Cover-Bild Ghostwalker

Ghostwalker

Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wow was für eine Geschichte

Das Buch Ghostwalker von meinen Lieblingsautoren Rainer Wekwerth war für mich wieder total spannend zu lesen. Es spielt in der Zukunft und könnte vielleicht wirklich so werden.

Weil auch heute gibt es ...

Weil auch heute gibt es schon die virtuelle Welt die unsereiner gar nicht überblicken kann.

Die Geschichte ging schon rasant los bei den ersten Seiten und hat mich mitgenommen bis zur letzten Seite einfach wieder wow.

Es war so gut geschrieben, das ich es mir richtig vorstellen konnte Der Protagonist tat mir schon ein bisschen leid, das er sich alleine durchschlagen musste ohne Eltern bzw. seiner Mutter.

Am Ende war ich ein wenig enttäuscht, das die Geschichte schon zu ende war ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Also nicht nur für Jugendliche sondern auch alle die Jugendbücher lieben so wie ich.

Eine klare Leseempfehlung gebe ich hiermit. Vielen Dank noch mal das ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Actionreiche Geschichte in beeindruckendem Setting

Das Jugendbuch „Ghostwalker“ des Autoren Rainer Wekwerth war für mich eine überraschend tolle Mischung mehrere Genres. Die Geschichte spielt in Hamburg im Jahr 2047 und weist gerade zu Beginn einige gut integrierte dystopische Elemente auf. Da ein Großteil der Handlung dann in die virtuelle Welt verlagert wird, finden auch Scifi-Fans ihren Gefallen. Auch wenn man die Grundidee, per Virtuell Reality im Netz unterwegs zu sein, aus einigen anderen Büchern kennt, kreiert der Autor hier nochmal etwas ganz Neues und bringt zahlreiche eigene Ideen ein. Sowohl die entworfenen Welt als auch die Handlung sind dabei gut überlegt und waren für mich, sowohl logisch als auch anschaulich. Die Geschichte ist von der ersten Seite an actionreich und weist ein hohes Tempo auf, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Darüber hinaus besitzen alle Charaktere Tiefe und wirken so richtig authentisch. Durch die lebendig beschriebenen Szenen mit zahlreichen fantasievollen Geschöpfen, fühlte es sich als Leserin an, als wäre man mitten im Abenteuer dabei. Selten konnte mich eine neue Welt so schnell in ihren Bann ziehen und begeistern! Dafür sorgte aber nicht nur die Geschichte, sondern auch der äußerst gelungen Schreibstil, welcher sich super lesen lässt. Auch wenn das Ende dann viel zu schnell kam, wurde doch alles aufgelöst, so dass die Geschichte in sich geschlossen ist. Da ich wirklich nichts zu meckern habe, gibt es von mir für dieses außergewöhnliche Jugendbuch (welches sich übrigens auch gut für Erwachsene eignet ), volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Super spannendes Buch

Rezension zu „Ghostwalker von Rainer Wekwerth“ erschienen im Thienemann Esslinger Verlag.

KT: Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt
Walk on, Ghost!

Hamburg 2047: Die Ausspähung von ...

KT: Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt
Walk on, Ghost!

Cover: Das Cover sieht einfach wunderschön aus. Man sieht eine Stadt aus der Vogelperspektive. Dazwischen sind ganz viele 0 und 1. Die Farben sind in Schwarz und Gold gehalten. Der Titel prangt in Goldschrift auf dem Buch.

Protagonisten:

Jonas: Jonas ist 17 Jahre alt und lebt alleine. Das darf aber niemand wissen, da er sonst in eine Pflegefamilie müsste. Sein Vater hat Selbstmord begangen, seine Mama hat den Tod seines Vaters nicht gut verkraftet und ist dem Alkohol verfallen. Um Jonas nicht weiter zu belasten, verlässt sie ihn. Jonas wird dann zu einem Walker. Zu dem Equipment eines Walkers gehören definitiv eine V R-Brille und einen Anzug. Die Walker bringen Dateien von Firmen online zu den Auftraggebern. Er nennt sich selbst Moonwalker. Mit den Walks verdient Jonas sich Geld, um die Wohnung zu bezahlen und so den Schein aufrechtzuerhalten, dass seine Mutter noch da ist.

Blue: Blue ist auch 17 Jahre alt und lebt auch ohne Familie. Sie ist in der Walkerszene schon bekannt und weiß wie sie ihre Aufträge zu erledigen hat.
Ich habe Ghostwalker innerhalb eines Tages verschlungen. Der Schreibstil lässt sich leicht verstehen und gut lesen, wenn wir nicht in der virtuellen Welt sind spielt die Story in Hamburg. Wir befinden uns im Jahr 2047 die Technik und die Menschheit haben sich weiterentwickelt. Die großen Firmen beauftragen nun sogenannte Walker, um wichtige Dateien von A nach B zu bringen. Die Walker erhalten hierfür Geld. Eines Abends wird Jonas auf der Straße von einem Auftraggeber angesprochen. Er soll für einen Walk 100.000 Eurodollar erhalten.
Erst überlegt Jonas kurz nimmt den Auftrag dann aber an. Schon bald beginnt der Walk in Golem City, er soll ein Schwert zu den Auftraggebern bringen. (Ein Walk ist erst zu Ende, wenn der Walker den Gegenstand in diesem Fall das Schwert zum gewählten Ort oder Auftraggeber bringt). Dort muss er herausfinden, wo er sein „Paket“ abgeben soll. Während seines Walks trifft er auch auf Blue die versucht das Schwert zurückzubekommen.

Sie hat den ersten Walk mit dem Schwert vermasselt und hat so auch einen Teil von ihrem Gedächtnis verloren. Nach und nach merken die beiden, dass es sich hier nicht um  einen normalen Walk handelt. Nach einem kurzen Zwischenfall merken Blue und Jonas, dass sie den Walk nur beenden können, wenn sie zusammen arbeiten. Werden die beiden es schaffen den Walk zu beenden und was hat Jonas's Vater mit der ganzen Sache zu tun?

Ihr müsst dieses Buch lesen es ist grandios!

Eure Büchereule Jenny

Veröffentlicht am 23.02.2021

Rasante Zukunftsvision – Datenschutz next Level

Rainer Wekwerth entführt uns in “Ghostwalker” in ein Hamburg der nicht allzu fernen Zukunft, in der die Sicherheit von Daten oberste Priorität hat. Um Datendiebstahl zu vermeiden, werden Ghostwalker eingesetzt, um wichtige und geheime Daten durch verschiedene virtuelle Welten zu transportieren. So ein Ghostwalker ist auch Jonas, der sich mit solchen Jobs neben der Schule gerade so über Wasser hält, seit sein Vater tot und die Mutter verschwunden ist. Jedoch Gerät er eines Tages bei einem Walk in das Visier mächtiger Feinde, denen er allein nicht entkommen kann.

Der Autor zeigt nach zahlreichen erfolgreichen Romanen erneut, was er am besten kann. In einer dystopischen Zukunftsvision bewegen sich Menschen selbstverständlich in virtuellen Welten, gerade auch, weil die reale Welt sich nicht für jeden zum Besseren gewandelt hat. Die Handlung begleiten wir dabei aus der Sicht von Jonas aka Moondancer und der geheimnisvollen Gamerin Moon, wodurch man direkt am Puls der Handlung ist. Beide Charaktere sind geheimnisvoll und könnten dennoch der beste Freund oder Nachbar sein, sind dabei sympathisch und teilweise recht lange geheimnisvoll. Der Autor verwickelt seine Leser direkt in eine rasante Geschichte, deren Hintergründe sich dem Leser wie auch Jonas erst nach und nach entschlüsseln. Mit viel Tempo, großartigen und aufregenden Wendungen und einer faszinierend gestalteten Welt zieht einen das Buch quasi in seinen Bann, denn die Gefahr für die Spieler ist real. Am Ende geht es um Geheimnisse der Vergangenheit, Enthüllungen und Erkenntnisse und den Kampf und Leben und Tod. Es ist verständlich, dass es technisch zugeht in diesem Roman, dennoch ist alles gut verständlich beschrieben, auch wenn man neu ist in der Welt von VR - Virtual Reality. Rainer Wekwerth hat zudem viel Liebe zum Detail bewiesen für alles, was außerhalb der VR Welten passiert, was den Roman sehr schön rund macht.

Spannend und hoch aktuell vereint dieser Roman alles, was man sich für die nahe Zukunft vorstellt, gepaart mit einer fesselnden rasanten Geschichte und interessanten Charakteren. Vor allem, aber nicht nur für Fans von VR, Ready Player One oder Matrix zu empfehlen, der Roman zieht einen einfach in seinen Bann.

Veröffentlicht am 22.02.2021

sehr, sehr empfehlenswert

Inhalt: Walk on, Ghost! Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen.Spannender Jugendroman ab 13 Jahren für Jungen und Mädchen, die Gaming und virtuelle Welten mögen.

Der Autor ist mir durchaus bekannt und ich glaub ich hab ausnahmslos alle Bücher von ihm gelesen, somit ist mir sein Schreibstil bekannt. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht, ich muss sagen, er bleibt seinem Spannungsniveau treu. Kaum hat man mit dem Lesen begonnen, fällt es einem wirklich schwer, das Buch wieder aus den Händen zu legen.
Sci Fi ist eigentlich nicht so mein Genre, aber hier war mir das wirklich egal.
Ich hab bisher alles Bücher von dem Autor in meinem Regal stehen und ein Sonderplatz wird auch sicherlich für dieses tolle Werk freigeräumt.
Absolut lesenswert und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.