Cover-Bild Das Labyrinth des Fauns
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Cornelia Funke, Guillermo del Toro

Das Labyrinth des Fauns

Pan's Labyrinth
13 Jahre nach Veröffentlichung des oscarprämierten Meisterwerks »Pans Labyrinth« kleidet Bestsellerautorin Cornelia Funke die düstere Parabel in ein neues, literarisches Gewand – in enger Zusammenarbeit mit Star-Regisseur Guillermo del Toro.

Spanien, 1944: Die junge Ofelia reist mit ihrer schwangeren Mutter zu ihrem unbarmherzigen Stiefvater Capitán Vidal in eine verlassene Mühle, die seinen Truppen als Stützpunkt zur Bekämpfung der verbliebenen Rebellen dient. Auf der Flucht vor dieser grausamen Realität findet Ofelia ein verwittertes Labyrinth, das ihr ein Tor in eine fantastische Welt öffnet. Dort trifft sie auf einen Faun, der in ihr die verschollene Prinzessin des unterirdischen Königreichs erkennt und sie vor drei gefährliche Aufgaben stellt.

Mit dieser ungekürzten Lesung erscheint ein aufwendig inszeniertes Hörbuch mit einem fesselnden Soundtrack aus Musik und Sounddesign. Sprecher Tom Vogt, bekannt u. a. als die Stimme von Colin Firth, Clive Owen und Laurence Fishburne, liest die dramatische Geschichte mit packender Genauigkeit und brillanter Flexibilität. Abwechselnd dazu erzählt die Autorin selbst mit faszinierender Lebendigkeit von der dunklen Vergangenheit des Labyrinths und gewährt dem Hörer so neue Einblicke in die märchenhafte Welt des Fauns.
Ein spannendes Hörerlebnis für alle Altersgruppen produziert in gewohnt beispielloser Qualität.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Düsteres Hörspiel

Gut gemachtes, spannendes Hörspiel, der gelesene Part wird sparsam, aber wirkungsvoll durch Hintergrundgeräusche und Musik unterlegt, so dass die jeweilige Stimmung perfekt unterstützt wird. Der Grundton ist durchweg düster, oft angsteinflössend und grausam, Kindern sollte man das Hörbuch daher nicht ohne Begleitung geben. Der Vater des Mädchens Ofelia ist verstorben. Die Mutter hat nun Vidal geheiratet, einen grausamen Soldatenhauptmann und Frankoanhänger, der den Auftrag hat eine Gruppe Widerstandskämpfer auszuschalten. Hierzu hat er sich mit seiner Truppe in den Bergen Nordspaniens in einer stillgelegten Mühle eingerichtet. Die Geschichte beginnt mit der Reise der schwangeren Mutter und Ofelia zu dem Stiefvater. Ofelia liebt es Märchen zu lesen, die Mutter kann dem nichts abgewinnen. In den neuen zu Hause ist es unwirtlich für die Beiden. Vidal ist nur an einem Sohn interessiert, für die Mutter und Ofelia fehlt ihm jede Empathie. Ofelia driftet in ihre Fantasiewelt ab. Sie begegnet einem Faun, der ihr eröffnet, sie sei eine lange vermisste Prinzessin. Wenn Ofelia drei Aufgaben erfüllt, kann sie zurück in ihr Reich. Sie versucht sich daran. In der realen Welt tobt der Krieg zwischen Soldaten und Widerstandskämpfern. Beide Welten sind grausam und düster, sie koexistieren miteinander und die jeweiligen Erlebnisse ergänzen einander auf unheimliche Art. Die Grausamkeit des Faschismus aus Frankos Zeit und die Willkür, die die Bevölkerung erleiden musste, sind hier spürbar. Folter und Mord waren an der Tagesordnung und kommen auch hier vor. Je schlimmer die Zustände, desto dramatischer auch Ofelias Eindrücke. Tom Vogt liest die Geschichte so gekonnt vor, das sich die Verzweiflung der Frauen und die Angst der gefolterten Gefangenen mit Gänsehaut beim Hörer bemerkbar machen. Unterstützt wird dies durch sparsame Hintergrundgeräusche, die einen in die Geschichte perfekt eintauchen lassen. Einige Teile wurden von Cornelia Funke eingelesen, hier wird die Geschichte der Prinzessin und des Labyrinths erzählt. Schöner Mix. Insgesamt ein tolles Hörbuch, jedoch aufgrund der düsteren Stimmung nicht für jeden geeignet

Veröffentlicht am 10.09.2019

Traurig und düster

Klappentext :

Klappentext :

13 Jahre nach Veröffentlichung des oscarprämierten Meisterwerks »Pans Labyrinth« kleidet Bestsellerautorin Cornelia Funke die düstere Parabel in ein neues, literarisches Gewand - in enger.

Zusammenarbeit mit Star-Regisseur Guillermo del Toro.

Mit dieser szenischen Lesung erscheint ein aufwendig produziertes 3D-Hörbuch mit einem fesselnden Soundtrack aus Musik und Sounddesign. Sprecher Tom Vogt, bekannt u. a. als die Stimme von Colin Firth, Clive Owen und Laurence Fishburne, liest die dramatische Geschichte mit packender Genauigkeit und brillanter Flexibilität. Abwechselnd dazu erzählt die Autorin selbst mit faszinierender Lebendigkeit von der dunklen Vergangenheit des Labyrinths. Erstmalig in voller Länge in 3D Sound inszeniert, wird der Hörer durch die Geschichte geführt, als wäre er selbst ein Teil des Geschehens.

Meinung / Fazit :

Die Sprecher haben es sehr gut rüber gebracht, man war gleich in der Geschichte mit drin und die Musik im Hintergrund hat es noch spannender sowie gruseliger gemacht.

Ofiel war mir gleich sehr sympatisch, Sie ist sehr mutig und tapfer.

Was mir ein bisschen Kopf zerbrechen macht, ist das ich dieses Buch nicht mein 14 Jähriges Kind geben würde, da es sehr brutal sowie düster ist.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Nichts für Zartbesaitete

Ich hatte mir das Hörbuch gekauft, kam aber irgendwie nicht in die Geschichte rein. Als ich das Buch geliehen bekomme habe, habe ich es 'mitgelesen', während Tom Vogt und Cornelia Funke es mir vorgelesen haben. Dadurch hatte ich ein ganz besonderes Lese-und Hörvergnügen, da bei dem Hörbuch noch Hintergrundgeräusche eingeblendet wurden und die beiden Sprecher, die Geschichte wunderbar vorgetragen haben. Allerdings ist das Hörbuch nicht so schön aufgemacht und gestaltet, wie das gebundene Buch. Meine Meinung zum Buch:

Veröffentlicht am 29.02.2020

Unnötig grausam...

Ach ich habe sowas ja schon geahnt, aber ich wollte dem Buch ein Chance geben.

Ach ich habe sowas ja schon geahnt, aber ich wollte dem Buch ein Chance geben.
Ich war seinerzeit schon kein Freund des Films "Pans Labyrinth" - zu verwirrend, zu grausam, zu viel gewollt, ohne alles umzusetzen und zum Abschluss zu bringen.
So war es leider auch im (Hör-)Buch.
Viele einzelne Geschichten wurden in den verschiedenen Kapiteln gelesen.
Nur die wenigsten davon konnte ich am Ende mit dem eigentlichen Geschehen rund um Ofelia in irgendeiner Weise verknüpfen.
Vieles erscheint belanglos, überflüssig.
Aber mal ab davon - das soll ein Jugendbuch sein??? Ab 14? Der Film selbst ist ab 16 - zu Recht.
Für ein Jugendbuch werden die Szenen um Vidal definitiv zu blutig, zu detailliert, zu grausam beschrieben - für ein 14-jähriges "Kind" wäre mir persönlich das zu viel des Guten.
Als Erwachsener ok, da kann man mit solchen Szenen umgehen - wenngleich sich mir dennoch nicht der Sinn erschließt, warum man das in solcher Detailverliebtheit wiedergeben musste.
Die Charaktere selbst sind bis auf Ofelia und Mercedes recht blaß und formlos geblieben.
Auch die Aufmachung des Hörbuchs an sich fand ich recht gewöhnungsbedürftig.
Es ist doch wohl eher ein Hörspiel, mit akustischer Untermalung der Handlung...
Naja, ich denke, hier scheiden sich die Geister ganz einfach - mein Fall war es leider nicht.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension Das Labyrinth des Fauns

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und fand es zu Anfang wirklich sehr interessant und spannend. Ich fand die Handlung teilweise verwirrend, konnte ihr im Großen und Ganzen aber folgen. Gut gemacht fand ich, dass immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit erzählt wurden, sodass man die Figuren, Handlungen oder Orte besser verstehen konnte mit diesem Hintergrundwissen. Die Geschichte spielt 1944 in Spanien, was ich sehr interessant fand, da auch einige geschichtliche Hintergründe Spaniens erläutert wurden. Ophelia, die Protagonistin, mochte ich sehr gerne, da sie die Welt noch ungefiltert durch ihre Kinderaugen wahrnimmt. Trotzdem weiß sie genau was sie will und denkt über die Dinge die sie sieht und hört nach, sodass sie für ihr Alter schon ziemlich viel versteht. Das waren aber auch leider größtenteils die positiven Punkte. Die anderen Charaktere fand ich sehr oberflächlich und man hat zum Beispiel nur sehr wenig über ihre Mutter erfahren. Auch über den „Wolf“, wie Ophelia ihren neuen Stiefvater nennt, wurde immer wieder etwas angedeutet, was am Ende doch nicht aufgelöst wurde. Im Gegensatz zur realen Welt existiert das Labyrinth des Fauns, als Fantasiewelt, was ich gut fand, da man so von den teilweise echt brutalen Handlungen in diese fliehen konnte. Ich muss sagen, dass mir der Erzählstil teilweise echt zu sehr ins Detail gegangen ist und das Buch dadurch wirklich sehr, sehr brutal wurde. Wer also etwas schwächere Nerven hat oder Blut nicht abkann, sollte die Finger von dem Buch lassen. Die Geschichte an sich war spannend, wenn auch an manchen Stellen vorhersehbar. Insgesamt glaube ich, dass das Hörspiel die Geschichte deutlich lebendiger und dadurch auch beklemmender gemacht hat. Alles in Allem hätte ich das Buch, wenn ich es gelesen hätte, glaube ich abgebrochen. Das Ende fand ich dennoch gut gelöst, sodass die Geschichte ein rundes Ende hatte. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da es echt super brutal war.