Cover-Bild A single kiss
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Ivy Andrews

A single kiss

Band 4 der Reihe "L.O.V.E."
Ein einziger Kuss kann dein Leben für immer verändern …

Seit Ella denken kann, dreht sich alles um »French Chic«, das Mode-Unternehmen ihrer Familie. Während ihr Bruder Henri die Geschäftsleitung übernehmen wird, soll Ella eines Tages die Designabteilung der Firma leiten, etwas anderes stand nie zur Debatte. Dabei ist Mode in Wahrheit gar nicht Ellas Ding, das wird ihr während des Auslandsjahrs in Plymouth nur allzu bewusst. Viel lieber würde sie mit einer Kamera bewaffnet durch die ungezähmte Landschaft Cornwalls streifen oder sich in einer Dunkelkammer verschanzen. Doch dann läuft ihr Callum vor die Linse. Callum, der tätowierte Bad Boy, der ihr Herz in Aufruhr versetzt, der sie ermuntert, ihren Träumen zu folgen – der aber so ganz anders ist, als der Mann, den ihre Eltern an der Seite ihrer Tochter sehen …

Die L.O.V.E.-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: A single night (Libby & Jasper) – Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks Leserpreis 2020!
Band 2: A single word (Oxy & Henri)
Band 3: A single touch (Val & Parker)
Band 4: A single kiss (Ella & Callum)
Bonuskapitel: A single day

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Genre: New Adult
Erschienen: Dezember 2020
ISBN: 978-3-7341-0858-7

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem ...

Autor/in: Ivy Andrews
Titel: A Single Kiss
Reihe/Band: L.O.V.E., Band 4
Genre: New Adult
Erschienen: Dezember 2020
ISBN: 978-3-7341-0858-7

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Random House Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Ein einziger Kuss kann dein Leben für immer verändern …
Seit Ella denken kann, dreht sich alles um „French Chis“, das Mode-Unternehmen ihrer Familie. Während ihr Bruder Henri die Geschäftsleitung übernehmen wird, soll Ella eines Tages die Designabteilung der Firma leiten, etwas anderes stand nie zur Debatte. Dabei ist Mode in Wahrheit gar nicht Ellas Ding, das wird ihr während des Auslandsjahrs in Plymouth nur allzu bewusst. Viel lieber würde sie mit einer Kamera bewaffnet durch die ungezähmte Landschaft Cornwalls streifen oder sich in einer Dunkelkammer verschanzen. Doch dann läuft ihr Callum vor die Linse. Callum, der tätowierte Bad Boy, der ihr Herz in Aufruhr versetzt, der sie ermuntert, ihren Träumen zu folgen – der aber so ganz anders ist als der Mann, den ihre Eltern an der Seite ihrer Tochter sehen …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Mittlerweile sind wir beim vierten und letzten Band der „L.O.V.E.“-Reihe angekommen. Nach „A Single Night“, „A Single Word“ und „A Single Touch“ trägt der letzten Band der Reihe den Namen „A Single Kiss“. Wieder einmal eine sehr intime und romantische Beschreibung einer Situation zwischen zwei Menschen… und wie immer habe ich gehofft, dass mich die Geschichte wird verzaubern können.
Das Cover reiht sich nahtlos bei seinen Vorgängerbänden ein. Diesmal ist es farblich in blau gehalten. Ansonsten ist die Gestaltung identisch zu Band 1 bis 3, denn in der Covermitte wirkt es, als würden sich verschiedenen Stoffbahnen (evtl. Tüll) auftürmen. In Anbetracht, dass die Reihe größtenteils von Studentinnen des Fachs Modedesign handelt finde ich diese Darstellung immer noch sehr gut gewählt. Eine Zusammengehörigkeit ist auf jeden Fall erkennbar.

Charaktere
Emmanuelle Chevallier ist 22 Jahre alt und gilt überall als die französische Paris Hilton. Sie ist durch und durch eine Partynudel und landet immer wieder mit ihrem Leben in der Klatschpresse. Ihr ist es vorherbestimmt, dass Modelabel ihrer Familie „French Chic“ zu übernehmen, auch wenn das, im Vergleich zu ihrem Bruder Henri (Band 2), so absolut nicht zu ihren eigenen Wünschen passt. Während Emmanuelle, kurz Ella genannt, die Gerüchte über sich selbst hasst, ist sie jedoch trotzdem öfter dazu verleitet, Gerüchten über andere Menschen Glauben zu schenken. Mit ihrem Freund Etienne ist sie schon seit längerem zusammen, allerdings kriselt es gewaltig und trotz allem ist Ella vollkommen von ihm verblendet und klammert sich an dem Schein einer glücklichen Beziehung fest.
Callum – über ihn konnten wir bisher noch am allerwenigsten erfahren – studiert in Plymouth Fotografie. Er kommt aus Schottland und wurde von seiner Nana, seiner Großmutter, großgezogen, da seine Eltern bei einem schweren Unfall ums Leben gekommen sind. Er ist auf dem ganzen Körper tätowiert, hat etwas längere Haare und gilt als absoluter Playboy, was seinen Frauenverschleiß angeht. Ein vermeintlicher Bad Boy, wie er im Buche steht. Er ist 24 Jahre alt und machte auf mich, trotz seinem angeblichen Ruf, einen sehr warmherzigen, hilfsbereiten und vor allem klugen Eindruck.

Schreibstil und Handlung
„A Single Kiss“ ist in der ersten Person aus den abwechselnden Perspektiven von Ella und Callum geschrieben, sodass man von beiden Gedanken und auch Gefühle mitbekommen kann. Das war für mich bei diesem letzten Band der „L.O.V.E.“-Reihe allerdings vom Schreibstil her auch schon der beste Aspekt, denn leider gab es viel zu viele Dinge, die mich gestört haben. Angefangen mit der Kapitellänge. Was hat man sich die Autorin denn dabei gedacht? Da hat man etwa bis Seite 200 gelesen und ist erst beim 5 Kapitel? Ich war entsetzt. Gerade auch durch diese Kapitellänge begünstigt, zog sich die Story elendig in die Länge. Es wurde schnell langweilig, denn es kamen nur unglaublich wenig neue Informationen zur Geschichte hinzu und somit ging es nur schleppend voran. Da die Bände der Reihe alle zeitgleich spielen hat man als Leser viele Szenen doppelt und sogar drei- oder vierfach erlebt. Selbst einzelne Erklärungen und Szenenbeschreibungen wiederholten sich, wenn man nochmal in die Vorgängerbände zurückblätterte. Eine Kürzung wäre definitiv notwendig gewesen! Wenn eine Geschichte zeitgleich spielt, dann braucht man nicht 4x 500 Seiten mit zu 75% identischem Inhalt. An der Geschichte von Ella und Callum sind gerade auch deshalb, meiner Meinung nach, wichtige Details und Themen verloren gegangen, die viel mehr hätten ausgeführt werden müssen. Stattdessen hat man sich in bereits bekannten Erlebnissen verrannt. Auch die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren waren nicht immer das Gelbe vom Ei. Mal war es humorvoll, mal ernst, aber manchmal auch einfach nur sinnloses Dahingerede ohne jeden Sinn und Zweck. Es war des Öfteren sehr frustrierend für mich.
Die Handlung startet mit einem verhältnismäßig sehr spannenden Prolog, der als einziger Part der Reihe vor der Haupthandlung in Plymouth spielt. Man erfährt einiges über Ellas Leben, ihre Beziehung und natürlich auch, wie es dazugekommen ist, dass sie nach Plymouth geflüchtet ist. Cybermobbing – ein großes Thema, was in diesem digitalen Zeitalter auch immer sehr präsent ist – wurde an dieser Stelle leider einfach fallengelassen und ausschließlich als Grundangabe für Ellas Umzug nach Plymouth genannt. Daraus hätte man so viel machen können, aber diese Chance ist nun verstrichen.
Inhaltlich hat man viele kleine Einblicke in die Fotografie und Cals Arbeit als Auftragsfotograf bekommen, was mir sehr gut gefallen hat. Dagegen gewirkt hat allerdings, dass wieder einmal Val (Band 3) in der Geschichte wesentlich präsenter gewesen ist als die eigentliche Protagonistin Ella.
Generell muss ich zu den Protagonisten allerdings sagen, dass sie mir leider auch nur teilweise sympathisch gewesen sind. Ella ist ein wahnsinniger Sturkopf, die zu vorschnellen Entscheidungen neigt, die manchmal nicht gut durchdacht sind. Abgesehen mal davon war gefühlt das halbe Buch voll von ihrer ewigen Leier bezüglich der Beziehung zu Etienne. Ella ist überaus unzufrieden, aber auch das war in Anbetracht der Vorgängerbände absolut nichts Neues und erreichte hier für mich ein neues Level an Genervtheit. Ihre ständige Rumheulerei ging mir schon vorher auf die Nerven, weil sie selbst in der Lage wäre etwas zu ändern, aber es nicht tut. Mit Callum hatte ich ebenfalls ein paar Probleme. Grundsätzlich war er ganz anders, als die Gerüchte uns weißmachen wollten, was ich auch sehr gut fand. Nicht angemessen war allerdings, dass er über Ellas Beziehung urteilt und sie ständig offensiv anflirtet, obwohl sie ihn mehrfach klar und deutlich abblitzen lässt. Seine Hartnäckigkeit in allen Ehren und ich finde es an sich auch schön, wenn ein Mann um eine Frau kämpft, allerdings wirkte es hier auf mich sehr penetrant und anstandslos.
Auch die Beziehungsentwicklung zwischen Ella und Callum war nicht ganz meins. Denn erst passiert Ewigkeiten nichts, da Ella ja noch in einer Beziehung ist und sich nicht trennen will, egal wie unglücklich sie sein mag, und auf einmal ist sie doch getrennt und will Callum – sofort. Am besten gestern. Es ging von 0 auf 180 und mir blieben dabei echte Gefühle auf der Strecke, denn es wirkte einfach zu gewollt, zu inszeniert. Auch am Ende, die Verwendung des klassischen Klischees des „nicht gut genug“-Seins, war einfach nur dazu da, nochmal richtig Drama aufflammen zu lassen. In meinen Augen vollkommen unnötig.
Letztendlich war an der ganzen Reihe die Mädels-WG das allerbeste. Die entstehende Freundschaft mitzuerleben und von jeder Seite mal gesehen zu haben war, trotz Wiederholungen, wirklich schön. Der Zusammenhalt und die Treue, die sich untereinander entwickelte, hat das ganze restliche inhaltliche Chaos wesentlich erträglicher gemacht. Wer möchte nicht in einer WG leben, die nur so voller Liebe strahlt? Sie waren chaotisch, lustig und absolut liebenswert!

Fazit
Die „L.O.V.E.“-Reihe hat mich bereits vermehrt zwiegespalten zurückgelassen und trotzdem habe ich immer weitergelesen, in der Hoffnung, dass die Autorin irgendwann einsehen würde, dass jede Geschichte der einzelnen Paare es wert ist, die Seiten eines Bandes komplett für sie zu nutzen. Leider ist dies nicht eingetreten und so empfand ich diesen letzten Band „A Single Kiss“, der zu 75% aus Wiederholungen bestand und wenig neuen Input gab, leider als schlechtesten der ganzen Reihe.

Bewertung: 2  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.01.2021

Enttäuschend

Der Roman startet im August 2019. Da Ellas Auslandsaufenthalt ja 1 Jahr dauert, wird das wohl inklusive Corona sein? Irgendwie unromantisch. Ich lese ja, um die Realität auszublenden. Für mich bräuchte es jetzt keine Jahresangabe...

Stil: Mit dem Schreibstil konnte ich nicht viel anfangen. Anfangs gab es viele Hashtags, die in der gesprochenen Sprache verwendet werden. Wer redet so? & auf gefühlt jeder Seite schreibt Andrews etwas Unsinniges zur Kleidung von Ella. Allein 3 Zeilen lang dieser unnötige Satz: "Die Bleistiftabsätze meiner Slingback-Pumps von Aurelio klackern auf dem Marmorboden, als ich in Richtung Küche laufe." & Andrews benutzt viel zu oft das Wort "krass". Da Ella jedoch von der High Society stammt, sollte sie etwas gebildeter erscheinen... & manche Abschnitte hätten deutlicher gekennzeichnet werden können. Andrews beginnt zu erzählen und man weiß kaum, in welchem Raum, Staat und in welcher Zeit etc. man sich befindet und dann wechselt sie im selben Abschnitt auch oftmals die Kulisse, sodass man komplett verwirrt ist beim Lesen.

Anschließend folgten ein paar inhaltliche Unstimmigkeiten. Um ein Beispiel zu nennen: Ella regt sich über negative Kommentare zu ihren geposteten Bildern auf Instagram auf. Gleichzeitig wird sie als französische Paris Hilton bezeichnet. Da frage ich mich: Warum deaktiviert sie die Kommentare nicht einfach? & die echte Paris Hilton hat sicher mehr zu tun als sich die Hate Kommentare von Normalsterblichen durchzulesen...

Weiterer Kritikpunkt: Erst nach über 90 Seiten ist überhaupt die Rede von Callum. & nach weiteren 40 Seiten erst treffen sich die Protagonisten - im Copyshop. Für mich ist die Kennenlerngeschichte immer das Wichtigste. Und hier hat sich Andrews einfach gar keine Mühe gegeben. Dabei bietet gerade GB so viele wunderschöne Gegenden an, in denen sie sich zufällig hätten begegnen können. Aber ein Copyshop?! Das Unromantischste überhaupt?! Hier war sie nicht kreativ. Schade.

Ella wurde mir kein bisschen sympathisch. Sie war eine verwöhnte Upperclassgöre, die immer ihren Willen durchgesetzt bekommen hat. Es wird erzählt, dass sie Ex-Freunde hatte, dabei aber schon immer in einen anderen verliebt war. Also spielte sie die ganze Zeit mit ihnen? Ja, definitiv eine Sympathieträgerin (Sarkasmus).

Als sie dann mit ihrem Freund Probleme bekommt aufgrund der Fernbeziehung und ihn in den Ferien wiedersehen kann, setzt sie ihre Beziehung mit Sex und Küssen gleich. Ist sie 16? Nein, 22. Unglaublich. Als Erwachsene sollte sie wissen, dass es in einer gefestigten Beziehung 2 Leben sind, und daher auch mal Distanz sein muss aufgrund von Jobs und co. Hier ist sie einfach wieder so kindisch. Meine Eltern waren auch schon mal für 2 Jahre auf verschiedenen Kontinenten und sie haben sich nicht sofort getrennt... Dann redet sie von Nachhaltigkeit ihrer Fashion-Linie und erwartet aber von ihrem Freund, dass er jedes zweite Wochenende von Frankreich nach GB fliegt...sehr nachhaltig. Sie kann den Alltag, der einfach zu einem Erwachsenenleben dazu gehört nicht akzeptieren und schmollt wie ein Baby und gibt ihm die Schuld. Nur selten kann Ella reflektieren und selbstkritisch eigene Fehler einsehen.

Größter Kritikpunkt: An einer Stelle ist Ella noch immer mit ihrem Freund zusammen, während Callum aber schon definitiv mehr in ihr sieht als eine normale Freundin. Dann tut er etwas, was absolut creepy und unerhört ist und Ella fällt voll darauf ab. Sorry, aber hat Andrews denn gar nichts von "Nein heißt Nein!" gehört? Da die meisten Leserinnen wohl 17 sein werden und daher in einer Phase des Lebens sind, in der sie noch leicht zu manipulieren sind, sendet Andrews und der Verlag damit absolut katastrophale Signale! Er muss ihr Nein akzeptieren und Andrews darf seine fordernde Art nicht romantisiert darstellen!!!

Später wird vieles einfach nur sexualisiert. Dabei hätte Andrews statt auf den billigen Zug zu springen mit Emotionen viel mehr erreichen können. Callum und Ella waren während einem Modeshooting innerlich traurig aus verschiedenen Gründen. Statt beide einfach nur geil aufeinander zu schreiben, hätte sie auch die Trauer zeigen können. Den Dauerregen in GB als weiteres, unterstützendes Element für sich nutzen können. Die Landschaft GBs bietet so viel Potential, was einfach unausgenutzt blieb.

Die Dates, auf die sie gegangen sind, waren dann am Ende einfach nur übertrieben und langweilig erzählt. Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass Andrews plötzlich klar geworden ist, wie viel Unsinn sie schon geschrieben hat, sodass das Happy End zu kurz kam und auch das, was im Klappentext stand: Der Streit, dass Ella etwas besseres verdient hat als einen tätowierten Fotografen, dauerte etwa 4 Seiten... Gerade da hätte Callum sich beweisen können... & im finalen Kapitel ging es dann leider kaum mehr über sie. Das fand ich richtig enttäuschend. Das war ihr Band und das Finale hätte auch ihnen gehören sollen.

Aber eines muss ich Andrews huldigen: Ich habe die anderen 3 Bände nicht gelesen und sie gibt immer nur so viel preis, dass es auf jeden Fall spannend bleibt und der Leser dann auch die Geschichten rund um die anderen lesen will. - worauf ich jedoch aufgrund des Stils dennoch verzichten werde.

Fazit: Wären die kleinen Unstimmigkeiten nicht vorhanden, gäbe es keine ellenlange Einleitung, und all die Punkte, die ich erwähnt habe, wäre das Buch wohl gar nicht so schlecht. Ich jedoch konnte es kaum erwarten das Buch zu beenden (um ein gutes zu starten).