Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine Schippe drauf

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Die Vortexläuferin Elaine hoffte mit ihrem letzten Kampf die Welt gerettet zu haben und Frieden den Vermengten gebracht zu haben. Doch jetzt droht ein Weltkrieg und ihr Erzfeind Varus Hawthorne ist noch nicht am Ende. Als Elaine zusammen mit Bale entdeckt, dass Varus seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schicken will, müssen sie ihnen folgen und stossen dabei auf ein Geheimnis, dass die ganze Welt auf den Kopf stellen wird.

Die Fortsetzung der Vortex-Triologie versetzt gleich in die fantastische Welt, in der die Natur sich vieles zurückgeholt hat. Mich hat die Geschichte richtig gepackt. Sie ist noch besser als Band 1 und eine spannende Situation folgt der nächsten. Ich habe das Gefühl, die Autorin ist nun richtig in der Vortexwelt angekommen und die Beziehung von Elaine und Bale ist nun greifbarer.

Mein Fazit: Eine spannende und packende Fortsetzung, die noch besser und fantasiereicher ist als Band 1. Ich kann es kaum abwarten das Finale zu lesen zu können. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Was?

Der Mädchenwald

Elijah hat ein grosses Geheimnis. Im Wald in einer abgeschiedenen Hütte besucht er heimlich Elissa, seine Gretel. Die 13- jährige wurde während eines Jugendschachturniers entführt und ist nun in einem Verliess angekettet. Elissa erhofft sich Hilfe von dem eigentümlichen Jungen. Doch hinter Elijah steckt mehr, als jeder erwarten würde. Denn er Spiel mit seiner Gretel sein eigenes Spiel. Kann Elissa ihr Leben zurückgewinnen?

Der Anfang konnte mich nicht so packen, aber ab der Mitte des Buches wurde die ganze Geschichte so packend, dass ich kaum das Buch weglegen konnte. Schlag auf Schlag folgte eine Wendung nach der anderen. Die eigenen Gedanken zu den Charakteren werden immer wieder auf den Kopf gestellt bis alles in einer unschlagbarer Dramatik endet. Die Erzählung hallt auf jeden Fall nach und hat einen gewissen Sog.

Mein Fazit: Vielleicht ist es für den einen oder anderen etwas zuviele Wendungen in diesem Thriller, aber ich bin begeistert. Eine packende Geschichte, die nicht mehr loslässt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Mit Blockflöten auf Angriff

Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule 1: Stinkesocken auf 12 Uhr

Arthur kann es nicht glauben, da schleppt ihn seine Mutter tatsächlich in eine Gratis-Blockflötenstunde. Die Musiklehrerin sieht schon zum Gähnen aus, doch als die Türe geschlossen wird, entwickelt sich alles anders als Arthur dachte. Anstatt schräge Töne auf der Blockflöte zu üben, entpuppt sich die Musiklehrerin als Anführerin einer geheimen Heldenschule. Mit dem Ziel Helden auszubildet, um gegen das Böse der Welt zu kämpfen. Arthur staunt nicht schlecht als sogar die Blockflöten zu Waffen umfunktioniert werden und muss auch gleich ran. Eine neu konstruierte Sockensuchmaschine dreht durch. Alle stinkenden Socken sind in Gefahr.

Blockflöten als Waffen? Klingt lustig und ist es auch. Dieses Kinderbuch ist der Auftakt einer Reihe und ist eine richtig abgedrehte, schräge Superheldengeschichte. Alltagsthemen von 10- bis 12-jähriger Jungs werden herrlich verwobenen mit spannenden Hightech-Erfindungen. Arthur erzählt von allem frei heraus und nimmt uns mit auf seine Entdeckungsreise, für was man alles Blockflöten gebrauchen kann. Ich wünsche mir auch nun so eine.

Mein Fazit: Eine schräge, aber lustige und mitreissende Superheldengeschichten für Grundschüler. Ich freue mich auf weitere Abenteuer. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ich will mehr

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die Bedrohung der magische Buchwelt wird immer grösser. Hope Turner kämpft Seite an Seite mit allen Buchfiguren und eingeweihten Menschen des Bundes, doch dann wird das kostbare "Buch der gelöschten Wörter" gestohlen. Der Anführer der Absorbierer Quan Surt, der die Buch- sowie realen Welt damit in Chaos stürzen will, scheint nun unbesiegbar. Seine Geschichte muss aber vollendet werdet. Wird Hope mit ihren Freunden noch rechtzeitig seinen Autor davon abhalten?

In diesem Finale dieser fantasiereichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter", die jedes Buchlieberhaberherz höher schlagen lässt, trifft der Leser wieder auf die lieb gewonnenen Charaktere und lernt neue Buchfiguren kennen. Man fiebert mit allen mit. Spannung, Schmetterlinge im Bauch, lustige Momente - alles ist vorhanden. Was will man mehr? Nur schade finde ich, dass jetzt die Reihe zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr von Hope gelesen.

Mein Fazit: Definitiv meine neue Lieblingsreihe, die ich nur jedem herzlichst empfehlen kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Überlebenswillen

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

Als das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau 1945 von der Roten Armee befreit wird, gerät Cilka vom Regen in die Traufe. Nach drei Jahren Märtyrium wird sie von den Russen als Spionin angesehen und zu 15 Jahren Strafarbeitslager verurteilt. Im Gulag Workuta begegnet Cilka neue sowie alte Schrecken und nur ihr Wille lässt sie überleben, denn solange sie nicht tot ist, ist sie am Überleben.

Die Autorin von "Der Tätowierer von Auschwitz" hörte durch besagten Tätowierer von dem tapferen 16jährigen Mädchen Cecilia Klein, kurz Cilka. Eingenommen von den Erzählungen ging sie auf die Suche nach Zeugenberichten und Dokumenten, um Cilka eine Stimme zu geben. Sie verwobt die Tatsachen mit fiktiven Elementen, um die Lücken zu füllen, hilft sich aber an den geschichtlichen Kontext.

Mir gab dieses Buch einen neuen Einblick in die Weltgeschichte. Es ist erschreckend, wie in Russland das System der Gulags funktioniert hat und wieviel Leid dadurch verursacht wurde. Unvorstellbar ist auch, wie viele Leute aus den Nazi-Konzentrationslager gleich in die russischen Arbeitslager deportiert wurden. Was für einen Überlebenswillen und Glück musste man haben, um das durchzustehen?

Mein Fazit: Ein eindrücklich Buch über ein Mädchen, dass zuviel erleben muss. Ein Teil der Geschichte, die nie vergessen werden darf. 5 Sterne.