Profilbild von xJohannax04

xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

Von der Autorin Helen Paris habe ich zuvor noch keinen Roman gelesen. Ich bin eher durch Zufall auf ihren neusten Roman aufmerksam geworden und
Sie verfügt über einen sehr detaillierten ...

Sie verfügt über einen sehr detaillierten Schreibstil, der die Handlung zwar teilweise sehr langatmig wirken lässt, sich aber dennoch leicht und angenehm zu lesen ist.

Bei „Lynnwood Falls - Und dann kamst du“ handelt es sich um einen Roman, dessen Handlung in sich abgeschlossen ist und somit keiner Vorkenntnisse des ersten Bandes bedarf. Die Autorin entschied sich dafür die Geschichte rund um Will und Anabella in Form von wechselnden Perspektiven und der dritten Person zu erzählen.

Zum Buchcover kann ich eigentlich gar nicht wirklich viel sagen. Es kommt mit einer winterlich-verträumten Aufmachung sowie einer Abbildung der beiden Protagonisten daher. Sowohl der gewählte Bildeffekt sowie wie die Schriftart sorgen für ein stimmiges Gesamtbild.

Ich möchte in meiner Rezension zudem auch noch kurz auf den Klappentext zu sprechen kommen. Die Wahl des Klappentextes würde ich als etwas unglücklich bezeichnen, da er - meiner persönlichen Meinung nach - schon zu viel über die eigentliche Handlung verrät. Einzig der Grund, weshalb Will die Abschlussball-Verabredung mit Anabella damals ohne ein Wort cancelg, bleibt zunächst ein Geheimnis.

Sowohl das von der Autorin beschriebene Kleinstadtfeeling als auch die winterliche sowie romantische Stimmung, konnten mich einfach nicht richtig „catchen“. Sicherlich trugen auch die beiden Protagonisten ihren Teil dazu bei, dass mich der Roman nicht ganz überzeugen konnte. Anabella ist eine sehr sympathische junge Frau und Will ist zwar ein Womanizer, hat jedoch sein Herz am rechten Fleck und kämpft stets für Gerechtigkeit. Allerdings finde ich beide Charaktere dennoch recht blass. Gerade mit Will hatte ich so meine Probleme. Er verkörpert perfekt die Rolle als Anwalt aber der Rolle des verliebten Mannes wird er so gar nicht gerecht. Sicherlich stimmte die Chemie zwischen den beiden Protagonisten, es dauerte jedoch eine ganze Weile bis es endlich zu ersten Annäherungen zwischen den beiden kam. Ich vermisste zudem, dass Anabella und Will tiefergehenden Gespräche miteinander führten. Die Entstehung ihrer Beziehung wirkte stellenweise sehr oberflächlich. Zwischen den beiden stand viel Ungesagtes und einige Missverständnisse hätten schon deutlich früher aus der Welt geschafft werden können!

Fazit: Eine süße aber wenig spektakuläre Liebesgeschichte, die mich nicht ganz von sich überzeugen konnte. Daher gibt’s von mir 3 Sterne.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Unterhaltsam aber leider konnte es mit Band 1 nicht mithalten.

Finding us - Befreit

Nachdem mir „Finding Us - Verfallen“ (Band 1) gut gefallen hatte, war für mich schnell klar, dass ich auch Band 2 lesen werde.

Buchcover: Das Buchcover orientierte sich stark am Vorgängerband. ...

Buchcover: Das Buchcover orientierte sich stark am Vorgängerband. Die Buchcover unterscheiden sich lediglich in der Farbwahl. Während beim ersten Band die Farbe „grün“ dominierte, erstrahlt das Cover des zweite Bandes in schönen Blautönen.

Schreibstil: Audrey Carlan verfügt über einen flüssigen Schreibstil. Der Fokus der Autorin lag - wie bereits auch schon bei Band 1 - auf den erotischen Spannungen zwischen den beiden Hauptprotagonisten.

Charaktere: Die Autorin war um eine gute und authentische Ausarbeitung der Charaktere bemüht. Leider fehlte es mir bei der Charakterentwicklung an Tiefe. Viele Handlungen wurden nur sehr oberflächlich abgehandelt, was dafür sorgte, dass diese nur schwer nachzuvollziehen waren. London sammelte bei mir mit ihrer Art zu Beginn nicht gerade Sympathiepunkte. Ihre ständigen sexuellen Bekanntschaften warfen ein sehr negatives Bild auf ihre Person. Ich war zudem auch kein wirklicher Fan von dem Vornamen des männlichen Hauptprotagonisten. „Collier“ ist schon ein sehr abgefahrener Name.

Was die Liebesbeziehung der beiden Hauptprotagonisten anbelangt, ähnelte diese für mich stellenweise sehr einer Achterbahnfahrt. Collier‘s Ultimatum sorgte bei mir für Unverständnis. Eine gute Beziehung zeichnet sich doch durch klärende Gespräche, entgegengebrachtes Vertrauen sowie Verständnis für seinen Partner aus. Die Kommunikation der beiden empfand ich teilweise als äußerst problematisch.

Während es im ersten Band zwischen Aspen und Hank ordentlich funkte und die Liebesgeschichte der beiden sehr authentisch und gefühlvoll ausgearbeitet wurde, fehlte mir im Folgeband das Knistern sowie die starken Gefühle zwischen den „Love Interests“.

Fazit: „Finding Us - Befreit“ wies leider einige Schwächen auf, die dazu führten, dass der Leser nicht auf den vollen Lesegenuss kam. Ich hoffe sehr, dass der dritte und zugleich finale Band der Reihe eine Steigerung zu Band 2 darstellen wird. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Eine süße Geschichte, leider kam die Romantik zu kurz.

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Zu Beginn möchte ich in meiner Rezension kurz auf das Buchcover und den Klappentext eingehen. Passend zum Titel erhielt das Buch ein wirklich süßes Aussehen! Sowohl Schriftart als auch Farbwahl und die rosa Schleifen gefallen mir. Gerade der Buchtitel und die Darstellung der herunterpurzelnden Pralinen sorgen dafür, dass man einen ersten Hinweis auf den Inhalt erhält. Vor allem aufgrund des Klappentextes erwartet man eins: Romantik pur! Doch leider ließ diese deutlich zu wünschen übrig, worauf ich später näher eingehen werde.

Den Schreibstil von Ella Lindberg würde ich als flüssig und „situationsbedingt“ humorvoll beschreiben.

„Kurze“ Meinung zu den Charakteren:
Mia ist eine gutherzige, teilweise sehr naive aber dennoch liebenswerte junge Frau.
Fabian wirkte zunächst sehr kühl, distanziert und schnöselig. Dieser Eindruck war nicht alleine seinem äußeren Erscheinungsbild geschuldet. Auch sein Verhalten gegenüber Mia sowie die überstürzte Verlobung, die er mit Isa eingeht, sprechen dafür.
Elizabeth (Fabian‘s Großmutter) war wirklich eine sehr humorvolle alte Dame, die ihr Herz am rechten Fleck hatte. Ihr Kampfgeist in Bezug auf die Rettung des Familienbetriebs war unermüdlich und den Zusammenhalt der Familie schrieb sie groß.
Johnny war mir von Anfang an nicht sympathisch. Man lernte ihn zwar nicht wirklich persönlich kennen, jedoch ging aus Mia’s Erzählungen hervor, dass es sich bei ihm nicht um den netten Typen von nebenan handelte. Vielmehr ist er ein wirklich unverschämter und pietätloser Kerl, der zudem sehr überheblich zu sein scheint. Er hält sich für unwiderstehlich und sieht sich selbst als der Traummann schlechthin.

Der Roman beschäftigt sich u.a. mit Mia‘s schwieriger Beziehung zu ihrer Schwester Annette, ihrer toxischen Beziehung zu Johnny, dem gestörten Verhältnis zu ihrem verstorbenen Vater sowie der Fake-Verlobung mit Fabian und ihrem Praktikum in der Schweiz. Die Liebesbeziehung von Mia und Fabian war gespickt von einigen Missverständnissen. Beide scheinen ein Kommunikationsproblem zu haben. Überhaupt nahm die Liebesgeschichte der beiden für meinen Geschmack eine viel zu kleine Rolle ein. Die Rettung des Familienbetriebs Zuckermann lag viel zu stark im Fokus. Darunter litt auch die Romantik. Erst gegen Ende (letzter Leseabschnitt) erhielten die starken Gefühle, die sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten entwickelten, den Raum, den sie schon zuvor verdient hätten. Es gab einige wirklich süße Szenen. (u.a. Morse Codes, Video-Chat, ...)

Die erste richtige Annäherung zwischen Fabian und Mia sowohl als auch ihr erster Kuss sind mir sehr in Erinnerung geblieben. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbracht hatten, desto ungezwungener unterhielten sie sich und begannen schließlich miteinander zu flirten. Beiden standen ganz offen zu ihren Gefühlen mit und teilten einander dementsprechend locker mit, dass sie sich mögen. Doch aus dem anfänglichen Knistern hat sich - in meinen Augen - nie ein Feuerwerk entwickelt. Was vermutlich auch der zu kurz gekommenen Romantik verschuldet war. Die Idee der Autorin, dass Fabian mehrere Versuche startete Mia durch Morse-Codes seine Liebe zu gestehen, fand ich sehr originell. Das ist mal was anderes als das typische „Ich liebe dich“.
Für mich kamen jedoch leider die Romantik sowie die Gefühle zu kurz. Man erhielt während des Lesens den Eindruck, dass der Fokus mehr auf der Rettung des Unternehmens lag als auf der Entwicklung einer Liebesbeziehung zwischen Mia und Fabian. Erst mit dem letzten Leseabschnitt änderte sich diese Einschätzung und die Gefühle der beiden wurden mehr in den Vordergrund gerückt.

Fazit: „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ war für mich jetzt kein Roman, den ich zu meinen Lese- oder gar Jahreshighlights zählen würde. Daran sind einige Schwachstellen (die ich bereits oben aufgeführt habe) „schuld“. Der Roman sorgte aber dennoch für eine gute Unterhaltung.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars und die Teilnahme an der Leserunde bedanken.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Im Vergleich zu den anderen Bänden der Reihe schneidet „Zurück in Virgin River“ deutlich schlechter ab.

Zurück in Virgin River

Während des Lesens fiel mir auf, dass es sich bei den im Klappentext erwähnten Protagonisten nicht unbedingt um die Hauptakteure des Romans handelte, da Rick’s und Liz’ Geschichte lediglich ca. 20% des Romans einnahm. Ich empfand diese „Entdeckung“ als sehr irreführend. Zudem sorgte sie für ein eingeschränktes Lesevergnügen. Anhand des Klappentextes entstanden natürlich erste Vorstellungen und man erwartete daher auch, dass der Inhalt dem Klappentext glich. Schade, dass dies durch den Klappentext falsch kommuniziert wurde. In den vorangegangen Bänden lag der Fokus immer nur auf einem Pärchen, weshalb man auch in diesem Roman davon ausging. Neben den beiden genannten Protagonisten spielten jedoch ebenfalls Dan/Cheryl, Walt/Muriel und Cameron/Abby eine wichtige Rolle. Ich persönlich hätte es als schöner empfunden, wenn die Autorin jedem Pärchen die Möglichkeit geboten hätte, seine Geschichte jeweils innerhalb eines Romans erzählen zu dürfen.

In „Zurück in Virgin River“ vermisse ich zudem die Emotionen. Gelang es Robyn Carr bei den vorherigen Bänden noch die Gefühle der Charaktere authentisch an ihre Leserschaft zu übermitteln, fehlte mir diese Eigenschaft in Band 7. Der Schreibstil, den die Autorin hier unter Beweis stellte, wirkte ziemlich „eindimensional“. Der Fokus lag deutlich auf dem körperlichen Begehren der Charaktere und nicht - wie zuvor - auf den tiefergehenden Emotionen wie Liebe und Co.!

Bisher (diesen Band ausgenommen) gefiel mir die „Virgin River“-Reihe recht gut. Sie nimmt uns immer wieder mit in einen charmanten kleinen Ort, der neben vielen liebenswerten Charakteren und einem tollem Setting noch vieles mehr zu bieten hat. Ich hoffe sehr, dass die Autorin in den noch folgenden Bänden den Fokus wieder auf ein Paar legt. Jedes Paar hat es verdient unsere volle Aufmerksamkeit zu erhalten und uns seine Geschichte detailliert und ohne Zeitdruck erzählen zu dürfen.

Fazit: Die Geschichte von Rick und Liz kam - meiner Meinung nach - viel zu kurz. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend. Doch leider konnte er nicht halten, was er zu versprechen vermochte. Es waren einfach deutlich zu viele Charaktere, die zu gewollt in die Handlung eingebunden wurden.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Roman, der ein wichtiges Thema anspricht. Leider konnte die Geschichte rund um Fynn und Marie meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Not Your Type

Als ich mir den Klappentext zu „Not Your Type“ durchgelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich mir diesen Roman nicht entgehen lassen werde. Bei der im Buch angesprochenen Thematik handelt es sich um eine sehr wichtige. Ich finde es gut, dass diese Thematik mittlerweile in einigen Büchern thematisiert wird und somit mehr Aufmerksamkeit erhält. Ich war daher also wirklich neugierig, wie die Autorin dieses komplexe Thema umsetzen wird.

Handlung|Protagonisten:

Die Handlung nahm zu Beginn nicht wirklich an Fahrt auf. Besonders die erste Hälfte des Buches ähnelte einer „Fahrt mit angezogener Handbremse“. Die Autorin ging auf viele Szenen, die für die Handlung eher irrelevant waren, äußerst ausschweifend ein. Zudem konnte ich bei den Protagonisten keine wirkliche Entwicklung - sei es positiv oder negativ - feststellen. Besonders bei Fynn und Marie hatte man den Eindruck, dass bei ihnen auf einen Fortschritt immer zwei Rückschritte folgten. Teilweise kamen mir die Charaktere sehr „blass“ vor. Ich hätte mir mehr Charakterstärke und Vielfalt gewünscht.
Fynn war sich selbst gegenüber sehr selbstkritisch und pessimistisch eingestellt. Er beschäftigte sich gedanklich viel mehr mit seinen Makeln und Fehlern anstatt sich auf seine Persönlichkeit zu fokussieren und
Eigenschaften, die ihn auszeichnen, auch wertzuschätzen.

Die Autorin ging zwar auf die Gefühle und Gedanken von Fynn ein und versuchte ihrer Leserschaft diese authentisch zu übermitteln. Das gelang ihr auch überwiegend. Ich fand es jedoch wirklich schade, dass Fynn während des Italien-Roadtrips ständig in alte Muster verfiel und mit seinem abweisenden Verhalten Marie jedes Mal vor den Kopf stieß und ihr dadurch sehr weh tat.

Mit Beginn der zweiten Hälfte des Buches nahm die Handlung dann schließlich ein wenig an Fahrt auf. (was vermutlich auch dem Drama und Fremdouting zu „verdanken“ ist) Dieses „Ereignis“ schien für Fynn traumatisch zu sein, denn er ergriff zügig die Flucht.

Ich möchte auch noch auf die im Roman enthaltenen Flashback-Szenen (der Inhalt dieser Szenen kann dem Punkt „mögliche Spoiler entnommen werden) eingehen. Sie verliehen der Geschichte einen sehr melancholischen Touch. Dass Fynn in seinem kurzen Leben als „Fynn“ keine positiven Begegnungen gemacht zu haben scheint, hinterlässt beim Leser eine gewisse Traurigkeit und führt zudem auch zu Unverständnis. Es gibt sicherlich Menschen, die sich ebenso verhalten wie die fiktiven Charaktere aus dem Roman, jedoch gibt es wiederum sicherlich auch tolerante Menschen. Tolerante Menschen, die den „Menschen“ sehen und ihn nicht kategorisieren oder gar verurteilen. Schrecklich also, dass Fynn meint sich vor anderen verstecken zu müssen und auch Reaktionen anderer Menschen ängstlich gegenüberzutreten.

Jeder Mensch hat es verdient, dass man ihm mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung begegnet.

********** MÖGLICHER SPOILER **********

Dieser Roman befasst sich mit:

-Mobbing
-Fremdouting
-Suizidgedanken
-transfeindlicher Gewalt

************ SPOILER ENDE ***************

Fazit: Ein Roman, dessen Potential leider nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Die Geschichte rund um Fynn, Marie und Co. war keinesfalls schlecht. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit „Not Your Type“ einen netten Lesesnack für Zwischendurch erhält. Ich muss zu diesem Zeitpunkt jedoch ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen Roman nochmal rereaden werde.