Cover-Bild Klima
David Klass

Klima

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Veröffentlicht am 07.03.2021

Öko-Terrorismus

Ein „Green Man“ genannter Öko-Terrorist zerstört technisch komplexe Anlagen, die der Umwelt schaden, um wachzurütteln und Aufmerksamkeit auf die drohende Selbstausrottung der Menschheit zu lenken.
Bisher ...

Bisher verliefen die Ermittlungen des FBI erfolglos, doch nun kommt der junge Agent Tom Smith ins Spiel, der neue Ansätze beisteuert und die Denkweise des Green Man nachvollziehen kann.

Neben den meiner Meinung nach gut recherchierten technischen Details des klimaschädlichen Fracking thematisiert das Buch auch ethische Konflikte: rechtfertigt die Rettung der Menschheit insgesamt den Tod einiger Dutzend Menschen? Kann ein FBI-Agent jemanden erfolgreich zur Strecke bringen, wenn er im Grunde seines Herzens ebenfalls ein „Grüner“ ist? Was darf ich meinen Angehörigen zumuten, ohne dass sie zerbrechen?

Vermisst habe ich Informationen zum Hintergrund und zur Entwicklung einiger Protagonisten, z.B. Sharon. Auch das Ende hätte etwas ausführlicher sein können in Bezug auf die Ermittlungen und Erkenntnisse. Das Buch ist mit seiner schwarz-weiß Zeichnung und stereotypen Personen sehr amerikanisch, so dass es für mich eine Identifikationsfigur nicht gibt, trotzdem hat es mich gut unterhalten. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Spannung von Anfang an und bis zum Ende vorhanden und über Fracking habe ich Neues gelernt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Heiligt der Zweck die Mittel?

Ein Öko-Terrorist, der als „Green Man“ bekannt ist, beschäftigt das FBI seit Monaten. Seine Angriffe sind minutiös geplant und er hinterlässt viele Tote. Aber immer wieder kann er entkommen. Sein Ziel ist es, alles zu zerstören, was die Umwelt bedroht. Es gibt natürlich auch viele, die das gut finden. Dann entdeckt der FBI-Datenanalyst Tom Smith etwas, das alle anderen übersehen haben.
Für mich ist „Klima“ das erste Buch des Autors David Klass. Dieser Umwelt-Thriller ist packend geschrieben und hat mir gefallen.
Jeder weiß, wie sehr wir unserer Umwelt geschadet haben und ihr auch weiterhin nicht die Beachtung zukommen lassen, die erforderlich wäre. Wenn die Wirtschaft ihre Interessen verfolgt, hat der Umweltschutz schlechte Karten. Wir wissen genau, was wir besser nicht machen sollten und doch will niemand einen Rückschritt in Kauf nehmen und immer wieder dominieren die finanziellen Aspekte.
Green Man will etwas dagegen tun, was jeder nachvollziehen kann. Doch das darf nicht durch Zerstörung geschehen und keine Menschenleben kosten. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Aber seine Aktionen ziehen immer mehr Bewunderer an.
Tom Smith ist jung und unerfahren, aber sehr aufmerksam. Auch er gerät in einen Zwiespalt, denn er kann die Beweggründe seines Gegners nachvollziehen. Wird er es mit dem Gegner aufnehmen können, der rücksichtslos seine Ziele verfolgt?
Es ist ein spannender und actionreicher Thriller, der aber trotzdem auch nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wer ist Green Man?

Um es gleich zu sagen, KLIMA von David Klass ist ein typisches Buch für den amerikanischen Markt: viel Pathos, Testosteron, Waffen - und Fracking.
Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Öko-Terroristen. ...

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Öko-Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mann, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht.
Die Charaktere sind im Wesentlichen nach typisch amerikanischer Thrillermanier sofort in Gut und Böse zu unterteilen. Zitat: „Und er [Green Man] ist definitiv ein Verbrecher. Das Töten unschuldiger Menschen lässt sich nicht rechtfertigen, ganz egal, welchem Ziel es dient.“
Green Mans Gegenspieler ist Tom Smith, ein junger FBI-Agent. Der Klima-Aktivist ist seinen Verfolgern manchmal weniger als einen halben Schritt voraus. Und wie heißt es im Highlander so schön? Es kann nur einen geben! Wer wird gewinnen, wer wird verlieren und zu welchem Preis?
Auch wenn David Klass in typisch amerikanischem Schreibstil alles Schwarz-Weiß zeichnet, so bringt er von Beginn an prima Spannung, die von den ersten Seiten bis zum Schluss kaum einmal einen Durchhänger hat. Last but not least ist KLIMA auch ein packender Thriller über die Risiken von Fracking.

Fazit: Mainstream für den amerikanischen Markt. Aber auch ein spannender Thriller zum brisanten Thema Fracking.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Trotz kunjunktureller Ideologie spannend bis zur letzten Seite

Es ist Ostermontag und die Zeit steht endlich einmal still für mich. Schienengeratter, Weichenstöße, Bahnhofshallenechos – all das ist in den Hintergrund getreten, die Geräuschkulisse des alltäglichen Getriebenseins summt nur ab und an als Erinnerung leise im hintersten Gehörgang auf. Und ich finde endlich Muße, meine Lektüreerfahrungen der letzten Wochen aufzubereiten.

Ich blättere in meinem Notizheftchen ein wenig ratlos hin und her. Die Frage, zu welchem gelesenen Buch ich mich jetzt äußern sollte, habe ich noch entschieden. Oder doch? Die wirren Striche sind es, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ja, das heftige Gekritzel zeigt es an: Hier wurde ein Lesegenuss der Extraklasse memoriert. Es ist ein packender Thriller, auf den ich dank Lesejury aufmerksam geworden bin: „Klima“ von David Klass.

Allein der Titel! Brennendes Problem unserer Zeit oder nur konjunktureller Aufhänger? Das Klima ist die neue Religion. Zumindest wird in der Klimafrage von uns Zeitgenossen bereits ein quasi religiöses Bekenntnis abverlangt, das das Dogma von der drohenden Klimakatastrophe bei Strafe der Exkommunikation in keinen Zweifel stellt. Und wie jede Heilslehre bringt auch die Klimareligion fanatische Anhänger hervor, die für die Erfüllung ihrer Mission aufs Ganze gehen.

Green Man heißt jener verbissene Enthusiast mit globalem Sendungsbewusstsein im Buch, der glaubt, mit terroristischer Radikalität der Ökologie zu ihrem Recht verhelfen zu müssen um auf diese Weise nicht weniger als die Welt vor dem Untergang zu retten. Für die einen, die schon bald nach seinen tollkühnen Aktionen, sich als seine Jünger und Gefolgschaft sehen, ist er die ultimative Kreuzung zwischen dem Messias und Robin Hood, für die anderen schlicht ein Öko-Terrorist, dem schleunigst der Garaus gemacht werden muss. Als Jäger tritt Tom Smith auf den Plan. Der wie sein Gegenpart ebenfalls hochintelligente Datenanalyst des FBI folgt auch bald der richtigen Spur. Doch, und hier wir die Story richtig spannend, hat er recht bald mit innerem Widerspruch zu kämpfen, schüchterne Sympathie und das klammheimliche Verständnis für den Gejagten ringen mit Pflichtbewusstsein und Gesetzestreue.

Der Autor lässt die Zügel seines Erzählens recht frei und gibt uns als Leser die Möglichkeit, unser Wohlwollen beiden Seiten zukommen zu lassen und dem Ausgang des spannenden Duells wechselseitig entgegenzufiebern. Eigentlich ist es weniger das Klimathema an sich, das in dieser rasanten Erzählung in den Bann schlägt, sondern der Zweikampf zweier gleichstarker Kontrahenten, das Ringen und Kräftemessen ebenbürtiger Gegner. Ein wirklich männliches, beinah ritterlich zu nennendes Turnier der Extraklasse.

Ein wenig störend im Gesamtfluss der Erzählung ist die recht ideologiehaltige Besserwisserei und vor allem die karrikaturhafte Beschreibung des Staatspräsidenten, dem ein wenig zu grotesk die Züge des offenbar dem Autor leidlich verhassten DJT verpasst wurden.

Ansonsten jedoch das Fazit: Leute, lest auch dieses Werk.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Starker Anfang, doch dann schwächelte es leider

Nachdem ich den Klappentext von "Klima - Deine Zeit läuft ab" gelesen habe, wusste ich, dass ich es lesen musste. Freundlicherweise habe ich das Buch vom Bloggerportal zur Verfügung bekommen. Was ich von der Geschichte halte sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Zu Beginn fand ich das Buch sehr stark und total fesselnd, die Spannung war greifbar. Die Perspektiven wechseln zwischen verschiedenen FBI Agenten und dem Täter. Es wurde natürlich viel über den Klimawandel erzählt und erklärt, was nicht schlecht war sondern zu erwarten. Umso weiter die Geschichte ging desto mehr uferte sie aus. Ich hatte das Gefühl das so viel Seiten wie möglich gefüllt werden mussten auch wenn es für die Handlung total unnötig war, deshalb ging die Spannung leider flöten.

Handlung

Seit Monaten sucht das FBI nach einem ökologischen Terroristen, den Green Man. Seine Angriffe zerstören Institutionen, Bauten etc. die die Umwelt bedrohen. Er gewinnt dabei viele Anhänger die ihn öffentlich in Schutz nehmen, obwohl bei seinen Angriffen immer unschuldigen Menschen und Kinder sterben. Tom Smith ist ein junger Datenanalyst und neu beim FBI. Er steht ganz unten in der Hierarchie und hat durch den Fall die Chance sich zu beweisen. Es dauert eine Weile aber dann entdeckt er was, das alle anderen übersehen haben. Das macht ihm zum Ziel von Green Man, denn obwohl er eigentlich keine unschuldigen Menschen umbringen möchte, scheut er nicht dafür zurück sie zu opfern um die Welt zu retten.

Charaktere

Green Man ist der Täter in der Geschichte. Er handelt für eine bessere Zukunft und möchte die Menschheit wachrütteln und ihnen die Augen öffnen. Es wird schleunigst Zeit etwas zu ändern da die Welt sonst untergehen wird. Green Man ist gebildet, schlau, sportlich, familienfreundlich und durchaus empathisch. Er bedauert die vielen Todesopfer bei seinen Anschlägen jedoch sind sie für ihn Mittel zum Zweck.

Tom ist Datenanalyst beim FBI und noch ziemlich neu. Er ist noch relativ jung aber ebenfalls sehr schlau, genau wie Green Man. Tom kann sich in die Denkweise von Green Man reinversetzen und kommt somit hinter die Identität des ökologischen Terroristen. Aber will er ihn ans Messer liefern? Denn eigentlich kann er seine Beweggründe verstehen.

Wir lernen die Leben der beiden Männer sehr gut kennen sowie deren Vergangenheit und Familien.

FAZIT

Das Buch hat sehr stark angefangen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, doch umso weiter ich las umso mehr ging die Spannung fort. Ich hatte das Gefühl die Seiten mussten gefüllt werden und deshalb wurden unnötige Dinge in die Handlung eingebaut. Den Täter fand ich ehrlich gesagt sehr sympatisch und auch die anderen Figuren waren interessant. Trotzdem gebe ich dem Buch 3 Sterne da es mich leider nicht vom Hocker hauen konnte.

Vielen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut!