Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 03.03.2021

nichts für schwache Nerven!

Ich habe mich sehr auf den neuen Fitzek gefreut – umso mehr, als ich das Thema erfahren habe. Ein Begleittelefon, ein Psychopath und eine junge Frau, die auf dessen Todesliste steht und somit ihren Todestag kennt. Als Fan von Psychothrillern war das selbstverständlich ein absolutes Must-Read und wurde folglich nahezu verschlungen.
Dennoch ist das zugleich der erste Fitzek, der mich ein bisschen gespalten zurücklässt…

Beginnen wir mit den Protagonisten. Da wäre Jules am Begleittelefon, der in vergangenen Tagen herbe Schicksalsschläge ertragen musste. Und natürlich Klara, deren vermeintliches Schicksal sowie ihr bisheriger Lebensweg so ziemlich alles beinhaltet, was Frau -oder Mann nicht braucht: Gewalt, Missbrauch, Schmerz und andere Gräueltaten. Diese sind stellenweise so plastisch beschrieben, dass man regelrecht mitleidet. Definitiv nichts für schwache Nerven!
Nach und nach erfahren wir mehr über die beiden, und somit auch leider Dinge, die man so genau eigentlich gar nicht wissen wollte! Aber durch die entstehende Nähe wird man als Leser immer tiefer ins Geschehen gezogen. Psycho und Thrill vorprogrammiert!
Die kurzen Kapitel und wechselnden Perspektiven tun am Ende noch ihr Übriges, um das Weglegen des Buchs zu verhindern! Für mich war „der Heimweg“ spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Eine gehörige Portion Paranoia und psychische Störung on top und tadaaa: fertig war der Pageturner mit Gänsehauteffekt :D

Auf der anderen Seite muss ich jedoch zugeben, dass dies das erste Mal bei diesem Autor war, dass ich zwischendurch dachte, dass er jetzt etwas übers Ziel hinausschießt. Ich kam einfach bei 1-2 Stellen an einen Punkt an dem ich den Verlauf als etwas übertrieben empfand, hier wäre für meinen Geschmack weniger mehr gewesen.
Letzten Endes ist es jedoch so, dass, wenn man alles gelesen hat, auch diese Stellen wieder Sinn machen. Dennoch kann ich verstehen, wenn gerade diese „Paranoia-Szenen“ bei dem ein oder anderen Leser nicht so gut ankommen. Wie üblich ist es auch hier wieder schwer, euch nicht zu spoilern, aber ich denke, ihr werdet beim Lesen merken, welche Szenen ich meine. Und falls nicht – umso besser :D

Alles in allem war dieses Buch für mich erneut eine kleine Meisterleistung! Der Showdown am Ende, die Wendungen und die absolut gelungene Atmosphäre haben meinen kleinen Kritikpunkt schnell in Vergessenheit geraten lassen. Ein geniales Buch, ich freue mich auf´s nächste ;)

Veröffentlicht am 20.02.2021

tolles Buch

Ich liebe dieses Buch, es ist super spannend und die wechselnde Perspektive macht es noch besser.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Der Heimweg

Ich war von dem Buch absolut gefesselt. Ich hatte es in wenigen Tagen gelesen. Es ist schockierend und düster und (für mich zumindest) ziemlich unvorhersehbar.
Ich fand sowohl die Story als auch die Charaktere ...

Ich fand sowohl die Story als auch die Charaktere faszinierend.
Dieses Buch hat mir richtig Lust auf mehr von Sebastian Fitzek gemacht.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Es wurde nie langweilig, es gab viel Brutalität, viel Unvorstellbares und Spannung bis zum Ende.

Der Kalender-Killer treibt sein Unwesen und sein nächstes Opfer heißt Klara. Als ihr Tag anbricht ist sie auf dem Weg, dem Killer zuvor zu kommen, als sie plötzlich das Begleittelefon am Ohr hat. Sie spricht mit Jules Tannberg, der unerlaubt die Schicht von seinem Kumpel Caesar übernimmt. Jules versucht Klara die Angst zu nehmen, doch trotz allem wird ihr Tag sehr aufregend und sie trifft auf etliche Gefahren.

“Der Heimweg” bestand aus etlichen Stunden voller Aufregung, Gefahren, Angst, aber auch Mut und Gegenwehr. Es geht um Klara, die Mutter einer achtjährigen Tochter, die Frau eines Tyrannen. In ihrer Ehe mit Martin hat sie alles Erdenkliche über sich ergehen lassen, wurde erniedrigt und misshandelt und hat doch immer durchgehalten. Doch jetzt, als der Kalender-Killer es auf sie abgesehen hat, möchte sie nicht auch noch sein Spiel mitspielen, sondern will die Regeln selbst bestimmen. Ziemlich schnell hat sie das Begleittelefon am Ohr und Jules versucht ihr zu helfen, obwohl er am Anfang nicht versteht, was Klara ihm erzählt, denn sie warnt Jules, dass er ebenfalls sterben wird, wenn der Killer von ihm erfährt.

Als sich dann bei Jules seltsame Dinge zutragen, zieht er seinen Vater mit hinzu, der für ihn Nachforschungen über Klara anstellen soll.

Ich habe immer wieder versucht mir den Killer vorzustellen, war am Ende aber doch überrascht. Erschreckend war es zu lesen, wie einige Männer ihre Frauen misshandeln, denn auch wenn das Buch fiktiv ist, gehe ich davon aus, dass so etwas auch in der Realität passiert und die Frauen zu viel Angst vor den Konsequenzen haben.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.01.2021

Kaum Zeit zum Durchatmen

Was soll ich zu diesem Buch groß sagen? Es ist ein Meisterwerk. Man taucht völlig in die Welt von Jules und Klara ein und ist nach wenigen Seiten schon völlig gefesselt. Es gab kaum Momente, an denen man kurz durchatmen konnte. Dementsprechend hab ich mir eine kurze Lesepause verordnet um meine Emotionen zu sammeln und meinen Herzschlag zu beruhigen 😅. Es kamen so viele Plot Twists, die man niemals alle vorausahnen hätte können. Dementsprechend schockiert hat mich auch das Ende. So viel sei gesagt: Jeder angefangene Handlungsstrang findet sein Ende bzw. seine Erklärung. Ich weiß ganz genau, dass mich das Buch noch ein paar Tage beschäftigen wird, aber genau das macht ein guter Thriller für mich aus. Ich muss diesem Buch absolut verdiente 5 von 5 Sterne ⭐️ geben, da es ein wahres Leseerlebnis war. Teilweise hatte ich das Gefühl, einen Film zu schauen, so flüssig bin ich durch die Seiten geflogen!