Cover-Bild Elloani
Band 1 der Reihe "Elloani"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Anke Becker

Elloani

In Liebe und Krieg
Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur. Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene. In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen aus. Sie trifft auf Airy, einen geheimnisvollen jungen Mann. Nach einer Liebesnacht trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie begegnen sich wieder - auf gegnerischen Seiten in einem Krieg, in dem Kaila Airy und sein Volk unterwirft. Schafft er es, ihr sein Land näherzubringen und ihr die Augen zu öffnen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ich habe dieses Buch verschlungen

Ich bin auf die Autorin Anke Becker durch die „Vereinte Welten“ Reihe aufmerksam geworden, die mich bis heute in ihren Bann gezogen hat. Ich mag Ankes Art und Weise die phantastischen Welten zu beschreiben und den Leser detailliert in die Köpfe ihrer Protagonisten schauen zu lassen. Ich habe immer gedacht, dass an die Vereinten Welten kein weiteres Buch von ihr rankommen würde, allerdings hat mich Elloani genauso mitgenommen – wenn es auch auf eine andere Art und Weise großartig ist.
In Elloani geht es um Airy und Kaila. Kaila ist die Königin von Velatien, die in einer geheimnisvollen Maskennacht aus ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen auszubrechen versucht. Was trifft sich da besser, als ein sexy Stelldichein mit einem geheimnisvollen Unbekannten? In dieser Nacht erlebt sie eine unvergessliche Zeit mit Airy. Ohne zu wissen wer der andere ist, können beide diese Nacht nicht mehr vergessen. Unverhofft treffen sich beide auf dem Schlachtfeld wieder – auf gegnerischen Seiten. Wird Airy Kaila für sein Land und sein Volk gewinnen können?
Die Geschichte startet zügig mit dem Maskenball. Wer Anke Becker kennt weiß, dass sie recht detailliert Eindrücke und Gefühle ihrer Protagonisten schildert, so dass man als Leser recht tief in die Charaktere und Geschichte eintauchen kann – ohne langatmig zu werden. Ich konnte mich sehr schnell in Kailas Leben wiederfinden und habe schnell den Einstieg in die Geschichte gefunden. Besonders gefallen hat mir aber Protagonist Airy. Ich fand ihn mit all seinen Werten und Verpflichtungen extrem interessant und sympathisch. Kaila war mir zwar nicht unsympathisch, Airy hat aber im laufe der Geschichte seine Werte mit mehr Mut und Courage verteidigt. Für mich waren beide aber sehr gelungene Protagonisten und auch bei Kaila konnte man über das Buch hinweg eine Entwicklung feststellen. War sie zu Beginn der Geschichte noch hochgradig fremdgesteuert, so hat sie ihre Entscheidungen zum Ende hin mehr hinterfragt.
Was mir besonders gut gefallen hat, war der gesellschaftskritische Aspekt. Airy Volk, die Hochländer, wurden als Barbaren und Hinterwälder beschrieben (zumindest aus Sicht der Velatier) und zeigen das auf, was man leider auch in Realität häufiger beobachtet. Die Menschen stecken andere in Schubladen und schauen nicht hinter die Fassade. Auch blinde Folgsamkeit religiöser Prediger und das Ausbeuten natürlicher Ressourcen werden in dem Buch aufgegriffen. Das fand ich super gelungen. Man lernt in diesem Band sehr viel über den Lebensraum der Hochländer, deren Werte, Gebräuche aber auch des Umfeldes. Velatien stand in diesem Buch nicht im Fokus, ich schätze aber mal, das sich das im Folgeband ändert (ich wünsche es mir).
Trotz der Dicke des Buches (man hat echt vieeeeeel zu lesen), hat mir das Buch extrem gut gefallen. Ich habe beide Protagonisten ins Herz geschlossen und bin gespannt mehr über die Beziehung der beiden, der Konflikte die durch deren ungleiche Herkunft entstehen und über Velatien zu lesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen – lest es!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Lieb & krieg in einer wunderbar magischen Welt

Königin Kaila trifft bei einem Maskenball auf Airy. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen eine gemeinsame Nacht. Doch nie hätte sie gedacht ihn als Gegner und somit als Feind in einem Krieg gegenüber zu stehen.

WOW! Ich bin absolut begeistert von dieser wunderbaren Geschichte. Dieser Roman hatte alles was mich restlos begeistert. Er war spannend, es gab Kampfszenen, andere Wesen, Magie und Liebe - einfach klasse! Der Schreibstil war super zu lesen, schön flüssig geschrieben. Es war eine wahre Freude es zu lesen und hat mir eine richtig gute Unterhaltung geboten. Es handelt sich hier um keinen Einheitsbrei, sondern ist mal etwas anderes. Männer dürfen hier auch mal Gefühle zeigen, ohne als schwach abgestempelt zu werden und Frauen als stark und kämpferisch. Ich kenne schon andere Bücher der Autorin und sie gehört zu einer meiner Lieblingsautorinnen und dieser Roman hat wieder einmal gezeigt warum dies so ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 04.01.2021

gelungener Reihen Auftakt

Was für ein toller Fantasy Roman der Autorin.
Diese ist nicht das erste Buch das ich von Ihr lese und wieder mal konnte sich mich komplett überzeugen und hat mir tolle lesestunden verschafft .

Der Schreibstil ...

Was für ein toller Fantasy Roman der Autorin.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig zu lesen somit lässt es sich schwer aus der Hand legen.Spannung durchzieht die ganze Story .
Hier handelt es sich nicht um eine reine Romantik Fantasy Story hier steckt viel mehr dahinter

Die Charaktere sind super beschrieben und haben viele Fassetten, kommen somit glaubhaft daher.

Anke Becker ist es gelungen hier eine ganz eigene Welt zu erschaffen und durch ihre Beschreibungen hat man diese auch direkt im Kopfkino beim lesen.

Ein gelungener Roman den ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 18.02.2021

zwei unterschiedliche Welten treffen aufeinander

Airy ist der Prinz des Hochlandes, Kaila ist die Königin von Velatien. In einer schicksalshaften Nacht treffen die beiden aufeinander und bekommen sich nicht so leicht aus ihren Köpfen. Als Velatien in den Krieg um das Elloani gegen das Hochland zieht, stehen die beiden auf unterschiedlichen Seiten. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Geheimnisse und Lügen aufgedeckt, Legenden bewahrheiten sich und die anfangs misstrauischen Velatieaner erfahren immer mehr über das ihnen so unbekannte Hochland.
In diesem Buch treffen zwei Kulturen auf einander die unterschiedlicher nicht sein hätten können. Zum einen hätten wir da das Hochland, die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und hier leben viele verschiedene Völker friedlich miteinander. Mich faszinierte das Land im Laufe der Geschichte immer mehr, Frauen dürfen kämpfen und gemeinsam mit den Männern in den Krieg ziehen. Wenn eine Ehe eingegangen wird dann heißt es für immer, der Mann wird alles für diese Frau tun und die Ehe einzugehen ist in diesem Land eine Ehre und große Sache. Ebenfalls ist es nicht schlimm wenn Männer Ihre Gefühle zeigen, in dem sie zum Beispiel weinen. Es ist nicht weiblich, sondern einfach menschlich...
Auf der anderen Seite steht Velatien, zwar sind die beiden Länder nicht weit voneinander entfernt, doch hier glaubt man nicht an Magie, ja man verachtet sie sogar und sagt, dass Magier verdorbenes Blut sind. Wirkliche Gleichberechtigung existiert hier auch nicht. Es herrscht das Prinzip des Zweiklangs. Und die Kirche hat einen großen Einfluss, zwar regiert Königin Kaila das Land, aber die obersten Priester sind ihr ca. gleichgestellt. Frauen tragen keine Waffen und lernen höchstens die einfachsten Verteidigungskünste.
Die Beiden Hauptrollen sind Kaila und Airy.
Im Laufe der Handlung hat sich Kaila meiner Meinung nach sehr verändert. Am Anfang hat sie Dinge nicht wirklich hinterfragt, hat ihre Neugierde verborgen und die Sitten ihres Landes in den Vordergrund gestellt. Nach und nach hat sie Ihre eigene Meinung und die Bedürfnisse als normal Person auch vor die der Königin gestellt. Sie hat um das gekämpft was sie will und es auch offen zugegeben. Ich finde die Autorin hat auch den Zwiespalt zwischen Kaila und Kaila als Königin gut durchgebracht. Trotz ihrer Gefühle musste sie auch immer an ihr eigenes Volk denken und für eine die bis vor kurzem nicht an Magie geglaubt hat, sind die neuen Informationen natürlich erst einmal nicht zu glauben und sie muss abwägen ob sie den Hochländern trauen kann oder nicht.
Airy hat die Frau aus der Nacht erst spät in der Königin erkannt. Anfangs hat er versucht sie zu hassen, weil sie in sein Land einmarschiert sind, es gab keine Rücksicht auf die Bräuche und viele gute Leute sind gestorben. Ich glaube das kann jeder nachvollziehen. Das bewundernswerte an Ariy ist aber auf jeden fall, dass jeder seiner Leute hinter ihm stehen wird, egal welche Entscheidung er trifft, sie vertrauen ihm und jeder einzelne würde sein Leben für ihn geben. Ich denke dafür bewundern die Leute aus Velatien ihn. Ich fand es auch äußerst amüsant, dass Ariy die Wachen mit seinem Charme in den Bann ziehen konnte und sie ihn am Ende sogar verteidigt haben.
Ein weitere meiner Lieblingscharaktere war Elin, schade dass sie nicht eine größere Rolle gespielt, denn ihre liebenswerte ruhige und freundliche Art ist wirklich gut rübergekommen und ich denke wir beide wären super Freunde geworden.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass der Auslöser des Krieges war, dass die Hochländer kein Elloani an Velatien reichen wollten, denn so große Mengen kann man einfach nicht auf einmal transportieren und herstellen, aber dazu möchte ich nicht zu viel verraten. Denn ohne das Buch gelesen zu haben, würde man die Magie dahinter nicht verstehen.
Abschließend kann man sagen, dass der Autorin der Aufprall zweier unterschiedlicher Welten zu 100 Prozent gelungen ist. Auch die Entwicklung der beiden Völker und zueinander ist gut durchgekommen. Bezieht man das auf unsere Welt kann man sagen, dass es nicht schlimm ist wenn Männer ihre Gefühle öffentlich zeigen, das schränkt ihre Männlichkeit in keiner Weise ein. Ich finde das macht jemanden sogar attraktiv, denn man steht dazu was man fühlt und das kommt vor allem in der heutigen Zeit meines Erachtens nach viel zu kurz.
Meiner Meinung nach richtet sich das Buch an alle Die Fantasy und die Erforschung von neuen Kulturen und Bräuchen lieben. Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Dennoch ist ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Sachen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Fantasy mit (realistischer) Lovestory

Kaila und Airy leben in unterschiedlichen Kulturen. Als sie sich eines Nachts auf einem Maskenfest aufeinander einlassen, ist dies jedoch egal. Erst als sie sich später wieder begegnen, mitten in einem Krieg, werden die Unterschiede ihrer beiden Welten deutlich - aber auch der Wunsch sie zu überwinden. Doch beide haben Aufgaben und Verpflichtungen, die sie zu erfüllen haben. Und als wäre das nicht schwierig genug, müssen Sie sich neben dem ganzen, was sie gerade erst neu kennenlernen auch einer unbekannten Gefahr stellen.

Ich konnte in Elloani absolut eintauchen. Das Setting, die Charaktere und die fremde Welt sind anschaulich beschrieben und detailliert durchdacht. Die Handlung enthält viele Charakter, so dass es mir zu Beginn etwas schwer fiel den Überblick zu behalten. Mit der Zeit machten sie aber genau diese Vielfalt aus, da jeder Charakter seine ganz eigenen Züge hat und eine spezielle Rolle einnimmt. Jeder Charakter ist gut durchdacht, sodass ich mit der Zeit das Gefühl hatte die Personen kennen zu lernen. Besonders die Protagonisten Kaila und Airy sind sehr gut entworfene Charakter, deren Eigenschaften die Handlungen und Gedanken authentisch machen .
Die Geschichte setzt sich aus mehreren Handlungssträngen zusammen sodass eine Vielfältigkeit entsteht die trotzdem ein rundes Bild ergibt.
Besonders gefallen haben mir die dezenten Details, die das ganze Geschehen abrunden und spannend halten. Lediglich am Ende war es mir etwas zu viel auf einmal. Zum Finale passierte so viel in so kurzer Zeit, dass es schwierig war alles zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel werden abwechselnd von Kaila und Airy erzählt, sodass dem Leser die Gedanken und Intentionen beider Personen immer transparent sind. Zwischenmenschliche sowie brutale Szenen werden bildlich beschrieben. Der Schreibstil ist direkt und lässt den Leser trotzdem zwischen den Zeilen lesen (Motto: show, don‘t tell). Nur mit den vielen kleinen Details und Interpretationen zwischen den Zeilen kann die komplette Story erfasst werden. Die Autorin wehrt sich gegen Stereotype, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da somit einige Klischees gebrochen werden. Somit passt der Schreibstil für mich sehr gut in dieses Genre.

Fazit:
Dieses Buch verbindet Fantasy mit (realistischer) Lovestory. Es ist allerdings keine oberflächliche, leicht gängige Lektüre, sondern benötigt aus meiner Sicht entsprechend Aufmerksamkeit, so dass wirklich alles erfasst werden kann. Trotzdem bzw. genau deshalb war es wirklich ein Lesespaß.