Cover-Bild Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger
Mina Teichert

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Lustiges Pony-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren
Julia Bierkandt (Illustrator)

Der Traum aller Pferde-Mädchen: Ein knuffiges Pony-Fohlen zum Verlieben – lustig erzählt von Mina Teichert

Ausgerechnet Zarah, die angehende Modedesignerin, strandet mit ihrer Mama bei Opa Heinz auf dem Bauernhof! Was für eine fremde Welt für sie! Als Jasper – das zu klein geborene Pony von Tigerscheckstute Zimtschnecke – in ihr Leben plumpst, ist Zarah plötzlich als Fläschchengeberin gefragt. Gut, dass ihre neue Mitschülerin Jantje über Pferde besser Bescheid weiß als Google und Zarah mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam zeigen sie den hochnäsigen Reitermädchen, dass man auch rückwärts durchs Leben reiten kann, wenn es die Umstände erfordern.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sehr humorvoll

Zarah, die eigentlich Modedesignerin werden will, landet ausgerechnet auf einem Bauernhof mitten auf dem Land. Eine komplett fremde Welt.

Ponygeschichte habe ich schon als Kind geliebt und diese lese ...

Ponygeschichte habe ich schon als Kind geliebt und diese lese ich auch heute noch immer wieder gerne. Daher war ich sehr neugierig auf die Geschichte rund um Zarah.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich gelungen und unterhaltsam. Wir begleiten Zarah wie sie sich ziemlich plötzlich an das neue Landleben gewöhnen muss, aber die Geburt eines Fohlen macht ihr dies deutlich einfacher und plötzlich muss sie sich um ein Pony kümmern.

Was Zarah als Protagonistin angeht bin ich ein wenig hin und her gerissen. Einerseits mochte ihren sehr humorvollen Charakter und sie haut auch öfter sehr witzige Sprüche raus, aber andererseits hat mich ihre Sprache doch öfter gestört und es war mir manchmal einfach zu viel Jugendslang. Wie authentisch die Sprache von Zarah ist, kann ich allerdings nicht beurteilen und vielleicht fühlt sich die Zielgruppe damit etwas wohler und besser aufgehoben.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und war zum Teil wirklich witzig.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Für kleine Pferdefreundinnen

Zarah ist mit ihrer Mutter auf Opa Heinz‘ Bauernhof eingezogen. Dort wird sie ganz überraschend zur Fläschchengeberin für das frischgeborene Pony Jasper. Zum Glück weiß ihre neue Freundin Jantje ganz viel über Pferde und kann Zarah mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber da sind auch die hochnäsigen Mitschülerinnen Luzi, Karo und Josefina mit ihren Rassepferden, denen will Zarah es zeigen…

Zarah ist englischsprachig aufgewachsen, und so verlieren sich viele englische Worte in ihre Gespräche. Das hat mich immer wieder gestört, vor allem weil die Zielgruppe (Mädchen ab 9 Jahren) manche der Worte nicht verstehen kann. Überhaupt bin ich mit Zarah nicht warm geworden, sie flunkert mir zu viel und lässt sich auch von ihrer Freundin Jantje eher ungern Tipps für den Umgang mit Pferden geben. Wirkt sie anfangs eher arrogant auf dem Bauernhof des Großvaters, ändert sich das dann zum Glück und sie wird eine gute Freundin und Pferdeversteherin - auch wenn mir dieser Wechsel doch etwas zu schnell ging… Ansonsten ist die Geschichte gut geeignet für junge Leserinnen und zeigt eine nicht nur arrogante, sondern auch intelligente und gewitzte Protagonistin.

Meine Tochter als pferdeverliebte Vielleserin konnte sich gut mit Zarah identifizieren, so dass ich das Buch bedingt weiter empfehle. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.