Cover-Bild Die Toten auf Helgoland
Band 7 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Anna Johannsen

Die Toten auf Helgoland

Ein neuer Fall, der die Inselkommissarin an ihre persönlichen Grenzen bringt. Von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In einem Wohnhaus auf Helgoland wird ein Paar tot aufgefunden – auf den ersten Blick spricht alles für eine Beziehungstat. Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut, der jede Menge Brisanz mit sich bringt, denn bei dem Mann handelt es sich um einen ehemaligen Verdeckten Ermittler des LKA, der untergetaucht ist.

Lena macht sich auf die Spurensuche: Wie stand es tatsächlich um die psychische Gesundheit des Polizisten, und warum wurde er von seinen aktuellen Ermittlungen abgezogen? Was hat der kurdische Clan, dem der Ermittler zuletzt wohl dicht auf den Fersen war, mit der Tat zu tun? Die Inselkommissarin muss sich zum ersten Mal in ihrer Karriere mit dem Organisierten Verbrechen auseinandersetzen und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 24.02.2021

die Verbindungen führen die Ermittler nach Helgoland...

Die Toten auf Helgoland von Anna Johannsen
zur Geschichte:

Die Toten auf Helgoland von Anna Johannsen
zur Geschichte:
Den Leser erwartet wieder mal ein packender, fesselnder Inselkrimi. Das Cover zeigt eine abgeschiedene Nordseeinsel, perfekt für den Tourismus. Ich finde das Cover sehr gelungen, strahlt es doch Idylle und eine heile Welt aus.
Die Autorin hat mit viel Charme die Atmosphäre auf Helgoland für mich als Leser durch detaillierte Beschreibungen der Insel und der verschiedenen Personen eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Lena Lorenzen und ihr Kollege Johann Grasmann begeben sich per Schiff zur Insel Helgoland. Sie sollen nochmal die Beziehungstat eines ehemaligen verdeckten Ermittlers betrachten. Ob sie neue Hinweise finden werden? Eine eindeutige Spurenlage, vielleicht zu eindeutig....
Und so beginnen Lena und Johann mit der Befragung der Angehörigen und Freunde. Nicht jeder will über das unterschiedliche Paar mit den Beamten reden. Hat jemand was zu verbergen?
Gibt es jemanden, der Wiebke Rinken böses wollte?
Plötzlich und unerwartet erfolgt ein tätlicher Angriff auf die Beamten. Johann kommt verletzt in die Klinik. Lena ist nichts weiter passiert. Aber wer will die Untersuchungen aufhalten?
Wiebkes ehemaliger Verlobter Oke Jacobs rückt in den Fokus der Ermittlungen. Lena erhält für den ausgefallenen Johann Ole Kotten als Ersatz. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wird der Laptop von Wiebke gefunden und eine große Menge Bargeld.
Auch Julius Webers Hintergrund wird durchleuchtet. Warum wurde der verdeckte Ermittler von seinem Fall abgezogen? Lena erhält vom LKA nur ungenügende Antworten... Hat sein Verbindungschef Seute was damit zu tun? Als dieser nur knapp einem Mordanschlag entkommt, steht für Lena und Oke fest, die Verbindungen laufen in Helgoland zusammen und die Frage lautet:
Was haben Wiebke und Julius entdeckt?

Veröffentlicht am 24.02.2021

Super spannend und auch für "Einsteiger" der Reihe geeignet

Obwohl dies schon der siebte Fall um die Inselskommissarin Lena Lorenzen ist, war es mein erster Kontakt mit dieser sehr zielstrebigen Frau. Ich bin gut in das Buch reingekommen und kann bestätigen, dass man diesen Fall gut lesen kann, auch wenn man die anderen Bände nicht kennt.

Lena wird nach Helgoland berufen, um dort einen Fall von einem Doppelmord aufzuklären. Bei dem männlichen Toten handelt es sich um einen Kollegen, der als Verbindungsmann einer großen Sache auf der Spur war und in den Innendienst berufen wurde, bevor er spurlos verschwand.

Nun ist es an Lena herauszufinden, in welcher Sache er ermittelt und wer als Täter in Betracht kommt.
Ein sehr spannender Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte, bevor ich wusste, wie alles zusammenhängt und wer alles beteiligt war. Was mir besonders gut gefallen hat, wie authentisch die Protagonisten geschildert werden und wie sie plastisch vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt wurden. Die Mischung aus „Fall“ und Privatleben ist sehr ausgewogen und macht die Beteiligten umso menschlicher und echter.

Dies Buch hat großes Potential, weil es in sich schlüssig und super spannend ist. Der Schreibstil ist flüssig und der Autorin gelingt es hervorragend das Flair der nordischen Mentalität einzufangen und den Leser in die Weiten des Meeres zu entführen.

Ich werde einiges nachzuholen haben, wenn ich von Anfang an lesen möchte, aber darauf freue ich mich schon sehr und kann diese Reihe nur jedem Leser von gut gemachten Krimis ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Spannende Ermittlungen von Kiel bis Helgoland

Auf Helgoland wurde ein Paar tot aufgefunden.
Alles sieht nach einem erweiterten Suizid aus.
Julius Weber, ein ehemaliger Undercover Ermittler hat offensichtlich sich und seine Lebensgefährtin
Wiebke ...

Auf Helgoland wurde ein Paar tot aufgefunden.
Alles sieht nach einem erweiterten Suizid aus.
Wiebke Rienken erschossen.
Julius Weber soll mit seinem Abzug als verdeckter Ermittler in den Innendienst nicht klargekommen sein.
Lena Lorenzen wird die Ermittlungen vor Ort übernehmen.
Lena Lorenz fragt sich, woran hat der LKA Ermittler bei seinen verdeckten Ermittlungen gearbeitet?
Hat er nach seinem Abzug heimlich weiterermittelt?
Ist er jemanden zu nahe gekommen?
Bei ihren Nachforschungen gerät sie selbst in große Gefahr.
„Die Toten auf Helgoland“ ist bereits der 7. Fall der Inselkommissarin von Anna Johannsen.
Lena Lorenzen ist eine erfolgreiche, starke und gleichzeitig sympathische Ermittlerin die sich nicht immer nur Freunde macht.
Lena ist schon öfter in gefährliche Situationen gekommen und kann damit umgehen, doch bei diesem Fall stößt sie fast an ihre Grenzen.
Der Fall ist brisant, geht es doch um einen Kollegen. Es ist herauszufinden ob er wirklich sich und seine Lebenspartnerin umgebracht hat.
Je tiefer Lena gräbt desto mehr Zweifel kommen ihr.
Anna Johannsen ist es auch beim 7. Band der erfolgreichen Krimireihe gelungen die Spannung von Anfang bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Ihre Kommissarin ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich freue mich immer, wenn wieder ein Treffen mit der taffen Kommissarin ansteht.
Der leichtverständliche und unkomplizierte Schreibstil der Autorin macht das Lesen zu einem Genuss.
Genz nebenbei vermittelt die Autorin dem Leser auch noch schöne Eindrücke von der Insel Helgoland.
Auch im Privatleben von Lena ist es turbulent. Wird sie doch immer wieder zwischen Kiel, Husum und ihren Einsatzorten hin- und hergezogen.
Viel zu schnell hat sich der Krimi wieder gelesen, einmal angefangen kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Jetzt heißt es warten bis der 8. Fall der Inselkommissarin erscheint.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Diesmal war ich wieder vollkommen begeistert

Habe ich beim letzten Buch noch „gemeckert“, dass die Geschehnisse um Groll so stiefmütterlich behandelt wurden und eigentlich viel mehr Raum benötigt hätte, so hat mich dieses Buch wieder vollkommen gepackt und begeistert.

Als Leser der Serie ist es natürlich immer wieder schön, „alte Bekannte wiederzutreffen“. Man ist im Thema und kann die Bemerkungen zu Warnke und Groll ohne Probleme den dazugehörigen Vorgängen zuordnen.

Richtig gut an den Büchern gefällt mir, dass größtenteils die reine Polizeiarbeit – so wie man sich diese als Laie vorstellt – im Vordergrund steht. Befragungen über Befragungen und überall große Fragezeichen und alles wird in Gedanken und vor allem in Gesprächen miteinander immer wieder durchgekaut. Und obwohl die Geschichte diesmal wirklich sehr komplex war werden die Sachverhalte ausführlich beschrieben und es bleiben keine offenen Fragen und kein schales Gefühl zurück. Gefühlt hatte dieses Buch doppelt so viele Seiten wie sonst, obwohl dies natürlich nicht der Fall war ☺

Ich freue mich schon darauf, wie es weitergehen wird und bin gespannt, wie Lena ihre persönliche Lebensplanung mit ihrem Beruf verbindet. Hoffentlich lässt die Autorin Lena nicht für Enna Andersen „auslaufen“ …. bitte nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2021

klasse Krimi

Lena Lorenzen wird von ihrer neuen Chefin nach Helgoland geschickt, dort wurde ein ehemals Undercover ermittelnder Kollege tot aufgefunden. Es wird ein Suizid vermutet, aber es gibt auch Zweifel an dieser Theorie. So machen sich Lena und Johann auf und schnell stellt sich heraus, dass mehr dahinterstecken muss. Sie werden angegriffen und zurück in Kiel stellt sich heraus, dass wohl das organisierte Verbrechen seine Finger mit im Spiel hat.

Wieder muss Lena mit ihren Kollegen Johann und Ole einen recht verzwickten Fall lösen. Die Zusammenhänge werden auch dem Leser nach und nach klar und zeitweise hatte ich schon die Befürchtung, dass die Autorin die Serie mit diesem Band beenden will. Glücklicherweise hat sich das nicht bewahrheitet, das Ende war dann doch versöhnlich und lässt auf weitere Fälle hoffen.

Von mir wieder eine Leseempfehlung für diese wirklich spannende, gut gelungene Reihe!