Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mord während Feuerspektakel

Chienbäse

Der Chienbäse-Umzug zur Fastnacht ist ein gigantisches Feuerspektakel. Urig, gewaltig und unheimlich. Und damit der perfekte Schauplatz für ein grausames Verbrechen.

Samantha besucht mit ihrem Freund ...

Samantha besucht mit ihrem Freund Joel den Umzug und sie werden Zeugen eines Mordes. Doch dabei bleibt es nicht. Plötzlich wird Joels Familie ebenfalls das Opfer eines Anschlags. Die Polizei jedoch verdächtig eher Joel als die Ermittlungen in andere Bahnen zu lenken. Samantha ist gerade nicht in der besten Stimmung. Sie ist auf Jobsuche und sie ist sich nicht sicher ob sie den Schritt wagen soll mit Joel zusammenzuziehen. Sie freut sich riesig auf ihre indische Schwester, die sie in der Schweiz besuchen kommen möchte.
Doch dann muss sie sich plötzlich große Sorgen um Joel machen. Sie will nicht mit ansehen wie die Polizei untätig bleibt. Dabei überschlagen sich die Ereignisse.
Die Stimmung in diesem Krimi kam mir recht düster vor. So richtig traute keiner dem anderen. Jeder verdächtigte jeden. So war man sich auch als Leser nie sicher wer die Wahrheit sagte und wer ein falsches Spiel trieb. Das hat unheimlich Spannung aufgebaut.
Dies war der dritte Teil der Samantha-Reihe. Man muss die anderen Teile jedoch nicht kennen um die Handlung zu verstehen. Ich kannte sie bisher auch nicht, werde dass jedoch schnell ändern.

Die Kulisse war grandios. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich neben der Lektüre Fotos im Netz vom Chienbäsen-Umzug ansehen. Das versetzt einen gleich in die richtige Stimmung.
Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Die Stimmung und Spannung haben ein ideales Leseerlebnis geschaffen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Den bock zum Gärtner machen

Elbe Hafen Bulle

Eigentlich könnte Gerd endlich seinen Ruhestand genießen, doch er kann einfach nicht aus seiner Haut. Einmal Bulle immer Bulle. Und da wird aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit am Hafen doch mal schnell eine Ermittlung im Rauschgiftmilieu. Seine ehemaligen Kollegen nehmen ihm seine Einmischung jedoch nicht krumm. Ganz im Gegenteil, sie haben auch gleich Lunte gerochen und die Fährte aufgenommen. Gerds Frau ist jedoch wenig begeistert von seinem Tatendrang. Wollte sie sich doch zusammen mit Gerd um die kleine Emilia kümmern, dessen Vater im Gefängnis sitzt. Doch auch sie muss feststellen, Gerd kann einfach nicht anders. Besonders gut hat mir in diesem Kriminalroman gefallen, dass er ohne Leiche auskommt. Das hier ein Insider am Werk war kann man deutlich spüren. Wohl durchdachte Polizeieinsätze, passendes Vokabular und trotz allem nicht langweilig. Zwischenzeitlich hatte ich doch das Gefühl wie eine Praktikantin mit der Polizei zusammen auf Verbrecherjagd zu sein. Sehr gut hat mir auch das Setting gefallen. Hamburg ist einfach eine tolle Stadt. Ich war vor kurzer Zeit das erste Mal dort und ganz begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut die neu entdeckten Orte hier wiederzufinden. Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war das Rätseln nach den Tätern, dass ich an Krimis so liebe. Dafür konnte ich interessante und liebenswerte Charaktere kennenlernen und würde mich sehr freuen noch weitere Fälle mit ihnen erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wenn der Morgen graut

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen beginnt mit einer Leiche. Und das mitten auf dem Großen Stern in Berlin. Es ist der erste Fall für die junge und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski. Doch dann wird auf der entblößten Frauenleiche die Adresse des Bundeskanzlers entdeckt, die dort mit Farbe auf ihren Bauch geschrieben steht. Eindeutig nichts für Anfänger. Und so wird der erfahrene Ermittler Artur Mayer hinzugezogen. Dem ist nicht ganz klar, wie es dazu kommt, denn eigentlich ist er bei der Polizeiführungsriege gerade in Ungnade gefallen. Für Spannung und Tempo sorgen die Perspektivwechsel. Neben dem winterlichen Berlin der Gegenwart wird uns auch eine Geschichte des sommerlichen Berlins der Vergangenheit erzählt. Hier steht eine Gruppe Jugendlicher im Fokus. Eine Clique und ein Junge der unbedingt dazugehören will. Schnell wird klar, dass es hier eine Verbindung gibt. Das Buch ist der Auftakt zur neuen Thrillerreihe von Marc Raabe. Nach der Babylon-Reihe war ich total gespannt auf das neue Buch. Die Figuren Nele und Artur gefallen mir sehr gut und scheinen sehr viel Potenzial für weitere Storys zu haben. Bis zur Mitte des Buches konnte ich kaum von Selbigem lassen, hab mitgerätselt und ermittelt. Für meinen Geschmack wurde es dann in der zweiten Hälfte etwas langsam und vollgepackt. Der Dramatik zum Ende hin tat das jedoch keinen Abbruch. Das Buch ist auf jeden Fall ein würdiger Babylon-Nachfolger.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Finde deine Wurzeln

Die sieben Schwestern

In einem herrlichen Anwesen am Genfer See lebte ein geheimnisvoller Mann der nach und nach Mädchen aus allen Teilen der Welt adoptierte und ihnen ein wunderbares Zuhause gab. So lebten bald sechs eng verbundene Adoptivschwestern unter einem Dach, benannt nach dem Himmelsgestirn der Plejaden (oder auch sieben Schwestern). Nach dem Tod ihres Adoptivvaters hinterlässt er den jungen Frauen ihre eigene ganz persönliche Geschichte und ermuntert sie, ihre Wurzeln zu entdecken. In diesem ersten Band geht es um die introvertierte Maia. Sie reist nach Brasilien, um dort mehr über ihre Vergangenheit und die ihrer leiblichen Familie zu erfahren.
Die Geschichte ist wirklich wunderbar erzählt. Die Charaktere sind facettenreich und interessant. Und besonders die Entdeckung des mir fremden Landes empfand ich als besonders reizvoll. Natürlich kommt hier die Liebe nicht zu kurz. Doch auch diese Geschichte empfand ich als wohl durchdacht und lebensnah. Zu beginnt hatten mich die Wechsel zwischen dem Handlungsstrang der Gegenwart und dem der Vergangenheit etwas aus dem Lesefluss gerissen. Ich denke es ist wichtig, dass man dieses Buch in zügigem Tempo lies. Ansonsten könnte man den Anschluss verlieren. Für mich war das Buch ein Seelenwärmer im grauen Februar und zu einer Zeit in der man schöne Geschichten unbedingt vertragen kann. Ich habe nun so richtig Lust die weiteren Romane dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Schweigsam

Mutternichts

Die Mutter ist der Mensch, mit dem man sich einen Körper geteilt hat, aus deren Zellen sich die eigenen geformt haben. Sollte es dann nicht auch der Mensch sein, den man am besten kennt? Dem man sich am nächsten fühlt, verstanden und vertraut? Christine Vescoli kennt dieses Gefühl nicht. Denn ihre Mutter hat zeitlebens geschwiegen. Wollte ihre eigene Geschichte nicht preisgeben. Die Fakten ja, die sind bekannt. Als Kind einer armen Familie wurde die Mutter als Vierjährige weggegeben. Sie kannte sie nur die Arbeit und die hartherzige Bäuerin auf deren Hof sie gebracht wurde. Ihr Eltern bekamen weitere Kinder, aber alle außer ihr durften bleiben. So grausam und unverständlich, wie dies für den Leser ist, so unbegreiflich ist es auch für die Tochter. Und sie hat Fragen an ihre Mutter, doch die schweigt. Die Autorin möchte dieses Schweigen überwinden, möchte die Geschichte der Mutter verstehen, um sich auch selbst verstehen zu können. Der Text ist zart und poetisch, mit leisen Tönen, die jedoch in die Tiefe gehen und erschüttern. Fragen über den Sinn dieses Lebens kommen auf und werden mit tiefer Religiosität beantwortet. Als hätte das Leiden seine Berechtigung in der Nähe zu Gott. Hier zu begreifen, fällt auch mir schwer. Und so kann nichts anderes getan werden, als die lebenden Mütter zu fragen, denn die toten werden nicht mehr antworten.