Platzhalter für Profilbild

gusaca

Lesejury Star
offline

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gusaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Abschied und Aufbruch

Sellawie - So ist das Leben
0

Die 50-jährige Autorin läßt die Leser dieses Buches an ihrem Leben teilhaben. In Tagebuchform berichtet sie über den Loslöseprozess von ihren Töchtern und dem Tod ihrer Mutter. Ihre Trauer und ihre inneren ...

Die 50-jährige Autorin läßt die Leser dieses Buches an ihrem Leben teilhaben. In Tagebuchform berichtet sie über den Loslöseprozess von ihren Töchtern und dem Tod ihrer Mutter. Ihre Trauer und ihre inneren Kämpfe werden dem Leser sehr plastisch vor Augen geführt. Ihre zwiespältigen Gefühle ihrem Vater und ihrem Ehemann gegenüber sind immer wieder Thema. Stückchenhaft erfährt man einiges aus ihrer Vergangenheit und ihre berufliche Entwicklung. Ihr starker Glaube und ihre Vernetzung in ihre Gemeinde helfen ihr über schwierige Zeiten hinweg und schließlich kommt sie zusammen mit ihrem Mann zu einem entscheidenden beruflichen Wendepunkt.

Das Buch hat mich an einigen Stellen sehr berührt, besonders weil ich mich in einer ähnlichen Lebensphase wie die Autorin befinde. Andere Stellen sind mir zu langatmig und voller Wiederholungen. Die Bilderserie in der Mitte des Buches sind sehr informativ. Der e-mail Austausch mit ihrer Mutter und ihren Töchtern und Freundinnen läßt tief in das familiäre Geflecht blicken. Die Autorin ist tief im christlichen Glauben verwurzelt und lebt diesen Glauben auch intensiv aus. Sie sieht im Alltag Gottes Wirken auch wenn unterschwellige Zweifel manchmal durchblicken. Das macht ihren Glauben nur authentischer. Mir persönlich war das Buch etwas zu langatmig und manche Emotionen zu wiedersprüchlich. Einiges wiederholt sich , aber ich denke Sellawie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2021

aktuelle Themen mit steigerungswürdiger Umsetzung

Die Babylon-Verschwörung
0

In diesem 3. Teil der Babylon-Reihe kommen Lion Daniels und seine Freunde der Geheimorganisation um Gilbert Winter immer näher und ergründen dessen Absichten. Dabei kommt es zu spannenden Verfolgungsjagden ...

In diesem 3. Teil der Babylon-Reihe kommen Lion Daniels und seine Freunde der Geheimorganisation um Gilbert Winter immer näher und ergründen dessen Absichten. Dabei kommt es zu spannenden Verfolgungsjagden und einem abschließenden Show down, der unsere Helden oft in größte GEfahr bringt.

Der Hintergrund dieser Reihe ist aktuell und führt dem Leser die Gefahren unserer immer stärker digitalisierten Welt sehr plastisch vor Augen. Medien und die gezielte Verbreitung von Nachrichten beeinflusst die öffentliche Meinung unabhängig vom Wahrheitsgehalt sehr stark . Und bei neuen Techniken muss die GEfahr von Machtmißbrauchauch immer im Augen behalten werden. Dieser Jugendroman verarbeitet diese Themen inhaltlich sehr gut, wobei der Schreibstil und auch die Ausarbeitung der Charaktere stark auf diese Zielgruppe ausgerichet ist. So ist die wörtliche Rede auch bei Erwachsenen wie Ex-Agenten und Wissenschaftler sehr umgangssprachlich und jugendlich. Das macht einige Aussagen eher unglaubhaft und wirkt manchmal unreif und überzogen. Der Einbezug des christlichen Glaubens in das Leben und Wirken der Jugendlichen hier nimmt einen ungewöhnlich großen Teil ein. Teilweise wirkt es aufgesetzt, teilweise kommt die Verarbeitung von Fragen und Zweifeln aber gut beim Leser an. Die Handlung überstürzt sich in diesem dritten Teil etwas und man muss stark aufpassen , um nicht den Faden zu verlieren. Ich denke, das ich einfach nicht mehr der Zielgruppe entspreche und deshalb mir die Umsetzung des Buches nicht so zusagt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2021

Abenteuer für Jugendliche

Das Babylon-Mysterium
0

In diesem 2.Teil der Abenteuerserie gerät Lion mit seinen Freunden wieder in Konflikt mit der Geheimgesellschaft PENTATRAXON . Diese wollen ihre geheimen Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft mit allen ...

In diesem 2.Teil der Abenteuerserie gerät Lion mit seinen Freunden wieder in Konflikt mit der Geheimgesellschaft PENTATRAXON . Diese wollen ihre geheimen Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft mit allen Mitteln schützen und gehen dabei über Leichen.

Auch in diesem zweiten Teil werden aktuelle Themen wie unsere immer weiter zunehmende Digitalisierung und die daraus resultierenden Überwachungsmöglichkeiten aufgegriffen. Dieser Teil des Buches gefällt mir gut. Allerdings kann mich der Fortgang der Handlung nicht überzeugen. Jugendliche nehmen den Kampf mit übermächtigen Gegnern auf und überwinden diese, wobei sie nebenbei die Stärke des christlichen Glaubens erkennen. Die verbalen Äußerungen der handelnden Personen sind bewußt jugendlich gehalten und kommen mir teilweise sehr unreif vor. Dem entgegen stehen die aktionreichen Handlungen, die meist für die jugendlichen Helden überraschend positiv ausgehen. Das kann mich so nicht überzeugen. Das Ende ist leider unglaubhaft auch wenn Lion und Jackie immer wieder überraschende Ideen einbringen. Ein Ex-Mossard Agent mit entsprechenden VErbindungen als Onkel ist schon was feines, reicht aber nicht als Erklärung für die Fähigkeiten die Lion und seine Freunde an den Tag legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2021

Logik gegen Gefühl

Das Einmaleins des Glücks
0

Die Mathematikerin Germain verliert ihren Job u.a. wegen fehlender Sozialkompetenzen. Ausgerechnet sie soll als Seniorenberaterin im Auftrag der Bürgermeisterin gegen das Seniorenheim vorgehen. Dabei erkennt ...

Die Mathematikerin Germain verliert ihren Job u.a. wegen fehlender Sozialkompetenzen. Ausgerechnet sie soll als Seniorenberaterin im Auftrag der Bürgermeisterin gegen das Seniorenheim vorgehen. Dabei erkennt Germain zunächst nicht wer Freund und Feind ist.

Ich muss leider sagen, das ich das Buch nur zu Ende gelesen habe, weil ich es im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bekommen habe. Der Schreibstil ist recht flüssig , allerding liegt der Schwerpunkt der GEschichte auf Germains Charakterentwicklung und die ist für meine Begriffe einfach nur überzogen und unglaubwürdig dargestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das jemand wirklich so gefühllos und von sich selber eingenommen ist, während andere MEnschen komplett falsch eingeschätzt werden. Naivität wechselt ständig mit Selbstüberschätzung und seltsamen Sozialverhalten. Die Autorin scheint diese Art der Darstellung lustig zu finden, bei mir kam das allerdings nicht so an. Der Text ist sprachlich gut aufgebaut, der Inhalt konnte mich allerdings nicht überzeugen. Nur die Entwicklung am Ende hat mich dann etwas getröstet, so das ich wenigstens 3 Sterne geben konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2020

ein etwas schwächerer zweiter Teil

Die letzte Melderin
0

Dan und Jonas ist die Flucht aus der Siedlung gelungen. Dan stellt sich der Regierung , um mehr über die Hintergründe der Säuberung zu erfahren und Kontakt zur Widerstandsbewegung zu bekommen. Dabei macht ...

Dan und Jonas ist die Flucht aus der Siedlung gelungen. Dan stellt sich der Regierung , um mehr über die Hintergründe der Säuberung zu erfahren und Kontakt zur Widerstandsbewegung zu bekommen. Dabei macht sie immer wieder überraschende Entdeckungen und gerät mit Jonas immer wieder in Lebensgefahr.

Ich habe nach Beendigung des ersten Teils sofort den zweiten Teil angeschlossen. Hier stockt jetzt erstmals die Handlung und der Schwerpunkt liegt bei den Gefühlen zwischen den Akteuren. Anstatt Fragen aus dem ersten Teil beantwortet zu bekommen, stellen sich mir zunächst noch neue Fragen und Undurchsichtigkeiten in den Weg. Zum einen gefällt mir nicht, das sich hier sehr viel auf der emotionalen Ebene stattfindet. Mir wird zuviel über die sexuelle Beziehung zwischen Dan und Jonas geschrieben. Außerdem sind Beide immer wieder in der gleichen Art von Gesprächen gefangen. Es wird viel gezaudert und falsche Entscheidungen werden schön geredet. Die IDee des Buches gefälllt mir nach wie vor. Auch das man noch viele Antworten suchen muss, ist spannend. Die Auflösung gerät mir allerdings zu dünn, und die Begründung für die Säuberung überzeugt mich gar nicht. Der LEsefluss stockt bei mir immer wieder, weil der Sprachgebrauch bzw. die Grammatik an manchen Stellen einfach nicht richtig oder zumindest ungewöhnlich ist. . Das Ende ist wieder sehr spannend und aktionreich . Unvorhersehbare Wendungen bestimmen die Handlung und alles strebt zu einer Auflösung der offenen Fragen hin. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und die Spannung am Ende macht wieder einiges wett. Ich bin gespannt auf den dritten Teil und hoffe, das er mich wie der erste Teil wieder mehr überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere