Cover-Bild Ruth Bader Ginsburg
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg

300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin - Herausgegeben von Helena Hunt
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht.

1956 begann RBG, wie viele sie heute nennen, ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard - als eine von nur neun Frauen unter 500 Männern. Sie wurde eine der ersten Jura-Professorinnen in der USA und erkämpfte in den 1970er-Jahren gegen alle Widerstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter. 1993 ernannte Präsident Clinton sie zur Richterin am Supreme Court, die zweite Frau überhaupt am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seitdem wurde sie wie ein Popstar gefeiert. »Ein Leuchtfeuer des Rechts« (DIE ZEIT).

Veröffentlicht am 20.02.2021

Supreme -Court Richterin Ruth Bader Ginsburg

"Solange man lebt, lernt man".

"Solange man lebt, lernt man".

Vor ca. 2 Jahren erhielt die Anwältin und mittlerweile Richterin am Supreme-Court Ruth Bader Ginsburg einen "Hype". Ich war sofort von dieser lustigen, kleinen aber intelligenten Frau begeistert, denn sie ist offen, fair und bringt die Dinge auf den Punkt.

In diesem Buch kommen 300 Statements der Richterin vor. Zu verschiedenen Themen, kurz und knackig.

Man sollte sich mit Ruth Bader Ginsburg beschäftigt haben, leider verstarb sie letztes Jahr im September. Aber ihr Antrieb, ihren Wunsch die Gesellschaft etwas zu ändern und sensibilisieren ist geblieben und wird auch hier hervorgehoben. Dabei macht Ruth aus ihrer Person keinen eigenen Hehl.

Helena Hunt hat dieses kleine Schmuckstück in 3 Kategorien untereilt. Freiheitsrechte, Das Gesetz, ihr eigenes Leben. Auch in der Einführung erhalten wir einen kleinen Blick auf die Anwältin und wie es zu ihrem Entschluss kam Jura zu studieren, welch steiniger Weg dies für Frauen damals bedeutet hat.

Diese Informationen hätte ich mir auch durch das gesamte Buch gewünscht. Natürlich gibt es hier die ein oder andere Information zu seiner Aussage von Ruth Bader Ginsburg. Aber nicht alle Beschlüsse oder Richtersprüche sind auch in der restlichen Welt bekannt, man muss sich mit dem ein oder anderen Fall im Nachhinein nochmals etwas beschäftigen.

Zum Ende des Buches gibt es noch das Kapitel "Meilensteine". Hier werden ihre Bemühungen und Anstrengungen aufgeführt, in welchen Fällen hat sie ein anderes Urteil bemüht, wo hat Ruth Erfolge und vor allem Veränderungen gebracht. Ihr privates Umfeld erhält auch einen kleinen Raum, aber ich denke um mehr und Privates über die berühmte Richterin zu erhalten sollte man sich noch andere Literatur zur Herzen nehmen.

Dieses kleine Buch ist auf jeden Fall eine kleine Auswahl an Aussagen und Ansichten von Ruth Bader Ginsburg und man merkt wie wichtig es ihr ist und war das die Gesellschaft sich ändert und gleichberechtigt wird.
Eine kleine Perle.

Veröffentlicht am 20.01.2021

sehr inspirierend

"In einer Gesellschaft aufzuwachsen, in der praktisch sämtliche einflussreichen Positionen und Machtstellungen von Männern besetzt sind, führt unweigerlich dazu, dass Frauen glauben, sie seien das schwache Geschlecht."

4/5 ⭐

Ich mochte das Buch im Allgemeinen sehr. Es motiviert und inspiriert mich und ich habe beim Lesen andauernd Gänsehaut bekommen. Die Innenaufmachung ist wunderschön und da dieses Buch fast nur Zitate beinhaltet, finde ich es auch toll, dass unter den jeweiligen Zitaten immer der Zeitpunkt und auch der Anlass steht. Auch wenn man noch nicht mit ihr vertraut ist bekommt man am Anfang ein sehr gut beschriebenes Bild von ihr und ihrem Leben.
Dieses Buch hat Vielfältigkeit, was echt toll ist, d.h. es wird nicht nur ein Thema behandelt, sondern mehrere.

Jedoch fand ich es auch schwer manche Zitate zu verstehen und nachzuvollziehen, aber dies hat nichts mit dem Buch zu tun.

Ich kanns weiter empfehlen für die, die gerne Tiefgründige Themen lesen oder Inspiration brauchen. Ich glaube aber auch, dass es manchen wie mir gehen wird (d.h die Zitate überhaupt zu verstehen). Zusammenfassend ist es immer noch ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Eine Ikone und ihr Leben

Mit 300 Statements der berühmten Supreme-Court Richterin Ruth Bader Ginsberg wurde ein Buch herausgegeben. Als zweite Frau die Richterin im Supreme-Court wurde, hat sie einiges geleistet. Sie ist für viele eine Ikone und ich denke, sie ist eine wahre Heldin gewesen die sich auch für die Minderheit einsetzte und selbst wenn sie mit ihrem Statement auf der Seite dieser Minderheit stand, scheute sie sich nicht davor, ihre Meinung zu sagen.
Dieses Buch wurde treffender Weise in drei Abschnitte sowie ihre Meilensteine unterteilt. Teil eins befasst sich hierbei mit den Freiheitsrechten und wie es so treffend gesagt wurde – Sei du selbst! Weiterhin befasst sich Teil zwei mit dem Gesetz, der Verfassung und den Anwälten die hinter dem Recht stehen. Statements aus ihrem eigenen Leben werden in Teil drei dargestellt. Besonders Teil eins interessierte mich, da hier besonders auf Frauenrechte und Menschenrechte eingegangen wurde. Die unterschiedliche Länge und Textgröße der einzelnen Statements ließ einen die Lesezeit vergessen. Ein treffendes Statement in diesem Buch zeigte, dass sie sich nicht nur auf die Sicht der älteren Bevölkerung bezieht, sondern sehr wohl weiß, womit sich die Jugend heutzutage beschäftigt.
Teil zwei des Buches befasste sich mit der Kritik an dem Gesetz, den Richtern und Anwälten sowie mit Kritik am Obersten Gerichtshof. Hierbei finde ich die Kritik an ihrem Land genauso wichtig, wie ihre Liebe zu dem Land. Sie sagt nie, es ist alles Amerikas Schuld, sie versucht etwas aktiv zu ändern. Dies machte sie zu so einer besonderen Frau. Ihren steinigen Weg bekommen wir in Teil drei und den Meilensteinen dargestellt. Hierbei sieht man, wie schwer es für eine Frau war, überhaupt Richterin zu werden. Trotz all dieser Umstände wuchs sie unbewusst zu so einer Ikone heran.
Die Herausgeber haben ganze Arbeit geleistet und sehr treffende Statements herausgesucht und dokumentiert. Das Buch wurde mit Liebe zum Detail geschrieben auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Schrift sehr klein war wenn diese riesigen Statements kamen die gleich größer und fetter gedruckt waren.
Besonders beeindruckend finde ich an dem Buch die Einleitung zu dieser bemerkenswerten Frau sowie ihre Meilensteine am Ende des Buches. Das Buch kann ich nicht nur Feministen*Innen empfehlen. Jeder kann etwas aus ihren Statements lernen. Und wie so treffend am Ende des Buches steht:
„Wenn Ihr euren Weg im Leben geht, hinterlasst Spuren. So wie andere vor euch den Weg für euch bereitet haben, so sollt ihr jenen helfen, die euch nachfolgen. Tut euren Teil dazu, die Gesellschaft so zu verändern, wie sie in euren Augen sein sollte, zum Wohle der Generationen, die nach euch kommen.“ (Ruth Bader Ginsberg 2002, Baccalaureate Ansprache Brown University)
Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen und somit eine sehr gute Bewertung für eine Ansammlung an Statements, die die Welt veränderten auch wenn es nur Stück für Stück war.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein muss..

Ruth Bader Ginsburg, wer kennt die Amerikanische Feministin und die Richterin vom obersten Gerichtshof der USA nicht?

Seit 1993 war Ruth Bader von Bill Clinton (= 42. Präsident der Vereinigten Staaten) ernannte Oberste Richterin gewesen und hat sich vor allem für Gleichberechtigung von Männern und Frauen eingesetzt, sowie dass jeder Mensch gleich ist, egal welche Hautfarbe und das Abtreibung legitim ist, sowie eine Schwangere Frau nicht krank ist und durchaus arbeiten gehen kann.

Wir lesen anfänglich eine Einleitung in der uns Ruth Bader vorgestellt wird und wir einen ersten Eindruck der Richterin bekommen. Zudem lesen wir die 300 Statements der Richterin die Sie im laufe der Jahre von sich gab, mit Angabe des Datums und wo Sie dies sagte.
Bei einigen Statements hat mir der Zusammenhang gefehlt, da es teils vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde, doch dies ist nicht störend, da ich die Aussage einfach erneut gelesen habe.
Ab Seite 225 finden sich die Meilensteine von Ginsburg, die wie teilweise bei der Einleitung gelesen, wirklich beeindruckend sind! Im ganzen war Ginsburg eine starke Frau die einen Fußabdruck in der Welt hinterließ, vor allem eben in den Vereinigten Staaten.
Das Buch habe ich innerhalb eines Abend ausgelesen und einige Stellen musste ich meinem Partner vortragen und drüber diskutieren.
Fazit:
Vielleicht ein muss für alle Feministen oder Unterstützer der Gleichberechtigung.

Veröffentlicht am 26.11.2020

"Frauen gehören in sämtliche Positionen, in denen Entscheidungen zu fällen sind." (RBG)

Als ich das Buch anfing zu lesen, hat sie noch gelebt. Am 18.9.2020 ist Ruth Bader Ginsburg im Alter von 87 Jahren gestorben. Ginsburg fing 1957 als eine von neun Frauen Rechtswissenschaften an der Harvard Law School zu studieren an. Auf neun Frauen kamen 500 männliche Studenten. In ihrer darauffolgenden juristischen Karriere sticht die Amerikanerin durch ihren unermüdlichen Einsatz für Gleichberechtigung, gleiche Rechte für alle, aber vor allem für die Rechte der Frauen hervor.

In diesem Buch sind 300 Statements dieser beeindruckenden Frau abgedruckt, die sie im Laufe ihres Lebens zu unterschiedlichen Themen abgegeben hat. Im Buch werden sie inhaltlich sortiert und kapitelweise dargestellt. So findet man Aussagen zur Forderung des gleichen Rechts vor dem Gesetz, der Frauenrechtsbewegung, reproduktive Rechte, zu Gesetz und Verfassung, zum Obersten Gerichtshof sowie zu ihrem eigenen Leben.

"Es macht mich traurig, dass >>Feminismus<< in manchen Teilen der Welt als Schimpfwort gilt. Dabei heißt es nichts weiter, als der Überzeugung zu sein, dass Frauen dieselben Möglichkeiten offenstehen sollten, dass Jungen und Mädchen dieselben Möglichkeiten haben sollten, ihr gottgegebenes Talent auszuschöpfen und zu sein, was immer sie sein wollen und sein können." (RBG, S. 75)

In der Einleitung wird Ginsburgs Leben kurz umrissen und ihre unterschiedlichen Lebensabschnitte und Erfolge vorgestellt. Das fand ich sehr hilfreich, da ich eigentlich wenig über sie als Person wusste. Der Hauptteil des Buches besteht dann aus Ausschnitten unterschiedlichster Reden, Schriften, Vorträgen (?), die ein bisschen aus ihrem Kontext gerissen wurden und ich keine chronologische Ordnung finden konnte. Zum Beispiel steht ein Statement aus dem Jahr 1996 vor einem aus 1974, woraufhin eines aus 2017 folgt. Inhaltlich passen die Aussagen schon zusammen, aber mir kam das zu willkürlich vor, um einen Mehrwert daraus ziehen zu können (z.B. Vergleiche, was sie früher gesagt hat, zu heute.), da auch einzelne Beiträge zerstückelt wurden.

Es ist kein Buch, das man an einem Stück lesen kann. Ich musste immer wieder Pausen einlegen, um die Zitate wirklich auch wahrzunehmen und zu verstehen, und nicht einfach irgendwann nur mehr darüber zu lesen. In vielen Statements geht es um Klagen, bei denen Ginsburg entweder als Anwältin oder Richterin dabei war. Während des Lesens fehlte mir oft der Kontext dieser Gerichtsfälle, also worum es eigentlich wirklich ging. Erst zum Schluss habe ich entdeckt, dass hinten Meilensteine chronologisch aufgezählt wurden, wo auch die einzelnen Fälle genauer beschrieben wurden. Das bringt die Aussagen nochmal in ein ganz anderes Licht und ich hätte mir gewünscht, dass ich das schon früher entdeckt hätte.

Die schiere Kraft der Aussagen geht leider etwas in der Menge der Statements unter. Ginsburg war schon immer ihrer Zeit voraus und hat durch ihren Intellekt, ihren Scharfsinn und ihrem Sinn für Gerechtigkeit viel für die Menschen in Amerika erreicht. Die Ausschnitte motivieren und geben Anreize weiterzudenken, sie schockieren auch dahingehend, für was Ginsburg sich einsetzen musste, damit endlich Frauen
, aber auch Männer nicht mehr durch Gesetze diskriminiert werden.

Fazit

Ruth Bader Ginsburg war eine beeindruckende Frau, die sich als Anwältin und Richterin auf die Seite der Menschen und vor allem auf die Seite der Frauen
gestellt hat. Die Statements in diesem Buch zeigen, mit was für einer tollen Weitsicht sie sich durchs Leben bewegt hat. Die Strukturierung des Buches fand ich leider weniger gelungen.