kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine so schöne emotionale berührende Geschichte

Erdbeerversprechen

Was soll ich sagen? Schade, schade, dass ich es einfach schon beendet habe. Ich wäre noch so gerne in Kalifornien auf Amandas Erdbeerfarm geblieben. Das Buch habe ich so schnell durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Manuela Inusas Schreibstil finde ich herausragend. Von der ersten Seite an schafft sie es, den Leser an das Buch zu fesseln. Man fühlt sich in ihren Geschichten einfach immer wohl, nach kurzer Zeit hat man das Gefühl jeden einzelnen Protagonisten zu kennen.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Einmal von Amanda, die eine Erdbeerfarm besitzt und dessen Tochter Jane. Dann von Carter, einem Tischler und dessen Tochter Samantha. Alle haben eines gemeinsam, sie trauern um einen geliebten Menschen.
Amanda hat vor anderthalb Jahren ihren Mann verloren und Carter vor drei Jahren seine Frau.

Die Geschichte aus vier Perspektiven zu erzählen hat die Autorin sehr gut und gekonnt umgesetzt. Genau das hat die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Man lernt jede Person, die so unterschiedlich ist, einfach sehr gut kennen und lieben. Man begleitet sie durch die Geschichte und hat das Gefühl mitten drin in ihrem Leben zu sein.
Die Geschichte befasst sich mit dem Thema Trauerbewältigung. Mit viel Feingefühl beschreibt Manuela Inusa die Gefühle und traurigen Momente der Protagonisten.
Amanda trauert sehr um ihren Mann und kann einfach nicht loslassen. Dazu kommt der Kampf um die Erdbeerfarm, die finanziell nicht gut da steht. Auch macht sie sich Sorgen um die 15jährige Jane. Sie rebelliert seit dem Tot ihres Vaters und gibt ihrer Mutter die Schuld.

Carter kommt dank einer Gruppentherapie langsam über den Tod seiner Frau hinweg. Mit Carter hat die Autorin einen richtigen Traummann erschaffen. Gutaussehend und ein rührender Vater für seine beiden Töchter. Seine Tochter Sam hilft und unterstützt ihn wo sie nur kann. Doch auch sie vermisst ihre Mutter, sie zeigt es aber nicht, sondern versucht nach außen hin die Starke zu sein.
Ein Roman, der mich total mitgerissen hat. Ich rieche immer noch die Erdbeerfelder und spüre die Sonne Kaliforniens. Eine Geschichte um Trauerbewältigung, Familienzusammenhalt, Freundschaft und einen Neuanfang. Eine Geschichte, die emotional, romantisch und einfach nur wunderbar zu lesen ist.
Ein Clou zum Schluß: Manuela Inusa hat am Ende des Buchs noch einige Erdbeerrezepte verfasst.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine wunderschöne Reise nach Föhr

Das kleine Friesencafé

Das kleine Friesencafe“ ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe von Janne Mommsen. Ich liebe seine Bücher und auch von diesem Buch bin ich wieder begeistert. Einfach nur klasse. Der Schreibstil von Janne Mommsen ist einfach herrlich erfrischend und macht gute Laune.  Er schafft es, einen sofort in den Bann zu ziehen, man ist sofort mitten in der Geschichte. Er hat die fantastische Gabe, alles so bildlich und detailreich darzustellen, dass ich am Ende des Buches das Gefühl hatte ich, wäre im Urlaub gewesen.
Diese Geschichte spielt auf der Insel Föhr. Julia möchte sich eine Auszeit nehmen, um nach Föhr zu reisen. Denn dort hat ihre Mutter eine glückliche Zeit verbracht. Da Julia noch sehr klein war als ihre Mutter verstorben ist, hofft sie so ihrer Mutter nahe sein zu können. Sie mietet sich ein altes Kapitänshaus und widmet sich ihrem Hobby - das Malen. Schnell spricht sich das auf der Insel herum und Julia porträtiert Insulaner, backt für sie Kuchen und kocht Kaffee.
Julia mochte ich sofort, ihre aufgeschlossene und erfrischende Art macht sie sehr sympathisch. Wenn Julia auf der Insel alleine unterwegs war, an den Orten wo ihre Mutter gewesen sein könnte, war ich total vertieft in das Buch. Der Autor hat Julias Gefühle sehr authentisch beschrieben.
Es gibt auch immer wieder was zu lachen. Da gibt es den Kapitän Hark Paulsen, Julias Vermieter. Ein liebenswerter Kapitän, dem es schwer fällt in den Ruhestand zu gehen. Etwas launisch und streitsüchtig, aber er hat ein großes Herz. Die Dialoge zwischen ihm und Julia oder den Insulaner fand ich manchmal sehr zum Schmunzeln und ich liebe ja das Plattdeutsche. Als der Kapitän dann Julias Oma Anita kennlernt ist es um ihn geschehen. Es ist einfach herrlich zu lesen wie er total verliebt und etwas tollpatschig die Nähe von Anita sucht.
Alle Nebencharaktere bereichern die Geschichte sehr, denn jede ist auf seine Art einzigartig und lässt die Geschichte sehr lebendig werden.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Eine romantische Liebesgeschichte und ein traumhaftes Setting

Limoncello und die wahre Liebe

Eine wunderschöne romantische Liebesgeschichte erwartet den Leser. Dazu passend die traumhafte Kulisse des Gardasees. Hier entsteht dank des wunderbaren Schreibstils der Autorin Kopfkino. Bilder vom wunderbaren Gardasee, der Duft von Zitronen, der Geschmack von Limoncello und Pasta. Einfach nur herrlich zum Abschalten. So lebendig und detailreich beschrieben, ich möchte jetzt auch unbedingt mal an den Gardasee.
Wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen, vergisst man alles um sich herum. Man fliegt durch die Seiten dank Lotte Römers leichten und lockeren Schreibstils.
Elli ist urlaubsreif, sie leitet eine Werbeagentur und ist alleinerziehende Mutter der einjährigen Amrei. So beschließt sie Urlaub in Limone am Gardasee zu machen. Begleitet wird sie von ihrem Au-pair Mädchen Mary. Elli liebt diesen Ort, doch er ruft auch schlechte Erinnerungen hervor, denn hier hat sie zuletzt Urlaub mit ihrem Exmann gemacht, der sie betrogen hat. Doch Elli möchte in die Pension von der warmherzigen Antonella, in der sie sich wohl gefühlt hat.
Bei einer Wanderung verletzt sich Elli am Fuß, zum Glück eilt ihr der Italiener Sandro zur Hilfe. Elli fühlt sich sofort hingezogen zu Sandro. Doch Sandro ist eigentlich zu alt für Elli.
Eine turbulente Geschichte, die nicht nur eine romantische Liebesgeschichte bietet, sondern die auch sehr tiefgründige Themen zum Inhalt hat. Sandro kümmert sich in seiner Freizeit um bedrohte Vögel. Dieses Thema hat die Autorin sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Auch der Altersunterschied zwischen Sandro und Elli beschreibt die Autorin sehr realistisch.
Großartige Nebencharaktere, die liebevoll und herzlich dargestellt sind, runden die Geschichte ab.
Diese Geschichte war Sonne für meine Seele. Eine Geschichte, die Urlaubsfeeling verbreitet, die zeigt wie wichtig Freundschaften sind und dass Liebe keine (Alters-)Grenzen kennt

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schicksale in den Wirren der Nachkriegszeit bis zum Mauerbau

Kinder ihrer Zeit

Das Buch beginnt mit einem sehr spannenden Prolog aus dem Jahre 1961, der in einem Rätsel endet, was noch mehr Vorfreude auf die Geschichte macht.
Die Story hat mich gleich gepackt, der fesselnde Schreibstil ...

Die Story hat mich gleich gepackt, der fesselnde Schreibstil von Claire Winter ließ mich in die Geschichte eintauchen.
Der Roman handelt von den Zwillingen Emma und Alice. Wir begleiten die beiden durch die Kriegswirren von 1945 bis in die Nachkriegszeit 1961. Die Zwillinge werden 1945 auf der Flucht getrennt und finden sich erst 12 Jahre später wieder.
Man merkt wie gut die Autorin recherchiert haben muss, sie beschreibt die Geschehnisse rund um Ost und West Berlin so lebendig und authentisch als wäre es ihre Geschichte. Eine Geschichte mit so vielen Emotionen, die einen in ein Gefühlschaos stürzen.
Wir erleben den kalten Krieg bis zum Mauerfall. Es geht natürlich um Spionage, wem kann man trauen, wer ist Freund und wer ist Feind.
Es gibt unterschiedliche Erzählperspektiven, wir begleiten viele verschiedene Charaktere. Hier hat es die Autorin geschafft, die Personen so lebendig und authentisch zu beschreiben, dass man sie alle sehr gut kennenlernt und sie in Erinnerung behält ohne durcheinander zu kommen. Dies ist der Autorin mehr als gut gelungen.
Auch wenn Emma und Alice äußerlich nicht auseinander zu halten sind, so sind sie doch sehr unterschiedlich im Wesen. Alice, die im Heim in Ostberlin aufgewachsen ist und einiges ertragen musste, und Emma, die behütet bei ihrer Mutter in Westberlin gelebt hat. Die Lebensumstände haben beide geprägt. Verschiedene Ansichten erschweren die Beziehung zwischen den beiden.
Während Emma an das System in Ostberlin glaubt, versucht Emma Alice davon zu überzeugen für die Freiheit zu kämpfen.
Ich habe mit den beiden und auch allen anderen Charakteren so mit gefiebert und mit gelitten.
Claire Winter erzählt uns eine sehr realistische Geschichte, wie sie vielen Menschen genauso passiert ist.
Ein herausragendes Buch, spannend, emotional und sehr ergreifend. Wer sich für die Zeit rund um den Mauerfall interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Eine ganz besondere Reise

Goldene Zeiten im Gepäck

Ein tolles Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.

Ein tolles Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.
Eine so schöne Geschichte, die einen entfliehen lässt vom Alltag. Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und wird bestimmt nicht das letzte sein. Sie hat mich mit ihrem humorvollen und authentischen lockeren Schreibstil begeistert. Eine Geschichte, bei der ich so viel lachen konnte, aber auch so manches Mal Tränen in den Augen hatte.
Eine rührende Geschichte über eine Freundschaft zwischen Alt und Jung und die erste, einzige und unvergessene große Liebe.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Erzählt wird sie einmal aus der Sicht der jungen Altenpflegerin Karla und der älteren Dame Elisabeth, einer ziemlich „verrückten“ Person. Bei Elisabeth, Elli genannt, werden wir immer wieder in das Jahr 1956 zurück versetzt und dürfen erfahren wie Elli bei den Olympischen Spielen als Schwimmerin antritt und dort ihre große Liebe Florin kennenlernt. Durch diese Rückblenden lernt man Elli sehr gut kennen und lieben. Nach über 60 Jahren will sie sich auf den Weg nach Rumänien machen, um Florin noch einmal zu sehen. Karla soll ihr dabei helfen.
Und so nehmen uns die beiden auf einen ganz besonderen Roadtrip mit. Die Dialoge zwischen den beiden haben mich oft zum Lachen gebracht, aber einige Gespräche waren auch sehr tiefgründig und berührend.
Karla und auch Elli haben ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen. Es war so schön zu lesen, wie die beiden sich gestritten haben, zusammen geweint, gelacht und wie sich ganz langsam eine ganz besondere Bindung zwischen den beiden entwickelt.
Eine ganz besondere Reise, auf der ich die beiden sehr gerne begleitet habe und ich doch etwas traurig war als die Reise zu Ende war. Die Autorin hat zwei wundervolle Charaktere geschaffen, sehr authentisch und liebevoll.
Bis zum Ende hat es die Autorin geschafft, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Man fiebert und leidet mit und am Schluß bleibt kein Auge trocken.
Ich kann nur empfehlen, begebt Euch auf die Reise mit Elli und Karla.