Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine Liste für die Liebe!

The Memories We Make

Vielen lieben Dank an Netgalley und denn LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

The Memories we Make ist eine süße College Lovestory. die ...

The Memories we Make ist eine süße College Lovestory. die mich gut unterhalten und mir einige schöne Stunden zum Abschalten und träumen geschenkt hat. Der Plot ist nichts neues, doch sehr süß und auch innovative umgesetzt. Die Charaktere waren sympathisch, klischeehaft, aber keinesfalls doof oder schlecht be-/geschrieben. Der Schreibstil war locker leicht und flott zu lesen. Es gab Schwächen (kaum ein Buch hat keine)doch es wurde nie langweilig und ich habe mich immer gut unterhalten und wohl in der Geschichte gefühlt. Ich freue mich auf die 2 weiteren Bände, die hoffentlich in Kürze erscheinen werden und auf neue und ebenso alte Gesichter wieder zusehen. Insgesamt ein süßes Buch für zwischendurch. Mit 3,5 Sternen ist es jedem zu empfehlen, der College Romanzen liebt und/oder Zeit zum Abschalten braucht.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Sci Fi Thriller über den Klimawandel

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Teri Terry gehört absolut zu den großartigsten Autorinnen in der Science Fiction Youn Adult Literatur. In ihren Büchern schafft sie es immer wieder aktuelle Themen und solche die es vielleicht noch werden könnten, sachlich und zugleich spannend wieder zu geben. Ich habe sie vor einigen Jahren entdeckt und habe die Gelöscht Trilogie gerade nur so verschlungen. Als ich dann gesehen habe, dass sie ein neues Buch veröffentlich bzw. das es auf Deutsch übersetzt wird, war ich super glücklich als ich es dann auf vorablesen.de gewonnen habe. Vielen lieben Dank dafür an den Verlag und Vorablesen. Leider hat das mit dem Versand unterirdisch lang gedauert, aber als ich das Buch dann in den Händen hatte, war ich mehr als glücklich und habe es ist in den letzten zwei Tagen verschlungen.

Wie so oft bei Teri Terry werden Themen behandelt die sich in der Zukunft vielleicht genau so zu tragen könnten. Im Gegensatz zu den Büchern die ich bisher von ihr gelesen habe, bezieht sich der Fokus hier weniger auf das politische, sondern mehr auf die Umwelt und Klimaschützer. Ich hatte schon andere Bücher gelesen, bei denen es um Klimawandeln und alle anderen Randthemen geht, aber Teri Terry hat es nach meiner Meinung geschafft etwas besonderes daraus werden zu lassen.

Der Autorin ist eine ausgesprochen komplexe Grundstory gelungen. Ich habe während des Lesens immer gegrübelt was und wer jetzt zusammen gehört und wie die Geschichte ausgehen könnte. Ich habe immer nur so auf das große Finale hin gefiebert und konnte gar nicht schnell, genug lesen

Tabby war eine sympathisch und süße Protagonistin, deren Handlungen ich (fast) immer nachvollziehen konnte. Ich mochte sie wirklich von Seite 1 und mit ihr als Protagonistin hat es riesigen Spaß gemacht, in diesen doch zu Teil recht verwirrenden Welt einzutauchen. Die Nebencharaktere mochte ich allesamt auch wirklich gerne, obwohl ich es sehr schade fand, dass der Fokus wirklich extrem auf Tabby lag und man viele Nebencharaktere eigentlich gar nicht wirklich kennen gelernt hat.

Der Schreibstill war ausgesprochen gut. Teri Terrys Art zu schreiben ist bildhaft und hilft einen so dabei ich auch Dinge vorzustellen, die so nicht unbedingt in unserem alltäglichen Leben geschehen.

Alles in allem ein gelungenes und gutes Buch. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht. Das gewisse etwas hat mich dafür einfach gefehlt. Trotzdem ist das Buch mit 4 Sternen sehr zu empfehlen und wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine spannende Märchenadaption

Palast aus Gold und Tränen

ch liebe Märchenadoptionen, ich finde sie sind nochmal so eine besondere Spalte im Genre Fantasy. Und dieses Buch hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext hat sich für mich schon richtig gut angehört: spannend und vor allem märchenhaft. Und genauso ist auch das Buch.

Aber erstmal zum Inhalt: Muirean und Rose sind Dämonenjägerinnen. Ihr Beruf ist es Hexen, Geister und andere Kreaturen zu töten um damit Menschen zu retten und ihnen zu helfen. Die Suche nach einer Hexe die jahrelang Kinder gefoltert und ermordet hat, führt die beiden in das Zarenreich, in dem Magie und vor allem die Hexe Baba Yaga eine zentrale Rolle spielen. Im Zarenreich soll demnächst eine große Hochzeit stattfinden und zu diesem Anlass sind viele Adlige in ´s Zarenreich gekommen. Als die Braut in der Nacht vor der Trauung verschwindet, steht das ganze Zarenreich Kopf. Muirean und Roses Ermittlungen führen die beiden tief in das Zarenreich und auch zur sagenumwobenen Hexe Baba Yaga…

Meine Meinung zur Handlung: Die Handlung ist sehr logisch und strukturiert aufgebaut was mir sehr gefallen hat. Ich kam sofort gut in das Buch rein und obwohl ich den ersten Band nicht kenne war für mich alles sofort logisch und verständlich erklärt. Die Geschichte schleppt nicht und es wird auch nie langweilig, an manchen Stellen ging es mir sogar manchmal etwas zu schnell. Es gibt immer wieder Anspielungen auf Märchenklassiker wie die 7 Schwäne, Frau Holle oder Schneeweißchen und Rosenrot, was mir sehr gefallen und dem ganzen Buch sofort etwas mega mystisches gegeben hat. Allerdings muss ich sagen das manche Konflikte mir ein bisschen zu einfach und auch zu schnell gelöst wurden, hätten sich die Konflikte über einen längeren Zeitraum hingezogen, hätte ich es an manchen Stellen besser gefunden.

Die Charaktere: Muirean und Rose sind zwei ziemlich verschiedene Charaktere. Muirean interessiert sich wenn sie ehrlich zu sich selber ist sehr stark für Magie, die Rose meist und weitgehend ablehnt. Rose ist die wesentlich temperamentvollere der beiden, sie mag weder Röcke noch wenn irgendwer ihr sagt was sie zu tun hat. Aber trotzdem lieben sie sich und diese Liebe geht über Freundschaft weit hinaus. Beide Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Ich mochte sie beide als Hauptprotagonistinnen und es hat Spaß gemacht mit ihnen in die Geschichte einzutauchen. Zu den Nebencharakteren kann ich eigentlich nicht viel mehr sagen als das sie mir eigentlich alle samt sehr authentisch und realistisch vorkamen.

Zum Schreibstill: Der Schreibstill war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Schauplätze und Handlungen wurden sehr detailliert und märchenhaft wieder gegeben, was ich sehr angenehm fand. Alles im allen ein sehr guter und schöner Schreibstill.

Das Cover: Das Cover gefällt mir recht gut, ist mir allerdings etwas zu düster geraten. Klar an manchen Stellen war die Story schon ein wenig düster, aber nicht so düster wie das Cover es vermuten lässt.

Fazit: Zusammenfassend kann ich nur sagen; ein sehr schönes Buch mit vielen märchenhaften Aspekten. Die Handlung ist durchdacht und strukturiert, der Schreibstill angenehm und flüssig und auch die Charaktere sind sympathisch. Und dank des gemeinen Cliffhanger kann ich es kaum erwarten Teil 3 der Hexenwald-Chroniken zu lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Süßes Buch mit schöner Message

V is for Virgin

Ich war sehr lange unentschlossen ob ich dieses Buch lesen sollte. Es gibt wohl kaum ein Buch, das so umstritten ist wie V is for Virgin. Jetzt nachdem ich es gelesen habe, bereue ich es nicht. Keine Frage es hat mir nicht so gut gefallen wie Cinder und Ella, dem ich damals 4,5 Sterne gegeben habe, aber V is for Virgin hat mit 3,5, also gerade mal ein Stern weniger, besser abgeschnitten als erwartet.
Ich fand die Idee der Geschichte mal etwas anders, ein Thema was in Romanen nicht so schrecklich oft thematisiert wird. Das Thema Jungfräulichkeit wurde auch schön in die Story mit eingebracht, allerdings muss ich auch sagen, dass es mir an manchen Stellen ein bisschen zu dick aufgetragen war. Ich konnte Valerie gut nachvollziehen und habe auch ihrer Gründe verstanden, warum sie mit dem Sex bis zur Ehe warten wollte. Aber es war mir an machen Stellen einfach ein bisschen zu extrem.
Valerie war mir auch ansonsten sympathisch. Sie war nett, klug und hatte genug Selbstvertrauen um ihre Kampagne durchzuziehen. Hut ab auf alle Fälle. Ich hätte mich das wahrscheinlich nicht getraut. Dafür war Kyle nun ganz und gar nicht mein Typ. Er war mir total unsympathisch und obwohl er sich an manchen Punkten nicht wie das Komplete A******** verhalten hat, habe ich ihn irgendwie trotzdem nicht mögen könne.
Der Schreibstill war, wie auch schon bei Cinder und Ella, einfach nur super. Sehr schön und flüssig zu lesen.
Mein Fazit: Insgesamt ein Buch was mir recht gut gefallen hat. Es hatte seine Höhen und Tiefen, klar. Allerdings hat mich das Buch nicht halb so aufgeregt wie mach anderen. Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich Cinder und Ella zwar mochte es aber nie mein Lieblingsbuch war. Ich würde dieses Buch auf alle Fälle all denen empfehlen, die ein süßes Buch mit einer schönen Message für zwischendurch möchten.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Mal ein New Adult Buch mit Gaming!

Feeling Close to You

Ich bin um ganz ehrlich zu sein bei diesem Buch sehr zwiegespalten. Einerseits habe ich es geliebt und andererseits gab es schon einige Dinge die mich gestört haben. Ich wusste ganz lange gar nicht wie viele Sterne ich diesem Buch geben sollte, ich schwankte wirklich zwischen 2 und 4. Ich habe mich jetzt schlussendlich für 3,5 entschieden, denn obwohl es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben, war es alles in allen eine wirklich süße Liebesgeschichte.
Es handelt sich hierbei ja um den zweiten Teil der Was-auch-immer-geschieht-Reihe, das wusste ich allerdings überhaupt nicht als ich angefangen habe das Buch zu lesen, das habe ich erst heraus gefunden als ich schon mindestens auf der Hälfte war. Aber dieses Buch lässt sich problemlos ohne das Vorwissen aus dem ersten Band lesen. In Band eins kommt auch (soweit ich weiß) nur Parker vor, Teagan wird nicht erwähnt.
Ich finde das Thema Gaming kommt in New Adult Romanen nicht allzu oft vor, was ich eigentlich sehr schade finde, denn dieses Thema finde ich recht interessant und vor allem eine schöne Abwechslung. Ich kenne mich mit Gaming überhaupt nicht aus und hatte ganz ehrlich am Anfang irgendwie Panik das sich für mich das Buch wie Fach-Chinesisch anhört. Aber so war es nicht, Gott sei Dank. Ich habe überraschender Weise wirklich alles verstanden. Die Autorin hat die Dinge sehr gut erklärt ohne seitenlange Fach-Abschnitte darüber zu schreiben.
Die Handlung war so zu 80 % logisch aufgebaut. Am Anfang war alles wirklich noch sehr logisch und nachvollziehbar, aber am Ende war es dann doch ein bisschen viel Drama, was sehr leicht vermieden hätte werden können. Spannung hat sich für mich nicht so sonderlich schnell aufgebaut, wirklich gefesselt war ich eigentlich nur in der Mitte des Buches. Auch waren die Handlungspunkte oft sehr vorhersehbar, was das Buch für mich nicht unbedingt spannender gemacht hat.
Teagan war mir so semisympathisch. An manchen Stellen hat sie mich mit ihrer Einstellung, alle Menschen sind blöd, schon ganz schön aufgeregt. Andererseits gab es auch Stellen in diesem Buch wo ich sie wirklich komplett verstanden habe und sie wirklich sympathisch war. Parker mochte ich dagegen immer. Er war wirklich super sympathisch und nett.
Der Schreibstill war wirklich toll, ich habe ihn wirklich geliebt. Super flüssig zu lesen und Emotionen wurde sehr schön beschrieben. Ich liebe es wenn die Geschichte nicht nur aus einer Sicht erzählt wird und hier waren die Wechsel wirklich schön gestaltet und es es war auch nicht so, dass man praktisch immer das selbe zweimal liest nur aus einer anderen Perspektive. Außerdem wurde der Text noch durch wirklich süße Chatverläufe aufgelockert, die mir sehr gut gefallen haben.
Mein Fazit: Also, ich bin immer noch zwiegespalten. Aber insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Handlung war mir an einigen Stellen doch dann etwas zu vorhersehbar und mit Teagan konnte ich mich auch nicht so ganz anfreunden. Zusammenfassend kann ich aber sagen; es war eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch.