Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wir sind das Licht

Wir sind das Licht
0

Ein etwas anderes Buch, ich möchte schon sagen, dass es außergewöhnlich ist und mir fiel es irgendwie schwer, es zu lesen und bei der Sache zu bleiben. In einem Reihenhaus haben sich vier Mesnchen zusammengetan, ...

Ein etwas anderes Buch, ich möchte schon sagen, dass es außergewöhnlich ist und mir fiel es irgendwie schwer, es zu lesen und bei der Sache zu bleiben. In einem Reihenhaus haben sich vier Mesnchen zusammengetan, um in einer Wohngemeinschaft zu leben. Es handelt sich um die Schwestern Melodie und Elisabeth, dann gibt es noch Muriel und als einziger Mann ist Petrus. Sie alle leben sher gesundheitsbewußt, esoterisch und sehr spartanisch. Bi sie eines Tages an einer Schulung teilnehmen, die ihnen vorgaugelt, das Essen weitestgehend einzuschränken und sich praktisch mit der Kraft des Lichtes zu ernähren. Die Gruppe ist von dieser Art zu leben total fasziniert und sie nehmen meist nur noch flüssige Nahrung auf. Melodie ist hier die treibende Kraft und hat praktisch das Sagen. Meldoie macht mit, Elisabeth ist schweigsam, in sich gekehrt und macht auf fremde Leute einen minder bemittelten Eindruck. Petrus selbst ist voller Wut und Hass, er schreit und zerschlägt Gegenstände. Elisbeth wird immer schwächer und stirbt schließlich an Unterernähung, sie ist verhundert und ihre Mitbewohner haben dabei zugesehen. Das Buch erklärt die Situation, in dem sich in den einzelnen Kapiteln der Vater, die Nachbarn melden. Aber auc Gegenstände kommen zu Wort un erläutern uns das Leben dieser Personen. So kommen die Wollsocken zu Wort, der Tatort, das tägliche Brot, die Erzähäung, der Widerstand und noch einige andere Dinge und Gefühle zu Wort. Hier wird uns erklärt, warum und weshlab und unter welchen Gesichtspunkten das Essen verschmäht wurde. Und als Leser muß man sich schon fragen, warum niemand diese absurde Lebensweise gesehen hat und dann die nötigen Schritte unternommen hat. Aber wenn die Leute nicht auffallen, dann kann man dagegen nichts machen. Es ist das Erstlingswerk einer holländischen jungen Autorin uns sie hat bestimmt umfangreich recherchiert, um dieses Buch zu schreiben. Das Cover ist ganz in blau gehalten und zeigt einen Kühlschranl, dessen Tür ein wenig offen ist und das Licht in die Dunkelheit strahlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2021

Die Täuschung

Die Täuschung
0

Ich bin ein großer Fan von Astrid Korten und gewöhnlich verschlinge ich ihre Bücher und bin von deren Gefährlichkeit fasziniert. Leider hat dieses Buch so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, obwohl ...

Ich bin ein großer Fan von Astrid Korten und gewöhnlich verschlinge ich ihre Bücher und bin von deren Gefährlichkeit fasziniert. Leider hat dieses Buch so überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, obwohl fast alle Leser sich sehr schwärmerisch und lobend über diesen Roman ausgelassen haben. Victor Adams ist ein großer Zauberer und Illusionist. Nach einer Zahnbehandlung steigt er in die falsche Bahn und kommt bei einem Haus mit Treppen vorbei, das ihm sehr gut bekannt ist, er sich aber nicht erinnern kann woher. Er wird von großer Unruhe geplagt, er hat wirre und blutige Träume. Nicht zuletzt deswegen, weil ihn seine langjährige Assistentin während einer Show plötzlich verlassen hat. Niemand hat sie gesehen und niemand weiß, wo sie ist. Bis eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird, Inspektor Banks verdächtigt Victor des Mordes. Das Buch ist in zwei Zeitzonen geschrieben, einmal erfahren wir viel über die Kindheit des großen Zauberers, dann der Beginn und Aufstieg der Karriere. Als seine Assistentin weg ist, plagen ihn Selbstzweifel, ständig ist er in Angst darum, ob nicht seine Tricks und Illusionen verraten werden. Die Autorin hat tief in der Welt der Magie recherchiert. Man merkt es an den genauen Ausführungen und Beschreibungen. Es ist alles kein Zauber, sondern gekonnte handwerkliche Geschicklichkeit und viel doppelter Boden. Victor verfällt in tiefste Depressionen, jedem mißtraut er und er sucht sein perönliches Ich. Die Geschichte ist raffiniert und gekonnt aufgebaut und am Schluß kommt der Knüller oder die Pointe und der Leser ist erst einmal erschrocken und dann verwundert. Jedoch würde ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen. Wie immer bei der Korten ist die sprachliche Auswahl sehr gekonnt und auch das Titelbild zeigt eine magische Kugel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Das Theater in mir

Das Theater in mir
0

Ein Buch zwischen Sachbuch und Roman. Zuerst konnte ich die Person des Jakob gar nicht einordnen bis ich dann bemerkte, dass Jakob eine Person in verschiedenen Altersgruppen ist. Ein Banker, der an Krebs ...

Ein Buch zwischen Sachbuch und Roman. Zuerst konnte ich die Person des Jakob gar nicht einordnen bis ich dann bemerkte, dass Jakob eine Person in verschiedenen Altersgruppen ist. Ein Banker, der an Krebs erkrankt ist, doch dann anhand von verschiedenen Sitzungen und Therapien ein anderes neues Leben beginnt und seine Kindheit verarbeitet hat. So geht es auch den anderen Personen in dem Buch: Tanja, die für ihre Beziehung immer nur verheiratete Männer hat, Nancy, die überhaupt keine Beziehung eingehen kann, Christoph, der von Nancy vor den Kopf geschlagen wird, Holger, der neben seine Ehefrau immer noch Gespielinnen hat und über all dem steht Nina, die eine Lebensberatung führt und den hier geschilderten Personen Kurse anbietet. Und bei all diesen Personen liegt der Grund für ihr Fehlverhalten, ihre Ängste und Emotionen in der Kindheit, Nina versucht in ihren Kursen, ihre Teilnehmer davon zu heilen. Und dann spielt in diesem Buch der Zufall eine große Rolle, denn unser ganzes Leben beruht auf Zufälle, so sagt uns dieses Buch. Der Autor selbst gibt mit seiner Frau Kurse, Seminare und Workshops zu den Themen Selbstfindung, Meditation, Spiritualität, inneres Kind und innere Familie. In manchen Kapiteln schlägt uns die Esotherik und Spiritualität entgegen. Ich selbst bin zu sehr Realist, um an diese Sachen zu glauben und in diesen Kursen Sinn zu finden. Ein Buch, das uns interessante Aspekte aufzeigt, doch ich bin der Meinung, dass nicht alles Schlechte in unserer Kindheit liegt. Das Cover wirkt etwas düster mit seinen dunklen Wolken und den schwarzen kahlen Zweigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2021

Zwei Schwestern und ein harter Mann

Zwei Schwestern und ein harter Mann | Erotischer Roman
0

Dieses Buch hat eine Dreierbeziehung zum Inhalt und ist so nicht ganz mein Fall. Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden, was ja so gut ist. Die beiden Schwestern wollen den Mann verführen und dann ...

Dieses Buch hat eine Dreierbeziehung zum Inhalt und ist so nicht ganz mein Fall. Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden, was ja so gut ist. Die beiden Schwestern wollen den Mann verführen und dann finden sie auch noch Gefallen an sich selbst. Es wird heißer Sex gemacht, es gibt viele dirty words und die Autorin hat hier ihre ganz speziellen Fantasien spielen lassen. Ich glaube, dass dies in Wirklichkeit sehr viele Probleme mit sich bringen wird. In diesem Buch gibt es keine Tabus. Da es nicht allzu viele Seiten hat, ist man ziemlich schnell durch und mich hat am Ende das ganze Gestöhne etwas gelangweilt, zumal ich mir sexuelle Kontakte mit meiner Schwester gar nicht vorstellen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2020

Tagträumer

Tagträumer
0

Das Cover läßt an ein entspanntes Buch denken, aber dem ist absolut nicht so. Es ist eine schwierige Lektüre, man muß immer wieder abbrechen und sich das Gelesene zu Gemüte führen. Bei manchen Passagen ...

Das Cover läßt an ein entspanntes Buch denken, aber dem ist absolut nicht so. Es ist eine schwierige Lektüre, man muß immer wieder abbrechen und sich das Gelesene zu Gemüte führen. Bei manchen Passagen zieht der Autor mit seiner Schwazmalerei den Leser mit hinab. Hennig hat Erfolg im Beruf und verdient gut, auch seine Freundin verdient und so können sie sich was gönnen. Doch schon lange plagen Hennig Überlkeit, Durchfall, Depressionen und Ängste, so dass er schließlich seine Arbeit aufgeben muß und er krank zuhause bleibt. Mit der Schulmedizin kann er sich nicht so recht anfreunden und so geht er zu Heilpraktikern und verschiedenen Therapeuten, kauft planzliche Mittel. Dies alles muß er privat aus seiner Kasse bezahlen und so wird das Geld weniger und auch seine Freundin leidet schließlich an Burn Out und verliert ihren Job. Henning erzählt uns detailgetreu über sein Leben, seine Leiden und seine unvorstellbaren Angst- und Panikattaken. Erläßt nichts aus, beschönigt nichts. An manchen Stellen ist das Buch ironisch, dann teilweise lustig und er nimmt sich selbst auf die Schippe, aber dann trieft es wieder vor Selbstmitleid. Wie schon erwähnt, so viel Negatives, da muß man schon das Buch zu Seite legen, um nicht selbst trübe Gedanken zu bekommen. Um sich zu beruhigen, nimmt er auch Rauschgift zu sich. Er hatte keine gute Kindheit und Jugend und wurde von der Mutter zum Vater geschubst und umgekehrt. Hier nimmt der Autor wirklich kein Blatt vor dem Mund und schildert seine Krankheit und sein Leben wirklich ohne was zu Beschönigen. Am Ende des Buches scheint er sich etwas gefangen zu haben, mit zu seiner Therapie und Gesundung hat das Buch verholfen, das er geschrieben hat und das wir jetzt lesen durfte. Ich hoffe, dass Henning inzwischen die Kurve bekommen hat und sein Leben wieder in geregelten Bahnen verläuft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere