Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannender Jugendroman! Achtung Triggergefahr!

Passwort Rote Alge

REZENSION ZU PASSWORT ROTE ALGE von Julia Dankers

UNBEZAHLTE WERBUNG!
ACHTUNG TRIGGERWARNUNG!
SEXUELLER MISSBRAUCH AM KIND!
HOCHGRADIGE TRAUMATISIERUNG!

INHALT:
Der ...

REZENSION ZU PASSWORT ROTE ALGE von Julia Dankers

UNBEZAHLTE WERBUNG!
ACHTUNG TRIGGERWARNUNG!
SEXUELLER MISSBRAUCH AM KIND!
HOCHGRADIGE TRAUMATISIERUNG!

INHALT:
Der 19-jährige Jan fährt mit seinem Auto ziellos durch die Gegend. Schließlich landet er in der Nähe von Schwerin in einem Ferien Dorf. Dort nimmt er sich ein Zimmer, arbeitet als Gehilfe neben dem Hausmeister und lernt gleichzeitig die Restauranthelferin Inga kennen. Inga liegt sehr viel an Jan und drängt sich ihm direkt auf. Aber Jan scheint unnahbar und gibt sich sonderbar. Nach und nach scheint seine Fassade jedoch zu bröckeln.

MEINE MEINUNG:
Den Schreibstil empfand ich durch die unverschnörkelte Art als angenehm und flüssig zu lesen. Was ich jedoch als unnötig und oft überflüssig bzw. störend empfand, waren die zahlreichen merkwürdigen Vergleichssätze.
Der Plot enthält zwei Handlungsstränge, die separat geführt werden und durch die Namen der Protaginisten über den Kapiteln erkennbar ist. Erzählt wird in der Ich - Form, was manchmal zu Verwirrungen führt, vor allem, weil später noch einige Namen hinzukommen. Die Erzählweise, wie es den Protagonisten ergeht und wie sie sich fühlen, wird sehr nachvollziehbar und erschreckend, aber mit psychologischem Hintergrund beschrieben. Auch die Tat- bzw. Schauorte sind detailliert und ergreifend beschrieben. Wohin die Story führt, zumindest einem Erwachsenen, klar. Weshalb ich mich fragen muss.....diesen Inhalt als Jugendbuch ab 12 zu deklarieren? Finde ich sehr bedenklich. Und noch dazu ohne Triggerwarnung! Hier sollte unbedingt nachgebessert werden!
Ansonsten hält der Plot den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht und endet in einer aufklärenden Weise, mit einem für mich jedoch etwas übertriebenen, ominösem Schluss.
Das Cover fand ich übrigens zwar ansprechend, jedoch nicht ganz passend zur beschriebenen Situation der Person im Buch.

FAZIT:
Ein gut ausgeklügelter, spannender Plot mit traumatisierendem Hintergrund und durchschaubar, wenn man sich auskennt. Jedoch als Jugendbuch und ohne Triggerwarnung (auch für Erwachsene) unverantwortlich! Ich spreche nicht aus Leichtsinn und Unwissenheit, sondern aus Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Ich vergebe ⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 16.02.2021

Langatmiger Thriller mit Schwächen

Hexenjäger

REZENSION ZU HEXENJÄGER von Max Seeck
Heute darf ich den 2. Band meiner Thriller-Flatrate von Bastei Lübbe vorstellen.

REZENSION ZU HEXENJÄGER von Max Seeck

Das COVER von Hexenjäger ist eher schlicht, aber aufgrund seiner Kombination aus schwarz und signalrot auf jeden Fall ein Blickfang. Ebenso auffällig sind die roten Schnittseiten.

ZUM INHALT: Klappentext übernommen....
Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller - Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die ersten Opfer - allesamt Frauen.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:
Was zu Beginn des Buches vielversprechend begann, entwickelte sich zu einem durchgehend langatmigen Thriller, indem die zähe Ermittlungsarbeit, und großes Rätselraten, im Vordergrund stand. Von Anfang an hatte ich zudem Schwierigkeiten mit dem Erzählstil. Ein geschmeidiger Lesefluss war nicht gegeben, sodass ich des öfteren abschweifte. Der Lesefluss wurde durch häufige irrelevante Nebensächlichkeiten und Erzählungen gestört. Auch waren mir die Charaktere der einzelnen Protagonisten zu oberflächlich beschrieben. Keine Figur ist mir besonders ans Herz gewachsen oder kam mir gar besonders sympathisch vor. Der Plot war insgesamt sehr düster (wie leider meist bei nordischen Thrillern). Ein Spiel mit dem Spannungsbogen hat mir ebenfalls gefehlt. Mir war das erste Mal danach, das Buch abzubrechen, aber mein Wille es durchzuziehen war stärker. Die gesamte Handlung konnte mich leider nicht überzeugen, auch weil der Autor zu viele Handlungsstränge geöffnet hat und man sich nur schwer an den vorvorletzten oder so ähnlich...erinnern konnte. Zwischen diese Stränge wurde auch noch ein Plot aus der Vergangenheit eingefügt, der sich ebenfalls durch das gesamte Buch zieht. Sorry für mich too much. Ich finde, dass sich der Autor hier ziemlich verzettelt hat, u. a. durch häufig nicht nachvollziehbare, seltsame Wortspiele und Vergleiche. Einige Szenen waren mir zu abgespaced oder zu weit hergeholt. Manchmal ist eben weniger mehr. Positiv war die an den Tatorten beschriebene gänsehauterzeugende Atmosphäre.

FAZIT: Ein laut Klappentext vielversprechender Thriller, mit Schwächen und hie und da zwar spannend, mich konnte der Plot aber leider nicht überzeugen. Daher von mir nur ⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 01.06.2020

Liebesroman

Samba in Ägypten

Rezi zu "Samba in Ägypten":

Rezi zu "Samba in Ägypten":
Um dem tristen Alltagsleben bzw. Berufsstress zu entgehen, verbringen Isabelle und Jennifer ihren Urlaub in Ägypten im Club Caldone, in der Nähe von Hurghada. Isabelle lernt dort den Brasilianer Ricardo kennen, der im Club als Tänzer angestellt ist. Sie verliebt sich in ihn und fliegt fortan regelmäßig nach Ägypten. Die Liebe reift und der Abschied nach dem Urlaub wird immer schmerzlicher. Wird ihre Liebe Zukunft haben?......

Die Autorin Michaela Jackson schreibt in flüssigem, leicht zu lesenden Stil und erzählt von Urlaubserlebnissen, die sich so...oder...ähnlich zugetragen haben könnten. Es handelt sich um einen Liebesroman, der tatsächlich eher für Mädchen und Frauen geschrieben sein dürfte. Sicherlich kann sich, die eine oder andere, mit der Geschichte zum Teil identifizieren. Der Plot ist leicht verständlich und beschreibt eine Urlaubsliebe, die auf Zeit gesehen, nicht ohne Komplikationen verläuft und mit überraschendem Ausgang aufwartet.
Michaela Jackson hat mit diesem Debütroman ihren Herzenswunsch erfüllt und publizierte den Roman bei Books on Demand selbst.
Fazit: Leichte Strandlektüre für Mädchen und Frauen auf knapp 200 Seiten und für Lovestory Liebhaber!
Da ich faire Bewertungen schreibe, kann ich hier aufgrund der eher leichten Story und nur ⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐vergeben.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Solider Erotik/Krimi

Sexy Security

Rezi zu Sexy Security
Das Buch von J. Kenner hat mich aufgrund des Titels und des schönen Covers dazu veranlasst zur Abwechslung mal mein Thriller Genre zu verlassen.
Als das Buch ankam stellte ich fest, ...

Rezi zu Sexy Security
Als das Buch ankam stellte ich fest, dass das Cover noch viel schöner ist. Es illuminiert je nach Lichteinfall in den leuchtenden Farben lila/pink.

Inhalt: Eliza, eine von Kindheit an gezeichnete junge Dame, zieht aus beruflichen Gründen nach London. Dort lernt sie zufällig einen fremden jungen Mann kennen. Die beiden verlieben sich und einer gemeinsamen Zukunft scheint nichts im Wege zu stehen. Quincy, der junge Mann ist jedoch ebenfalls ein seit Kindheit gebrandmarkter Mann. Dazu kommt, dass er als ehemaliger Geheimagent bei einer neu gegründeten Security Firma arbeitet, die ihn für einen spontanen Fall abzieht. Diese Mission läuft schief und Quincy muss ein weiteres Trauma bewältigen. Er sieht sich gezwungen Eliza nicht wiederzusehen. Eliza zerbricht fast daran und kommt nie darüber hinweg, dass er sie ohne ein Wort der Verabschiedung einfach verlassen hat. Jahre später begegnen sie sich durch einen Zufall wieder....

J. Kenner schreibt in einem leicht zu lesenden bzw. verständlichen Schreibstil.
Anfangs machte es den Anschein, dass der Plot auf einen Ablklatsch von Shades of Grey hinausläuft. Was sich aber zum Glück nicht bestätigte. Ähnlichkeiten sind vorhanden. Kenner würzt Spannung und Krimi mit Lovestory und Erotik, sodass die Story zu einem soliden, spannenden Krimi wird. Die Handlung ist einfach gestrickt, ebenfalls die Loveszenerien. Die Charaktere weniger aufwendig beschrieben aber sympathisch. Die Atmosphäre ist prickelnd und spannend.

Fazit: Ein spannender Auftakts Roman einer voraussichtlich dreier Reihe mit knisternde Erotik, komplizierter Liebesbeziehung deren für und wieder gegen Ende etwas nervt. Aber das Ende und die Auflösung des Plots sind in Ordnung. Ein Krimi/Lovestory für Leser/innen, die es nicht brutal und blutig mögen. Ich vergebe ⭐⭐⭐ von ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.08.2019

Nicht ganz befriedigender Thriller

10 Stunden tot

Das ist mein erster Anhem Band und sicher auch der letzte!
Der Titel, das Cover und die Inhaltsangabe haben mich als Thrillerfan eigentlich angesprochen.
Das Kommisariat von Fabian Risk ist stark unterbesetzt ...

Das ist mein erster Anhem Band und sicher auch der letzte!
Das Kommisariat von Fabian Risk ist stark unterbesetzt und er muss seinen Sonderurlaub abbrechen. Es gilt einen kleinen Migranten Jungen zu finden, einen Killer, der scheinbar zufällig Menschen ermordet und sich dadurch unauffindbar fühlt. Ebenso wird ein Kindermörder gesucht. Eine Gruppe Rechtsradikaler scheint ebenfalls involviert.
Im Nachhinein frage ich mich, warum der Titel "10 Stunden tot heißt" Ich habe keine Ahnung.
Beim Lesen viel mir schwer den Inhalt flüssig und konzentriert zu verfolgen. Der Schreibfluss war für mich nicht leicht zu lesen.
Das lag wohl auch an den zu vielen Plots die das Buch bot.
Am Ende erwartete ich eigentlich eine gute Auflösung, aber auch hier wurde ich eher enttäuscht. Es war eher ein offener Schluss.
Für mich ein nicht ganz befriedigenderThriller.