Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

tränenreich, gefühlvoll und beeindruckend- tolles Finale der Royal Forbidden Trilogie

Diamond Empire - Forbidden Royals

Was für ein wirklich krönender Abschluss dieser Trilogie mit genialen Überraschungseffekten und einer zu Herzen gehenden Geschichte. Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich die ganzen Emotionen regelrecht gespürt habe und mir teilweise auch die Tränen liefen. Und was für fiese Intrigen und natürlich zum Finale die Aufklärung, damit hab ich absolut nicht gerechnet. Toll gemacht und laut Vorwort war sich Julie Johnson erst so unsicher, ob sie die Trilogie bringt- alles richtig gemacht, sie hat mich voll abgeholt und berührt und gehört für mich zu den schönsten Reihen, die ich bisher gelesen habe.
Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, sind die jeweiligen Nebencharaktere- egal ob ihre Bodyguards, bei denen man auch herrlich schmunzeln konnte oder auch ihre Berater und nicht zuletzt ihre Halbschwester Chloe. Schön, dass auch hier Themen angesprochen werden, die nicht einfach durchzustehen sind und bei denen man sich oft alleine fühlt, weil sich viele nicht in andere hineinversetzen oder sich die Mühe machen, mal hinter die Kulissen zu gucken.
Und J.J. hat ein Talent, Gefühle sehr ausdrucksstark und in schönen Vergleichen zu umschreiben, dadurch kann man sich noch mehr in jede Person hineinversetzen, wie sie denkt, was sie gerade empfindet und welche Ängste sie durchsteht und dabei hab ich so viele tolle Passagen für mich abgespeichert, die mich sehr berührt haben.
Auch dieses Cover ist schön gestaltet, sie passen alle 3 perfekt zueinander, sind unaufdringlich und doch aussagekräftig und die Titel sind genau passend.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine leise Stimme mit großer Wirkung

Mit dir bin ich unendlich

Schon der Klappentext hat mich begeistert und nachdem ich das Buch begonnen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Wundervoll geschrieben, tief berührend über eine
2-Klassengesellschaft, ...

2-Klassengesellschaft, die so viel Einfluss auf einen Menschen nehmen kann, dass er sich wie in einer Hülle aus Angst und geringem Selbstbewusstsein fühlt und nicht weiß, wie er dort jemals rauskommen soll.
Beim ersten Eindruck könnte man meinen, Olivia lässt sich gehen, ist ständig verängstigt oder am Heulen und ziemlich wortkarg. Aber aufgrund des Perspektivenwechsels zwischen Nathan und ihr kann man verstehen, warum sie sich verhält und wie schnell ein Vorurteil entstehen kann. Ihre Gefühle konnte man regelrecht spüren, ich hab sooft mitgelitten und konnte mich aufgrund der Ereignisse so sehr in ihre Situation hineinversetzen, weswegen man einfach nur sagen kann: Eine liebenswerte, berührende Geschichte mit Charakteren, deren Rolle genau passt. Der Verlauf der Geschichte hat mich an vielen Stellen sehr überrascht und sie damit zu etwas Besonderem gemacht. Kein Highschool-Klischee, sondern eine andere Variante, um auch das Thema Verständnis für andere in den Vordergrund zu rücken und nicht vorschnell ein Urteil zu bilden.
Meine Favoriten hier waren auf jeden Fall Aria, eine Frohnatur, die wirklich viel Geduld hatte, die Haushälterin Rosalia, Sammy, der in seinen jungen Jahren schon so zu kämpfen hat und eben Nathan, mit seiner aufmerksamen, ruhigen aber bodenständigen Art.
Mila Summers berührt mit dieser Geschichte Herzen und hat eine schöne Art, den Leser abzuholen, zu fesseln und sämtliche Emotionen zu treffen. Trotz ernstem Thema bleiben Humor und Leichtigkeit nicht auf der Strecke und auch die romantischen Elemente sind genau passend. Mit dem fröhlichen Cover und dem tollen Titel verspricht das Buch tolle, unvergessliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Kinderemigration nach Kanada- herzzerreißend und überzeugend

Weiter als der Ozean

Ein sehr emotionales Buch, das unter die Haut geht. Und genau wie die Autorin im Nachwort schreibt: Die Geschichten dieser Kinder müssen erzählt werden. An ihr Leben muss erinnert werden, ihr Schicksal darf niemals in Vergessenheit geraten.
Das hat sie grandios getan, es hat mich tief berührt, weil ich das erste Mal davon gelesen habe, dass es sowas wirklich gab. Kinderemigration von England nach Kanada, festgehalten am Schicksal von 4 Geschwistern und ihrer kranken Mutter.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam, die jeweiligen Charaktere sehr passend mit all ihren Emotionen, Sorgen, Empfindungen und Eindrücken beschrieben.
Gleichzeitig enthält sie so manches innige Gebet um Hilfe, Vergebung und richtige Entscheidungen, unabhängig davon, wie alt oder jung die Person war.
Es hat mich sehr berührt zu lesen, wie gewisse Abläufe für Kindervermittlung verlaufen sind, und so lernt man neue Eltern kennen, die sehr liebevoll und herzlich mit ihrem neuen Heimkind umgehen, aber auch Menschen, die aufgrund einiger behördlicher Mängel absolut untauglich sind.
Es ist ein Buch über ein dunkles Kapitel unserer Geschichte, das sich leider teilweise auch bis in unsere heutige Zeit hinzieht und genau das hat es in meinen Augen zu etwas ganz Besonderem gemacht. Denn oft weiß man keinen anderen Ausweg mehr, als sich völlig auf Gott zu verlassen und auf Menschen bauen zu können, die einen lieben und die als Familie fest zusammen halten.
Die Auftaktgeschichte von Katie hat mich komplett abgeholt, sowohl vom Cover, dem Schreibstil als auch aller Emotionen und ich freue mich sehr auf die weiteren Geschichten von Grace und Garth.
Weiter als der Ozean zeigt unglaublich tiefgründig, wie hoffnungslos sich manches auch anfühlt, was für Nöte, Sorgen und Ängste man auch durchlebt- Gott ist einem immer nahe!
5★★★★★

Veröffentlicht am 10.12.2020

großes Gefühlskino - bewegender 1.Teil

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und mich in eine Welt entführt, die noch in den Anfängen der Kinderkrankheiten, deren Behandlung und Forschung stand. Ich war von Anfang an mitten drin, gefangen von den Erlebnissen der Geschwister Emma und Marlene Lindow, die wirklich unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Erlebnisse angefangen als kleine Mädchen bis zum Eintritt in die Kinderklinik sind sehr bewegend.
Ihre Tätigkeit am Klinikum wird sehr ausdrucksstark und gefühlvoll geschildert. Dadurch, dass man abwechselnd in die Bereiche zwischen Emma und Marlene eintaucht, ist es sehr unterhaltsam und aufgrund der Bedingungen, des Klassendenkens, der Missgunst, Intrigen und Eifersucht einiger Elevinnen und auch des Argwohns einiger Ärzte haben sie es nicht immer leicht, sich dem Klinikalltag zu stellen.
Was mir gut gefällt, dass man auch als Laie die medizinischen Bereiche und Vorgehensweisen gut versteht, weil sie zwar Bestandteil der Klinik sind, allerdings nicht so langatmig umschrieben werden, dass die eigentliche Handlung und Spannung genommen wird.
Die Autorin hat es geschafft, Momente so feinfühlig einzufangen, besonders weil es ja die hilflosen kleinen Mäuse betrifft. Mehrere Male hat es mich zu Tränen gerührt, wie speziell manches Kind geschildert wird, wie herzzerreißend manche Situation ist und man so gut nachvollziehen kann, wie sich gerade Emma und Marlene jeweils fühlen und was sie daraus machen.
Selbst Randfiguren wie der Pförtner Pinke mit seinem lustigen Berliner Akzent und sein geheimer Mitbewohner sind für mich noch zusätzliche Highlights gewesen, genauso wie der bodenständige Dr.Maximilian von Weilert.
Es ist ein besonderes Buch, was mich von Anfang bis Ende komplett abgeholt hat, toll recherchiert und wie man im Nachwort sehen kann, wurden fiktive mit echten Persönlichkeiten zu einem runden Ganzen zusammengefügt, woraus eine für mich mitreißende, zu Herzen gehende Geschichte geworden ist, deren Schreibstil und Charaktere voll überzeugt haben und selbst wenn es die eine oder andere Stelle gibt, die vielleicht etwas sentimentaler oder rührseliger ist oder etwas kitschig wirkt, so gehört es für mich zu den schönsten Büchern, die ich dieses Jahr lesen durfte.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 02.12.2020

ganz großes Kino - genialer 2.Teil - ein absolutes Lesemuss

Golden Throne - Forbidden Royals

Was für ein Feuerwerk der Gefühle! 🎉📓💝

Was für ein Feuerwerk der Gefühle! 🎉📓💝
Unglaublich spannend geht es im 2.Teil der Throne Reihe weiter und Emilia kämpft sich tapfer durch den täglich streng überwachten Palastalltag. Wie in einem goldenen Käfig versucht sie, trotzdem noch sie selbst zu bleiben, obwohl sie nicht weiß, wem sie trauen kann, von wem die Anschläge ausgehen und warum.
Dieses Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite, viel zu tief fühlt man mit in Emilias eigener Beschreibung ihrer Gefühle, Emotionen, Ängste und Kämpfe. Sie erzählt über ihre Empfindungen, wenn sie Angriffe von Neiderinnen und Intrigantinnen ausstehen muss, wie sie um ein Stückchen Freiheit kämpft, sich gegen Gegner der Monarchie behaupten muss und ihre Gefühle für den einen Mann unterdrücken muss, der ihr tiefer unter die Haut geht, als sie es zulassen darf. Doch was mir besonders gefällt, ist ihre herrlich lustige und lockere Natürlichkeit. Sie ist sich nicht zu schade, alle Palastetikette links liegen zu lassen, um sich für unscheinbare Personen einzusetzen oder Prinzessin mal Prinzessin sein zu lassen. Sie kämpft für das, was ihr wichtig ist und am Herzen liegt. Wie oft musste ich an den Film denken: Plötzlich Prinzessin- weil auch Emilia völlig überrumpelt in einer Welt gefangen ist, die ihr die Luft zum Atmen nimmt oder sie völlig überfordert. Und dennoch hab ich so oft gelacht, wenn sie nach typischer Emilia Art kontert oder Personen überrumpelt, sowohl mit Charme als auch mit Witz.
Ein weiteres Highlight ist ihre "Prinzessinengarde" und natürlich Chloe, ihre Stiefschwester, die so völlig aus der Rolle fällt, aber sich selbst treu bleibt und sie genau deshalb so liebenswert macht.
Abgerundet wird das ganze durch ihr Gefühlswirrwarr um Carter. Man spürt die Spannung, das Knistern, die Hoffnung und gleichzeitig den Schmerz, weil für sie ganz andere Pläne vorgesehen sind. Doch immer wieder hatte ich diese Gänsehautmomente, es geht einem so unter die Haut, weil man Liebe und Gefühle nicht einfach abstellen kann.
Ein geniales Buch, perfekt gemischt zwischen Spannung, Emotionen und Humor und das Ende ist der absolute Knaller- überraschend und doch brillant. Auch das Cover und der Titel sind perfekt gewählt, weil sie geradezu einladen, diese Reihe zu lesen.
Mein Bücherregal ist auf jeden Fall wieder um ein Buchhighlight reicher und hat mir die grauen Herbsttage 100% verschönert.