Profilbild von Gelinde

Die Kannenbäckerin – harte Zeiten

Die Kannenbäckerin

Die Kannenbäckerin, von Annette Spratte

Cover:
Passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Handlungsort: Der Westerwald während des 30 jährigen Krieges und der Pest.
Die 13-jähirge Johanna verliert ...

Die Kannenbäckerin, von Annette Spratte

Cover:
Passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Handlungsort: Der Westerwald während des 30 jährigen Krieges und der Pest.
Die 13-jähirge Johanna verliert ihre ganze Familie, es gibt nur noch einen unbekannten Onkel, der als Töpfer im Kannenbäckerland lebt.
Damit Johanna auf ihrer Reise (ganz alleine) dort hin auch überlebt, verkleidet sie sich als Junge, und auch als sie beim Onkel ankommt hält sie diese Täuschung weiterhin bei. Bald entdeckt sie ihre Liebe und Begabung zum Töpfern und erlebt ein wunderbares Jahr.
Doch die glückliche Zeit soll nicht lange währen.

Ein wunderbarer historischer Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat und bei dem ich mit Johanna gelebt, gelitten und mich gefreut habe.
Sie ist ein absolut außergewöhnliches und starkes Mädchen und entwickelt sich zu einer genauso starken und ehrgeizigen jungen Frau. Es ist unglaublich was sie alles durchmachen muss und trotzdem ihre Freude zum Leben nicht verliert.
Johanna ist für mich eine absolute Kämpfernatur und war mir von Anfang an ans Herz gewachsen.

Auch alle weiteren Personen (die sich zum Glück sehr gut überschauen und unterscheiden lassen) sind sehr gut charakterisiert und jeder hat seine eigene Rolle, die er vortrefflich ausfüllt.

Die Handlung ist (bis auf zwei kleine Stellen – meiner Meinung nach) glaubhaft und schlüssig. Der Spannungsbogen ist von Anfang an da und steigert sich durch mehr oder weniger große Katastrophen immer weiter.

Der Schreibst ist sehr einfühlsam, absolut fesseln und einfach sehr emotional erzählt. Es gab etliche Stellen bei denen ich Tränen n den Augen hatte.
Dabei ist der historische Hintergrund sehr gut recherchiert und wirkungsvoll als Grundlage und Kulisse eingebaut.

Autorin:
Annette Spratte lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in einem kleinen Dorf im Westerwald. Heute arbeitet sie als Autorin und Übersetzerin. Wenn sie gerade nicht am Computer sitzt, kann man sie im Garten oder im Pferdestall antreffen.

Ein wirklich schöner, und gefühlvoll historischer Roman mit viel Herz, der einen berührt und durchweg gut unterhält.
Von mir ganz klar volle Punktzahl und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Kuckucksnest

Kuckucksnest

Kuckucksnest, von Hera Lind

Cover:
Witzig und heimelig, und so schön passend.

Kuckucksnest, von Hera Lind

Cover:
Witzig und heimelig, und so schön passend.

Die beiden Zwillingsschwestern Sonja und Senta bekommen die niederschmetternde Diagnose unfruchtbar zu sein. Beide wünschen sich nichts mehr, als eine große Familie mit vielen Kindern.
Also nehmen sie die langwierigen Behördengänge auf sich und wagen sich an eine Adoption. Aus einem Kind werden mit der Zeit zehn, und es ist unglaublich welche erschütternden Hintergründe diese traumatisierten Kinderseelen haben. Daraus resultieren auch viele Konflikte, die nicht ausbleiben.
Doch mit ihren Männern zusammen meistern sie alle Herausforderungen mit unglaublicher Kraft und viel Liebe.

Mein Meinung:
Wie alle anderen dieser „Tatsachen-Romane“ von Hera Lind, hat mich auch dieses hier wieder tief bewegt.

Die Schreibweise ist so herrlich humorvoll, mit Wortwitz du Situationskomik, so dass man trotz der vielen tief emotionalen Stellen, an denen man weinen muss, auch so oft herzhaft lachen kann.
Teilweise ist es auch echt so dramatisch, ich habe so mitgelitten, ja mir liefen teilweise Tränen über die Wangen.

Unglaublich welche Energie, und wie viel Kraft und Liebe die beiden Familien in die Kinder stecken. Denn jedes Kind macht wirklich Probleme die echt schwer zu bewältigen sind.
Ich ziehe meinen Hut vor diesen Eltern.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Seit einigen Jahren schreibt sie ausschließlich Tatsachenromane, ein Genre, das zu ihrem Markenzeichen geworden ist. Immer wieder erobert sie die SPIEGEL-Bestsellerliste.

So bewegend, so traurig, so lustig.
Hier wird ganz deutlich wie wichtig Familie und wie wichtig uneingeschränkte Liebe ist. Ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Maxi von Phlip – feenostatisch-magisch

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!

Cover:
Es ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wurde mit der quirligen Fee Maxi eine tolle Fantasie-Figur geschaffen, ...

Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!

Cover:
Es ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wurde mit der quirligen Fee Maxi eine tolle Fantasie-Figur geschaffen, die alle Mädchen (im angepeilten Lesealter 7-9 Jahre) super gerne sofort zur Freundin haben wollten.
Maxi war quasi (zur Strafe) in einer Flasche eingeschlossen, bis sie von Paula befreit wurde. Sie ist nun also eine „beurlaubte“ Wunschfee, die im Moment leider nicht alle ihre Fähigkeiten benutzen kann. Sie muss nun gute Wünsche für Paula erfüllen um wieder eine vollwertige Fee zu werden. Nur muss Maxi eben von selber auf die guten Taten kommen. Und her liegt nun das Problem, denn es gibt dabei gewaltige Missverständnisse. Dadurch wird es sehr turbulent und zuerst mal geht alles drunter und drüber.
Doch zum Glück klappt es dann doch noch und Paula kann mit ihrer besten Freundin einen wunderschönen Tag verbringen.
Das Ende ist halboffen würde ich mal sagen, es ist auf jedenfall noch ganz viel Raum für weitere Abenteuer mit Maxi.

Die kurzen Kapitel und die angenehm große Schrift sind super geeignet für das erste Lesealter.

Der Schreibstil ist wunderschön. Es gibt tolle Sätze und neue Wortkreationen und viel zu lachen.

Die Illustrationen sind einfach genial. Die Mimik in den Gesichtern - köstlich.

Autorin:
Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Illustrator:
Max Meinzold, geboren 1987, ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München.

Ein feenostatisch magisches Buch für Mädchen im ersten Lesealter, das uns voll überzeugt und begeistert hat.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Glückskinder - trotz allem

Glückskinder

Glückskinder, von Teresa Simon

Cover:
Das Cover strahlt genau das aus was diese Zeit geprägt hat. Ein hoffnungsvoller Neubeginn nach schlimmen Zeiten.

1942 – 1948.
Nach einem „Todesmarsch“ ...

Glückskinder, von Teresa Simon

1942 – 1948.
Nach einem „Todesmarsch“ werden Griet van Mook und andere Frauen von den Amerikanern befreit. Alle zieht es in ihre Heimat außer Griet.
Und so landet sie in München.
Ich. Bin. Griet. Van. Mook. Ich. Werde. Leben. Bleibt ihr geheimer Wahlspruch, der ihr immer wieder Kraft gibt.
Toni Brandl, hat relativ viel Glück. Sie kann in der unversehrten Wohnung ihrer Tante wohnen und profitiert auch von deren ehemaligem Wohlstand.
Doch auch an ihr und ihrer Familie gehen die Jahre kurz nach dem Krieg, als es kaum noch etwas zu kaufen gibt, Spurlos vorbei.
Als Griet bei Tonis Familie einquartiert wird, stehen sich die beiden Frauen erst einmal sehr skeptisch gegenüber.

Die Autorin versteht es blenden, fiktive Geschichten mit den realen Gegebenheiten der Vergangenheit, zu einem wunderbaren Erlebnis zu verbinden.

Die Personen sind alles Charaktere die einfach echt und ehrlich, und daher auch authentisch empfunden werden. Jeder hat seine eigenen Ecken und Kanten. Jeder hat seine Fehler oder auch seine guten Seiten. Das schöne ist auch, die Personen entwickeln sich und führen somit ein ganz dynamisches Eigenleben.
Toni und Griet, zwei Frauen die unterschiedliches erlebt haben und nach vielen Problemen und Schwierigkeiten zu Freundinnen werden.
Nicht nur einmal habe ich mir die Frage gestellt: Wie hätte ich mich jetzt hier verhalten??

Die Zeit muss sehr hart gewesen sein. Endlich war der Krieg vorbei und alle waren froh und hofften: nun wird es besser. Aber leider war es nicht so. Die Bevölkerung musste hungern und es fehlte an allem. Diese Situation, dieser Wechsel zwischen Hoffnung und Sorge um die Zukunft ist sehr deutlich auf jeder Seite zu spüren.

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren. Sie ist bekannt für ihre intensiv recherchierten und spannenden Romane, die tiefe Emotionen wecken.

Wieder ein wundervoller historischer Roman der mich tief bewegt hat.
Ich war regelrecht gefangen von der ganzen Aura der Geschichte.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Der Prinz aus dem Paradis

Der Prinz aus dem Paradies

Der Prinz aus dem Paradies, von Hera Lind

Cover:
Hier wird schon mein Fernweh geweckt. Traumhaft.

Der Prinz aus dem Paradies, von Hera Lind

Cover:
Hier wird schon mein Fernweh geweckt. Traumhaft.

Die fast 50jährige Rosemarie bekommt eine Reise nach Sri Lanka geschenkt. Eigentlich will sie gar nicht dorthin Reisen, aber „alles hat seinen Sinn‘“ ist eines ihrer Motos und so reist sie in dieses exotische Land.
Und prompt verliebt sie sich wie ein Teenager in einen Singalesen Kasun, der sehr viel jünger als sie ist.
Rosemarie, von ihm liebevoll nur Rose genannt, lässt nur ihr Herz sprechen. Und gegen sehr viele Widerstände und Komplikationen heiratet sie ihn und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Höhnen und Tiefen, eine unglaubliche Liebe und viele bittere Enttäuschungen sind die Folge.
Doch Rose ist eine unglaubliche Frau, mit einem unglaublich großen Herzen, sonst könnte sie auch gar nicht so unbeschadet am Ende da stehen.

Wieder ein Meisterwerk aus der Feder von Hera Lind, bzw. dies ist ja eines der früheren Bücher aus ihrer Tatsachen-Roman-Reihe, von denen ich nun schon so viele gelesen habe.
Jeder hat seinen eigenen Charakter und erzählt eine ganz eigene Geschichte.

Hier geht es nun um Rose. Eine Freu die eigentlich mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Die sich dann aber von der Liebe total überwältigen und mitreißen lässt.
Ich kann und will hier nicht urteilen, vor allem da Rose selber am Ende zufrieden ist und nichts ändern würde.
Aber ich habe mir beim Lesen so oft gedacht: kann man wirklich so ohne Vorbehalte lieben und sein Vertrauen verschenken??? Auch wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird??
Dies geht bestimmt nur mit dem weiteren Motto von Rose: Vertrauen ist immer 100 % und das lebt sie einfach ohne WENN und ABER.
Und wie es im Buch auch einmal heißt:
Rose ist ein Mensch der zu gut für diese Welt zu schein scheint.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Seit einigen Jahren schreibt sie ausschließlich Tatsachenromane, ein Genre, das zu ihrem Markenzeichen geworden ist. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Eine unglaubliche Geschichte, über eine unglaubliche starke (und weise?) Frau, die aber mit beiden Beinen auf dem Boden steht und einfach ihrem Herzen folgt.
Von mir 5 Sterne.