Cover-Bild Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur
  • Ersterscheinung: 22.02.2021
Thomas Lambert Schöberl

Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur

Aus der (Lebens-)Praxis eines Heilpraktikers
In unserer Leistungsgesellschaft hat sich der moderne Mensch weit von seinen Wurzeln entfernt. Chronische Erkrankungen und psychosomatische Beschwerden haben sich mehr und mehr zu Volksleiden entwickelt. Ist das wirklich unser Schicksal?

Thomas Lambert Schöberl kennt einen anderen Weg: Um nachhaltig und mit neuer Kreativität Herausforderungen unserer Zeit anpacken zu können, empfiehlt er, den Wundern der Natur und der ganzheitlichen Betrachtung der Welt und des Menschen wieder Raum zu geben und uns ihrer Bedeutung für Körper, Geist und Seele bewusst zu werden. Viele Menschen spüren immer deutlicher die Sehnsucht nach der Natur, nach mehr Ursprünglichkeit in ihrem Leben und einer neuen Definition des Lebenssinns.

Auf poetische und doch ganz unmittelbare Weise erzählt der Autor von seinem eigenen Weg der Genesung und dem Prozess seiner Persönlichkeitsentwicklung. Als Heilpraktiker, Musiker und Kunstwissenschaftler entführt er uns einfühlsam in eine längst vergessene Bildsprache, die uns den immateriellen Reichtum und die unzähligen Perspektiven eines ganzheitlichen Weltbildes aufzeigt. Dass der Beruf des Heilpraktikers und das alte Wissen der Naturheilkunde schützenswerte und kostbare Kulturgüter sind, veranschaulicht er mit Erfahrungen aus seiner Naturheilpraxis.

"Ja, wir sind wie Bäume mit starken Wurzeln, wir sind die Melodien eines kosmischen Reigens und die Gebete einer fortwährenden Schöpfung. Diesen Wurzeln, diesen inneren Gesängen, diesen kraftvollen Funken der Hoffnung sollten wir folgen - auch ins Ungewisse, in die tiefe Erde … bis in unsere Seelen."

- Die eigene Geschichte: Lebensweg und Berufung zum Therapeuten
- Die Wiederentdeckung der Natur: Vom immateriellen Reichtum und den Perspektiven der Ganzheitlichkeit
- Schützenswert und kostbar: Ein Plädoyer für den Berufsstand des Heilpraktikers
- Extra: Natürliche Empfehlungen für die Gesundheit

Veröffentlicht am 22.02.2021

Alles ist mit allem verbunden

In seinem Buch "Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur" gibt der in München lebende Heilpraktiker, Experte für Naturheilkunde sowie Musik- und Kunstlehrer Thomas Lambert Schöberl Einblicke in sein Leben und macht gleichzeitig auf die Bedeutung der Natur für jeden einzelnen aufmerksam.

Zunächst erfährt man zahlreiche Wissenswerte Fakten über die Naturheilkunde und deren Ursprünge, sowie über den Beruf des Heilpraktikers, der seinem Patienten – im Gegensatz zum Arzt, der akute Leiden lindern / beheben soll - zur dauerhaften Selbsthilfe verhelfen möchte. Durch seine eigenen Erfahrungen und einen sehr angenehmen und eingängigen Schreibstil habe ich mich direkt angesprochen gefühlt und das Buch mit wachsendem Interesse gelesen.

Es ist beeindruckend zu erfahren, wie alles mit allem zusammenhängt und damit sind nicht nur Körper, Geist und Seele gemeint. Hier denkt der Autor viel weiter, bezieht die Natur und sogar den gesamten Kosmos mit ein.

Jeder Abschnitt beginnt mit einem passendem und interessanten Zitat einer bekannten Persönlichkeit wie z.B. Hildegard von Bingen, Aristoteles, Friedrich Schiller oder einer indianischen Weisheit. Damit wird die Zeitlosigkeit seiner Aussagen deutlich.

Im letzten Teil befinden sich einfache Übungen, um selbst aktiv zu werden, um ein neues Bewusstsein für viele alltägliche Dinge zu erlangen, eine Anleitung zum siebentägigen Fasten sowie interessante Rezepte für die Hausapotheke.

Mit diesem Buch ist mir bewusst geworden, dass das Wissen der Naturheilkunde einen enormen Umfang hat und von ebenso enormer Wichtigkeit für unser physisches und psychisches Wohlbefinden ist. Dabei liest sich dieser Ratgeber stellenweise fast poetisch und ist alles andere als ein rein informatives Sachbuch.

Mein Fazit: Ich hätte gerne mehr als 5 Sterne vergeben - unbedingt lesen !

Veröffentlicht am 04.03.2021

vom Umgang der Menschen miteinander und mit sich selber im Einklang mit der Natur

Thomas Lambert Schöberl arbeitet seit Jahren als Heilpraktiker und erzählt in diesem Buch über die Anfänge und Geschichte der Heilpraktiker, die Abgrenzung und Unterschiede der Tätigkeiten zwischen Arzt und Heilpraktiker und auch seine eigene Geschichte: seinen Lebensweg, seine Berufung und Tätigkeit als Heilpraktiker und Therapeut.

In verschiedenen Kapiteln, die mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten der lVergangenheit beginnen, beschreibt Schöberl, wie wir die Natur suchen und schätzen, ein spirituelles Bewußtsein haben sollten im Rhythmus der Natur wahrhaft werden und in ihr unseren Lehrmeister erkennen. So finden wir Trost und Kraft für einen Neuanfang. An vielen im Buch enthaltenen Passagen erkennen wir, wie Schöbert die Verbindungen zwischen philosophischen und religiösen Betrachtungen bündelt, und es verwundert auch nicht, dass er Student der evangelischen Religionslehre ist; insgesamt wirkt sein Ansatz sehr spirituell.

An manchen Stellen ist mir der Inhalt viel zu esoterisch und ich kann damit überhaupt nichts anfangen, beispielsweise bei den Angaben zum Jahresverlauf mit Angaben zur Himmelsrichtung, Lebensjahre, Bedeutung zu den einzelnen Jahreszeiten. Warum hat beispielsweise der Frühling eine Lebensdauer von 20 Jahren? Auch die Mondphasen samt ihrer Affirmazionen lassen mich überrascht zurück… Sehr gut gefällt mir, dass jeweils an den Kapitelend inn Gedanken zum Verinnerlichen zusammengefasst sind; ganz besonders ansprechend und hilfreich finde ich die Übungen und Anleitungen, beispielsweise Atemübungen oder Meditation sowie einige Rezepte, im Besonderen für Tees.

Insgesamt war das Buch gut zu lesen, mir manchmal etwas zu esoterisch; das hatte ich so nicht erwartet. Über die Geschichte der Heilpraktiker und auch die des Autors samt seiner Ansichten zu lesen war interessant.