Cover-Bild Der Seelenbrecher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2008
Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher

Psychothriller | Psychologisch wie Die Therapie, klaustrophobisch wie Amokspiel, ausgefuchst wie Das Kind – Fitzek zieht alle Register seines Könnens | SPIEGEL-Bestseller

Sebastian Fitzek auf Nervenkitzel-Kurs: Sein bisher härtester Psychothriller!

Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres ...

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …

Mit psychologischer Raffinesse und atemberaubender Spannung entführt Sebastian Fitzek seine Leser in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kann er auch deine Seele brechen?

Inhaltsangabe: Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des ›Seelenbrecher‹ genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben.
Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Cover: Das Cover ist recht düster und passt sehr gut zu der Story.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rollen von Casper, einem Patienten in der Klinik und dem Professor, der mit seinen Schülern ein Experiment wagt im Stil des Seelenbrechers.

Der Professor war für mich erst gar nicht zu fassen, eher als würde man ihn von Außen beobachten. Seine Zugehörigkeit in dem ganzen Szenario war für mich schnell vorhersehbar.

Casper war für mich als Protagonist sehr interessant und ich konnte viele seiner Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.

Story: Die Geschichte geht direkt und etwas verwirrend los, man ist mittendrin im Netz des Seelenbrechers. Erstmal in die verschiedenen Kulissen einfühlen.

Dadurch das die Geschichte auf einem begrenzten Zeitrahmen spielt, entwickelt sich hier alles sehr schnell hintereinander. Spannungsbogen steigt schnell an und ist gespickt voller unerwarteter Wendungen. Kaum aus der Hand zu legen.

Die psychologischen Erklärungen wurden gut eingebaut, verständlich rübergebracht und sind für jeden Nachvollziehbar. Jedoch musste ich manches Sacken lassen und legte das Buch zwischendurch zur Seite.

Fazit: Ein sehr guter und packender Thriller. Anders als man erwartet und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Fitzek wie man ihn kennt und liebt !

Da Sebastian Fitzek mein absoluter Lieblingsautor ist, versuche ich mich möglichst kurz zu halten, da ich ansonsten in eine Fangirl-Extase verfalle.

Bei diesem Buch handelt es sich mal wieder um ein absolutes ...

Bei diesem Buch handelt es sich mal wieder um ein absolutes Meisterwerk.

Mein liebster aller gelesener Fitzeks. Ein Wechselbad der Gefühle - Fitzek bleibt für mich der Meister der grandiosen Wendungen!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Die Klinik

Buchtitel: Der Seelenbrecher
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426637920
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.10.2008

"Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig ...

Buchtitel: Der Seelenbrecher
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426637920
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.10.2008

"Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den ›Seelenbrecher‹ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben.
Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ..."

Leider besitze ich auch hier nur eine etwas ältere Ausgabe des Buches, trotzdem hat das für mich keinen Unterschied bezüglich des Lesespaßes gemacht.
Nun kommen wir aber auch schon zum Text. Dieser hat es mir anfangs nicht gerade einfach gemacht, in das Geschehen einzusteigen, da der Aufbau des Buches wirklich eigen ist. Ich habe vergleichsweise zu anderen Fitzek Büchern einige Seiten mehr gebraucht, um mich ins Szenario einzufinden und die Handlung halbwegs nachvollziehen zu können. Doch irgendwie hat genau diese eigenartige Art des Aufbaus den Charme des Buches ausgemacht. Vor allem aber wurde dadurch Spannung aufgebaut. Generell findet man sich einmal wieder in einer recht düsteren Atmosphäre, welche sich, genauso wie die Spannung, durch das gesamte Buch zieht. Wie gewohnt wird man auf mehrere Wege geleitet, die sich doch alle als falsch herausstellen. Gegen Ende hatte ich aber schon eine gewisse Vermutung, wer denn diesmal der Mörder ist und ich behielt tatsächlich recht. Jedoch war es auch in "Der Seelenbrecher" nicht gerade einfach die Lösung zu finden.
Denn auch diesmal sind die Protagonisten sehr auffällig, aber zugleich auch fast schon zu auffällig, weswegen man sie schwer durchschauen kann. Denn jeder scheint verdächtig und doch wieder nicht.
Das ist nicht zuletzt dem einzigartigem Schreibstil dieses Buches geschuldet. Nicht nur der schon bekannte und recht rätselhafte Stil von Sebastian Fitzek ist hier zu finden, sondern auch ein Switchen zwischen der Gegenwart, in der Studenten einen Bericht über einen Mörder lesen sollen, und dem eigentlichen Geschehen, also dem Bericht selbst. Dies lässt einem regelrecht die Nackenhaare zu Berge stehen und hat mir persönlich eine Gänsehaut beschert.

Fazit:
Trotz des seltsamen Aufbaus, ist es meiner Meinung nach ein absolut gelungener Fitzek Thriller, welchen ich definitiv weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 21.02.2021

tolles Buch

Super geschrieben, super spannend, ich habe mit gefiebert.

Super geschrieben, super spannend, ich habe mit gefiebert.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Der spannendste Fitzek!

Ein Professor lädt zu einem außergewöhnlichen Experiment ein. Die beiden Studenten Lydia und Patrick sollen eine Patientenakte lesen, welche von einem bekannten Psychiater geschrieben wurde. Diese Akte ist wie ein Roman aufgebaut und erzählt die Geschichte von Caspar und der schlimmsten Nacht seines Lebens.
Der Seelenbrecher treibt sein Unwesen. Bislang hat er drei junge Frauen angegriffen und sie werden nie wieder so sein wie früher. Sie vegetieren als leblose Hüllen vor sich hin. Mediziner stehen vor einem Rätsel. Kurz vor Weihnachten dringt der Seelenbrecher in eine Luxusklinik. Caspar leidet an Amnesie und ist Patient dieser Klinik. Verzweifelt versucht er sich und die anderen Patienten zu beschützen.
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Es ist nichts für Zwischendurch und ich würde es nicht gerade als leichte Kost bezeichnen. Die Geschichte ist in Zeitzonen unterteilt und ich habe mich nicht selten dabei erwischt, wie ich bestimmte Passagen mehrmals gelesen habe, um die Handlung nachvollziehen zu können. Dieses Buch ist spannend, fesselnd, großartig durchdacht und wirklich raffiniert. Das Ende kam für mich vollkommen überraschend und hat mich sprachlos zurück gelassen.