Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eher ein langgezogener Epilog!

Meine Rezi könnte SPOILER enthalten, vor allem da dies ein Re-read ist und ich deswegen wahrscheinlich einige Szenen ausschlachte, also seid ihr hiermit gewarnt.

Das Cover:
Mit dem zweiten Band, eines ...

Das Cover:
Mit dem zweiten Band, eines der schwächeren Cover. Bei Büchern möchte ich auf jeden Fall eher was subtileres wenn es um die Charaktere geht, und dass auf diesem Cover Feyre's Gesicht so detailiert erscheint finde ich nicht so gut. Vor allem da ich eine derer bin, die sich Feyre nicht so vorgestellt hat. Trotzdem finde ich die Aufmachung drumherum sehr ansprechend und der durchsichtige Schutzumschlag ist bei mir ja sowieso schon der Renner schlechthin. Also, so gesehen ist das Cover wahrscheinlich ganz okay!

Die Geschichte:
Wahrscheinlich mein Kritikpunkt numero eins. Ich konnte keine ersichtliche Spannungskurve erkennen und fand dadurch ist die Geschichte auch ein bisschen flach und eintönig gewesen. Alles was passierte, hätte man auch in mehrere Kurzgeschichten und/oder E-Books verpacken können, weil es gefühlt drei separate Handlungen gab. Da hätten wir einmal Rhys, der versuchte die machtgierigen Fehden des Krieges, vor allem den Kampf um Gebiete, zu minimieren. Als nächstes stand Feyre an und ihr Zwist was sie denn nun ihrem Volk nach den Kriegskonsequenzen geben konnte, und als drittes und letztes hatten wir Cassian, der sowohl von frühren als auch neueren Ängsten geplagt wurde. Ich fand von all diesen Geschichten noch Cassian's Blickwinkel mit am spannesten. Ausserdem, hatte ich einfach das Gefühl dass Feyre und Rhys' Zeit jetzt vorüber war (übrigens hatte ich dieselbe Eingebung auch bei der ersten Lesung dieses Buches). Alles in allem konnte mich die Geschichte deswegen nicht zu 100 % überzeugen!

Die Charaktere:
Wie schon im vorherigen Abschnitt erwähnt, fand ich Rhys und Feyre's Teil ganz süss, aber mehr auch nicht. Ich hatte das Gefühl jetzt ist so ein bisschen die Zeit der Anderen gekommen. Az und Mor sind hierbei ganz schön nebensächlich gewesen, aber dafür hat man mehr von Cassian und Nesta gesehen. Und auch Elain hat sich besser in ihre Rolle am Hof der Nacht eingereiht. Auch Lucien, einer meiner Favoriten, hatte seine Momente die ich nicht missen würde wollen. Und können wir endlich mal anerkennen das Tamlin ein redemption arc verdient hat. Er ist jetzt am Boden, also kann es nur noch bergauf gehen für ihn.

Fazit:
Ein Buch für alle Liebhaber dieser Reihe, aber es ist nicht notwendig um von Buch 3 zu Buch 5 zu gelangen, und hat auch keine grossartigen Ereignisse die sich von denen des vorherigen Bandes unterscheiden. Deswegen leider, für mich, der schwächste Band dieser Reihe!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nicht so gut, wie die anderen Teile

[Achtung, teilweise Spoiler!]

"Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht" erzählt, wie es in Velaris weiter geht, nachdem der Krieg gegen Hybern gewonnen wurde.

Durch die letzten 3 Bände kennen ...

[Achtung, teilweise Spoiler!]

Durch die letzten 3 Bände kennen wir die Charaktere, Feyre, Rhys, Mor, Cassian, Azriel und die anderen schon recht gut.
Dadurch das dieser Band, von der Seitenzahl her, nur fast halb so lang ist, wie die anderen, ist es logisch, dass weniger passiert. Deshalb habe ich mich zwischendurch immer wieder etwas gelangweilt, vor allem, weil sich fast alles nur um die Wintersonnenwende handelt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, es ist genauso gut wie die anderen Bücher von Sarah J. Maas, nur etwas langweiliger.

Mir hat jedoch sehr gut gefallen, dass nicht alles aus der Sicht von Feyre und Rhys geschrieben ist, sondern zwischendurch auch aus der von Cassian, Azriel und Morrigan.

Im Grunde ist es ein gutes Buch, leider aber mit recht wenig Inhalt.

Veröffentlicht am 23.02.2021

ein Zusatzband

Mein Seelengefährte - der so hart und selbstlos geschuftet hatte, ohne jegliche Hoffnung darauf, dass ich je ihm gehören würde. Für diese Liebe hatten wir beide gekämpft und geblutet.

Titel: Das Reich ...

Titel: Das Reich der 7 Könige – Frost und Mondlicht
Autor: Sarah J Maas
Verlag: DTV
Lesezeitraum: 24.01. – 25.01.2021

Der Krieg ist vorerst vorbei. Es kehrt ein zerbrechlicher Frieden ein. Alle haben mit den Nachwirkungen der schweren Zeit, die hinter ihnen liegt zu kämpfen. Wir begleiten unsere „Familiie“ in den ersten Wochen nach der großen Schlacht.
Mehr passiert nicht.
Es gibt keine wichtige Handlung. Dieses Buch ist hauptsächlich dafür da, den Abschied einfacher zu machen. Es besteht aus ca. 350 Seiten, die allesamt sehr groß gedruckt sind.
Das Buch hat die gewohnte Qualität – und kostet 18 Euro.
Ich finde, es gehört zu dieser Reihe. Deshalb habe ich es mir gekauft. Damit es im Regal schön aussieht. Sonst hätte man gut und gerne drauf verzichten können.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Es war toll noch einmal in Velaris sein zu dürfen

Natürlich sage ich zum Inhalt hier einfach mal nix. Den ich würde gnadenlos spoilern. Wahrscheinlich könnte es sogar ohne Inhaltszusammenfassung auch passieren. Ich habe vor kurzem die Das Reich der sieben Höfe Triologie verschlungen und alle drei Bände geliebt! Natürlich musste ich dann auch Frost und Mondlicht kaufen und lesen. Ist ja ganz klar. Ich wusste schon bevor ich beginnen habe zu lesen das es wohl eher ein Zusatz oder Zwischenband sein wird und es nicht mit den vorhergehenden Bänden vergleichbar ist. Und ja so war es auch. Es war ein langer Epilog aber das macht mir nichts. Ich habe es genossen noch einmal in Velaris zu sein. Die Beziehung von Feyre und Rhys noch ein wenig länger zu begleiten und all die anderen wunderbaren Charaktere, die ich alle sehr ins Herz geschlossen habe noch einmal wieder zu treffen. Leider war es nur ein recht kurzes Vergnügen da ich es an einem Tag weggesuchtet habe. Leider kann ich nur 3 von 5 Sternen geben einfach weil es nicht vergleichbar ist mit der Triologie. Trotzdem bin ich sehr froh diesen Teil gelesen zu haben. Auch wenn natürlich nicht sehr viel passiert ist in der Handlung so hat man die Charaktere noch ein Stück besser kennen und auch lieben gelernt. Ich kann es allen großen Fans Das Reich der sieben Höfe Fans empfehlen. Ich werde bestimmt noch sehr viel von Sarah J. Maas lesen und werde mich ganz bald auf Cresent City schmeißen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Langweilig, mit Aussicht auf Besserung

Die Novelle hat mir leider nicht so gut gefallen. Die ersten 100 Seiten waren sehr merkwürdig. Zu viele neumodische Begriffe, die absolut nicht in die Welt passten und Charaktere die man in den anderen drei Bänden vollkommen anders kennengelernt hatte. Ich hatte das Gefühl, dass weder Autorin, noch Übersetzerin die anderen drei Bände gelesen/geschrieben haben und sich nicht auskennen. Die heimelige Atmosphäre die ich gewohnt war kam gar nicht auf und es war auch von der Handlung her mehr verwirrend und langweilig, als alles andere. Zum Glück wurde es dann allmählich besser und hat sich doch noch sehr zum Positiven gewandelt. Schlussendlich waren die Figuren wieder so, wie ich sie kennengelernt habe und die neumodischen Begriffe waren, zwar nicht ganz, aber zum Großteil auch verschwunden. Der Einblick in die nächste Novelle hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten emotionalen Höhen und Tiefen.

Man sollte an dieses Buch nicht mit zu hohen Erwartungen rangehen. Es kann den anderen drei Büchern nicht das Wasser reichen und das muss einem klar sein, denn sonst wird man schon ziemlich enttäuscht, wie in meinem Fall. Es ist schön, dass es die Novelle gibt, aber die Erwartungen wurden einfach nicht wirklich erfüllt.