Cover-Bild Das kleine Buch: Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge
Band der Reihe "Das kleine Buch"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Veronika Schubert

Das kleine Buch: Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Natürliche Blumenwiesen und Kräutergärten sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch kleine Insektenparadiese und ökologisch wertvolle Lebensräume. Veronika Schubert gibt Tipps, wie Sie Ihren Garten gestalten können, damit er von Bienen und Schmetterlingen umschwärmt wird und auf welche Blüten sie am meisten fliegen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Begleiter für viele Jahre!

Es muss gar nicht der Garten sein, der Balkon und die Terrasse können auch für Bienen und Schmetterlinge zum Paradies und „Ausflugsziel“ werden. Mit diesem kleinen, aber prallvollen Büchlein findet man die richtigen Blumen für sich und diese tollen Insekten.

Man lernt sogar, welche Pflanzen(arten) von welchem Insekt bevorzugt werden und dass die unterschiedlichen Insekten auch unterschiedliche Vorlieben bei den Farben haben. So kann man ganz einfach eine eigene Zusammenstellung für die gewünschten Insekten basteln. Doch bei dem Wunsch nach prächtigen Schmetterlingen im Garten muss man auch ein wenig Unkraut in Kauf nehmen, denn die Raupen brauchen hier gewisse Sorten als Nahrung. Wusste ich nicht, habe ich in diesem Buch gelernt!

Das Anlegen einer Blumenwiese klingt so einfach, aber man muss schon gewisse Dinge beachten. Im Büchlein findet man eine sehr schöne Anleitung. Selbst Kiesbeete kann man so anlegen, dass sie den Insekten eine Heimat und Nahrung bieten. Auch dazu finden sich Tipps. Das Kapitel mit den Kräutern bietet Mensch und Insekt Vorteile – und so betrachtet macht es noch mal so viel Freude! Auch für die Kästen und Töpfe für den Balkon gibt es eine „Blumenliste“. Besonders ausführlich ist dann das Kapitel „Die beliebtesten Bienen- und Schmetterlingspflanzen vom Frühling bis zum Herbst“. Hier schlägt man immer wieder gerne nach und findet immer wieder neue Anregungen. Je bunter, desto schöner und wenn dann Bienen, Hummeln und Schmetterlinge kommen, weiß man, dass sich die Gartenarbeit mehr als lohnt!

Wieder ist mit diesem Büchlein ein kleines Schätzchen bei mir eingezogen. Ich liebe es! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Kleiner Gartenratgeber

Veronika Schubert nimmt uns in diesem kleinen Ratgeber mit in den Garten.

„71 der 100 wichtigsten Kulturpflanzen sind bei der Bestäubung von Bienen abhängig.“
Servus – Mein Garten für Bienen & ...

Veronika Schubert nimmt uns in diesem kleinen Ratgeber mit in den Garten.

Servus – Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Seit wir 2017 in unser Haus eingezogen sind, arbeiten wir Jahr für Jahr an unserem Garten. Die Fläche ist recht groß und wir machen viel selbst, daher dauert das alles seine Zeit. Mir ist dabei wichtig, dass wir im Garten einiges ernten können, dass wir aber auch vielen Tieren und Insekten möglichst natürliche Schutzräume und Nahrung bieten.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
– Die Vielfalt zählt
– Der Garten als Insektenparadies
– Die blühende Wiese
– Artenreicher Kiesgarten
– Umschwärmte Kräuter
– Bienenfreundlicher Balkon
– Die beliebtesten Bienen- und Schmetterlingspflanzen vom Frühling bis zum Herbst.

„Denn der Erhalt der Biodiversität beginnt im Kleinen und passende Lebensräume im Garten leisten dazu einen großen Beitrag.“
Servus – Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Kurz und prägnant bringt die Autorin alles Wissenswerte auf den Punkt. Am besten gefielen mir dabei die Pflanzenportraits am Ende des Buchs, von denen einige direkt auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Gärtnereibesuch gelandet sind.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Wenig Neues für und über den insektenfreundlichen Garten

Damit es im Garten brummt und summt und die Schmetterlinge gerne auf den Blüten Platz nehmen, braucht man natürlich auch die geeigneten Pflanzen, damit das Blumenmeer nicht nur für das eigene Auge ein kleines Paradies wird, sondern auch zum ökologisch wertvollen Lebensraum.

"Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge" gibt aber leider nur die bereits bekannten Tipps und Anregungen, damit im Beet, auf dem Balkon und auf der Wiese Hochbetrieb herrscht, wenn es um Pollen und Nektar geht.

Selbst der Hinweis, wie man aus einem Kiesbeet doch noch ein umschwärmtes Habitat anlegt, ist nicht neu und man hat die Anregungen so oder ähnlich bereits gelesen.

Fetthenne, Lavendel, Phlox, Krokus und Traubenhyazinthe sind gängige Gartenpflanzen, die in jeder Blumenrabatte oder Staudenbeet des gärtnernden Schmetterlings- & Insektenfreund zu finden sind.

Das kleine Buch reißt nur die Themen an, ohne hier in die Tiefe zu gehen und ist ein Aufguß von bereits angeeignetem Wissen...schade