Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 23.02.2021

Emotional und Berührend

Stella hat die Krankheit Mukoviszidose. Durch diese Krankheit muss sie immer wieder ins Krankenhaus und lebt mit dem Gedanken, dass sie eines Tages an dieser Krankheit sterben wird. Nur eine Lungen- Transplantation kann ihr noch helfen, und da ihr Lungenvolumen nur noch bei 35% liegt, steht sie auf der Transplantationsliste recht weit oben.

Zu Beginn des Buches muss Stella erneut ins Krankenhaus. Sie kennt dort schon alle recht gut- Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Ihren besten Freund Po kennt sie auch aus dem Krankenhaus, er ist auch ein Muko-Patient. Und auch wenn Stella und Po beste Freunde sind, dürfen sie sich nicht zu nahe kommen. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Bakterien für die Krankheit verantwortlich sind, und die Bakterien des einen Muko-Patienten den anderen Patienten umbringen können.

Bei ihrem erneuten Krankenhaus- Aufenthalt trifft Stella zusätzlich auf den Jungen Will. Sie weiß zunächst nicht, was sie mit ihm anfangen soll und kann auch nicht verstehen, warum er seine Therapien verweigert, die dafür sorgen würden, dass es ihm besser geht. Es stellt sich aber heraus, dass er an einer weiteren Krankheit leidet und so nicht mehr auf der Transplantationsliste von einer Lunge steht. Im ganzen Verlauf entwickelt Stella aber Gefühle für Will, aber was soll man machen, wenn man sich nicht zu nahe kommen darf? Und wie geht die ganze Geschichte aus?

Die Figuren Stella und Po sind sehr eng mit einander verbunden. Man erkennt recht schnell, auch durch das Verhalten der Charaktere, dass sie sich schon länger kennen müssen. Sie erzählen sich alles von ihrem Leben und unterstützen einander. Will ist der neue auf der Station, aber im gleichen Alter wie Stella und Po. Will wird erstmal als ein typischer Rebell dargestellt, der nicht auf das hört, was ihm seine Mutter, die Ärzte oder Pfleger sagen. Dadurch geraten Stella und Will häufig aneinander, denn Stella möchte jeden Therapieplan bis ins kleinste Detail einhalten. Dass zwischen den beiden Spannungen auftreten, ist also von vorne herein klar. Aber dennoch nähern auch sie sich an.Ihr anschließendes Verhalten zueinander ist sehr berührend.

Generell ist die ganze Geschichte sehr berührend. Durch die Krankheit haben alle drei schon viele Dinge im Leben verpasst, sehen wenig von der Welt, aber dafür um so mehr Krankenhäuser.

Was ich an dem Buch gut fand ist, dass man auch mehr über die Krankheit erfahren hat. Ich habe persönlich schon etwas von der Krankheit gehört und wusste, dass die Patient unter einem immer weiter sinkenden Lungenvolumen leiden. Durch diese Geschichte wird dem Leser die Krankheit einfacher dargestellt und näher gebracht. Es gibt viele Bücher, die über die Krankheit Krebs erzählen, aber dieses Buch war für mich das erste Buch, welches über Mukoviszidose erzählt

Es hat mich wirklich berührt, ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Mach dich locker, Stella. Es ist nur das Leben. Ehe wir uns versehen, ist es schon vorbei.

"Drei Schritte zu dir" ist ein Buch, von dem ich schon eine Menge gehört hatte, bevor ich es ernsthaft in Erwägung gezogen habe, es selbst zu lesen.

Stella ist an Mukoviszidose erkrankt und ist eigentlich ...

Stella ist an Mukoviszidose erkrankt und ist eigentlich davon überzeugt ganz gut damit klar zu kommen. Sie dokumentiert ihr Leben auf ihrem YouTube Kanal und bereitet sich pflichtbewusst auf eine Lungentransplantation vor, ihre letzte Chance.

Doch dann taucht Will auf. Das ziemliche Gegenteil von Stella, mit seiner draufgängerischen Art. Doch auch er leidet unter der Krankheit- die dafür sorgt, dass beide Abstand von einander halten müssen. Immer drei Schritte.

Und wie es eigentlich immer so ist, wenn man viel von einer Geschichte erwartet, erfüllt es sich letzten Endes eher weniger.

Ein bisschen so erging es mir auch mit diesem Buch. Aber obwohl ich in dieser Hinsicht mit mehr gerechnet habe, war das Buch ziemlich emotional. Ich habe mit mehr Gefühl gerechnet, dass bei mir heftigere Gefühle ausgelöst werden würden, aber trotzdem war ich ziemlich bewegt von der Geschichte und habe das Buch auch in nur wenigen Tagen durchgelesen.

Aber besonders der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich habe zuvor noch nie Zitate in Büchern markiert, doch bei diesem musste ich zu meinen Post-It's greifen.

Die Handlung und die Charaktere haben mich auch absolut begeistert!
Deswegen kann ich insgesamt nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen- und den Tipp immer eher zu wenig, als zu viel von Büchern zu erwarten, um eher überrascht als enttäuscht zu werden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz großartig

Stella ist 17 Jahre alt und hat Mukoviszidose. Sie ist eine vorzeige Patientin, den sie hält sich strikt an den Therapieplan und versucht auch andere dazu zu motivieren sich genau daran zu halten. Doch dann lernt sie Will kennen, den Rebellen. Er hat sich zusätzlich mit Bakterien angesteckt und das macht die Sache gleich noch mal schwieriger und so sträubt er sich gegen die Behandlungen, er meinst es ist ja sowieso aussichtslos. Stella und Will verlieben sich doch sie können und dürfen sich nicht berühren. Immer müssen sie mindestens zwei Meter Abstand halten und noch zusätzlich einen Mundschutz und Handschuhe tragen.
Endlich habe ich dieses Büchlein von meinem SuB befreit. Und wie ich es gelesen habe, innerhalb von 24 Stunden, dachte ich mir nur: Wie blöd kann man sein und so ein tolles Buch so lange ungelesen liegen lassen. Die Geschichte ist wirklich toll und ich verstehe warum es so einen Hype darum gab. Mit der Krankheit habe ich mich nie so richtig befasst, wie mit so vielen Dingen denen ich durch Bücher näher komme. Ich finde dieses Schätzchen sollten sehr, sehr viele lesen Jugendliche und Erwachsene! Stella und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Poe, Stella's besten Freund der auch an der Krankheit leidet. Natürlich habe ich auch heulen müssen. Geht gar nicht anderes bei dieser Geschichte. Es sind so viele Emotionen auf den doch wenigen Seiten, so viele Szenen die einem das Herz zerreißen aber auch schöne und witzige Momente sind dabei. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich werde mir das Buch ganz bestimmt merken und es sehr wahrscheinlich auch immer mal wieder verschenken. Und nur ganz kurz nebenbei: das Cover ist wirklich unglaublich schön und wenn man das Buch gelesen hat ist es gleich nochmal und einiges schöner. Von mir bekommt Drei Schritte zu dir 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung!! Jetzt überlege ich mal ob ich den Film auch anschauen soll.
Von solchen Jugendbücher kann es nie genug geben!

Veröffentlicht am 05.08.2020

berührender Jugendbuchroman mit einem Hauch von Liebe

Der Roman „Drei Schritte zu dir“ handelt von zwei Jugendlichen, die beide an der Krankheit Mukoviszidose erkrankt sind. Das ist eine unheilbare Lungenkrankheit, weswegen die beiden den Großteil ihres Lebens in Krankenhäusern verbringen müssen und leider eine niedrige Lebenserwartung haben. Will hat sich sogar noch mit einer schlimmeren Art dieser Krankheit infiziert und ist quasi der „Tod“ für Stella, da er für sie tödliche Bakterien hat. Deswegen müssen die beiden auch einen bestimmten Abstand zueinander einhalten. Werden sie das schaffen?

Stella ist das typische brave und organisierte Mädchen, das regelmäßig ihre Medizin nimmt und alle Anweisungen der Ärzte befolgt. Zudem hat sie noch einen erfolgreichen YouTube Kanal, wo sie ihre Zuschauer durch ihr außergewöhnliches Leben mitnimmt. Außerdem programmiert sie noch an einer App, mit der man z.B. immer an seine Medikamenteneinnahmen erinnert wird. Ihr größter Wunsch ist es, eine neue Lunge zu bekommen. Diese würde allerdings nur 5 Jahre halten.

Will ist im Prinzip das komplette Gegenteil von Stella, weil er sich eben nicht an die Anweisungen der Ärzte hält und auch selten seine Medikamente nimmt und somit ziemlich rebellisch ist. Er handelt teilweise sehr leichtsinnig. Durch Stella ändert sich sein Verhalten jedoch…

Mir waren die beiden Protagonisten auf Anhieb sehr sympathisch und mir gefallen vor allem die Entwicklungen, die die beiden im Laufe des Buches machen. Die Beziehung der beiden ist auch keine „normale“ Liebesbeziehung, sondern eine in meinen Augen besondere, da die Gespräche zwischen den beiden echt komisch bzw. lustig sind und ihr erstes Zusammentreffen einen direkt zum Schmunzeln bringt.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr flüssig und locker und somit angenehm zu lesen. Ich habe übrigens nicht bemerkt, dass drei Personen den Roman geschrieben haben. Außerdem ist es auch noch interessant zu wissen, dass es zu diesem Roman einen Kinofilm gibt.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, liegt beim Ende. Es ist nicht schlecht, lässt aber für meinen Geschmack ein paar Fragen offen, auf die ich gerne noch die Antworten hören würde.

Insgesamt ist dieser Roman ein tolles Buch, was ich Jugendlichen empfehlen kann, die gerne Geschichten über Liebe und auch Krankheiten lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

"Drei Schritte zu Dir" -Rachael Lippincott | Rezension (Buch wurde auf englisch gelesen)

Heute möchte ich euch das Buch »Five Fert Apart« (zu Deutsch: »Drei Schritte zu Dir«) von Rachael Lippincott vorstellen, welches ich am 27.06.2020 beendet habe.🥰 Übrigens war das das erste Buch, das ich freiwillig auf Englisch gelesen habe.
→ In dem Buch geht es um Stella Grant und Will Newman. Beide haben große Probleme mit der Lunge. Das ist jetzt mal milde ausgedrückt. Viele werden den Film zum Buch vermutlich auch kennen.
Jedenfalls verlieben sich die beiden im Laufe des Buches ineinander, was leider ziemlich bittersüß für die beiden ist.
→ Beide Protagonisten mochte ich ganz gern. In Will habe ich mich, ab der Hälfte des Buches, ziemlich verliebt. Stella war auch toll, aber bei ihr hat mir der Humor und auch etwas mehr Charakter gefehlt.
→ Die Idee des Buches fand ich super, sie wurde auch gut umgesetzt und ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach war, da die Thematik echt traurig, wichtig und mit Sicherheit sehr schwer zu behandelt ist.
Die Geschichte fand ich sehr sehr sehr süß, auch wenn ich sie mir noch einen Tick emotionaler gewünscht hätte. Natürlich habe ich aber trotzdem geweint.

Zwei Sachen habe ich etwas zu bemängeln. → Mir ging es etwas zu schnell. Sie haben sich gerade so ein bisschen kennengelernt und schon waren sie verliebt; zumindest fühlte es sich so für mich an. Aber wer weiß, so eine Hohe Lebenserwartung hat man mit solch einer Krankheit ja nicht und dann geht auch das vielleicht auch einfach etwas schneller.
Die zweite Sache wäre das Ende. Dort bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite fand ich es nämlich wirklich herzzerreißend, auf der anderen Seite, so wie es weiter ging...weiß nicht. Irgendwie bin ich mir da nicht so ganz sicher und ich finde leider auch nicht so die richtigen Worte dafür.
→ Fazit: 4,25/5🖤