Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 17.02.2021

Beängstigend und gleichzeitig fesselnd

Die Chance, ein neues Leben zu beginnen, begleitet Claire und Eva, als sie sich unabhängig voneinander auf dem Flughafen JFK in New York befinden. Claire flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann, der ihr durch seinen politischen und finanziellen Einfluss keinen Ausweg lässt. Eva sucht einen Neuanfang, um sich aus den Fängen des Drogenmilieus zu befreien. Nach einer spontanen Begegnung beschließen die Frauen, ihre Flugtickets zu tauschen, nichts ahnend, was sich daraus entwickelt.

Julie Clark versteht es, die beiden Hauptprotagonistinnen gekonnt in Szene zu setzen. Sie spielt mit Emotionen, Ängsten und Hoffnungen. Zwei völlig unterschiedliche Frauen, die durch einen Zufall den gleichen Wunsch hegen: Flucht aus dem bisherigen Leben. In zwei Handlungssträngen begleitet man die zwei Frauen. Claire schildert ihre gegenwärtigen Erlebnisse in der Ich-Form, Evas Erlebnisse werden dagegen im personalen Erzählverhalten Monate zurückliegend bis zum Tickettauschtag geschildert.

Gefesselt verfolgt man das Geschehen und bangt mal um die eine, dann um die andere. Ihre Chancen aus der Situation heil herauszukommen, stehen schlecht. Beide Protagonistinnen versuchen eine Fassade aufrecht zu erhalten, die schon längst zu bröckeln begonnen hat. Die gut situierte strahlende Ehefrau eines erfolgreichen Politikers, die täglich damit kämpft, ihre Blessuren zu verbergen. Auf der anderen Seite eine gescheiterte, einst erfolgversprechende Chemiestudentin, die ihre Drogenküche hinter einer biederen Alltagsfassade zu verstecken versucht und ihre Ängste kaum noch unterdrücken kann. Es geht um starke Frauen, die sich befreien wollen.

Männer spielen hier eher die "bösen" Nebenrollen, ob als unberechenbarer gewalttätiger Ehemann oder als Drogendealer, der kein Mittel auslässt, um Eva unter Druck zu setzen.

Hauptakteure sind Frauen in unterschiedlichsten Positionen. Sie unterstützen sich gegenseitig, geben sich Halt, haben Verständnis füreinander. Die beste Freundin, die für Claire die Flucht mit organisiert, die nette Coffeeshop-Bedienung, die einen Job vermittelt, weil sie Claires Hilflosigkeit erkennt. Eine Professorin, die für Eva Verständnis aufbringt, obwohl diese alles andere als freundlich zu ihr ist. Eine überraschende Frau, die anfänglich wohl niemand als Unterstützerin im Blick hatte und für einen besonders spannenden Plot sorgt.

Durch die zeitlich unterschiedlichen Perspektiven wird der Spannungsbogen langsam, aber stetig aufgebaut. Man fiebert dem entgegen, was man befürchtet und hofft auf einen Ausweg. Beiden Frauen gönnt man ein Happy End, das tatsächlich bis zum Schluss offenbleibt.

Dieser ungewöhnliche Frauen-Thriller spielt mit weiblichen Ängsten. Mir fiel es nicht schwer, mich in die beiden Personen hineinzuversetzen und mit ihnen zu hoffen und bangen. Daher von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Naja...

Gut gefallen hat mir die zwei Sichtweisen einmal erzählt aus der Sicht von Claire und einmal von Eva.
Die Geschichte rund um Eva hat mir aber gar nicht gefallen, viel spannender fand ich Claire‘s Geschichte.

Das ...

Das Buch hat sich stellenweise etwas gezogen und zum Ende hätte ich mir mehr Sicht/Erklärungen einer Person der Geschichte gewünscht

Veröffentlicht am 04.12.2021

Geschichte über verpasste Chancen im Leben und den Mut nicht aufzugeben, eher kein Thriller

Claire ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Rory, einem bekannten Politiker. Auf dem Flughafen tauscht sie darum ihre Identität mit Eva, die angeblich wegen Sterbehilfe an ihrem Mann ebenfalls untertauchen muss.

Doch es gibt Komplikationen. Das Flugzeug, in dem nun Eva sitzt, stürzt ab und ihre Sterbehilfe-Geschichte entsprach ebenfalls nicht der Wahrheit. In zwei Erzählsträngen erfährt der Leser Stück für Stück, was Eva wirklich zur Flucht veranlasst hat und wie sich Claire nun nicht in der erhofften Sicherheit, sondern auf einer neuen Flucht befindet.

Julie Clark erzählt mit ihrem Roman eine bewegende Geschichte über die Leben zweier Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht so verlaufen sind, wie es sich die beiden gewünscht haben. Eine Geschichte über die Suche nach Liebe und Freundschaft, über verpasste Chancen und den Mut nicht aufzugeben.

Leider konnte das Buch meine persönlichen Erwartungen trotz allem nicht erfüllen. Sofern die Autorin den Fokus auf die Emotionen der beiden beteiligten Frauen gelegt hätte, wäre für mich durchaus ein respektabler Entwicklungsroman möglich gewesen. Hier sollte aber hauptsächlich das Genre eines Thrillers bedient werden und dazu fehlt mir einfach jegliche Spannung. daher war es am Ende für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Fazit:

Eine Geschichte mit einer spannenden Grundidee, die leider die versprochenen Erwartungen schlußendlich nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Kein spannender Thriller

Kurz zur Story.... Claire möchte ihrem gewalttätigen Ehemann entfliehen, doch leider scheint ihr wohl überlegter Plan in letzter Minute nicht zu funktionieren. Da stößt sie im Flughafen auf Eva, die ebenfalls ihr altes Leben hinter sich lassen möchte. Kurz entschlossen tauscht Claire ihr Leben mit das von Eva. Das Buch springt zwischen der Erzählerin Eva und Claire hin und her, sowie es auch immer wieder in die Vergangenheit bzw. Gegenwart schenkt.

Ich war total gespannt auf dieses Buch, von dem mir die Kurzbeschreibung sehr gut gefallen hatte, sowie die Platzierung auf der Spiegel-Bestsellerliste mich zusätzlich motiviert hatte.

Das Buch ließ sich locker, flockig lesen, aber ganz ehrlich, irgendwie kam die Story mir schon bekannt vor,.... Frau flüchtet vor gewalttägigem Ehemann, neu war die Sache mit dem Tausch der beiden Frauen und ich war jetzt nicht sonderlich über die Entwicklung überrascht, da schon viele Andeutungen gemacht werden. Also für mich war diese Geschichte weder besonders spannend noch wendungsreich. ! Drei Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wow-Effekt fehlt

Julie Clark hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Von ihr stammt der Thriller “Der Tausch”.

Der Thriller wird aus der Perspektive von Eva und Claire erzählt und das in unterschieldichen Stil- und Zeitformen. Eva und Claire sind zwei sympathische und starke Frauen, über die man beim Lesen immer mehr erfährt.
Die Geschichte um Eva und Claire verläuft ruhig – ich würde es daher nicht als Thriller sondern eher als Roman bezeichnen. Mir persönlich fehlt der “Wow-Effekt”.