Cover-Bild Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit
  • ISBN: 9783352009266
Wolf Serno

Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit

Die große Hamburg-Saga.

Das Schicksal einer Hamburger Familie von den dreißiger Jahren bis zum Ende des Krieges. Von dem Bestsellerautor Wolf Serno.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Spannender und interessanter zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Vicky lebt in der Elbstrasse sieben und versucht in Schutz des Hauses, der grossen Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreissiger Jahre hat auch sie getroffen. Zudem hat sie ihre Arbeit im Krankenhaus Eppendorf wegen einer Krankheit verloren. Im Moment scheint sie einfach kein Glück zu haben. Doch dann kommt ihr Bruder Benno mit seiner Tochter Florence aus New York zurück an die Elbe. Voller Eifer renovieren sie das alte Haus. Fllorence, die in Amerika Medizin studiert hat, findet in ihrem Architekten die grosse Liebe. Doch Aron ist Jude und auch in Hamburg bekommen die Nazis immer mehr Macht.

MEINE MEINUNG:
Dies ist die Fortsetzung der Geschichte einer Hamburger Arztfamilie. Mir hatte der erste Teil schon gut gefallen und umso neugieriger war ich jetzt auf den zweiten Teil. Hier steht jetzt mehr das Schicksal von Vickys Nichte Florence im Vordergrund, aber auch von Vicky und Benno und einigen anderen Charakteren aus Teil eins erfahren wir viel Neues. Am Ende des Buches gibt es ein Personenregister, welches ich immer als sehr hilfreich empfand. Wieder erkennt man beim Lesen die unglaublich gute und detailvetliebte Recherche, die das Buch so wertvoll macht. Wir lesen von vielen historischen Ereignissen und die Familiengeschichte wird sehr gut eingebracht. Der Schreibstil lässt auch hervorragend lesen und ich hatte mich auch sehr schnell in der Geschichte zurechtgefunden. Die Charktere waren sehr gut ausgearbeitet und hatten viel Tiefe. Sie wirken sehr authentisch und sind nah am Leben. Sehr gut fand ich auch, dass man mit Florence einen Einblick in die medizinische Welt bekam. Diese Szenen waren unheimlich interessant und auch sehr gut dargestellt. Auch die Zeit der Naziherrschaft betrifft die Familie natürlich sehr. Es wird dem Leser hier gezeigt, wie sie zusammenhalten.
Und einfach nur überleben wollen.

FAZIT:
Eine sehr gelungenen und interessante Fortsetzung, die mich fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Liebe und Leid

„Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit“ von Wolf Serno erzählt das Leben der Hamburger Familie zur Haiden bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Sehr schön finde ich, wie der Hamburger Kiez mit eingebracht wird und nicht nur negative Vorurteile sondern auch Freundschaft und Zusammenhalt bedeuten kann. Das schwere Leben, die Schicksale und die Herausforderungen der Zeit werden deutlich dargestellt.
Florence zur Haiden kommt mit ihrem Vater Benno aus der USA zurück, der dort ein angesagter Künstler ist und entsprechend seiner Schwester Vicki unter die Arme greift. Benno kann das Leid in Hamburg nicht mehr ertragen und geht in die Schweiz. Flo bleibt bei Vicki und sie beißen sich zusammen durch. Mithilfe von Hoffnung und Liebe finden beide ihr Auskommen und Glück.
Sehr emotionsgeladen und mit viel Gänsehaut habe ich das Buch gerne gelesen. Es hat mir gut gefallen, trotzdem bin ich froh heute zu Leben. Ich kann das Buch mit 5 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Familie

Ein toller Roman, den man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Mir hat das Cover gleich gefallen. Es spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wider. Auch der Schreibstil ist angenehm. Die Geschichte an sich ist spannend und interessant und Figuren, die einzigartig sind. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Guter 2.Teil

Jahre des Leids – Jahre der Liebe. In ihrem Haus an der Großen Elbstraße versucht Vicki zur Haiden der Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreißiger Jahre trifft auch sie; zudem hat sie ihre Arbeit im Krankenhaus Eppendorf wegen einer Krankheit aufgeben müssen. Das Leben scheint nichts mehr für sie bereitzuhalten. Doch plötzlich kehrt ihr Bruder Benno mit seiner Tochter Florence aus New York zurück. Voller Eifer machen die drei sich daran, das alte Haus zu renovieren. Florence, die in den USA Medizin studiert hat, findet auch einen fähigen Architekten, in den sie sich obendrein verliebt. Doch Aron ist Jude, und auch in Hamburg kommen die Nazis mit aller Gewalt an die Macht. Das Schicksal einer Hamburger Familie von den dreißiger Jahren bis zum Ende des Krieges. (Quelle: Klappentext Buch/Verlag)

Hamburg mitten in der Entstehung des 2. Weltkrieges. Vicki ist am Ende angekommen, momentan steht die Zeit still. Bis Ihr Bruder mit seiner Tochter auftaucht und wieder etwas Leben in die Elbstraße einzieht. Es könnte alles so schön und einfach sein, wenn da nicht die Besetzung der Nazis in Hamburg wäre. Florence die sich in Aron verliebt hat, muss nun um sein Leben fürchten.
Der Autor hat sehr bildhaft die historische Zeit beschrieben vom zweiten Weltkrieg. Mir gefiel die Beschreibung gut, ich konnte mich in dieser Zeit gut reinversetzen und nachvollziehen, wie es den Protagonisten dabei ging.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Unruhige politische Zeiten in Hamburg

1934-1945 Hamburg. Die Villa in der Elbstraße ist noch immer das Zuhause von Dr. Viktoria zur Haiden, wenn auch ihr Elternhaus inzwischen ziemlich abgewohnt ist. Aufgrund einer Erkrankung musste sie ihre Anstellung im Eppendorfer Krankenhaus niederlegen, was ihr sehr zu schaffen macht, da sie zusätzlich noch um ihren Mann trauert. Da kommt der Besuch ihres Bruders Benno gerade recht, der in New York als Maler lebt und seine Tochter Florence mitbringt, die ebenfalls ausgebildete Ärztin ist. Gemeinsam mit Viktoria wollen sie der alten Villa zu neuem Glanz verhelfen und engagieren mit dem jüdischen Architekten Aron einen Fachmann. Florence hat schon bald ihr Herz an den jungen Mann verloren. Doch auch in Hamburg weht bereits der hasserfüllte braune Parolenwind der Nazis durch die Straßen und vernebelt die Köpfe der Menschen…
Wolf Serno hat mit „Liebe in dunkler Zeit“ den Folgeband über die Villa in der „Große Elbstraße 7“ vorgelegt. Der flüssige und bildhafte Erzählstil führt den Leser auch diesmal in das historische Hamburg, wo ihm Einlass in das Leben der Arztfamilie zur Haiden gewährt wird. Viktoria hat in den letzten Jahren als praktizierende Ärztin gearbeitet, ist jedoch nun erkrankt und zudem in Trauer. Nach langem Auslandsaufenthalt stattet ihr Bruder Benno in Begleitung seiner inzwischen erwachsenen Tochter Florence seiner Heimatstadt einen Besuch ab und zieht bei Viktoria in die Familienvilla ein. Doch Hamburg hat sich verändert, die judenfeindliche Politik der immer mehr an Einfluss gewinnenden Nazis wabert durch die Straßen und findet immer mehr Anhänger. Viktoria, Benno und Florence allerdings pflegen lieber Kontakt zu manch skurrilem Einwohner, der den Nazis aufgrund seiner Andersartigkeit und seiner Ansichten ein Dorn im Auge ist. Die bildhaften Beschreibungen erlauben dem Leser eine Zeitreise in die Vergangenheit, um sich in der St. Pauli-Kneipe „Tor zur Hölle“ unters Volk zu mischen und diesem bei ihrem Treiben zuzuschauen sowie ihre Ansichten aufzusaugen. Der Autor verbindet gekonnt wahre Ereignisse mit seiner fiktiven Erzählung und stellt die politische sowie gesellschaftliche Lage Hamburgs gut dar.
Die Charaktere sind glaubhaft skizziert und mit menschlichen Ecken und Kanten ausgestattet. Auf den Leser wirken sie lebendig und authentisch, so dass er sich gern unter sie mischt, um die Ereignisse hautnah mitzuerleben. Viktoria ist eine offene und selbstbewusste Frau, die immer Stärke und Mut bewiesen hat. Doch ihre Erkrankung zwingt sie, sich zurückzunehmen. Auch der Verlust ihres Ehemannes hängt ihr nach und lässt sie manchmal verzweifelt und kraftlos wirken. Benno hat seinen Wunsch, Maler zu werden, verwirklicht. War er früher noch ein Träumer, so wirkt er nun rundum zufrieden, optimistisch und ist zudem ein stolzer, liebevoller Vater. Florence hat gerade erst ihr Studium zur Ärztin beendet und findet in Aron ihre erste große Liebe. Kneipenwirt Willi Höller bietet als Brummbär vielen Kitzbewohnern einen sicheren und vor allem urigen Hafen, wo das Miteinander oberstes Gebot ist und gepflegt wird. Aron ist ein talentierter Architekt, der allerdings aufgrund seines religiösen Hintergrunds bald ins Visier der Nazis geraten könnte.
„Liebe in dunkler Zeit“ überzeugt neben einem guten recherchierten historischen Hintergrund vor allem mit einer Familiengeschichte, die in politisch brisanten und unruhigen Zeiten zusammensteht. Für die farbenprächtige und unterhaltsame Geschichte gibt es eine verdiente Leseempfehlung!