Cover-Bild Elbleuchten
Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Elbleuchten

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 22.02.2021

Beginn zäh

Das Buch ist eine Milieustudie zwischen Reich und Arm in der Zeit von Bismarck. Lily und Jo sind durch vieles getrennt. Lily hat als Frau kaum Rechte. Jo wächst in Armut auf.

Der Beginn ist äußerst zäh. ...

Der Beginn ist äußerst zäh. Für die ersten 150 Seiten habe ich sehr lange gebraucht und das Buch immer wieder aus der Hand gelegt. Das Leben von Lily ist zu langatmig beschrieben und wenig abwechslungsreich. Erst als Jo Teil der Geschichte wird, nimmt sie an Fahrt auf.

Ich kenne Hamburg nicht wirklich, aber die Beschreibungen sind sehr eindrücklich und auch der Stadtplan hilft dabei. Die historischen Hintergründe werden geschickt eingefügt und unterstützen die Geschichte zusätzlich.

Der rote Faden Frauenrechte gefällt mir sehr gut. Die Charaktere werden gut beschrieben und auch ihre Entwicklung ist spannend. Und gerade die Seiten der Armut, nicht nur an Geld, werden heraus gearbeitet.

Das Ende ist offen und man möchte den nächsten Band gerne lesen. Aber es ist kein Cliffhanger.

Fazit: Ich wollte das Buch mehr als einmal abbrechen, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Elbleuchten

Die Karstens ist eine der erfolgreisten Reederfamilien Hamburgs. Lily Karsten ist die Tocher, groß geworden in einer behüteten Billa an der Belluve. Bis die kleine naive Lily das wahre Leben an der Werft miterlebt und sie den Wunsch zu helfen hat.

Bin mit den Personen von Anfang an nicht richitg warm geworden. Auch die anderen Charaktere passten nicht richitg. Jeder lebte für isch, für mich war es so keine runde abgeschlossene Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Die ersten Seiten waren sehr schleppend, dies wurde leider auch nicht wirklich besser. Auch die Handlung konnte ich nicht mitreißen. Sie waren mir zuabgehackt und nicht stimmig miteinander. Den "roten" Faden habe ich vermisst, der sich durch die gesamte Geschichte zieht.