Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Zwischen den Zeilen

Between Your Words

Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Immer nur 5 Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Jim sieht mehr in ihr und versucht ihr zu helfen. Doch dann besteht eine Möglichkeit, sie aus ihrer Amnesie durch eine riskante Behandlungsmöglichkeit zu holen. Könnte dies eine Chance für ihr Liebe sein oder gar ihr Ende bedeuten?

Das Buch teilt sich in drei Teilen und diese sind auch unterschiedlich zu bewerten. Am Anfang gefiel mir das Buch sehr, in der Mitte war es deutlich schwächer und am Ende nimmt es wieder an Spannung zu.
Thea ist der zweitschlimmste Fall einer Amnesie und man kann es sich nur schwer vorstellen, wie es sein muss, alle 5 Minuten einen Neustart zu erleben und alles von gerade eben zu vergessen. Dabei war sie eine begnadete Künstlerin, die durch den Unfall nicht nur ihr Gedächtnis, sondern auch ihre Eltern verliert.
Ihr Leben ist im Blue Ridge Sanatorium nicht das, was sie sich für sich vorgestellt hat, bis Jim dort zu arbeiten beginnt.
Jim betrachtet nicht nur die 5 Minuten, die er immer und immer wieder mit ihr erleben darf, er betrachtet auch die Kunstwerke aus Wortketten und entdeckt Dinge, die anderen bisher nicht aufgefallen waren. Er beginnt, sich Gedanken zu machen, wie er ihr Leben, trotz der kurzen Aufnahmezeit, verschönern kann und besorgt eine Leinwand und Farbe, spielt ihr Musik vor und es scheint ihr besser zu gehen.
Delia, Theas Schwester, war mir ein Dorn im Auge. Natürlich will sie ihre Schwester vor Anfällen schützen, aber sie erlaubt nichts, was Thea das Leben verschönern könnte. Ich konnte sie überhaupt nicht verstehen. Für mich war sie fast ein Monster, dass ihre Schwester in einem Käfig vor allem beschützen möchte und ihr kein normales Leben wünscht.
Die OP ist für die Beiden die einzige Möglichkeit, doch ein Zusammen erleben zu dürfen. Diese wurde für mich nur leider viel zu locker dargestellt. Vom Klappentext her hätte ich schon dabei deutliche Komplikationen erwartet, doch es passiert nichts und Jim erfüllt Thea einen großen Traum.
Die Story hatte viel Potenzial und es war erschreckend, wie so ein Leben ablaufen könnte. Es war faszinierend zu lesen, wie Jim und Thea sich trotz aller Widrigkeiten näherkommen, diese besondere Verbindung zu spüren, die Verzweiflung Thea nicht helfen zu können und die Verzweiflung von Thea, endlich leben zu dürfen. Doch im Mittelteil war es zwar nett zu lesen, doch hat mir hier die Tiefe gefehlt. Bis dann natürlich noch etwas passieren musste, darauf hat man seit der OP gewartet und die Spannung zum Ende hin noch mal zunimmt. Das Ende fand ich gut gewählt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. So merkt man gar nicht, wie schnell die Seiten dahinfliegen.

Ein schönes Buch mit einer tollen Idee, das im Mittelteil sehr schwach ist. Eine Schwester, die einem gegen den Strich geht und eine schöne Liebe, die sich toll lesen lässt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schön inszeniertes Hörspiel!

Unten am Fluss

Das junge, hellsichtige Kaninchen Fiver spürt, dass seinem Volk große Gefahr droht. Nur sein Bruder Hazel und einige Freunde kann er davon überzeugen, mit ihm das Gehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu begeben. Doch ihr Abenteuer ist nicht immer einfach und es drohen viele Gefahren.

Ich kannte die Geschichte noch nicht, aber das Hörspiel hat mich schon mit dem Cover gehabt. Beim Klappentext weiß man noch nicht genau, was einen erwartet.
Hazel glaubt an die Prophezeiung von Fiver und auch wenn sie nicht viele Freunde zur Flucht animieren können, war es die richtige Entscheidung.
Doch so beginnen die Abenteuer erst recht, denn sie sind zu viele Männchen und mit dem Graben nicht vertraut, da dies sonst die Weibchen übernehmen. Dazu kommt der weite Weg, die unbekannte Gegend und ein anderes Kaninchengehege, mit denen sie sich gezwungenermaßen abgeben müssen. Doch dies führt zu größeren Problemen.
Woher nimmt man Weibchen? Wo siedelt man sich am besten an und wie begegnet man den „Feinden“?
Das Hörspiel ist wahnsinnig toll inszeniert. Von der tollen Sprecherleistung abgesehen, kommen hier Hintergrundgeräusche und opulente Musikeinspielungen zum Tragen. Es macht sehr viel Spaß dem Hörspiel zu lauschen. Die Stimmungen werden durch die Musik super untermalt und so spürt man die Anspannung oder Freude mit jeder Faser.
Die Story selbst hätte ich mir etwas anders vorgestellt, das konnte man aber anhand des Klappentexts nicht vorhersehen. Es ist teils eine etwas veraltete Einstellung, doch wird es die jungen Hörer nicht stören. Es ist spannend, aber auch humorvoll und die Stellung der einzelnen Kaninchen kann man sich gut vorstellen. Es ist nicht immer heile Welt und geht auch mal brutal zur Sache. Es ist ein guter Mix aus dem Leben der Kaninchen, der Suche nach einer neuen Heimat und dem Kampf über ein freies Leben.

Ein schönes Hörspiel, das super inszeniert wurde. Die Story ist schon etwas aus der Mode, aber das wird die jungen Hörer nicht stören. Eine schöne Gruppendynamik und einige Lebensweisheiten wurden mit in die Geschichte eingeflochten. Für Liebhaber von schönen Hörspielen auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Altbekannte Tipps

Miteinander durch die Pubertät

Gelassen durch stürmische Zeiten!

Gelassen durch stürmische Zeiten!
Plötzlich ist sie da – die Pubertät… Die meisten Eltern leiden unter den ungewohnten Stimmungsschwankungen, trotzigen Diskussionen oder dem Desinteresse ihres Kindes. Die gute Nachricht: Eltern und Kind können ein Team bleiben. Die Pädagogin und Bloggerin Inke Hummel gibt Tipps und Tricks, wie dieses Zusammenleben mit Teenagern gelingen kann.

Da ich immer offen bin, vielleicht noch das ein oder andere zu lernen, greife ich immer mal gerne zu Ratgebern. Der Grundsatz, der direkt im Titel steht, so von wegen, gelassener begleiten, weniger streiten und in Kontakt bleiben, hörte sich für mich sehr gut an.
Da es für mich nicht das erste Buch dieser Art ist, wiederholt sich doch immer mal etwas und gerade die erste Hälfte, war ohne große Neuigkeiten für mich. Für jemanden, der den ersten Ratgeber mit dem Thema Pubertät liest, ist das Empfinden bestimmt anders.
Es werden Themen wie die Bindung, die veränderte Elternrolle, Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und vieles mehr behandelt. Aber auch, wie man mit Gruppendruck, Suchtproblemen, Medien, Schule und Alkohol umgehen kann oder diesen Abnabelungsprozess unterstützen kann, ohne den Kontakt zu seinem Kind zu verlieren.
In den verschiedenen Abschnitten, werden auch immer wieder Texte von Eltern eingebracht, die ihre Erfahrungen vortragen.
Ganz viel Neues konnte ich nicht erfahren, aber das ist, wie schon oben beschrieben, dem geschuldet, dass es eben nicht das erste Buch dieser Art ist. Ein paar Aspekte kann man bei seinen eigenen Kindern übernehmen und ausprobieren und wenn es eine kleine Änderung im Familienleben bringt, ist doch schon viel gewonnen.
Beim Abschnitt Relax kann man zwar einerseits schmunzeln, doch ist es für mich teils etwas zu sehr ins lockere Zusammenspiel gezogen.
Das Cover finde ich toll, vom Halten her, finde ich das Buch beim Lesen etwas unbequem, da es immer zum Zuklappen neigt, dies hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun.

Für Personen, die einen Ratgeber suchen, der ihnen vielleicht in einigen Momenten die Augen öffnet oder eine andere Sichtweise gibt, ist dieses Buch zu empfehlen. Wenn man schon Ratgeber dieser Art gelesen hat, steht hier nicht allzu viel Neues drin.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Langsamer Start, aber dann...

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Die Apokalypse steht bevor. Um die Welt zu retten, müssen Trinity und Zayne den Boten aufhalten. Doch keiner weiß, wer oder was dieses Wesen ist, das wahllos Wächter und Dämonen tötet. Ablenkungen können sie momentan nicht brauchen, doch ist das Gefühlschaos komplett, denn Zayne und Trin verbindet nicht nur die ganz besondere Verbindung. Sie können sich nicht voneinander fernhalten, obwohl eine Liebesbeziehung zwischen einer Trueborn und ihrem Beschützer tabu ist. Die Suche nach dem Boten wird immer gefährlicher und so holen sie sich Hilfe beim Dämonenprinz Roth und bei Layla.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz einfach, das letzte Buch ist schon länger her und ich konnte mich nicht mehr an alles erinnern. Doch als ich länger in der Geschichte war, war es kein Problem, sich wieder völlig auf alles einzulassen.
Die Suche nach dem Boten verlief zuerst etwas ruhiger, wurde aber mit jeder neuen Erkenntnis, jedem weiteren Opfer und jeder Seite spannender und man überlegt, wer denn hinter allem stecken könnte. Ab einem gewissen Punkt hatte ich eine Ahnung, die sich dann sogar in die richtige Richtung zog, doch ganz konnte man es nicht erfassen.
Trin und Zayne hatten so ihre Probleme miteinander. Die Gefühle von Trin waren allgegenwärtig, doch konnten sie sich nicht aufeinander einlassen, da es verboten war. Das Abstellen der Gefühle war aber auch keine Möglichkeit. So war Trin teils etwas kindisch, oft eifersüchtig und beide haben mich mit ihren Heimlichkeiten etwas genervt. Oft war ich am Lesen und habe mir einfach nur gewünscht, dass sie endlich beginnen miteinander zu reden.
Zum Glück wurde mein Wunsch erhört und ab diesem Zeitpunkt, war es einfach toll zu lesen. Die Gefühle sprudeln hoch, es prickelt zwischen den Beiden und sie reden, erklären sich und öffnen sich dem Anderen.
Gerade das letzte Drittel ist ereignisreich und lässt einen durch die Seiten fliegen. Mit dem Ende hat man in dieser Art und Weise nicht unbedingt gerechnet und so ist man auch dieses Mal sehr gespannt auf den nächsten Teil der Story.
Der Schreibstil ist mitreißend. Man hat keine Probleme, in die Gefühlslage einzutauchen und die Szenen mitzuerleben, als wäre man ein Zuschauer des Moments. Immer wieder gibt es Wendungen, die man so nicht erwartet. Egal, ob die düstere Seite oder die romantische in den Vordergrund drängt, macht es einfach Spaß.

Mysteriös, spannend, mitreißend wird man hier entführt in die Welt der Dämonen, Wächter und Engel! Langsamer Start, aber dann zieht das Tempo rasant an. Für Fans unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannende Story!

Internat der bösen Tiere

Noels neuer Stundenplan hat es in sich. Er bekommt, das Kämpfen wie eine Raubkatze, genauso wie das Büffeln von tödlichen Tiergiften, beigebracht. Doch dann steht eine Bootsfahrt an, bei dem er nicht teilnehmen darf. Doch was soll draußen auf dem Meer schon passieren? Doch dann läuft alles anders als gedacht.

Noel taucht voll ins Unterrichtsgeschehen ein und muss sich alles merken, was sich leichter anhört, als es tatsächlich ist. Er hat mit den Affen so seine Probleme, denn gerade Tyson mobbt ihn ganz schön. Auf der Insel fühlt er sich inzwischen richtig wohl und kann sich ein anderes Leben nicht mehr vorstellen. Der Ausflug ist für ihn etwas ganz Besonderes und er tut alles dafür, dass er doch daran teilnehmen kann. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, ist er sehr gespannt. Doch dann passiert etwas sehr Schlimmes.
Noel war dieses Mal sehr pessimistisch unterwegs. Ihm hat oft die nötige Geduld bei seinen Aufgaben gefehlt und teils hat er mich etwas genervt. Wenn es geklappt hat, wie er es sich vorgestellt hat, war die Welt für ihn in Ordnung. Er muss hier eindeutig noch etwas an seiner Haltung arbeiten.
Die anderen Charaktere waren sehr verschieden, ebenso waren die Fächer toll gewählt und beschrieben.
Die Gefahr war immer wieder im Hintergrund vorhanden und hat sich im Laufe des Hörbuchs immer weiter nach vorne geschoben. Ständig war man am Überlegen, wer bei den Bösen mit von der Partie ist und war immer mal falsch gelegen.
Dem Hörbuchsprecher Jonas Minthe möchte ich ein großes Lob aussprechen, denn er hat die Besonderheiten der einzelnen Protagonisten perfekt mit seiner Stimme zum Leser transportiert. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man es schafft, immer wieder die gleiche Stimme für den jeweiligen Charakter einzusprechen und so viel Vielfalt an den Tag zu legen. Echt eine tolle Leistung.

Auch die Fortsetzung hat mir gut gefallen, es geht spannend weiter und man taucht noch etwas tiefer in die Welt dieses ganz besonderen Internats ein. Tolles Hörbuch ab 10 Jahren!