Cover-Bild Aurora erwacht
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
  • ISBN: 9783733651930
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig
Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter "Alpha" steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert – behauptet sie zumindest
Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don't panic!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Million Lichtjahre von zu Hause entfernt und zweihundert Jahre aus der Zeit gefallen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer

Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Meinung

Alpha Tyler Jones ist verantwortlich für Führung und Planung.

"Aurora erwacht" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten Reihe von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Erscheinungstermin ist der 24. Februar 2021 im Fischer Sauerländer Verlag. Das Buch umfasst 496 Seiten, ist als ebook oder als Broschur erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Sowohl Amie Kaufman als auch Jay Kristoff haben schon mehrere Bücher veröffentlicht. Auch ist dies nicht ihr erstes Projekt als Autorenduo. Von Frau Kaufman habe ich bereits Bücher gelesen. Herrn Kristoffs Werke kenne ich bislang nicht. Auf jeden Fall hat mich die Kurzbeschreibung zu diesem epischen Science Fiction Abenteuer sehr neugierig gemacht. Science Fiction ist ein Genre das ich mag, welches ich aber trotzdem nicht sehr oft in Buchform zur Hand nehme, sondern eher als Film konsumiere. Es war tatsächlich wieder an der Zeit, ein galaktisches Buch zu lesen. Wissenschaftliche und technische Spekulationen. Raumfahrtthemen. Ferne Zukunft. Fremde Zivilisationen. Zukünftige Entwicklungen. Eine Überschreitung unseres normalen Horizontes. Für mich faszinierende und spannende Themen.

Face Scarlett Isobel Jones ist verantwortlich für Diplomatie und Verhandlungen.

Sci-fi ist ein weiter Sprung in die Zukunft und immer eine Art futuristischer Kulturschock. Komplexe Technik und fortgeschrittene Gegebenheiten müssen erst einmal verdaut werden. Zudem gibt es immer viele unbekannte Namen und Ausdrücke mit denen man sich vertraut machen muss. Ansonsten fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Der Leser wird mitten ins Geschehen geworfen. Wie weitreichend diese Geschehnisse sind, kommt im Verlauf der Geschichte langsam zum Vorschein. Für mich ein gelungener Start, der eine Sogwirkung entstehen ließ. Der Squad 312 ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Diese Zusammenstellung deckt ein breites Spektrum an Charakteren ab. Solche Gruppen mag ich sehr gerne und durch den laufenden Perspektivenwechsel lernt der Leser die einzelnen Protagonisten langsam besser einzuschätzen. Tyler hält sich immer an alle Vorschriften, befolgt jeden Befehl und vergisst nebenher zu leben. Scarlett ist sehr gut in dem was sie tut, jedoch sieht sie auch, dass das Leben nicht nur aus Ernst und Pflicht besteht. Zila ist überaus intelligent, aber soziale Kompetenz ist bei ihr kaum vorhanden.

Ace Catherine Brannock ist verantwortlich für Steuerung und Transport.

Kal wird in mehr als einer Hinsicht diskriminiert und kämpft dazu mit seinen inneren Dämonen. Cat ist nicht auf den Mund gefallen und hat immer was zu sagen, doch eine Sache wird sie nie aussprechen. Finian überspielt alles mit Witzen, Scherzen und dummen Sprüchen um niemanden die Wahrheit sehen zu lassen. Aurora ist verloren und wie aus der Zeit gefallen, denn jeden den sie kannte ist tot und alles was sie zu wissen glaubte scheint nicht wahr zu sein. Es handelt sich um ein Jugendbuch und so wird darauf verzichtet auf Technik und Wissenschaft detailliert einzugehen. Auch sind die Sprache und der Umgang dem angepasst. Es sind viele lockere Sprüche und Humor eingebaut. Manchen mag dies zuviel oder zu übertrieben erscheinen. Für mich passte es zur Darstellung der Charaktere. Es ergaben sich für mich so einige Spannungsmomente und unvorhersehbare Wendungen. Es gibt auch etwas fürs Herz, wenn auch keine vordergründige Liebesgeschichte vorhanden ist. Für mich ein sehr gut gelungenes futuristisches jugendliches Abenteuer, welches ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Gearhead Finian de Karran de Seel ist verantwortlich für Reparaturen, Wartung und mechanische Arbeiten.

Erzählt wird abwechselnd und kapitelweise von den verschiedenen Protagonisten in gegenwärtiger Zeitform. Dabei sind die Kapitel sehr unterschiedlich lang. Der Schreibstil des Autorenduos hat mir gut gefallen. Leicht, jugendlich, humorvoll und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.

Tank Kaliis Idraban Gilwraeth ist verantwortlich für taktische Gefechte und Kampfstrategien.

Fazit: "Aurora erwacht" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten Reihe von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Die Kurzbeschreibung zu diesem epischen Science Fiction Abenteuer hat mich sehr neugierig gemacht. Die Zusammenstellung der Charaktere deckt ein breites Spektrum ab. Spannungsmomente, unvorhersehbare Wendungen, Humor und ein bisschen was fürs Herz. Für mich ein sehr gut gelungenes futuristisches jugendliches Abenteuer, welches ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Von mir gibt es ***** Sterne.

Brain Zila Madran ist verantwortlich für wissenschaftliche und medizinische Dienste.

Zitat

"Ich bin 237 Jahre alt.

Jeder, den ich kenne, ist tot.

Meine Eltern sind tot.

Meine Schwester ist tot.

Meine Freunde sind tot.

Mein Zuhause ist weg.

Alle, die ich kenne, sind weg."

(Zitat aus "Aurora erwacht", Pos. 474)

Reihe

Band 1: Aurora erwacht

Band 2:

Band 3:

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wer ist Aurora?

Tyler Jones ist gut, so richtig gut, ein Leader erster Klasse. Also dürfte er sich wohl in der Auslese die besten Absolventen seiner Academy aussuchen und ein super Squad bilden? Wenn er denn die Auslese nicht verpasst hätte. Warum musste er auch dieses schlafende Mädchen retten? Immerhin ist sie etwas ganz Besonderes: sie hat 220 Jahre in einem Raumschiff überlebt. Sie - das Ist Aurora, kurz Auri.
Tyler und sein Team werden auf eine anscheinend einfache Mission geschickt, Auri wird in ihr Schiff geschmuggelt. Ab jetzt wird es turbulent. Die Autoren Amie Kaufmann und Jay Kristoff lassen uns an einer abenteuerlichen Weltraumodyssee teilnehmen. Wir lernen verschiedene Nationalitäten kennen, egal ob von blauer Hautfarbe, eigentlich unterirdisch lebend, mit vier Augen, sehr exotisch oder eben Terraner, die von der Erde stammen. Natürlich auch verschiedene Welten, besonders interessant ist Sempiternity, ein gigantisches Gebilde aus hunderttausenden Raumschiffen aller Marken, Modelle und Größen. Aufenthaltsort für Gesetzlose.
Die sechs jungen Soldaten aus Squad 312 sind jeder für sich sehr spezielle Charaktere, die wir genauer kennen lernen. Jede/r bekommt eigene Kapitel, beschreibt die eigenen Gedanken authentisch und jugendtypisch; das gefällt mir ausgezeichnet. Dazu gibt es originelle Gespräche mit Uniglass, eine Art Computer.
Aber wer ist Aurora, warum hat sie besondere Merkmale und handelt manchmal fremdgesteuert, zeigt unheimlichen Kräfte?
Sehr spannend, sehr fantasievoll, zum Ende hin mit einigen Längen, aber trotzdem ein tolles Buch.
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Nadine Püschel. Erschienen bei FISCHER E-Books.

Veröffentlicht am 22.02.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer

Dieses Buch hat mich absolut begeistert und ich warte jetzt schon auf eine Fortsetzung. Kaum hatte ich das Buch runtergeladen, konnte ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ein unglaubliches Buch, vorallem weil ich hier etwas einzigartiges sehe. Ich hab bisher kein Buch gelesen, dass irgendwie vergleichbar wäre und das kommt wirklich nicht allzuoft vor.
Der Schreibstil ist dem Thema und dem Genre angepasst und wirklich flott und flüssig zu lesen.
Das Thema ist sehr interessant und die Charaktere die hier geschaffen wurden sind sehr sympathisch und auch witzig. Eigentlich ist Sci Fi nicht so mein Genre, aber dieses Buch konnte mich definitiv von sich überzeugen. Ich bin froh, dass ich es mir näher angesehen habe, denn nach dem Cover betrachten, war ich anfangs skeptisch. Hätte ich es im Laden gesehen wäre ich weitergegangen und hätte was unglaublich schönes verpasst, weil mir das Cover absolut nicht zusagen will.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Phänomenales Abenteuer

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön! Es passt perfekt zu dem Buch und man sieht eine der Protagonisten Aurora. Leider fällt die sonstige Gestaltung eher dürftig aus. Ich hätte mir ehrlich gesagt wirklich sehr eine Karte des Universums gewünscht, auf der z.B. die Reise eingezeichnet ist.

Schreibstil
Der Schreibstil ist super. Ich konnte ohne Probleme in die Geschichte eintauchen. Der Stil hat mich sofort gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Er ist flüssig, bildgewaltig, individuell je nach Figur und humoristisch.

Handlung
Die Handlung ist der Wahnsinn! Eigentlich mag ich SciFi nicht sooo wirklich, aber dieses Buch ist einfach so unglaublich gut. Die Geschichte fängt phänomenal an und hat im Fortgang der Kapitel kaum Schwachstellen. Man kann sie nicht so leicht durchschauen und kann sich auf häufige Überraschungen freuen. Einer der Gründe dafür ist natürlich die erschaffene Welt. Die Welt wurde total detailreich entwickelt. Es gibt viel zu entdecken und sie hebt sich von allen bisher erschaffenen Welten im All maßgeblich ab.

Figuren
Die Figuren sind ebenso phänomenal. Ich habe jede Figur des Squad geliebt. Sie sind alle sehr individuell und heben sich von sterotypen Figuren stark ab. Man kann in jede Figur zumindest ein wenig reinschauen und ihre Perspektive einnehmen. Ich mochte es sehr, dass es nicht nur Menschen sind, sondern vielfältige Spezies das All besiedeln. Selbst die Antagonisten fand ich klasse, weil sie so hartnäckig und überhaupt nicht 0815 sind.

Fazit
Das Buch erschafft unheimlich viele Bilder, inszeniert eine ganze neue Welt und nimmt euch auf ein aufregendes Abenteuer mit. Es sprießt nur so vor Originalität! Mir würde kein Buch einfallen, mit dem man "Aurora erwacht" vergleichen könnte. Es gibt eine ausgearbeitete Vergangenheit und Zukunft, was auch nicht jedem so gut gelingt. Die Figuren und die Handlung sind besonders und frei von jedem langweiligen Muster. Eine Besonderheit ist zudem, dass Auroras Uniglass fast in jedem Kapitel auch zu Wort kommt und dem Leser zusätzliche Informationen bzw. Erklärungen bietet.
Für mich ist das Buch ein Meisterwerk und sollte unbedingt auch von Nicht-SciFi Fans mal in Betracht gezogen werden. Es bekommt von mir vollkommen verdiente 5 Sterne und ich freue mich schon riesig auf die nächsten beiden Bände!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein nervenaufreibendes Weltraumabenteuer, das mit spannenden Figuren und witzigen Dialogen glänzt. Mal wieder ein Highlight des Autor*innenduos!

Tyler ist Jahrgangsbester der diesjährigen Absolventenklasse der Alphas und darf sich deshalb als erster fünf der besten ihres Fachgebiets für seinen neuen Squad bei der Auslese aussuchen. Bei einem nächtlichen Weltraumausflug stößt er allerdings auf ein Schiffswrack, das noch Lebenszeichen aussendet. Es ist die Hadfield, die schon seit über 200 Jahren als verschollen gilt. Natürlich hat er die Pflicht, diesem Lebenszeichen zu folgen und die Person, der es gehört, zu retten. Er findet Aurora auf diesem Schiff, ein Mädchen, das eigentlich nicht hätte überleben können, und bringt sie in Sicherheit. Seine heroische Tat sorgt nur dafür, dass er die Auslese verpasst und nun die Mitglieder seinem Squad zugeteilt werden, die übriggeblieben sind. Aus offensichtlichen Gründen… Dieses wenig eingespielte Team stößt bei seiner Mission auf ein uraltes Rätsel, das irgendetwas mit Aurora zu tun zu haben scheint und ehe sie sich’s versehen, sind sie mittendrin im Chaos und befinden sich auf einer selbstauferlegten Rettungsmission.

Wir erleben die Geschichte durch die Augen aller 6 Sqaudmitglieder und die von Aurora. Das hatte für die Story jetzt keinen großen Mehrwert und sorgte bei mir eher für Verwirrung. Manchmal hab ich schlichtweg den Überblick verloren, aus wessen Perspektive grade erzählt wird. Nichtsdestotrotz habe ich alle Figuren ins Herz geschlossen. Kristoff und Kaufman leben in ihren Büchern Vielfalt in all ihren Facetten. Verschiedene sexuelle Orientierungen und ethnische Herkunft (inklusive Außerirdischer) sind in allen Farben und Formen selbstverständlich bei den sehr unterschiedlichen Figuren zu finden. Sie sind jeweils die besten auf ihrem Fachgebiet, nur ihre Sozialkompetenzen sind ein wenig versteckt. Alle Figuren haben etwas Liebenswertes, etwas, was sie besonders macht. Sie sind die Ausgestoßenen, die, die niemand haben wollte und das verbindet sie. Auch, wenn es ihnen insgesamt ein bisschen an Tiefe fehlte, habe ich sie alle liebgewonnen. Ich gehe davon aus, dass ich sie in den Fortsetzungen noch besser kennenlernen werde :)

Von mir gehen sämtliche Daumen nach oben für die Gendersternchen bei den Berufsbezeichnungen und ihren Erläuterungen ❤️ Das hat einfach etwas mit Wertschätzung zu tun. Darüber hinaus ist der Schreibstil der beiden sowieso grandios. Es ist einfach so witzig geschrieben, ohne auch nur ein einziges Mal albern zu werden. Ich konnte die Geschichte und ihre Charaktere trotzdem sehr ernst nehmen. Das haben Kristoff und Kaufman einfach drauf.

Die Rätsel um Aurora herum fand ich wahnsinnig spannend. Was ist mit dem Schiff passiert, wieso ist sie die einzige Überlebende, wieso ist Octavia Sperrgebiet, was versuchen sie dort zu verheimlichen, was sind das für Fähigkeiten, die Aurora besitzt, wieso will man sie töten und vor allem wer?

Die Geschichte entwickelt sich in hoher Geschwindigkeit und in eine ganz andere Richtung, als ich erwartet hatte. Mit dieser Art von Geheimnis hatte ich nicht gerechnet. Die Idee find ich wieder mal richtig gut! Die Spannung baut sich immer weiter auf und mündet in einer Entdeckung und Erkenntnissen, denen ich unbedingt noch weiter auf den Grund gehen möchte.

Ich mochte, wie das Squad, der so unliebsam zusammengewürfelt wurde, zu einer Einheit wurde, wie sie Freunde wurden. Und ich mochte, wie jede*r einzelne über sich selbst hinausgewachsen ist und sich entwickelt hat. Jetzt heißt es, das Squad gegen den Rest des Universums :D Am Ende mochte ich sie alle und habe keinen Zweifel daran, dass sie allein die Galaxie retten werden 😬