Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Der Film wird diesem Buch nicht gerecht!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich eine Person bin, die zu erst immer das Buch liest und dann erst den Film schaut.

Das Buch ist echt toll und hat wirklich viel Handlung. Im Film gehen viele Dinge unter, bzw. wurden nicht miteinbezogen. Ich hab mir beim Film gucken oft gedacht: was? So war das im Buch aber gar nicht!😂
Es hat pep, und ist einmal eine andere Liebesgeschichte, die nicht mit einem Liebesgeständnis endet, sondern damit beginnt!Top!

Also, an alle die den Netflix Film gesehen haben: Lest auf jeden Fall auch dieses Buch

Veröffentlicht am 03.02.2021

toller Film & tolles Buch

(Wichtig: Ich habe das Buch auf englisch gelesen!)

(Wichtig: Ich habe das Buch auf englisch gelesen!)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät ...
'
'
,To all the boys i've loved before' war das erste Buch, das ich mir wirklich selbst gekauft habe. Sogar vor ziemlich genau 2 Jahren🥰 Ich habe mir die Film Version (was mich jetzt im Nachhinein stört, da ich die zwei anderen Teile als nicht Film Version habe) gekauft, und zwar direkt auf Englisch. Es stand letzendlich aber Ewigkeiten ungelesen bei mir im Regal (warum??) und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich es gelesen habe und WIRKLICH fertig war. Ich habe persönlich länger gebraucht wirklich in die Geschichte einzufinden, was ich eventuell auf die Sprache schieben würde. Am Ende habe ich dieses Buch geliebt und auch wenn ich es nicht zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen würde, mag ich es doch ganz gerne.💌 Und dafür, dass ich nach der Verfilmung der Edelstein Triologie eher schlechte Erfahrungen mit Buchverfilmungen hatte, ist der Film TOTBILB doch soo schön! 📚🌌

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine super süße Lovestory für einen gemütlichen Tag auf der Couch

Ich habe den Film auf Netflix gesehen und wollte deswegen unbedingt einmal das Buch lesen. Der Film stimmt nicht zu 100% mit dem Buch über ein, aber stimmt in allen wichtig Punkten mit überein. Im Gegensatz zum Film ist das Buch eher weniger auch für Erwachsene gedacht, dafür ist es einfach ein bisschen zu seicht.

Darum geht's: Lara-Jean hatte noch nie einen Freund. Ja verliebt war sie schon oft, sie hatte nur nie den Mut es demjenigen auch zu sagen und schrieb ihre ganzen Gefühle in Form von fertig adressierten Liebesbriefen auf. Als diese Briefe auf mysteriöser Weise verschickt werden, beginnt das Chaos. Denn unter den Empfängern sind Grundschullieben und was das schlimmste ist, der Junge für den sie wiklich etwas empfindet Josh, der Freund ihnrer Schwester. Aber damit nicht genug unter den Empfänger ist auch der beliebteste Junge der Schule Peter, der sich gerade von seiner Freundin getrennt hat und nun Lara-Jean bittet so zu tun als währe sie seine Freundin...

Die Handlung: Es handelt sich hierbei um eine klasssiche Teenie.Highschool-Romanze. Die Geschichte ist zwar relativ vorhersehbar, aber sehr süß und zum gern haben. Die Story ist logisch aufgebaut. Die Geschichte ist relativ kurz gefasst und einige Szenen hätten zweifelsohne ausgebaut werden könne, aber das gibt dem Buch auch eine gewisse Kürze, die der Story gut tut. Und dank zahlreicher Verwechslungen und Chaos wird es auch nie langweilig.

Die Charaktere: Lara-Jean ist ein relativ naiver, lieber und sehr süßer Charakter. Sie ein wenig leichtgläubig, aber im großen und ganzen ein sehr liebenswürdiger Charakter. Josh mochte ich da schon eher weniger. Ich kann gar nicht mal so genau sagen warum. Er war mir irgendwie ein bischeen zu undurchsichtig. Meine Lieblingcharaktere waren hier Peter und Lara-Jeany kleine Schwester Kitty. Peter war mir sofort sympathisch, er ist eine richtige Wohlfühlperson, die man gerne als richtigen Freund hätte. Und Kitty war einfach nur süß. Sie ist glaube ich ca. 10 Jahre alt, super frech, echt schlau und mega knuffig. Zusammenfassend sind die Personen alle sehr süß geworden, sie sind zwar nicht unedingt etwas besonders, aber trotzdem haben sie einen Weg in mein Herz gefunden.

Der Schreibstill: Der Schreibstill konnte mich nicht so ganz überzeugen. Er ist sehr einfach gehalten, dadurch wirkt das Buch eher kindlich. Die Geschichte lässt sich aber trotzdem sehr gut und flüssig lesen. Emotionen werden zwar nur in recht abgespeckter Weise wiedergegeben, man bekommt aber trotzedem ein realtiv gutes Bild über die Gefühlswelt der Personen.

Das Cover: Das Cover ist so wie der Inhalt sehr süß. Das Mädchen vorne auf dem Cover soll wahrscheinlich Lara-.Jean dastellen, wärend sie gerade einen ihrer Briefe schreibt, die lockere, schwarze Schrift rundet das ganze ab und macht das Cover zu einem Hingucker.

Mein Fazit: Alles in allem süße Story mit liebenswerten Charakteren. Die Story ist nicht sehr anspruchvoll und daher eher für Teenie-Mädchen zwischen 11 und 14 gedacht oder für ältere die sich einfach einen entspannten Tag mit einem süßen Buch auf der Couch machen wollen-

Veröffentlicht am 21.11.2020

Romantisch und sehr süß

Ich habe den Film gesehen, diesen fand ich so gut, dass ich mir das Buch auch geholt habe. Auch das Buch hat mir sehr gut gefallen, allerdings fand ich es nicht so gut wie den Film.
Das Cover ist sehr ...

Das Cover ist sehr passend, man sieht die Protagonistin beim Schreiben auf ihrem Bett. Es gefällt mir sehr gut und man bekommt direkt einen Eindruck davon worum es geht und wie der Stil des Buches ist.
Der Erzählstil hat mir gut gefallen, manchmal ist er etwas unverständlich, aber insgesamt sehr schön zu lesen.
Die Handlung kannte ich schon aus dem Film, sie fand ich hier genauso schön. Sie ist zwar nicht sehr tiefsinnig, aber sehr süß und romantisch.
Die Charaktere fand ich sehr gut. Besonders Kitty, die kleine Schwester ist so cool. Ich mag sie total und finde sie für ihr Alter schon ziemlich erwachsen, manchmal aber auch nochsehr kindlich und süß.
Insgesamt ist das Buch eine schöne, romantische und leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Da ich mir endlich den Film anschauen möchte, habe ich nun endlich das Buch zur Hand genommen und es innerhalb eines Tages durchgelesen.

Um was geht es?
Lara Jean schreibt jedem Jungen, den sie je geliebt ...

Um was geht es?
Lara Jean schreibt jedem Jungen, den sie je geliebt hat, einen Liebesbrief, um ihrer Liebe Lebe wohl zu sagen. Diese Liebesbriefe hat sie jedoch nie abgeschickt. Eines Tages jedoch landen diese Briefe doch in den Händen der Jungs, die diese Zeilen eigentlich nie zu Gesicht hätten bekommen sollen. Unter ihnen der Freund ihrer Schwester.

Der Anfang war ziemlich langatmig. Es gab gleich zu Beginn viele Erklärungen, die mich störten. Ich möchte in die Geschichte, das Geschehen reingezogen werden und langsam die Details über das Leben der Protagonistin erfahren, aber hier bekam ich alles auf den ersten 20 Seiten erklärt. Erklärung sind notwendig und nützlich, aber hier wirkten sie gezwungen.
Der Schreibstil war mir zuerst ein wenig zu kalt, zu emotionslos. Ich habe die Gefühle der Protagonistin kaum gespürt, obwohl das Buch aus ihrer Sicht geschrieben war. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte eine Bindung zu Lara Jean aufbauen.
Lara Jean ist eine Persönlichkeit, die mir so noch nie untergekommen ist. Sie handelt unüberlegt, irrational und ist ein wenig kindisch für ihr Alter. Manchmal musste ich das Buch tatsächlich zuklappen und mir einen Moment Pause gönnen von ihren teils wirklich dummen Entscheidungen. Eine wirkliche Entwicklung konnte ich bei ihr auch nicht ausmachen. Sie ist über ihre Schatten gesprungen und hat sich auf eine Beziehung eingelassen, vor der sie sich gefürchtet hatte. Aber nach wie vor wirkt sie nicht erwachsen auf mich. Ich hoffe, dass sich in den Folgebänden etwas bei ihr verändern wird.
Kitty ist ja mal mit Abstand der coolste Charakter, den ich bis jetzt kennenlernen durfte! Während Margot einer der Nervigsten war. Josh hingegen habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, da er sich trotz allem immer um die drei Mädels gekümmert hat. Und Peter war mir zu Beginn zwar etwas suspekt, aber schlussendlich konnte ich auch nicht anders, als ihn zu mögen.
Alle Charaktere in diesem Buch waren authentisch. Sie hatten alle ihr eigenes Wesen und ihre eigene Geschichte. Das gefiel mir sehr. Vor allem, da mich eher die Charaktere packten, als die Geschichte selbst.
Aber auch die Geschichte kam dann langsam in Fahrt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es kamen mehr Gefühle zum Vorschein und mehr Material, an das ich mich klammern konnte.

Fazit
Obwohl ich eine gewisse Zeit brauchte, um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden, packten mich die Charaktere in diesem Buch sofort und zogen mich in die Geschichte rein. Ich kann mich nicht daran erinnern, je bei einem Buch so oft ehrlich gelacht zu haben.
Es ist eine schöne und amüsante Geschichte, von der ich unbedingt wissen möchte, wie sie weitergeht.