Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

Frühlingshafter Ausmalspaß für Erwachsene

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Das Ausmalbuch für Erwachsene "Blütenpracht und Schmetterlingszauber" von Rebecca Jones ist 2017 im Boje Verlag der Bastei Lübbe AG erschienen.
Das Malbuch beinhaltet 24 Karten zum Selbergestalten, 24 ...

Das Malbuch beinhaltet 24 Karten zum Selbergestalten, 24 Umschläge und 24 Sticker, somit ist es ganz leicht selbstgebastelte, kreative Frühlingsgrußbotschaften an Freunde, Bekannte und Familie zu verschicken.
Die einzelnen Karten und Umschläge haben Designs mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen und bieten durch die filigranen Ausmalstückchen eine Entspannung nach einem stressigen Tag. Meines Erachtens eine liebevolle Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir in weiterer Folge noch mehr Ausmalbücher für Erwachsene kaufe und bin schon ganz gespannt, was die Bastei Lübbe AG als nächstes zaubert.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Gut durchdachter, solider Krimi

Verschwiegen

Der Island-Krimi „Verschwiegen“ von Eva Björg Ægisdóttir ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Krimi-Reihe.

In der isländischen Stadt Akranes wird ...

In der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. In der Kleinstadt kennt jeder jeden und schnell wird klar, dass die unbekannte Tote keine Fremde ist. Polizistin Elma übernimmt zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur die Ermittlungen, die schnell auch in die Vergangenheit führen. Und Elma du ihre Kollegen bringen alte Geheimnisse ans Tageslicht.

Ich fand den Krimi „solide“ und die Kulisse Islands wirklich gut beschrieben. Die Atmosphäre ist düster und vor allem die Rückblenden in die Vergangenheit sind bedrückend und stimmen traurig. Die Handlung ist gut durchdacht, der Spannungsbogen baut sich langsam auf und am Ende wurde ich noch einmal überrascht.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Umweltverschmutzung und die Zerstörung der Meere

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Das Kinderbuch „Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) – Minik – Aufbruch ins weite Meer“ von Antonia Michaelis und Verena Körting ist im Loewe Verlag erschienen.
Im Buch erkundet der Seehund Minik ...

Im Buch erkundet der Seehund Minik zusammen mit einem Wal die Ostsee und zeigt dabei die Probleme der Meere auf: Plastikverschmutzung, Nordstream 1 und 2. Das Buch ist dabei aus der Sicht von Minik beschrieben, der ein düsteres Bild über die Lage der Ozeane zeichnet. Ich hatte beim Vorlesen das Gefühl, das das Buch nur die negativen Dinge behandelt und die Schönheit der Meere zu kurz kommt. Das Buch ist vom Verlag aus für Erstleser*innen geeignet, ich finde die Thematik aber zu düster, um Kinder das Buch alleine lesen zu lassen und habe auch bei meinen beiden Kindern gemerkt, dass sie darüber sprechen wollten (vielleicht auch mussten).
Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch schwierige Themen vor Kindern nicht verheimlichen sollte und das Thema Umweltverschmutzung und Zerstörung des Lebensraums Ozean wichtige Probleme unserer Zeit sind. Jedoch war die Umsetzung für Kinder ab acht Jahren meiner Meinung nach nicht passend gewählt, vermittelt das Buch doch den Eindruck, dass es keine Hoffnung mehr gibt und ohnehin alles zu spät ist.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nichts für schwache Nerven

Böse Seele: Thriller

Der Thriller „Böse Seele“ von Ariana Lambert ist im Verlag Nova MD erschienen.

Der Thriller „Böse Seele“ von Ariana Lambert ist im Verlag Nova MD erschienen.

In Berlin wird eine brutal verstümmelte Leiche gefunden. Kommissar Martyn Becker nimmt zusammen mit seiner Kollegin Milla Rostow die Mordermittlungen auf. Der Vater des Kommissars ist ein verurteilter Serienmörder und immer wenn Martyn Becker nicht weiter weiß, besucht er ihn im Gefängnis. Aber auch Milla Rostow hat ein dunkles Geheimnis. Bald schon findet man die nächste Leiche.

Ariana Lambert hat mit “Böse Seele“ einen fesselnden Thriller geschaffen, der von Anfang bis zum Ende nicht an Spannung verliert. Das Buch ist jedoch nichts für schwache Nerven, werden die Verstümmelungen doch detailliert beschrieben und das Thema Sex spielt immer wieder eine Rolle im Buch.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Eine Freundschaft, die verbindet

Als hätten sie Land betreten

Der Roman „Als hätten sie Land betreten“ von Claudia Sammer ist im Braumüller Verlag erschienen.

In sechs unterschiedlichen Perspektiven erzählt Claudia Sammer die Geschichte einer Freundschaft zwischen der jüdischen Veza und der nichtjüdischen Lotti, sie erzählt so aber auch die Lebensgeschichte von vier anderen Frauen, die durch Veza und Lotti verbunden sind.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei durchgehend bildhaft und poetisch, so dass die einzelnen Charaktere für mich persönlich zum Leben erwacht sind und ich mich gut in die Personen und ihr Leben einfühlen konnte. Die Zeitsprünge sind gut gewählt, und vertiefen den Blick auf die Protagonistinnen über Generationen hinweg.

Das Lesen hat mir Konzentration gekostet, da der Schreibstil nicht flüssig leicht durch das Buch trägt, aber so haben sich viele Fragen in meinem Kopf aufgetan und das Buch hat auch nach dem Lesen nachgehallt. Für mich Prädikat lesenswert, obwohl ich das Buch sicher noch einmal lesen muss, um mehr „greifen“ zu können.