Profilbild von LisasBuecherwelt_

LisasBuecherwelt_

Lesejury Profi
offline

LisasBuecherwelt_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisasBuecherwelt_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2018

Geheimnisse...

Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben
0

So viele Menschen leben in unglücklichen Verhältnissen und unternehmen doch keinerlei Versuch, ihre Lage zu ändern, weil sie auf Sicherheit, Anpassung und Althergebrachtes konditioniert sind, die scheinbar ...

So viele Menschen leben in unglücklichen Verhältnissen und unternehmen doch keinerlei Versuch, ihre Lage zu ändern, weil sie auf Sicherheit, Anpassung und Althergebrachtes konditioniert sind, die scheinbar für Seelenfrieden sorgen; doch in Wahrheit gibt es nichts Schädlicheres für den Abenteuergeist des Menschen als eine gesicherte Zukunft.
-Chris McCandless-
Titel: Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben
Autor: Carine McCandless
Verlag: btb
Seiten: 319
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-71415-5
Buch: Amazon
Inhalt:
Er war ein Idol, ein Held seiner Zeit, sein Leben und Sterben wurden zum Mythos, Jon Krakauers Biografie über ihn zum Bestseller. Chris McCandless wollte ein Leben als Aussteiger führen, zog durch die Staaten Nordamerikas, bis er aus der Wildnis Alaskas nicht mehr zurückkehrte. Nun, zwanzig Jahre später, erzählt seine Schwester Carine McCandless zum ersten Mal die wahre Geschichte ihres Bruders. Sie deckt auf, was Chris tatsächlich in die Wildnis trieb. Es war nicht die Romantik eines Lebens fernab der Zivilisation oder die Liebe zur Natur, die ihn anzog, sondern vielmehr die Flucht vor einer Familie, in der ein herrschsüchtiger Vater seine Frau und seine Kinder schlug, misshandelte und demütigte. Die Abkehr von einem Elternhaus, in dem der schöne Schein mehr galt als alles andere und in dem ein Netz aus Lügen das Bild der perfekten Familie aufrechterhalten sollte.
Cover:
Das Cover bietet einen Einblick in das Buch, und das auf zwei Arten: erst einmal der Titel, der schon auf die Geheimnisse eingeht, die Carine schildert und offenbart und dann das Bild an sich, auf dem man den Bus sieht, in dem Chris in Alaska gewohnt hat. Im Buch wird dieser noch mal beschrieben und einige Sachen zu ihm erklärt, da er eine ziemlich große Rolle in Chris' Austeigerleben spielte. Insgesamt bereitet das Cover den Leser gut auf das Buch vor.
Meinung:
Das Buch enthält ein Vorwort von Jon Krakauer, der das Buch Into the wild schrieb, in dem er den Artikel zu dem Fund von Chris aufführt. Er erzählt, wie er dazu kam sein Buch zu schreiben und wie er Carine kennengelernt hat. Das Vorwort ist ein schöner Einstieg und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Carine McCandless Schreibstil ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch nach maximal 20 Seiten kommt man richtig gut rein. Das Buch beginnt mit einem Rückblick, und man erhält immer mehr Informationen über die Familie McCandless und ihre Situation.
Die Charaktere in dem Buch sind alles reale Personen: Carine schildert ihre und Chris' Kindheit mit ihren Eltern Walt und Billie, und ihren Halbgeschwistern. Außerdem werden Highschoolfreunde erwähnt, und alle Personen von denen sie weiß, dass sie Chris auf seiner Reise begegnet sind.
Zur Handlung weiß man ja schon einiges wenn man den Klappentext liest, ist jedoch trotzdem nicht auf den Bericht vorbereitet. Das Buch startet mit einem Rückblick, der einem langsam in das Geschehen "eintauchen" lässt. Dann steigt man richtig ein und erlebt mit, was die Kinder durchmachen mussten, und einem wird klar, wie gut man es selbst hat. Carine schildert die Ereignisse immer aus ihrer Perspektive, da sie nicht genau weiß, was Chris wirklich alles erlebt hat, doch sie erzählt, wie sie Leuten begegnet ist, die Chris getroffen haben und mit ihnen darüber geredet hat. Seine Freunde und Bekannten schildern immer einen kleinen Teil aus seinem Leben/ihrer Erlebnisse, so dass man am Ende trotzdem ein ganzes, wie ein Bild, (vor) sich hat. Obwohl die Erzählung zeitlich nicht ganz in einer Reihenfolge ist, da sie immer wieder zurückspringt oder schon kleine Sachen aus der Zukunft einbaut, kann man sich sehr gut zurechtfinden und kommt immer mit.
Mir hat sehr gut gefallen, wie Carine McCandless ihre und Chris' Geschichte schildert und all die Leute an ihren Erlebnissen teilhaben lässt. Um Geschichten wie diese an die Öffentlichkeit zu bringen, braucht man eine gehörige Portion Mut! Das Buch hat mich außerdem sehr beindruckt und berührt, und ich habe mehrmals beim lesen geweint...
Ich finde, Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben sollte viel bekannter sein und vielleicht sogar in Schulen gelesen werden, da viele Probleme der Gesellschaft thematisiert werden und man aber aus einer neutralen Position einen Blick darauf erhält!
Ganz toll waren auch die Bilder, die im Buch vorhanden waren! Es gab 3 Abschnitte mit Bildern; von Carine ausgesucht und eingefügt. Der erste Abschnitt besteht hauptsächlich aus Baby- und Kinderfotos von Chris und Carine, der zweite aus Bildern vom Bus 142 und Orten, die Chris besucht hat und der dritte aus Bildern von Carines Lebensgeschichte bis zur Entstehung des Films zu Into the wild.
Für dieses Buch vergebe ich ganz klar 5/5 Sternen!
Ich kann nur sagen: Vielen Dank, Carine, dass du den Mut hast eure beeindruckende Geschichte zu teilen!
PS: Auf das Thema Aussteiger und Christopher McCandless bin ich durch meinen Religionsunterricht. Wir haben das Thema Freiheit behandelt und sind dort auf Alexander Supertramp zu sprechen gekommen. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich einfach zu Büchern zu diesem Thema informiert habe und dann auf dieses hier gestoßen bin

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die einzige Art Spagetti zu essen

Die einzige Art, Spaghetti zu essen
0

Gar nicht so easy, das mit der ersten großen Liebe – aber verdammt schön!

Heute möchte ich dieses wunderbare Buch vorstellen, und meine Gedanken dazu mit euch teilen!
Titel: Die einzige Art Spaghetti ...

Gar nicht so easy, das mit der ersten großen Liebe – aber verdammt schön!

Heute möchte ich dieses wunderbare Buch vorstellen, und meine Gedanken dazu mit euch teilen!
Titel: Die einzige Art Spaghetti zu essen

Autorin: Nicole Brausendorf

Verlag: ullstein

Seiten: 476

Preis: 9,99€

ISBN: 9783548286716

Link: Buch

Inhalt:
Als die siebzehnjährige Liv mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt an der Elbe zieht und eigentlich nichts als Einöde erwartet, kommt alles Schlag auf Schlag: Ihre neue Freundin Nessie wird ungewollt schwanger, und der Bad Boy Felix verliebt sich Hals über Kopf in sie. Er kutschiert sie mit seinem Motorrad, wohin sie will, tut alles, um ihr zu gefallen. Doch da gibt es noch jemanden: Leo ist Keyborder einer Coverband, und seit dem ersten Live-Auftritt der Jungs will Liv nur noch in seiner Nähe sein. Leo kann nicht glauben, dass Liv ihn wirklich liebt; er ist blind. Die Anziehung zwischen den beiden ist stark, aber die Widerstände gegen ihre Liebe sind groß …

Cover:
Das Cover ist wirklich schön und man könnte es stundenlang angucken, aber mit persönlich gefallen die Personen nicht ganz so gut! Durch die verschiedenen Farben und Schriftarten wird der grüne Hintergrund noch mal richtig aufgepeppt! Aber am besten gefällt mir der Einband, der in einem wunderschönen hellgrün gehalten ist und einfach Hammer im Bücherregal aussieht!

Meinung:

Der Schreibstil von Nicole Brausendorf ist wirklich toll und versetzt einen sofort in das Geschehen. Im Buch geht es ja auch um Leo, der blind ist, und man kann sich wirklich in ihn hineinversetzen, wenn er Liv erklärt wie es ist, blind zu sein!

Nun zu den Charakteren! Die Protagonisten sind so toll ausgearbeitet und begeistern einfach nur. Sie sind alle sehr verschieden: Liv, die ein bisschen schüchtern ist und sich zu dick findet, ihre Freundin Nessie, die gerne Partys feiert und generell ein bisschen crazy ist, dann Felix, der immer für Liv da ist und wirklich nett zu sein scheint, und zum Schluss Leo, der blinde Musiker, der Liv so einfach mit seiner Musik Gänsehaut verschafft und die Welt vergessen lässt! Alle 4 Charaktere + die Nebencharaktere haben mich begeistert und immer etwas finden lassen, wo ich lachen musste oder mich wiederfinden konnte.

Die Handlung an sich ist auch einzigartig! Das ist das erste Buch, das ich jemals gelesen habe, in dem ein Hauptcharakter blind ist, und es ist wirklich interessant. Das Buch fängt schon actionreich an, denn es stirbt jemand, der Liv sehr wichtig ist ;) Und dann wird man von Nessie überrumpelt. Wenn Liv Felix kennenlernt ist man hin und weg, bis zu dem Moment, als sie Leo begegnet und man erkennen muss, dass das NICHTS im Vergleich zu ihm war.

Doch kommen Liv und Leo zusammen? Und wenn ja, kann man wirklich mit einem Blinden zusammen sein?

Nicole Brausendorfs Debutroman konnte mich wirklich überzeugen und ich kann insgesamt ganz klar ????? vergeben!

PS: Ich musste beim Lesen an den Song Starving von Hailee Steinfeld denken in dem sie singt "I dont need butterflies when youre giving me the whole damn zoo" ?

Vielen Dank an Nicole Brausendorf und lovelybooks für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die Königin

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
0

Der Schreibstil von Kendare Blake ist einfach toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich super in Arsinoe, Mirabella und Katharine hineinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story ...

Der Schreibstil von Kendare Blake ist einfach toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich super in Arsinoe, Mirabella und Katharine hineinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story teilzuhaben und alles selber zu erleben. Kendare Blake schreibt so, dass man wirklich alles, also die Charaktere, das Setting und alles drumherum, wirklich vor seinem geistigen Auge sieht und es sich einfach realistisch vorstellen kann. Und dabei schreibt sie auch noch so flüssig, dass man sehr schnell durchkommt; ich glaube ich habe circa viereinhalb Stunden für das Buch gebraucht. Also ein großes Lob für diesen großartigen Schreibstil!

Die Charaktere sind total unterschiedlich! Die drei Schwestern sind in fast jeder Hinsicht das genaue Gegenteil und haben nur eines gemeinsam: Sie kennen das Gefühl, das eigen Fleisch und Blut töten zu müssen oder selber sterben zu müssen! Doch welche ist stark genug dafür? Als erstes haben wir Khatarine, die Giftmischerin, die ihre Gabe immernochnicht beherrscht, aber eine ungeheure Wandlung durchgemacht hat, die sich die Anderen einfach nicht erklären können. Und mit ihrer Willensstärke und Kraft, wird sich ihr niemand mehr in den Weg stellen. Und zu ihrem Vorteil kann sie die besten und stärksten Gifte zusammenmischen. Die zweite Königin ist Arsinoe, die Naturbegabte, deren Gabe sich mittlerweile gezeigt hat, doch auf eine ganz Andere Weise als erwartet. Statt wirklich eine Naturbegabte zu sein, wurde sie vertauscht und ist immun gegen Gifte. Und die letzte Königin ist Mirabella, deren Gabe schon lange vorhanden und sehr stark ausgeprägt ist. Sie ist eine Elemantwandlerin, kann also die Elemente beherrschen.

Die Handlung beginnt einige Zeit nach Ende des ersten Teils. Mittlerweile sind sich nicht mehr alle Königinnen ihrer Bestimmung sicher und zweifeln daran. Mirabella möchte Arsinoe nach dem Geschehen an Beltane unbedingt töten und Katharine nährt sich praktisch von Mordgedanken. Jede entwickelt ihre eigene List um die anderen zu töten…

Doch nicht nur mit dem anderen Königinnen müssen sie sich herumschlagen, denn da sind ja auch noch die Freier… Und die lassen wirklich nichts anbrennen! Aber zu ihnen will ich nichts weiter verraten, lasst euch selbst überraschen! Und dafür gibt es wirklich noch genug überraschende Wendungen!

Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht und ich bin so froh, dass die Reihe um zwei weitere Bücher verlängert wurde, nur kann ich nicht ein Jahr auf das nächste warten…

Fazit: Teil 2 der Reihe konnte mich noch mehr begeistern als Teil 1. Es ist ein wirklich schönes Fantasybuch, dass in allen Punkten überzeugen kann! Jetzt müssen wir nur noch sehnsüchtig auf das nächste Buch warten…

Veröffentlicht am 20.07.2017

Die Stadt der verschwundenen Kinder

Die Stadt der verschwundenen Kinder
0

Originaltitel: Birthmarked

Autorin: Caragh O’Brien

Verlag: Heyne fliegt

Seiten: 462

Preis: 16,99€

Inhalt:
Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng ...

Originaltitel: Birthmarked

Autorin: Caragh O’Brien

Verlag: Heyne fliegt

Seiten: 462

Preis: 16,99€

Inhalt:
Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …

Cover:
Ich bin ja ein großer Fan der Farbe Blau, weshalb ich dieses Cover von Anfang an mochte! Das Gesicht finde ich jetzt nicht so passend, aber es passt ins Cover und fällt sofort ins Auge. Was die Punkte bedeuten, wird im Buch noch aufgelöst. Was den Nebel angeht, bin ich mir auch noch nicht so sicher…

Aber betrachtet man das Cover ohne Buchinhalt, ist es sehr gut gelungen!

Meinung:
Durch den super angenehmen und leicht zu lesenen Schreibstil von Caragh O’Brien, kommt man sofort problemlos in die Geschichte rein. Sie baut gleich auf den ersten Seiten Spannung auf, die auch nicht verloren geht. Man möchte mit Gaia durch die Stadt laufen und sich alles angucken und bestaunen. Die Welt im Buch ist dystopisch und es erstaunt einen, wenn man dann auf einmal von riesigen Bildschirmen hört, über die bewegliche Bilder laufen, genannt Tvaltarsendungen, was mich stark an Die Tribute von Panem erinnert hat. Jedoch hat das Buch keine weiteren Ähnlichkeiten mit anderen Büchern…

Allein der Schreibstil von O’Brien hat mich überzeugt, dass ich mir weitere ihrer Bücher angucken werde, jedoch gleich auf Englisch!

Die Charaktere haben mich wirklich beeindruckt! Vor allem Gaia, die wirklich eine riesige Veränderung innerhalb des Buches durchmacht! Die gibt nur auf, obwohl ihr praktisch von allen Leuten Steine in den Weg gelegt werden…

Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, Gaia hat mich persönlich einfach so beeindruckt, und ich finde, dass ihr euch selbst ein Bild davon machen müsst!!!

Sehr gut gefallen haben mir außerdem die Karte am Anfang des Buches und die tollen Kapitelüberschriften. Bei vielen Büchern schreiben die Autoren nur noch ‚Kapitel 1,2,3,usw.‘ und ich persönlich finde das immer sehr langweilig…

Die Idee der Handlung wurde wirklich gut umgesetzt, ist nicht vorhersehbar und es wird immer im genau richtigen Moment Spannung erzeugt!

Fazit:
Dafür, dass ich mich so gar nicht auf das Buch freuen konnte, hat es mich wirklich umgehauen! Ich bin absolut begeistert von Caragh O’Brien und ihren Büchern und bei der nächsten reBuy Bestellung werden auch bestimmt Teil 2 und 3 der Trilogie bei mir einziehen ?

Veröffentlicht am 12.03.2017

Passagier 23

Passagier 23
0

Wir haben einen Passagier 23.
Originaltitel: Passagier 23
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag:Droemer Knaur
Seiten: 432
Preis: 19,99€ (Hardcover)
Buch: Verlag
Amazon
Inhalt:
Denken sie an einen Ort ohne Polizei. ...

Wir haben einen Passagier 23.
Originaltitel: Passagier 23
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag:Droemer Knaur
Seiten: 432
Preis: 19,99€ (Hardcover)
Buch: Verlag
Amazon
Inhalt:
Denken sie an einen Ort ohne Polizei. Eine Kleinstadt, aus der Jahr für Jahr Dutzende Menschen verschwinden. Spurlos. Der Ort für das perfekte Verbrechen.
Herzlich Willkommen auf ihrer Kreuzfahrt!
Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut! Man sieht durch ein Bullauge auf stürmische See, doch es ist nur ein Ausschnitt und man sieht nicht das gesamte Bild. Diesen Umstand kann man mit der Story vergleichen - es ist nicht das gesamte Bild, was man vorliegen hat, man urteilt nur über den Ausschnitt...
Das Schiff bedeutet in diesem Fall eigentlich Sicherheit, doch was wählt man? Das Schiff oder die See?
Zusätzlicher Pluspunkt: der super gearbeitete Umschlag. Er glänzt silbrig und sieht sehr edel aus ?
Meinung:
Der Schreibstil ist das erste, was mir in diesem Buch auffiel. Und zwar sehr positiv!!! Passagier 23 ist mein erster Fitzek und ich war sehr darauf gespannt, da ich nur Gutes über seine Bücher gehört habe...
Und der Schreibstil hatte mich schon nach den ersten 5 Seiten überzeugt! Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Zum einen Martin, dem Ermittler, Naomi, eine entführte Mutter und Julia Stiller, eine depressive Schülerin! Zu jedem Charakter ist der Schreibstil unterschiedlich und drückt den jeweiligen Charakter aus, wodurch man sich wirklich gut in die verschiedenen Personen hineinversetzen kann...
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, doch passen sie alle irgendwie zusammen, so als ob man ein Puzzle hat. Begeistert bin ich vor allem von Martin, der in dieser Situation persönlich und arbeitsbedingt ermittelt. Er würde über Leichen gehen um seine Ziele zu erreichen, da er nichts zu verlieren hat. Er verlor ein paar Jahre zuvor seine Frau und sein Kind, und was er am Ende des Buches erfährt, wird sein Leben wieder verändern...
Mit Naomi habe ich circa 3/4 des Buchs gelitten, doch mochte ich sie nicht wirklich, was sich am Ende auch nicht geändert hat. Julia halte ich für völlig dumm ? und trotzdem für eine wichtige, gut eingebaute Neben-/ Hauptfigur...
Die Handlung ist ein bisschen verwirrend, jedoch ist dies gewollt und macht das Buch aus und so gut! Mir gefällt, dass die ermittelnde Person nicht nur persönlich oder beruflich betroffen ist, sondern beides. Der Handlungsort ist riesig und gleichzeitig stark eingeschränkt, da das Schiff ja nicht unendlich groß ist ;)
Durch den Prolog des Buches wird man mit einer bestimmten Stimmung in die Geschichte hineingeworfen, die einen das ganze Buch hindurch praktisch den Atem anhalten lässt. Der verschwundene Passagier 23 der gesucht wird, ist fast ein Rätsel! Warum sie? Was will der Entführer?
Das Ende des Buchs war kein Stück vorhersehbar und ich war echt überrascht!!!
Fazit
Dieser Fitzek Thriller ist einfach nur lesenswert!!! Ich finde praktisch keine Worte dafür, wie gut dieses Buch ist...
Ich habe Passagier 23 letztes Jahr gelesen und es fand sich in meinen Jahres Top 10 wieder :) Also eine klare Leseempfehlung ?
Sterne: ?????