Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Liebe und Humor vor einer traumhaften Kulisse

Die große Liebe fängt man mit dem Lasso

"Die große Liebe fängt man mit dem Lasso" ist eine süße Cowboy Romanze, die in den Rocky Mountains spielt.

Nach ihrem Studium tritt Tina in den USA eine Arbeitsstelle an. Doch vorher wollen sie und ihre beiden Freundinnen Fabienne und Kiki eine Bison Tour mit Pferden durch die Rocky Mountains machen. Und Hals über Kopf verliebt Tina sich in ihren Guide und Ranchbesitzer Cody.

Ich habe alle Charaktere schnell in mein Herz geschlossen. Die drei Freundinnen gehen durch Dick und Dünn, sind loyal und für jeden Spaß zu haben. Und Cody ist ein absoluter Traum. Er sieht fantastisch aus, ist aufopferungsvoll, freundlich, mutig und ehrlich. Sowohl bei Cody als auch bei Tina merkt der Leser schnell, dass ihnen Natur und Tiere am Herzen liegen und dass das ihre Berufung ist.

Der Schreibstil ist wunderbar bildhaft, sodass ich mich in Gedanken wirklich an diesen Ort mit der atemberaubenden und weiten Landschaft sehen konnte. Man merkt, dass die Autorin eine Leidenschaft für die Rocky Mountains und Pferde hat.
Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das sieht man allein schon an Maultier Monty mit einer Vorliebe für Wasserfälle.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Knistern und romantische Momente zwischen Tina und Cody auf der Tour gewünscht, sodass man so richtig von dieser Romanze zwischen den beiden gepackt wird und mitfiebert. Erst dauert es relativ lange, bis die Leidenschaft zwischen den beiden spürbar ist. Am Ende geht alles doch ziemlich schnell. Ein wenig tiefergehende Ausführungen wären noch perfekt gewesen.

"Die Liebe fängt man mit dem Lasso" ist aber eine herzerwärmende, humorvolle Geschichte vor traumhafter Kulisse, die man so weglesen kann.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein würdiges Finale, aber inhaltlich wenig Neues

When We Hope

"When we hope" ist der finale Band der Trilogie rund um Ella und Jae-Yong.

"When we hope" ist der finale Band der Trilogie rund um Ella und Jae-Yong.

Er knüpft nahtlos an den zweiten Band an und handelt weiterhin um die Beziehung zwischen der Studentin Ella und dem berühmten K-Pop-Star Jae-yong. Die beiden erwarten auch hier wieder Hürden, Zeit- und Raumunterschiede und die wahnsinnige Aufmerksamkeit der Fans - aber auch eine innige Liebe!

Von dem ersten Band war ich wahnsinnig begeistert, der Zweite war wie ein Heimkommen. Aber bei dem dritten Band hadere ich ein bisschen. Irgendwie fehlt mir hier etwas Neues und ich empfinde es so, dass sich alle drei Bücher um Dasselbe drehen. So ist irgendwann einfach ein wenig die Luft raus. Deshalb konnte mich dieser Band inhaltlich nicht überzeugen.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist aber wie gewohnt wirklich toll! Die Geschichte wird aus Sicht von Ella geschrieben und aufgelockert durch viele Nachrichten zwischen ihr und Jae-Yong. Durch eine ganz lockere, gefühlvolle und menschliche Art und Weise fiebere ich mit allen Charakteren mit und habe sie wirklich ins Herz geschlossen.

Ich möchte dieses Finale nicht missen, habe mir inhaltlich aber ein wenig mehr versprochen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Zum Wohlfühlen, aber nichts Neues

Jedes Jahr im Juni

"Jedes Jahr im Juni" erzählt die Geschichte von Emmie. Mit 16 lässt sie einen Luftballon steigen, den Lucas in Frankreich findet. Seither sind sie beste Freunde und feiern jedes Jahr im Juni ihren gemeinsamen Geburtstag - bis Lucas Emmie's Herz in tausend Stücke zerbrechen lässt, während sie auf ein gemeinsames Happy End gehofft hat.

Die Geschichte wird aus Emmie's Sicht erzählt. Wir erhalten Einblick in ihr Leben und in ihre Gefühlswelt, obwohl Emmie doch oft sehr verschlossen wirkt.

Emotional, aber auch auf irgendeine Weise humorvoll wird die Geschichte von ihr als Luftballonmädchen und ihrem Luftballonjungen erzählt.

Ganz schnell habe ich ein Happy End für Emmie im Kopf, auf das ich hinfiebere. Insgesamt ist dieses Buch ein typischer Liebesroman mit keinen weltbewegenden Überraschungen. Aber das braucht es gar nicht. "Jedes Jahr im Juni" ist einfach ein totaler Wohlfühlroman, bei dem man träumen kann.

Einzig gestört haben mich die Zeitsprünge, auch innerhalb eines Kapitels. Gerade noch wird in der Gegenwart erzählt und im nächsten Moment befinden wir uns wieder in einer von Emmie's Erinnerungen. Das war manchmal etwas verwirrend für mich. Da hätte ich mir mehr Struktur gewünscht.

Alles in allem war diese Geschichte aber ein richtig schönes Leseerlebnis für mich, das mich mit einem zufriedenen Seufzer zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Minimal schlechter als der erste Band, aber wieder sehr gefühlvoll

New Promises

"New Promises" ist der zweite Band der Green Valley Saga und erzählt die Geschichte von Izzy und Will. Das Buch baut zwar auf den ersten Teil auf, kann aber unabhängig davon gelesen werden.

Will und Izzy ...

Will und Izzy sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Doch als dann Gefühle und ein Kuss ins Spiel kommen, wird es zwischen den beiden kompliziert.

Lilly Lucas schafft es mal wieder, einen wahnsinnig gefühlvollen, humorvollen und herzerwärmenden Roman zu schreiben, den ich innerhalb weniger Tage durchgelesen habe.

Die Clique rund um Will und Izzy sind mir weiterhin super sympathisch - einfach authentisch und echt. Es ist eine Freude, mit ihnen mitzufiebern, zu lachen, zu schwärmen und zu leiden.

Da ich aber den ersten Band geliebt und verschlungen habe, steht der zweite Band dem Ersten irgendwie ein wenig nach.

"New Promises" beinhaltet für mich einen Hauch von zuviel Hin- und Her. Ich hätte mir eine etwas geradlinigere, dafür romantische und stürmisch Lovestory gewünscht. So waren mir die Begegnungen zwischen Izzy und Will irgendwann zu wenig auf den Punkt gebrawcht und zu unentschlossen.

Trotzdem ein tolles Buch mit viel Gefühl!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Starker, gefühlvoller Schicksalsroman

Das Mädchen aus Assam

"Das Mädchen aus Assam" erzählt die Lebensgeschichte von Clarissa, die in Indien aufgewachsen ist. Beim Rettungsversuch ihrer Teeplantage zieht sie die Aufmerksamkeit des attraktiven Wesley auf sich. Aber er ist ihr größter Konkurrent. Nach dem Tod ihres Vater muss sie so ihr Leben in Indien aufgeben und mit ihrer Schwester Olive nach England gehen. Dort steht ihr ein schwieriges Leben bevor.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, nachdem ich gar nicht soviel erwartet habe. Es handelt sich um einen großen, gefühlvollen und mitreißenden Schicksalroman und erzählt nicht nur die Geschichte von Clarissa, sondern auch die aller Frauen des frühen 20. Jahrhunderts und ihr Kampf in der Gesellschaft.

Clarissa ist ein starke Frau, die sich von ganz unten nach oben kämpft und für ihre Träume einsteht. Und am Ende wird auch ihr Ansehen und die wirkliche Liebe gewährt.

Meiner Meinung nach trügt der Titel und das Cover ein wenig. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Großteil der Geschichte in Indien spielt. Tatsächlich befinden wir uns nur zu Beginn in Indien und der größte Teil spielt in England. Das empfand ich als ein wenig schade, da gerade fremde, weit entfernte Länder interessant sind und ich auch mehr Einblick in die dortige, frühere Kultur und das Leben auf den Teeplantagen erwartet hätte.

Trotzdem tut der Ortswechsel dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Wer gern einen richtigen Schmöker über das Leben einer Frau in den Jahren vor und während des ersten Weltkriegs in England lesen möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.