Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Weniger ist manchmal mehr...

Drowning in Stars

Das Leben war nie einfach für Pixie und Gaze. Pixies Mutter ist nur selten zu Hause, Gaze’ Vater trinkt zu viel. Aber sie haben einander - und für Gaze war eins von Anfang an klar: Pixie ist die Eine. Sie hat ihn beschützt, als er neu im Viertel war. Ohne einander wären sie untergegangen. Sie haben sich versprochen, immer zusammenzubleiben. Doch eines Tages muss sich Pixie entscheiden: für ihr Versprechen oder für Gaze’ Leben. Als sie sich Jahre später wiedertreffen, ist es Gaze, der für sie beide stark sein muss. Denn nur wenn Pixie sich von ihren Dämonen befreien kann, hat ihre Liebe eine Chance ...
Da ich das Cover sehr schön fand und mich auch der Klappentext direkt angesprochen hat, war ich sehr gespannt auf die Geschichte und habe auch direkt mit dem Lesen angefangen, als ich das Buch in den Händen hatte. Meine Vorfreude hielt allerdings nicht allzu lange an...

Der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen und auch die Perspektivwechsel zwischen Gaze und Pixie fand ich gut. Das Buch lies sich angenehm und schnell lesen.

Zu Pixie und Gaze konnte ich jedoch das ganze Buch über keine wirkliche Beziehung aufbauen. Ich habe mich ihnen nicht wirklich nah gefühlt, was eventuell auch am recht jungen Alter der beiden lag. Auch wenn mir Pixies Stärke und auch Gaze` eher zurückhaltende Art am Anfang der Geschichte wirklich gut gefallen haben, habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt bei einigen Handlungen und Reaktionen der beiden nur noch die Augen verdrehen können.

Inhaltlich war mir die Geschichte einfach nur zu viel. Zunächst einmal hat es mich sehr irritiert, dass der erste Teil des Buches, in dem aus der Kindheit der beiden erzählt wird, sehr lang war. Es war zwar schön und natürlich auch für die Geschichte notwendig, dass dieser Part im Buch ist, allerdings war mir das Ganze, insbesondere, am Anfang zu lang. Auf Kleinigkeiten wurden sehr detailliert geschildert, aber wirklich wichtige Dinge wurden relativ schnell abgehandelt, was ich wirklich schade fand. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin die Geschichte besonders dramatisch machen wollte, indem sie besonders viele traumatische Erlebnisse und Schicksalsschläge einbaut, allerdings wurden diese viel zu wenig behandelt. Gerade bei so wichtigen und schweren Themen erwarte ich eine angemessene und ergreifende Einflechtung in die Geschichte. Es gab zwar auch bewegende und eindrückliche Szenen, welche mir gut gefallen haben, allerdings haben diese eher die Minderheit dargestellt. Die Szenen gegen Ende waren für mich nur noch unnötig kitschig und konnten mich leider auch nicht erreichen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen. Die Autorin hat viel zu viele Themen in das Buch gepackt, diese aber nicht wirklich ausgeführt, sondern stattdessen ein großes oberflächliches Drama erzeugt, was mich jedoch leider nicht erreichen konnte.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Leider nicht wirklich mein Fall...

Never Never

Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer?

Da ich ein großer Fan von Colleen Hoovers Büchern bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das sich die Meinung hierzu sehr spalten war mir vorher schon bewusst, aber ich wollte unbedingt wissen, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt, da sich nicht um eines ihrer "klassischen" Bücher handelt.

Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass man immer gewissermaßen auf Distanz gehalten wurde. Schön fand ich auch, dass man die Geschichte sowohl aus Silas` als auch aus Charlies Perspektive erleben kann.

Auch wenn der Fokus der Geschichte eigentlich auf Charlie und Silas lag, man viel über ihre Persönlichkeiten und ihre frühere Beziehung erfahren hat, blieben die beiden dennoch ziemlich blass für mich. Ich konnte leider keine wirkliche Beziehung zu den beiden aufbauen, was mir bei anderen Büchern von Colleen Hoover noch nie Schwierigkeiten bereitet hat.

Auch inhaltlich konnte die Geschichte bei mir leider nicht punkten. Am Anfang war es noch interessant Charlie und Silas dabei zu begleiten Informationen über ihr Leben und den Gedächtnisverlust zu sammeln, aber mit der Zeit hat die Spannung einfach nachgelassen. Es wurde relativ eintönig und wirklich viele neue Erkenntnisse sind auch nicht mehr dazu gekommen. Das Ende hat mich dann wirklich sehr enttäuscht. Nachdem der Gesamte Inhalt des Buches aus dem Gedächtnisverlust, dessen Konsequenzen und der Suche nach der Ursache besteht war die "Auflösung" absolut enttäuschend und nichtssagend.

Insgesamt konnte mich dieses Buch von Colleen Hoover leider nicht sehr begeistern. Obwohl anfangs ein Interesse und auch Spannung erzeugt wird, flaut beides im Laufe des Buches ab und auch die Charaktere konnten nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Einige gute Ausflugsideen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Reisebuch nicht!

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
da ich sehr gerne ein wenig mehr in Deutschland reisen und schöne Orte in der Nähe kennenlernen möchte, hat mich dieses Reisebuch neugierig gemacht.

Die Einteilung in 16 Kapitel, welche den einzelnen Bundesländern zugeordnet sind, hat mir auch sehr gut gefallen. Neben Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen werden einem auch verschiedene Schlaf- & Essmöglichkeiten sowie weitere Attraktionen vorgestellt.

Auch wenn ich mir ein paar Ausflugsziele herausgeschrieben habe, konnte ich mit einem großen Teil des Buches wenig anfangen. Besonders die Hotels und Restaurants sind meistens sehr teuer und würden für mich deshalb direkt herausfallen. Auch hätte ich es gut gefunden wenn bei der Einteilung mehr auf einzelne Städte eingegangen wäre. So muss man sich einen einzelnen Trip, wenn man nicht gerade durch ein ganzes Bundesland reisen möchte selbst zusammengestellt werden.

Insgesamt habe ich mir um ehrlich zu sein mehr von dem Reisebuch erwartet. Auch wen ich mir ein paar Reiseziele herausgeschrieben habe, werde ich bei einem zukünftigen Trip auf jeden Fall im Internet alles noch einmal nachsehen. Über eine bloße Ideensammlung hat mich das Buch also leider nicht gebracht.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Leider anders als erwartet...

Aufblühen

Pflanzen stärken unser Immunsystem, verbessern unser Raumklima, sorgen für Entspannung, unterstützen Heilungsprozesse und machen einfach glücklicher. Die Autorin Sarah Remsky besitzt weit über 100 Pflanzen, die sie hegt und pflegt. In ihrem Buch zeigt sie, wie wir den Wohntrend in den eigenen vier Wänden realisieren können und gibt Tipps rund um die richtige Pflege, Standort und heilsame Wirkungen.
Da ich Pflanzen liebe und immer dabei bin meine eigene Sammlung Zuhause zu erweitern, hat mich dieses Buch sofort angesprochen, denn neue Pflanzentipps kann man einfach immer gebrauchen.
Erst einmal möchte ich sagen, dass mir das Design des Buches mit den Aquarellzeichnungen wirklich sehr gut gefallen hat. Auch die Fotos haben mir wirklich gefallen und waren zur Veranschaulichung der Pflanzen auch wirklich sehr wichtig. Der Schreibstil der Autorin war auch sehr leicht und einfach, sodass sich das Buch schnell lesen lies, was mir gut gefallen hat.
Die Autorin kommt auf einige Pflanzenarten, und Tipps bei der Pflanzenpflege zusprechen. Ich konnte auch wirklich neues Wissen mitnehmen und werde versuchen dieses auch bei meinen eigenen Pflanzen anzuwenden. Allerdings ging es größtenteils in diesem Buch um die Autorin selbst. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Biographie handelt, was mich wirklich sehr gestört hat. Auch hat mir die Vielfalt im Buch etwas gefehlt. Die wirklich interessanten Dinge, die mich auch interessiert haben, haben den kleinsten Teil des Buches eingenommen, weshalb ich insgesamt auch nicht so viel mitnehmen konnte wie erhofft.
Insgesamt konnte mich dieses Buch trotz ein paar guten Tipps und Wissen um Pflanzen nicht überzeugen. Es geht in diesem Buch vor allem um die Autorin selbst und ihre Lebensgeschichte, was mich einfach sehr gestört hat.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt...

Alter ist eine Illusion

Viele Menschen verschwenden enorm viel Zeit und Energie, um den Anschein ewiger Jugend zu wahren. Damit wird jedoch ihr Leben rückwärtsgewandt und zu einem Vermeidungsprojekt - sie vermeiden das Alter und werden Nachlassverwalter ihrer Kindheit und Jugend. Genau diese konservative Haltung macht uns alt.

Da mich der Titel sofort neugierig gemacht hat, war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch und seinen Inhalt. Allerdings muss ich sagen, dass ich leider nicht so zufrieden bin wie erwartet.

Zunächst einmal viel es mir sehr schwer in das Buch zu finden und mich an den Schreibstil des Autors und die Struktur des Buches zu gewöhnen. Dadurch hatte ich besonders am Anfang einige Probleme mit dem Buch, welche sich auch erst ab der Mitte einigermaßen gelegt haben.

Inhaltlich spricht der Autor einige wichtige Aspekte an und man merkt auch, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Allerdings war mir seine Art sehr unsympathisch und auch die Auswahl seiner Beispiele zur Veranschauung fand ich oftmals nicht passend.

Insgesamt hatte ich, besonders am Anfang, einige Probleme mit dem Buch und bin auch mit dem Autor nicht so gut zurecht gekommen. Trotzdem werden einige spannende Aspekte aufgegriffen und das Buch regt, aufgrund der Thematik, zum Nachdenken an.