Cover-Bild Aurora erwacht
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein grandioses Weltraumabenteuer

Ein grandioses Weltraumabenteuer!

Ein grandioses Weltraumabenteuer!

So lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert. Und das, obwohl ich eigentlich kein Sci-Fi Fan bin. Ich war mir ziemlich sicher, dass da Großes auf mich zukommt, aber, dass es SO grandios wird, habe ich wirklich nicht erwartet.

Worum gehts? Tyler Jones, Absolvent einer Weltraumschule, ist der Anführer eines Teams voller Loser und Außenseiter. Zusammen mit Aurora, erwacht aus einem 200 Jahre langem Schlaf, müssen sie einen Krieg verhindern und stellen sich einem intergalaktischen Abenteuer…

Frech, humorvoll und sarkastisch sind nur einige Worte, mit denen ich den Schreibstil beschreiben würde. Das Worldbuilding, die Dialoge und Schlagabtausche waren einfach grandios und ich habe selten so viel gelacht beim Lesen.

Die Story war temporeich und spannend von der ersten Seite an. Es gibt viel Action, Abenteuer, unvorhersehbare Wendungen und natürlich auch die Prise Romantik. Ich war absolut gefesselt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Geschichte hält so einige Überraschungen bereit und es wird definitiv nicht langweilig. Ich hatte einfach unglaublich viel Spaß beim Lesen!

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Crewmitglieder erzählt. Anfangs fand ich das noch ein wenig verwirrend, aber so hat man wirklich einen guten Einblick in alle Gefühlswelten erhalten. Ich habe die Charaktere, die alle so verschieden und verrückt auf ihre eigene Art sind, total ins Herz geschlossen. Man hat sich fast schon als Teil der Crew gefühlt und ist mit Ihnen zusammen durchs All geflogen.

Fazit:
„Holy Biscuit!“ Was ein geniales Buch! Pures Lesevergnügen! Die Story, das Setting und die Charaktere entführen einen in ein grandioses Weltraumabenteuer, dass einen nicht mehr loslässt. Ich freue mich schon jetzt unfassbar auf Band zwei und bin bereit für das nächste Abenteuer. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

5+/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2021

Diese Niederlage ist ein Sieg

„Dein Weg ist von Tod gesäumt, und dein Blut ist dein Schicksal.“ [96]

„Dein Weg ist von Tod gesäumt, und dein Blut ist dein Schicksal.“ [96]
Amie Kaufman trifft auf Jay Kristoff. Gespannt fragt man sich da: Was kommt heraus? Die Antwort ist hier sehr einfach: Ein intergalaktisches Abenteuer, das einen in seinen Bann zieht, von der ersten Seite fesselt. Die Geschichte kommt locker daher und bietet ganz schön viel Spannung und Trouble im Weltall. Besonders hat mir der Schreibstil gefallen. Dass jeder aus dem Squad aus seiner Perspektive die Geschehnisse erzählt, macht das Ganze sehr interessant. Man bekommt tiefere Einblicke in die Charaktere, deren Denkweise und die Gefühlswelt. Dadurch wird einem vieles klarer und man kann sich wesentlicher besser mit den Figuren identifizieren. Zusätzlich hat man das Gefühl, dass man sich bei den gut skizzierten Szenen mittendrin befindet und hat alles sehr gut vor Augen.
Tyler Jones, „Squad Leader erster Klasse“ [33], hat eine wirklich schräge Crew. Da wären die hellwache Aurora O’Malley, „das Mädchen, das aus der Zeit gefallen ist,“ [131] die stille Zila, der bissige Fin, der verschlossenen Kal, die lässige Scarlett und die Pilotin Cat. Und wie so oft macht es die Mischung, dass aus einer „einfachen“ Story ein Roman wird, wo man sich nach dem Lesen schon auf den zweiten Band freut. „Aurora erwacht“ ist pures Lesevergnügen – bis zur letzten Seite. Es geht nicht immer politisch korrekt zu, auch sind ein paar Anzüglichkeiten enthalten. Es ist halt wie im wahren Leben. „Der herrische Ton dieser Frau mir Lust macht, sie auf mir herumreiten zu lassen?“ [101] Aber es passt alles zusammen und es macht unheimlich Spaß das Squad-Team zu begleiten.
Und für den zweiten Band hoffe ich, dass es wieder heißt: „Haltet eure Unterhose fest, Kinder!“ [126]

Veröffentlicht am 29.03.2021

Volle Kraft voraus ins schräge Weltraumabenteuer

In ferner Zukunft: Die 17-jährige Aurora besteigt das Siedler-Raumschiff „Hadfield“, um ihrem Vater auf einen neu besiedelten Planeten zu folgen. Das Raumschiff kommt nie dort an.
220 Jahre später: Tyler ...

220 Jahre später: Tyler Jones, frisch ausgebildeter Squad Leader erster Klasse, verpasst die Auswahl seiner neuen Squadmates, weil er dem SOS-Signal eines Sternenkreuzers in der Raumfalte folgt, um die einzig Überlebende an Bord zu retten. Bei dem Schiff handelt es sich um die verschollen geglaubte „Hadfield“.
Okay, sonderlich glücklich ist Tyler zunächst nicht, als er erfährt, dass sich sein neues Squad-Team neben seiner Schwester Scarlett und ihrer besten Freundin Cat aus drei weiteren Mitgliedern zusammensetzt, welche niemand der anderen Leader im Team haben wollte. Entgegen des Klappentextes sind dies allerdings keine Loser, sondern ziemlich fähige Aussenseiter, die manchmal ein wenig unkonventionell vorgehen. Dass dies gar nicht mal so schlecht ist, stellt sich bei Tylers erstem Einsatz schon sehr bald heraus - lediglich an der Teamfähigkeit hapert es noch ein wenig.
Der Anfang des Aurora-Zyklus ist gelungen, spannend, abwechslungsreich und auf seine Art amüsant geschrieben, was das Buch für mich zu einem regelrechten Lesevergnügen machte. Tyler, der sich seine Bestnoten durch Leistung und Gehorsam hart erkämpft hat, gerät an ein Team, welches sich wenig aus eiserner Disziplin macht, allerdings ordentlich was auf dem Kasten hat, wenn man es nur lässt. Neben Nerdhumor und sarkastischen Sprüchen glänzt die Story durch interessante Alien-Lebewesen sowie ein brisantes Geheimnis, welches die gerettete Aurora sowie die damalige Kolonie ihres Vaters umgibt. Warum nur machen plötzlich alle Jagd auf ein Mädchen, dass mit 17 Jahren in Cryostasis ging und als Teenie im Alter von 237 Jahren wieder aufwacht? Denn dass etwas mit Aurora anders ist, wird nicht nur dem Leser schnell klar, sondern auch Tyler und seinem Team. Leider auf lebensgefährliche Weise.
Der Stil ist abwechslungsreich und vor allem durch den Nerdhumor angenehm erfrischend. Die Perspektiven wechseln, jeder der sieben Mitreisenden hat seine eigene Erzählperspektive, wobei ich mir hierbei ein wenig mehr persönlichen Touch der Charaktere im jeweiligen Erzählstil gewünscht hätte. Ebenso macht sich hier und da bemerkbar, dass die Squadmates noch recht jung sind, erkennbar an dem ein oder anderen Hormonschub inmitten der Triebwerksschübe - die Sprüche, wer da sinngemäß am liebsten wen nicht von der Bettkante stoßen würde, ist stellenweise recht pubertär. Von diesen wenigen Kritikpunkten abgesehen ist „Aurora erwacht“ ein herrlich schräges und nerdiges Weltraum-Abenteuer, dem ich 4,5 von 5 faszinierenden Supernovae gönne.

Veröffentlicht am 28.03.2021

…mitreißend, voller erstaunlicher, mutiger Protas & unerwarteten Entwicklungen…

Das Buch hat mich mit dem Cover angezogen, ist wundervoll harmonisch gestaltet, macht neugierig auf das Werk und zieht schon mit dem ausgewählten Modell, das Aurora widerspiegelt, ein Blickfang.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit Tyler, in den man Sofort ins Herz schließt, seine eindrucksvolle Denkweise, seine Taten, ohne Überlegung jemanden zu retten und sein Leben dafür zu riskieren.
Herausstechend natürlich auch sein Eifer, sein Mut und seine Stärke als auch sein Charisma.
Aurora, die aus einem Schlaf erweckt wird, mit den keiner mehr gerechnet hat, ist verzweifelt, zeigt aber einen Überlebenswillen, passt sich schnell an und überwindet bemerkenswert die auferlegten Strapazen.

Das sie aufwacht war aber jemals geplant, so dass es kein Wunder ist dass jemand hinter ihr her ist.
Tyler uns sein Squad ist für ihren Schutz optimal, wer glaubt so eine bedeutende Fracht bei diesem chaotischen Team.

Das aus Tylers Schwester Scarlett, die für die Vermittlung sowie als Diplomatin zuständig ist, deren beste Freundin Cat, die beste Pilotin, für die Verteidigung auserwählt ist, Kal der Kämpfer, definitiv kein Mensch, von seiner Vergangenheit und Erbe bestimmt wird, Zila, die Wissenschaftlerin, die ihre Umgangsformen noch trainieren muss und Finian, der Techniker, der immer gern sich viel schlechter präsentiert als er ist, besteht.

So eine Ansammlung von unglaublichen Persönlichkeiten, die einen faszinieren und in die Welt ziehen, die auferlegte Mission, den Schutz und den Versuch zu einer Einheit zu werden in den Bann ziehen.

Eine gefährliche als auch fantasievolle Welt wird geboten, der man mit Aurora erwacht und sich auf die Suche nach dem Verständnis ihres Daseins macht.

Das Buch habe ich in einem Rutsch verschlungen, mich mit den Charakteren, ihren genialen Sinn für Humor und Sarkasmus, deren Schlagabtausche aber auch die liebevollen Momente, die nicht nur unter zwischen den Geschwistern entstehen begeistern lassen, so dass ich das Werk nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Was natürlich auch an der Mischung der Autoren und ihren Schreibstil lag; diese kreieren eine fantasievolle, bildliche, spannungsgeladene als auch gefährliche Welt.

Ihr Schreibstil ist ist locker und leicht, fließend, emotional, spannungsgeladen als auch bildlich zugleich.

Das Buch bietet eine spannende Geschichte, einen Kampf ums überleben sondern wird durch die versteckte Macht und dem Science Fiction Faktor zu etwas Besonderen. Der Einstieg zieht perfekt in die Welt und involviert in die emotionsgeladenen Verwicklungen, starken Persönlichkeiten und dem komplexen Verlauf.

Ich bleibe daher gut unterhalten und fasziniert über die Grundidee, die erstaunlichen Persönlichkeiten, von den ich sofort eingenommen wurde, der komplexen Verwicklungen als auch dem packenden Verlauf zurück.

Der Einstieg hat mich begeistert und ich bin neugierig auf die weiteren Verlauf, da der erste Teil mit einem spannungsgeladenen Cliffhanger endet.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Auroraerwacht

AmieKaufman

JayKristoff

FischerSauerländer
#Rezension

Veröffentlicht am 13.03.2021

Aurora Erwacht-Einfach genial gut!

Was für ein genial guter Mix aus Humor, Sarkasmus, Ironie und toller Story. Für mich eines der Lesehighlights im Jahr 2021. Und ja, mir ist bewusst, dass das Jahr noch jung ist. Aurora Erwacht lässt jedes Fantasy-Herz höherschlagen und hat mir erneut bewusst gemacht, das man nichts, aber auch gar nichts für selbstverständlich halten sollte.

Amie Kaufman und Jay Kristoff zeigen mit diesem Buch erneut, wie großartig sie im Team sind und mit wie viel Herzblut und Leidenschaft sie ihrer Passion nachgehen. Schön die Szenen auf dem einen Planeten, die waren dann doch etwas gruselig mit all der Botanik. Aber trotzdem wundervoll zu lesen und unglaublich gut in die Gesamtstory eingebunden. Nur zum Schluss hin tat es mir leid, was da mit einer der Figuren passierte. Ob das für die Handlung nötig war oder nicht, ich habe jedenfalls ein paar Tränchen vergossen.

Aurora ist eine herrliche Figur, die mich von Anfang an begeistert hat. Ihre Verzweiflung, ihre Angst und ihre Hoffnung, dass sich die Dinge doch noch zum Guten wenden und sie erfährt, was sie wissen muss, hat mich vom ersten Moment gefesselt und erfreut. Wie sie sich mit der Situation auseinandersetzt, nie aufgibt und aus irgendwelchen Gründen einer Person vertraut, die sie nicht kennt und die doch vertraut ist, war aufregend und wunderschön zu beobachten. Mit Aurora hat das Autorenduo eine absolut wunderbare Figur erschaffen, die sich hoffentlich noch auf viele Abenteuer begibt.

Was für ein fantastisches Lesevergnügen. Hier hat sich das lange Warten auf jeden Fall gelohnt. Die Mischung aus Humor, Sarkasmus, Ironie und actiongeladener Story ist einfach nur klasse! Meine absolute Leseempfehlung.