buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

empfehlenswert

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Dinosaurier sind etwas, was allen Spaß macht. Ich kenne die klassische Buchreihe und war gespannt auf diesen Band für Erstleser.

Das Buch hat eine gute Größe und liegt gut in der Hand. Die Schrift hat ...

Das Buch hat eine gute Größe und liegt gut in der Hand. Die Schrift hat eine gute Größe und der Schreibstil ist alters- und kindgerecht.

Es werden für mich alle wichtigen Punkte kurz erklärt. Die Illustrationen dazu passen auch gut.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der Spaßteil. Es sind genug unterschiedliche Rätsel und Aufgaben enthalten, die wirklich Spaß machen! Egal ob Buchstabenrätsel, Wörter einfügen, die richtigen Antworten aussuchen oder Sticker aufkleben - die Kinder sind beschäftigt.

Für einen kurzen Überblick sehr passend. Mehr Text ist für die Kinder der 1. /2. Klasse einfach zu viel. Daher zufriedene 5 Sterne von mir für dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2021

5 Sterne

Die Letzten: Verlust

Ich bin durch Zufall auf diese 2 bändige Reihe gestoßen. Band 1 hat mir schon gut gefallen, sodass ich direkt weiter gelesen habe. Dieses Buch war sogar noch etwas besser.

Der Schreibstil ist spannend ...

Der Schreibstil ist spannend geschrieben. Inhaltlich schließt es gut an Band 1 an. Die Charaktere gefallen mir immer noch gut gestaltet und gefallen mir auch persönlich gut. Es kommen neue hinzu und das Buch ist noch etwas abwechslungsreicher geschrieben. Ich habe oft überlegt wie ich handeln würde und habe mich aufs weiterlesen gefreut.

Daher von mir klare 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2021

toll

Mein wunderbares schüchternes Kind

Das Cover ist sehr passend gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig geschrieben. Das Buch ist inhaltlich sinnvoll aufgeteilt.

Zuerst einmal hat mir der wertschätzende Umgang gut ...

Das Cover ist sehr passend gestaltet.

Zuerst einmal hat mir der wertschätzende Umgang gut gefallen. Ein schüchternes Kind ist immer auch ein einzigartiges und tolles Kind! Sehr gut fand ich, dass die Eltern auch aufgefordert wurden, sich und ihr Verhalten zu reflektieren. Als Pädagogin kann ich sagen, das tun nicht alle!

Die Gliederung nach verschiedenen Altersstufen fand ich ebenfalls gut. Hier wurden die jeweiligen Entwicklungsschritte oder ihr Alltag berücksichtigt.

Eine gute Botschaft: Sei für dein Kind da und unterstütze es Schritt für Schritt. Dazu gab es zahlreiche Alltagshilfen. Zum Beispiel fand ich das Rollenspiel sehr gut vorgeschlagen!

Als Erzieherin muss ich aber sagen, dass manchmal in Institutionen auch nur beschränkt eine besondere Rücksichtnahme möglich ist.

Daher ist die geforderte Unterstützung von den Eltern sicher Notwendig und Hilfreich.

Ich fand das Buch sehr gelungen, daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2021

sehr gut

Praxisbuch Pflegekind

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn dieses Thema beschäftigt mich schon eine Weile lang.

Der Schreibstil ist gut und inhaltlich gut verständlich.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen, da es zu allen ...

Der Schreibstil ist gut und inhaltlich gut verständlich.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen, da es zu allen relevanten Themen einen guten bis sehr guten Einblick bietet. Sollte man sich für etwas spezielles mehr interessieren gibt es hier sicher noch andere Möglichkeiten.

Besonders gut geschildert fand ich die Möglichkeiten der " negativen " Aspekte, die so eine Pflegschaft mit sich bringen kann. Ich glaube, viele denken immer noch, dass sie schnell zu einem möglichst unkomplizierten Traumkind kommen. Hier wird klar, dass dies doch belastend sein kann.

Daher voll zufriedene 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.02.2021

5 Sterne

Sehnsucht nach Damaskus

Der Schreibstil ist gut.

Der Schreibstil ist gut.

Omar ist mir direkt sympathisch gewesen. Man spürt seine Liebe zur Heimat, seiner Familie und seiner Kultur. Er ist stolz, ein Syrer zu sein. Doch leider entwickelt sich die Situation in seinem Land nicht zum Guten, was er immer mehr erkennen muss. So trifft er die folgenreichste Entscheidung seines Lebens.

Und diese ist ihm nicht leicht gefallen, das kann man deutlich spüren. Die Flucht ist nicht nur ungewiss, sondern sehr gefährlich.

Dieses Buch hat mich emotional angesprochen und ich habe sehr mit Omar mit gefiebert. Es wird uns nicht nur deutlich gemacht, wie gut wir es haben, sondern auch wie verzweifelt die Flüchtenden sein müssen.

Ich weiß nicht was ich am traurigsten fand: Seinen Abschied, die Flucht über das Meer oder die Sehnsucht.

Dieses Buch bekommt volle 5 Sterne von mir und ich hoffe, dass es noch von vielen Menschen gelesen wird.