Cover-Bild Das kleine Buch: Natürlich schön mit der Kraft der Natur
Band der Reihe "Das kleine Buch"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kosmetik, Haare und Beauty
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Elisabeth Teufner

Das kleine Buch: Natürlich schön mit der Kraft der Natur

Bodylotion, Lippenpflege, Gesichtspeeling. Was für viele im Alltag unentbehrlich ist, kann mit regionalen Zutaten aus Küche und Garten einfach selber hergestellt werden. Die studierte Pflanzenwissenschaftlerin Elisabeth Teufner zeigt natürliche und nachhaltige Alternativen für eine Hautpflege, die Körper und Umwelt guttut.

Veröffentlicht am 09.03.2021

vielfältige Rezeptauswahl

Elisabeth Teufner verrät nach einer kurzen Einführung in das Thema leicht nacharbeitbare Rezepte für Haar-, Gesichts-, Zahn- und Körperpflege, deren Zutaten zum größten Tei aus Garten, Küche und Umgebung stammen. Unter anderem sind Rezepte für Shampoos, Haarkur, Kämmhilfe, Abschminklotion, Gesichtsmasken, Lippenplegestift, Zahnpulver, -pasta und -öl, Salbe, Schüttellotion, Badepralinen, Deos und mehr enthalten. Dem schließen sich Portraits von Pflanzen und Zutaten aus der Küche an.

Ich sammle diese “kleinen Bücher”, da sie kurz und knapp das Wichtigste vermitteln, schön illustriert sind und immer eine gute Auswahl an schönen Rezepten enthalten. So verhält es sich auch bei diesem Buch, wobei ich aber extra betonen muss, dass nicht nur Zutaten aus Garten und Küche verwendet werden; das hatte ich, wenn ich ehrlich bin, anders erwartet. So wird beispielsweise das “Natur-Shampoo” mit einer gekauften Shampoogrundlage in Bio-Qualität hergestellt. Sehr gut gefällt mir, dass es aber auch Rezeptvarianten gibt, bei denen Alternatizutaten verwendet weren, wie beispielsweise beim erfrischenden Gesichtswasser. Insgesamt gefällt mir die Rezeptauswahl sehr gut; alle lassen sich gut nacharbeiten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

DIY-Hautpflege - nachhaltig und einfach selbst hergestellt

Um den Trend des Zero-Waste auch im eigenen Haushalt möglichst konsequent durchzuführen, fehlen manchmal doch noch gute Alternativen oder einfach Rezepte, um die Hautpflegeprodukte mit regionalen Zutaten einfach selbst herzustellen.

Dieses kleine Büchlein gibt Tipps und Anregungen, um Bodylotion, Lippenpflege und Gesichtspeeling selbst herzustellen und so neben dem pflegenden Aspekt auch noch etwas für die Umwelt zu tun. Da man viele der Zutaten bereits Zuhause oder schnell besorgt hat, kann es auch zügig losgehen mit den ersten Versuchen im eigenen "Kosmetiklabor".

Die Rezepte sind leicht verständlich und übersichtlich gegliedert, ebenso finden sich Tipps zur Zubereitung und Anwendung auf den kleinen Seiten.

Gänseblümchen-Salbe für trockene Haut oder beanspruchte Hände, Anti-Ziep-Spray mit Lavendelessig, Deo-Praline, Lippenpflegestift aus Sanddornöl und Bienenwachs oder Zahnpasta aus Tonerde sind nur ein paar der Beispiele, die im Handumdrehen hergestellt sind und als natürliche und nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Industrieprodukten dauerhaften Einsatz finden.

Ein wirklich lohnenswertes Büchlein mit Pfiff.