Cover-Bild Das kleine Buch: Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern
Band der Reihe "Das kleine Buch"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Axel Gutjahr

Das kleine Buch: Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern

Seit jeher begleitet uns Tee als Arznei, Durstlöscher und geschichtsträchtiges Kulturgut. In der bunten Welt des Tees wird dieses kleine Büchlein all jenen zum Wegweiser, die mehr über die Ursprünge des beliebten Heißgetränks, geeignete Pflanzen im eigenen Garten und das Sammeln in der freien Natur erfahren wollen.
Mit Rezepten für harmonische Teemischungen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

hilfreich auf den Punkt gebracht

Axel Gutjahr führt in das Thema ein, unterscheidet Tee und Aufgüsse, erzählt Geschichtliches zum Tee. Dem schließen sich die Ausführungen zum Anbauen, sammeln und ernten von Teekräutern samt Tipps zum richtigen Zeitpunkt, der Trocknung und Zubereitung. Ungefähr die Hälfte des Buches stellt in Pflanzenportraits, kapitelweise sortiert Tee aus Blättern (z.B. Brombeere, Brennessel, Fichtennadel), Tee aus Blüten (z.B. Gänseblümchen, Huflattich, Ringelblume), Tee aus Früchten ( Apfel, Hagebutte, Heidelbeere) und Tee aus Samen, Rinden und Wurzeln (z.B. Fenchel, Zimt, Klette) vor, beinhaltend Erntezeitpunkt und Wirkung. Abgerundet wird dieses durch acht Rezepte für Teemischungen, wie beispielsweise Fitnesstee oder Wintermischung.

Sowohl die Portraits und Rezepte als auch die gut erklärten Anleitungen machen dieses Büchlein zu einer echten Hilfe. Ich habe bereits ein dickes, ausführliches Buch über selbst hergestellte Kräutertees, dessen Umfang mich eher lähmt als das es mir konkret weiterhilft. Gerade diese „kleinen großen Bücher“ finde ich so überaus hilfreich, weil sie das Wissenswerte so genau auf den Punkt bringen und alles Benötigte enthalten; ich, übrigens Sammler dieser Serie, bin mal wieder ganz begeistert.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Mehr als nur ein Heißgetränk

Aus der Serie " Das kleine Buch" gibt es jetzt ein empfehlenswertes Büchlein für alle, die Tee lieben und fernab von industriell hergestellten Teemischungen puren Genuss in der Tasse genießen wollen.

In ...

In "Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern" findet der Teeliebhaber alles, was es rund um das beliebte Heißgetränk an Wissenswertem zu finden gibt - und das kompakt und handlich, quasi als Tee-Praline zu einer guten Tasse Tee.

Nach einem kurzen Ausflug in die Geschihcte des Tees geht es um Anbau, sammeln und ernten im eigenen Teegarten, um dann zu den Tee-Portraits zu gelangen. Und hier findet man alles, was ds Herz begehrt: Vom bereits bekannten Brennnesseltee über Waldmeistertee gegen Migräne, von Stockrosentee bei Hautproblemen über die Anwendung von Heidelbeertee bei rheumatischen Beschwerden.

Besonders gut gefallen mir die Rezepte für die selbst hergestellten Teemischungen für den Fitnesstee, den Wohlfühltee und den Minztraum.

Ein kleines, aber feines Büchlein für Genuss aus Wald und Garten