Charaktere mit denen Suna sicher noch jede Menge lustige Abenteuer bestreiten kann.

Was sofort positiv ins Auge springt, sind die kraftvollen, farbigen Illustrationen. Sie beflügeln die Fantasie der Kinder und geben den Charakteren neben ihren Beschreibungen ein deutliches Gesicht. Der kleinen Lesern oder Zuhörern fällt es damit noch leichter sich in Sunas bunter und turbulenter Welt zurechtzufinden.

Fazit:

Vier farbenfrohe Geschichten rund um „Volle Kanne Suna Prinzessin“ laden junge Leser in Sunas Heimat nach Südspananien ein. So ein Prinzessin-Alltag kann übrigens ganz schön spannend sein, besonders aus dem Blickwinkel von Suna! Außerdem wären da noch die bezaubernden Illustrationen. Sie regen die Fantasie der kleinsten ebenfalls an und sind auf fast jeder Seite zu finden.
Zwei leckere Rezepte locken am Ende zum Nachkochen ein und runden die Abenteuer von Suna noch einmal perfekt ab. Natürlich vermitteln die Geschichten von Suna auch wichtige Werte und Lehrreiches, z. B. wie wichtig Freundschaft ist, das Verzeihen von Fehlern, und, dass Lügen nicht toll so ist, sind nur einige davon.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannend, humorvoll und MAGISCH.

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas zieht um in ein „ Rosamunde-Pilcher-Dorf “, so scheint es in „Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek. Kein spektakulärer neuer Heimatort, wie es im ersten Augenblick wirkt. Doch so ein unscheinbares Dörfchen entwickelt dann doch seine ganz eigenen Reize, nachdem Lukas nach und nach hinter sein Geheimnis zukommen scheint. Wir wissen aber alle, dort, wo ein Geheimnis ist, ist Gefahr nicht weit entfernt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wirkten herzlich,- allen voran Lukas. Er ist lesebegeistert und hat ein gutes Herz. Seine Schwester nennt er liebevoll „Schwestermonster“. Geheimnisse kann Lukas gut für sich behalten - bis jetzt.

Felicitas bringt Lukas Leben gehörig aus dem Ruder. Nicht jeder Zauber gelingt ihr. Eine 50/50 Chance, wenn es also hart auf hart kommt. Sie ist einsam auf dem Internat und hält sich nicht wirklich mit Regeln auf, zumindest gibt es im Band 1 den Anschein. Ich würde sie als wagemutig bezeichnen, aber sind das nicht alle Gefährten von Lukas?

Rani gefiel mir durch seine Art mindestens genauso gut. – Okay, und aufgrund der Gemeinsamkeit: Schokolade. Mit Felicitas und Rani hat Lukas ganz besonders Chaoserprobte Freunde gefunden.

Punchy muss sich für meinen Geschmack noch etwas entfalten.

Ich bin gespannt, ob dies in Band 2 passiert. Andreas Suchanek schafft ein aufregendes magisches Abenteuer für jüngere Leser. Aber auch mich, als ältere Leserin, konnte er damit ebenfalls begeistern und überzeugen. Der Schreibstil war leicht und der Altersklasse angepasst. Die Illustrationen zum Beginn jedes Kapitels sind einladend und passen zum Handlungsgeschehen.

Ich persönlich möchte zu gerne jetzt schon Band 2 lesen und weiter mit Lukas und seinen Freunden den Geheimnissen des Flüsterwaldes nachgehen. Eins ist sicher, alle sind noch nicht gelüftet und eine nahbare Gefahr droht immer noch.

Fazit:

„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ist eine Geschichte die zum Lachen und zum Bestreiten eines aufregenden Abenteuers einlädt, ausgerichtet auf junge Leser. Dennoch konnte dieses Buch auch mich erfreuen. Wer möchte nicht den Flüsterwald und seine Bewohner kennenlernen, im Nacken das Prickeln einer noch unbekannten Gefahr. Mit den richtigen Freunden macht auch das keine Angst mehr, oder etwa doch? Lukas´ Gefährten sind so herzig und chaotisch, da ist man als junger Leser nach kurzer Zeit schon bereit, mit ihnen bis ans Ende der Welt zu gehen. Ein MUST READ für Kinder ab 9 Jahren. Spannend, humorvoll und MAGISCH.