Cover-Bild A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer
Band der Reihe "A. S. Tory"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
S. Sagenroth

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

Ein Sommer am Meer und das Gefühl von Freiheit. Eine Fahndung und eine Flucht. Ganz Europa leidet unter der Hitzewelle. Der siebzehnjährige Sid und seine Freundin Chiara erhalten überraschend eine E-Mail. Absender: Mr. Tory. Die beiden freuen sich über die Einladung nach England. Doch schon bald geraten sie mitten in die Suche nach zwei vermissten Mädchen und einem illegalen Flüchtling. Der Strandurlaub wird zu einem aufregenden und turbulenten Roadtrip von East-Sussex bis nach Cornwall. Eine anfangs unbeschwerte Reise, in die sich nach und nach Verdacht und Zweifel mischen. Und immer wieder stellt sich die Frage nach den Grenzen persönlicher Freiheit.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Sommer, Sonne Strand und eine Menge Abenteuer

Worum geht es?

Worum geht es?
Das nächste Abenteuer von Sid und Chiara. Beide werden in den Sommerferien zu Mr. Tory nach London eingeladen und dieses Angebot nehmen beide nur zu gern an! Sie machen Pläne, was sie alles sehen und erleben möchten. Aber was wären Ferien, wenn nicht auch ein Abenteuer dabei rausspringt, oder? Sie lernen am Strand von Camber die drei Freundinnen Sarah, Nele und Emily kennen, sowie den Flüchtling Laith. Ein paar Tage später verschwinden Sarah und Emily plötzlich und mit ihnen auch Laith.

Ich freue mich schon jedes Mal, wenn ich Sid und Chiara bei einem neuen Abenteuer begleiten darf. Ich mag die Spontanität der beiden einfach, ebenso wie ihre Gedankengänge.
Sie begeben sich wieder mal auf eine nicht ganz ungefahrliche Reise mit dem Ziel Laith, Emily und Sarah zu finden. Dabei lernen sie wieder sehr interessante Menschen kennen und ich finde es großartig, wie gut auch hier die Charaktere und ihre Persönlichkeiten beschrieben werden! Der Schreibstil der Autorin fesselt mich jedes Mal mehr und bei den abenteuerlichen Reisen, vergesse ich die Zeit und alles um mich herum, weil ich einfach das Gefühl habe, ein Teil dieses Abenteuers zu sein.

Das Setting ist auch hier wie immer super detailreich beschrieben und man bekommt jedes Mal mehr Urlaubsfeeling!

Fazit:
Ich hätte jetzt beinahe gesagt, es sei ein großartiges Finale von Sid und Chiara, aber dann entschied sich @s.sage noch einen vierten Band zu veröffentlichen!😅

Also, dieser Teil passt wie angegossen in die Reihe, auch wenn er wieder in sich abgeschlossen und uns hängig der beiden vorangegangenen Bände lesbar ist! Für mich volle 5⭐ wert! Und jetzt bin ich wirklich gespannt was in Band 4 auf mich wartet, denn er spielt in der aktuellen C-Zeit.🙊

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ein tiefsinniger Roman für Jugendliche

"A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer" von S. Sagenroth

"A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer" von S. Sagenroth

Als der siebzehnjährige Sid und seine Freundin Chiara eine Einladung von Mr. Tory erhalten, ihn für zwei Wochen in England zu besuchen, freuen sie sich darauf, sich wiederzusehen und gemeinsam ein paar Tage am Meer zu verbringen. Allerdings sind sie schon erstaunt, dass Mr. Tory diesmal gar keinen richtigen Auftrag für sie zu haben scheint. Das einzige, was er wissen möchte, ist: "Was macht Freiheit aus?"
Doch kaum in London angekommen, stecken Sid und Chiara mitten in einem Fall. Zwei Mädchen und der illegale Flüchtling Laith, den sie am Tag zuvor an Strand kennengelernt haben, werden vermisst.
Ein aufregender und turbulenter Roadtrip, der sie bis nach Cornwall führen soll, beginnt.

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe. Ich bin jedoch gleich mit diesem Buch gestartet, denn alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Ich würde jedoch jedem empfehlen, mit Teil 1 zu starten, um die Charaktere kennenzulernen und die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Es fiel mir aber trotzdem nicht schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Die Autorin hat einen wunderschönen leichten und flüssigen Schreibstil und es hat mir großen Spaß gemacht, die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Die Protagonisten haben sehr unterschiedliche Charaktere.
Während Sid eher in sich gekehrt, ruhig und schüchtern ist, stürzt sich Chiara oft unüberlegt in unbekannte Situationen und geht ohne sich zurückzuhalten oder Angst zu haben, auf andere zu. Beide sind von der Autorin sehr glaubwürdig, realistisch und lebendig gestaltet worden.
Ich habe schnell vermutet, dass sich zwischen ihnen Gefühle entwickeln, doch S. Sagenroth hat dies nicht in den Vordergrund der Geschichte gesetzt.
Auch die anderen Figuren, wie zum Beispiel Chan, Laith und Emily, sind sehr facettenreich und detailliert beschrieben.
Der mysteriöse Mr. Tory sorgt für eine geheimnisvolle Atmosphäre und ich habe mich oft gefragt, warum er so großzügig ist?! Warum handelt er so? Vielleicht hätte ich das in einem der ersten beiden Bände erfahren?! Auch die rätselhaften Probleme, die Emily mit sich herumschleppt und die Zeitungsartikel, die den Leser auf dem laufenden halten, sorgen für die nötige Spannung.
Die Autorin führt ihre Leser, gekonnt durch die abwechslungsreiche Handlung, in der sie auch aktuelle und ernste Themen mit eingebunden hat.
Dabei verleiht die Geschichte von Laith, der aus Afghanistan geflüchtet ist und um Asyl kämpft, dem Plot genauso viel Tiefe, wie die philosophische Frage von Mr Tory, "Was macht Freiheit aus?"

"A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer" ist eine tolle, tiefsinnige Geschichte, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und vor allem für Jugendliche wirklich toll ist!
Dafür gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Die Bedeutung von Freiheit aus verschiedenen Perspektiven

„A.S. Tory und der letzte Sommer am Meer“ ist der dritte Teil der Reihe von S. Sagenroth, den man zwar als Einzelband lesen kann, dem es aber guttut, wenn man die vorhergegangen Bücher kennt.

Auch in ...

Auch in diesem Teil schickt der inzwischen nicht mehr ganz so unbekannte Gönner A.S. Tory die Jugendlichen Sid und Chiara wieder auf eine Reise. In diesem Fall lädt er sie zu sich nach London ein und dann starten die beiden von dort aus zu einem Trip an die südliche Küste Englands.
Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass die Autorin unbeschwerte Erlebnisse eines Roadtrips mit Überlegungen zu höchst aktuellen Themen wie Freiheit, Flucht und Verantwortung aber auch mit den Gefühlen zwischen verschiedenen Menschen und die Konsequenzen, die daraus entstehen, aufgreift und unaufgeregt, sensibel und ans Herz gehend integriert. Insbesondere, dass sie dabei nicht mit einem vermeintlich erhobenen Zeigefinger die verschiedenen Stränge der Geschichten aufarbeitet, sondern diesen einfach den Raum gibt, sich zu entwickeln und dabei beim Leser einen Gedankenprozess anstößt finde ich bemerkenswert und in der heutigen Literatur dieser Kategorie nur noch selten auffindbar. Es wird mit Vorurteilen gespielt und diese werden als solche entlarvt. Zudem wird der Leser stark zum nachdenken angeregt und bekommt die Gelegenheit gewisse Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu durchleuchten, was mich völlig überzeugt hat!

Auch Gefühle füreinander spielen eine große Rolle. Allerdings driften diese nicht ins romantisch-kitschige ab, was dem Plot sehr guttut.

Insgesamt bin ich von der Reihe um A.S. Tory überzeugt, möchte sie jedem ans Herz legen und hoffe, dass die Autorin auch weiterhin sich aktuellen Themen annimmt und diese und wunderschöne Geschichten einwebt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein letzter Sommer am Meer

Rezension:

Rezension:

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern beschäftigt S. Sagenroth sich in diesem Band nicht mit dem großen und spannenden Roadtrip, sondern mit einigen ernsten Themen. Auch wenn es wieder eine schöne Reise war stand immer das Thema Freiheit im Vordergrund, was ich mal eine gute Abwechslung fand.

Dank des fesselnden Schreibstils der Autorin konnte ich sofort wieder in die Geschichte reinkommen. Besonders toll finde ich, dass es zum Ende fast schon einem Krimi ähnelte. Auch Sids Liebe zur Musik wird immer richtig toll eingesetzt und die Playlist am Ende des Buches ist toll zusammengestellt.

Ohne Ausnahme sind wir alle Charaktere sehr sympathisch. Chiara und Sid verbindet eine tolle Freundschaft, die mich jedes Mal aufs Neue begeistern kann.

Fazit:

Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Chiara und Sid auf ihrer Reise zu begleiten. Ich bewerte das Buch mit 5 von 5 Sternen und empfehle es ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Wie eine Reise durch England

Dies ist bereits der 3. Band in dem Sid aus Deutschland und Chiara aus Italien für den sagenumwobenen Mister A.S. Tory aus London eine Aufgabe übernehmen.

Ich kannte die beiden Vorgänger Bände nicht, ...

Ich kannte die beiden Vorgänger Bände nicht, aber es ist mir trotzdem mühelos gelungen, mich in die Story einzufinden.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte mich prima in die jungen Reisenden hineinversetzen.

Sid ist inzwischen 17 Jahre alt, seine Freundin Chiara vier Jahre älter und die Verhältnisse zwischen ihnen sind ungeklärt. Gemeinsam wurden sie von Mister Tory nach London eingeladen und dieses Mal sieht alles nach einem erholsamen Urlaub aus. Doch Sid und Chiara schaffen es wieder, sich in eine gefährliche Sache verwickeln zu lassen.

Es geht um die traurige Situation der Flüchtlinge in Europa und um die Frage, was bedeutet Freiheit eigentlich für jeden von uns? Ich persönlich bin sehr froh, dass ich in einem freien Land geboren und nicht als junges Mädchen zwangsverheiratet wurde. Dass ich meinen Beruf frei wählen kann und nicht von der Gnade eines Mannes abhängig bin.

Trotz des ernsten Themas haftet dem letzten Sommer am Meer aber auch eine gewisse Leichtigkeit inne. Sid und Chiara sind junge, aufgeschlossene Menschen, die es auch verstehen, das Leben zu genießen und viel Spaß haben. Aus Chiara bricht immer mal wieder ihr italienisches Temperament durch und bei den italienischen Einschüben musste ich immer schmunzeln und konnte mir die junge Italienerin sehr gut vorstellen.

Ob aus Sid und Chiara wohl noch ein Paar wird? Lasst euch überraschen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es die Gesundheit von Mister Tory erlaubt, dass noch weitere Abenteuer folgen 😉