Profilbild von Hummel-Josi

Die Gefühle fahren Achterbahn

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle

Inhalt :

Inhalt :

Wie von der Sonne geküsst, von den Sternen gebusselt und vom Mond geherzt fühlt sich Mia seid sie mit Max zusammen ist. Die Zwei möchten soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen; jedoch möchte Mia ihren Freundinnen auch noch gerecht werden. Das ist alles garnicht so einfach und auch sonst geht es in Mias Leben ganz schön turbulent zu. Justyna, Jettes Au-pair Mädchen muss vielleicht zurück nach Polen, obwohl sie so gerne in Deutschland studieren würde. Dies können Jette, Alina, Leonie und Mia aber auf keinen Fall zulassen und deswegen muss so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem gefunden werden.

Cover:

Das fröhliche gelbe Cover versprüht sofort gute Laune und macht Lust auf eine glimmerig-glückliche Geschichte.

Susanne Fülscher hat mit " Mia und das große Halligalli der Gefühle " eine unterhaltsame, witzige und herzerwärmende Geschichte geschrieben die uns wieder an Mias Leben teilhaben lässt.

Mia ist mittlerweile 13 Jahre alt und ihr Leben ist turbulenter und aufregender geworden. Man merkt, dass sie sich langsam zum Teenager entwickelt und reifer wird. Jedoch möchte Mia es langsam angehen lassen und das finde ich auch sehr gut. Sie muss nicht mit Max knutschen, den das kribblige Gefühl, welches sie verspürt wenn sie in seiner Nähe ist, reicht ihr vollkommen aus. Max geht es zum Glück genauso und genau deshalb ist er mir auch so symphatisch. Beide wissen genau was sie wollen und Schmetterlinge im Bauch verursachen zwar ein tolles Gefühl, jedoch sollte man seine Freunde nicht vernachlässigen und auch mal seinen eigenen Interessen und Hobbies nachgehen und dies gelingt den Beiden auch ganz ausgezeichnet.

Mia verbringt auch Zeit mit ihren Freundinnen, sucht zusammen mit ihrer Familie und ihren Freundinnen eine Lösung damit Justyna in Deutschland bleiben kann, kümmert sich um die Gestaltung ihres neuen Zimmers und versucht die Schulden für ihre hohe Handyrechnung zu schnell wie möglich loszuwerden.

Dies sind alltägliche Dinge mit denen sich Mädchen in Mias Alter gut identifizieren können und Susanne Fülscher gelingt es wunderbar diese Themen fluffig leicht und kribbelig zu erzählen.

Fazit:

Mia hat mir wieder wunderbare Lesestunden bescherrt und ich finde es sehr schade, dass ich mich nun von ihr verabschieden muss, sie hat mich durch meine Jugend begleitet, mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ich habe mit ihr gelitten und mich mit ihr indentifizieren können.

Vielen Dank liebe Mia und ein besonderer Dank geht auch an Susanne Fülscher für die tolle Zeit mit Mia , ihrer Familie ,Oma Olga &Co und den tollen Wortkreationen.

Für diesen mega-giga-irren Abschlussband vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein Segeltörn der besonderen Art

Calypsos Irrfahrt

Oscar ist 10 Jahre alt und wollte seine Ferien eigentlich in einem Ferienlager mit seinen Freunden verbringen. Stattdessen befindet er sich mit seinen Eltern und der Hündin Lucy auf einem Segeltörn durch das Mittelmeer. Oscar ist langweilig und ein Abenteuer ist auch nicht in Sicht. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie zwei völlig erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser fischen. Die Eltern möchten die Kinder gerne in einem Flüchlingsheim unterbringen. Doch das ich garnicht so einfach, da niemand die Kinder aufnehmen möchte. Oscar findet dies allerdings garnicht so tragisch, denn er freundet sich mit den Beiden an und am Ende wendet sich alles zum Guten.

Cover:
Betrachtet man das Cover, denkt man zunächst nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und welch wichtiges und aktuelles Thema das Buch behandelt. Durch den Handabdruck auf dem Rettungsring bekommt man jedoch schon eine kleine Vorahnung was einen eventuell erwarten könnte.

Meine Meinung :
Cornelia Franz hat mit " Calypsos Irrfahrt " ein sehr wichtiges und aktuelles Thema in eine liebevolle, mitfühlende und kindgerechte Geschichte verpackt.

Wir begleiten den 10-jährigen Oscar auf einer abenteuerlichen und nicht nur für ihn, sehr emotionalen Fahrt durch das Mittelmeer. Als Leser fühlt man mit Oscar mit, da viele Szenen sehr kritisch beschrieben werden. Oscar geht jedoch völlig unbefangen und ohne Vorurteile auf Nala und Moh zu und versucht mit Händen und Füßen sich mit den Beiden zu verständigen, da sie ja nicht die gleiche Sprache sprechen. Für Oscar ist der Urlaub in den Hintergrund gerückt und er möchte den Kindern helfen, da sie ja keine Eltern mehr haben und er ihnen ein besseres und unbeschwertes Leben wünscht.
Auch Oscars Eltern zeigen viel Mitgefühl und versuchen den Kindern so gut es geht zu helfen und eine akzeptable Lösung zu finden. Auch wenn ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, finden sie am Ende der Geschichte doch eine Möglichkeit um Nala und Moh zu helfen.

Fazit:
Auch wenn das Ende etwas überraschend war und sicherlich nicht ganz realistisch dargestellt wurde, kann das Buch wunderbar als Einstieg dienen, um sich mit dem Thema näher auseinander zu setzen.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Lotte und ihre Oma

Lotte und die Freitags-Oma

Freitag ist ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Tag, ist für die 5-jährige Lotte Oma-Tag. An diesem besonderen Tag wird Lotte von ihrer Oma vom Kindergarten abgeholt und die Beiden verbringen den restlichen Tag gemeinsam. Ob ein Einkaufsbummel über den Markt, Laterne laufen, Gelee kochen oder Schlittenfahren ohne Schnee. Lotte genießt die gemeinsame Zeit mit ihrer Oma und kein Freitag gleicht dem Anderen.

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und fällt dadurch sofort ins Auge. Lotte und ihre Oma hinterlassen einen glücklichen und zufriedenen Eindruck und versprühen Lebensfreude.

Miriam Zedelius hat mit Lotte und die Freitags-Oma 18 kindgerechte und alltägliche Geschichten geschrieben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und bei denen es ein Vergnügen ist, diese vorzulesen.
Lotte ist ein wissbegieriges und lebenslustiges 5-jährriges Mädchen und ihre Oma ist eine warmherzige Frau, die Lotte den Freiraum gibt, den sie benötigt und ndie den Humor verliert.
Gemeinsam sind sie ein tolles Team, welches sich wunderbar ergänzt und uns an ihrem Alltag teilhaben lässt.

Die kleinen Zuhörer ab 3 Jahren können sich gut mit Lotte identifizieren und die ein oder andere Situation haben sie bestimmt auch schon mal im alltag erlebt.
Leseanfänger werden sicherlich auch sehr viel Freude mit diesem Buch haben, da die Textstrukturen einfach sind und die größere Schrift schnell zu einem Leseerfolg führen.

Fazit:
Ein tolles Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren mit 18 tollen Alltagsgeschichten.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine Suppe als Seelentröster

Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen

Inhalt.

Inhalt.

Annie ist vor kurzem mit ihrer Mutter in eine neue, fremde Stadt gezogen. Sie fühlt sich dort nicht besonders wohl und ihre neuen Mitschüler interessieren sich auch nicht für sie. Als sie durch Zufall, an einem verregnetem Tag, Kurt mit seinem Suppenfahrrad entdeckt und von ihm einen Teller Erbsensuppe angeboten bekommt, ist die neue Stadt doch nicht mehr ganz so doof und sie findet in Kurt einen Verbündeten. Doch plötzlich ist das Suppenfahrrad verschwunden und Annie setzt alles daran, dass Fahrrad wieder zufinden und ihrem neuen Freund zu helfen.

Cover:

Das Cover, in seinen herbstlichen Farben, verströmt eine herrliche, warme Atmosphäre und man bekommt sofort Lust auf eine warme, leckere Suppe. Gerade bei diesem schmuddeligen und nassen Wetter, welches wir zur Zeit haben.

Lucie Kolb hat mit " Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen " eine warmherzige, lustige und spannende Geschichte geschrieben in der Werte wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Lebensmittelverschwendung und Vorurteile eine wichtige Rolle spielen.

Wir begleiten Annie bei ihrer Ankunft in einer fremden Stadt, in der sie sich erst einleben muss und neue Freundschaften entstehen müssen. Eine neue Freundschaft entwickelt sich zwischen ihr und Kurt. Kurt klaut heimlich Lebensmittel, die ein Supermarkt, weil sie nicht mehr perfekt sind, in einem Container entsorgt. Aus diesen Lebensmitteln kocht Kurt Suppen um anderen Menschen eine Freude zu machen. Kurt ist ein herzensguter Mensch, der sehr wenig besitzt und in einem verlassenen Hafenviertel wohnt. Aus diesem Grund möchte Annie auch unbedingt, dass das Suppenfahrrad wieder gefunden wird. Hilfe erhält sie dabei von Nikita, der sich im Ort auskennt und ein Mitschüler von Annie ist. Nikita erscheint Annie zunächst etwas sonderbar, da er sich für das Wetter interessiert und sehr viel Expertenwissen mitbringt.

Hier zeigt uns die geschichte, dass man sich nicht schnell von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen sollte und das der erste Eindruck manchmal täuschen kann.

Wir sollten öfters mal hinter die Fassade schauen, jedem einen Chance geben und unser Handeln im Bezug auf Verschwendung von Lebensmitteln, voreiligen Meinungen, Diebstahl sowie auch das Schenken, um damit anderen Menschen eine Freude zu machen, überdenken.

Lucie Kolb ist dies ganz wunderbar ohne erhobenen Zeigefinger gelungen.

Fazit:

Eine warmherzige und einfühlsame Geschichte, die in kindgerechter Weise aufzeigt, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und uns zu mehr Nachhaltigkeit auffordert.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung für Kinde rab 10 Jahren aus.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Sommerabenteuer in Donneracker

Wilde Horde 3: Seelenpferde

Zaz, die ihre Sommerferien bei ihrer Oma Tine in Donneracker verbringt, möchte am liebsten , das diese Zeit nie endet. Die gemeinsamen Ausritte mit der wilden Horde und die neu entstandenen Freundschaften bedeuten Zaz sehr viel. Umso erstaunter ist sie, als sie erfährt , dass Fee auf ein Internat für Blinde gehen soll. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden entwickelt sie einen tollen Plan, um das Vorhaben von Fees Eltern zu stoppen. Die wilde Horde darf nicht getrennt werden und um dies zu verhindern , setzen sie alle Hebel in Bewegung. Jedoch übersehen sie dabei fast, dass noch eine ganz andere Gefahr im Verzug ist.

Cover:

Das Cover ist in natürlichen, warmen Farben gestaltet und passt wunderbar zu den vorherigen Bänden. Es strahlt eine ruhige und wohlige Atmosphäre aus und lässt erkennen, dass die Pferde die Freiheit lieben.

Katrin Tempel hat mit " Wilde Horde - Seelenpferde " eine warmherzige, sommerliche Pferdegeschichte geschrieben, die mich vom Anfang bis zum ende begeistert hat und mir ein wunderbares Lseerlebnis bescherrt hat.

Ich mag die ruhige und herzliche Art von Zazs Oma Tine und stell mir Donneracker als einen wunderbaren Wohlfühlort vor, an dem man den Alltag einmal hinter sich lassen kann und mit der Natur im Einklang lebt.

Auch Zaz genießt ihren Aufenthalt an diesem ganz besonderen Ort. Gemeinsam mit ihrer Stute Monsum erlebt sie zauberhafte und einfühlsame Momente und man merkt als Leser, das zwischen den Beiden eine ganz besondere Bindung besteht.

Aber auch die ganzen anderen Mitglieder der wilden Horde sind tolle Charaktere, die sich wunderbar ergänzen und bei denen Werte wie Mut, Vertrauen und Zusammenhalt einen sehr hohen Stellenwert haben. Gemeinsam meistern sie die Hürden des Lebens und es macht großen Spaß sie bei ihren gemeinsamen Aktivitäten in Donneracker zu begleiten.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die einem einen herrlichen Sommer in mitten der Natur mit einer tollen Atmosphäre., warmherzigen Charakteren und einzigartigen Pferden erleben lässt.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.