Cover-Bild Homefarming
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Judith Rakers

Homefarming

Selbstversorgung ohne grünen Daumen
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
Der Traum vom Leben auf dem Land: Judith Rakers hat es als absoluter Gartenneuling geschafft ihn für sich umzusetzen.
Sie baut eigenes Gemüse an, hält eine kleine Hühnerschar, verarbeitet Ernte und Eier in leckeren Rezepten und hat darin ihr ganz großes Glück gefunden. Diese Freude am Homefarming möchte sie weitergeben! In diesem Buch zeigt sie ganz anfängergerecht wie sie in ihren ersten beiden Jahren als Selbstversorgerin schrittweise vorgegangen ist, welche Erfahrungen sie gemacht hat, dass auch Fehler dazugehören und was man daraus lernen kann.
Judith Rakers will inspirieren und Mut machen einfach anzufangen mit der Selbstversorgung. Jeder kann das, denn dafür braucht es keinen großen Garten, und am Ende wartet das Glück!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ich bin total begeistert

Homefarming, ein neuer Trend?
Judith Rakers, bekannt als Tagesschausprecherin, hat das Homefarming für sich entdeckt.
Einfach und nachhaltig. Auch auf dem Balkon oder auf der Fensterbank möglich. ...

Homefarming, ein neuer Trend?
Einfach und nachhaltig. Auch auf dem Balkon oder auf der Fensterbank möglich.

Ein neuer Trend, der sehr berechtigt und vor allem Nachhaltig ist. Würde es nach mir gehen, hätten wir auch noch Hühner.
Aber ich fange klein an, mit Tomaten auf dem Balkon.
Das Buch ist sehr informativ, aber auch sehr unterhaltsam. Sie erzählt von ihren Erlebnissen, von ihren Erfolgen und auch von den Misserfolgen, denn das gehört bei so einem Objekt definitiv auch dazu.

Sehr anschaulich, tolle Bilder und viele Tipps, die einfach umzusetzen sind. Ich bin jedenfalls total angefixt und habe schon kleine Tomatensetzlinge, die im Wohnzimmer vorgezogen werden.
Dadurch das die Autorin, Judith Rakers, selbst noch Laie ist, hat sie es so beschrieben, dass es für Anfänger gut nachvollziehbar ist.
Mich hat sie jedenfalls total angefixt und ich werde hoffentlich im Sommer mein eigenes Gemüse ernten.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Der Beginn eines Traumes zwischen Obst, Gemüse und Hühnern...

Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen von Judith Rakers
Der Beginn eines Traumes zwischen Obst, Gemüse und Hühnern... Judith Rakers erzählt von ihren Anfängen, Überlegungen, Umsetzungen.
Judith ...

Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen von Judith Rakers
Judith Rakers ist Tagesschau-Sprecherin, Talkshow-Moderatorin und Gesicht zahlreicher TV-Reportagen. Sie ist Gartenneuling und macht hier mit ihrem Buch Mut, einfach etwas auszuprobieren.
Das Buch spiegelt ihre eigenen Erfahrungen und den plötzlichen Wunsch nach der Verwirklichung ihres Traumes wieder.
Dabei stellt sie sich die Frage: Was brauchst du, wenn du Obst und Gemüse anbauen möchtest? Jeder kann klein anfangen, egal ob in der Wohnung, dem Balkon oder im eigenen Garten. Homefarming ist überall möglich. Sie geht auf die Auswahl der richtigen Erde ein und das Anlegen eines Beetes oder Hochbeetes.
Humorvoll teilt sie auch das Gemüse ein:
Gemüse für den schnellen Erfolg z.B. Radieschen, Kohlrabi, Salat
Gemüse für Fortgeschrittene z.B. Zucchini, Kürbis
Gemüse für Leidensfähige z.B. Tomaten, Gurken
Ideen zur Saisonverlängerung oder einem Gewächshaus fließen übergangslos ein. Wir erfahren wissenswertes über gute Nachbarschaft im Beet, Mischkultur und Fruchtwechsel, über die Pflege der Beete, den Komposthaufen, Beeren aus dem Garten, den richtigen Obstbaumschnitt, die Schädlingsbekämpfung, das Gärtnern nach den Mondphasen und vieles mehr...
Spannend hab ich die Erfahrungen von Judith Rakers über die Hühnerhaltung gelesen, denn wir haben selbst seit ein paar Monaten 4 Hühner. Hier geht sie liebevoll auf Hühnerrassen, Hühnerstall, Impfungen und vieles mehr ein...
Im Buch sind Interviews von dem Selbstversorger Herrn Storl, dem Hühnerzüchter Bernd Eggers und vom Besuch des Benediktiner – Klosters in Beuron.
Wundervolle Ideen zum einlagern und Einkochen sowie Rezepte runden das Ganze ab.
Für mich ein spannendes Nachschlagewerk für Inspirationen und der Botschaft: Probiere es doch mal aus!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Bauernhoffeeling für Zuhause

Inhalt: Der Traum vom eigenen und ertragreichen Garten rückt in greifbare Nähe. Viele nützliche Informationen rund um den Obst- und Gemüseanbau zusammengestellt und sympathisch nähergebracht.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das Buch „Home Farming“ von Judith Rakers, erschienen im GU-Verlag ist wirklich ein schönes Werk rund um den Obst- und Gemüseanbau. Ich selber besitze seit 3 Jahren ein großes Hochbeet und konnte schon einige Erfahrung mit verschiedenen Gemüsesorten, Tomaten und auch Obst machen. Trotzdem habe ich aus dem Buch noch viele Ideen und Informationen mitnehmen können.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der Beginn macht Das Kapitel „Ein Garten voller Obst und Gemüse“, hier wird auf die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten eingegangen, aber auch auf das Thema Erde, Aussaat, Pflege, Düngen und Schädlinge. Besonders hat mir hier die Erläuterung zu „Gute Nachbarschaft“ gefallen, da besonders in einem Hochbeet ja viele Gemüsesorten zusammenkommen und es hier recht übersichtlich beschrieben ist. Für mich war hier besonders auch das Thema Obststräucher und Obstbäume sehr informativ und kompakt in einem Buch zusammengefasst ist.

Teil zwei beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema Hühnerhaltung, dabei wird sowohl auf die Haltung, die Pflege und die Gattung der Tiere eingegangen. Im letzten Teil geht es um die Nutzung der Ernte, also die Belohnung aus der harten Arbeit des Jahres. Dabei gibt es sowohl Rezepte und Tipps für den frischen gebrauch der Ernte, als auch für das Verarbeiten für den späteren Verzehr. Dabei wird auf verschiedene Möglichkeiten eingegangen, von einkochen bis einfrieren.

Fazit: Ich bin absolut begeistert von den einfachen und sympathischen Erklärungen und freue mich jetzt ein Basisbuch mit hilfreichen Tipps und Tricks für meinen Gemüsegarten im Schrank zu haben.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Trend geht zum gärtnern

Homefarming - ein ungewöhnliches Buch. Es ist nämlich von einer Anfängerin in Sachen Gemüse- und Obstanbau geschrieben worden. Es soll allen Anfängern und Interessierten Mut machen.

Kaum hatte ich angefangen ...

Kaum hatte ich angefangen dieses Buch zu lesen, fühlte ich mich von dieser Begeisterung von Judith Rakers angesteckt. Es ist relativ einfach geschrieben, ich werde nicht belehrt. Frau Rakers beschreibt auch ihre Fehler und unterstützt den Leser, alles auszuprobieren. Sehr sympathisch der Schreibstil.

Das Buch ist aufgeteilt in diese folgenden drei Blöcke:

Ein Garten voll Obst und Gemüse
Ein Garten mit Hühnern
Ein Garten zum Genießen.

Ich muss sagen, für alle Neueinsteiger und auch schon erfahrenere Gärtner, ein wunderbares Buch. Frau Rakers beschreibt ihre Erfahrungen, das habe ich gemerkt, da ich gerne Erbsen und Bohnen esse. Frau Rakers nicht, darum fehlen diese beiden Gemüsesorten in der Beschreibung. Aber ich habe es nicht, als besonders schlimm empfunden.

Also los, die großen und kleinen Beete müssen geplant werden.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Homefarming für Anfänger

Judith Rakers berichtet in ihrem Buch darüber, wie sie den Schritt zur Selbstversorgung geschafft hat. Und zwar vom Menschen ohne grünen Daumen und ohne Vorkenntnisse.

Ich muss zugeben, ich baue schon ...

Ich muss zugeben, ich baue schon länger Gemüse in meinem Garten an und bei vielen Sachen bin ich schon fast autark. Doch lese ich immer wieder gerne auch Gartenbücher für Anfänger. Denn jeder hat seine eigenen Erlebnisse, von denen er in seinen Büchern berichtet und auch eigene Tipps und Tricks, sei es beim Gemüseanbau, oder beim Haltbarmachen der geernteten Produkte.

Frau Rakers hat sich darüber geärgert, dass in den meisten Anfängerbüchern Fachbegriffe verwendet werden, die man erstmal googlen muss, um sie zu verstehen und wollte dies umgehen.
Ich muss sagen, es ist ihr wunderbar gelungen.
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der noch nicht lange einen Garten hat, bzw. mit dem Gedanken spielt Gemüse und/ oder Kräuter auf der Fensterbank, dem Balkon oder im Garten anzubauen.

Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet und es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Frau Rakers hat mit viel Eigenironie über ihre Erfahrungen als Neuling in Sachen Gemüseanbau und Hühnerhaltung berichtet.
Zusätzlich gibt es noch Interviews mit Wolf Dieter Storl, einem Hühnerzüchter und zwei Mönchen.

Und natürlich im letzten Teil Rezepte zum haltbarmachen des geernteten Gemüses.

Homefarming

NetGalleyDE