Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
Band 1 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
  • ISBN: 9783596196647
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein starker Reihenauftakt!

Ich muss sagen ich war auf jeden Fall ein wenig überrascht, da ich mir wegen des Klappentextes doch ein wenig was anderes vorgestellt hatte bzw. dachte die Geschichte würde in eine etwas andere Richtung gehen. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte definitiv mitreißen und schockieren.

Was ich an dem Buch gleich schon sehr interessant fand war die Fähigkeit die unter anderem die Hauptprotagonistin innehat. Sie kann Dinge durch ihre bloße Vorstellungskraft verändern. Allerdings muss sie auch einen Preis für das Einsetzen dieser Fähigkeit zahlen: Schmerz.

Die Geschichte erinnert mich an das ein oder andere Buch, hat aber seinen ganz eigenen Reiz. So verfolgt man gespannt wie Violet aus ihrem gewohnten Umfeld gebracht, verkauft und in ihr neues „zu Hause“ gebracht wird. Die Behandlung von Mädchen wie Violet hat mich wirklich schockiert und wütend gemacht. Die Damen der verschiedenen Häuser prahlen mit ihren gekauften Mädchen und deren Fähigkeiten, als wären diese nichts weiter als dressierte Tiere, die zur Unterhaltung da sind, nach erfolgter Darstellung eine Belohnung erhalten, nur um wieder zur Schau gestellt zu werden. Doch es gibt auch Hoffnung, auch wenn sie im ersten Buch nur gering ist und man noch nichts Genaues erfährt.

Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen, auch wenn ich sie nicht alle mochte, waren sie auf jeden Fall interessant. Über den ein oder anderen würde ich auch gerne mehr erfahren, z. B. über Lucien, eine männliche Kammerzofe, aber auch über Garnet, den Sohn der Herzogin vom See, in dem bestimmt mehr steckt als er nach außen hin vorgibt.

Fazit
„Das Juwel“ hat mir gut gefallen, es ist spannend und weckt eine Reihe von Emotionen in einem, unter anderem Empörung und Mitgefühl wegen der Mädchen. Das Ende birgt einen üblen Cliffhanger, welcher einen entsetzt und voller Neugier zurücklässt.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Diamantinen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Violet Lasting lebnt im letzten Randbezirk, in dem Aermsten der Kreise. Doch Violet hat eine besondere Gabe, durch die sie von ihrer Mutter und ihren Geschwisten getrennt wird. Violet ist eine Surogate. Doch das heisst leider nichts gutes. Sie gehoeren dem Adel und der Adel hat die Entscheidungsgewalt ueber sie. Die Maedchen wissen nie, in welches Adelshaus sie kommen, denn sie muessen am Ende ihrer harten und schmerzhaften Ausbildung, zu einer Versteigerung.
Violet Lasting wird von der Herzogin am See gekauft, von nun an lebt sie im Juwel, dem Ranghoechsten Kreis der einzigen Stadt. Doch es ist nicht alles nur schien, denn schon bald erfaehrt Violet die wahre Bestimmung der Surogate: Sie sollen dem Adel Kinder schenken. Und genau das moechte auch die Herzogin vom See von ihr. Wie Violet das alles vertraegt und wer hinter ihr steht und wer nicht, das werdet ihr beim Lesen des Buches erfahren - Viel Spass!

Lage lag es auf meinem SUB, doch ich weiss ehrlich gesagt gar nicht warum (?). Denn als ich es gelesen habe, war ich hin und weg und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch das Cover ist so wunderschoen. Und die Landkarte ist ja mal der Oberhammer!! Ich liebe so etwas ja -. Aber es gibt einen kleinen Kritikpunkt von mir, denn ich bin am Anfang (also in dem ersten Teil) ueberhaupt nicht zurecht gekommen mit Herzogin, Fuerst etc. Ich haette es schoen gefunden, wenn am Anfang oder Ende des Buches ein richtiges Verzeichnis mit ALLEN Figuren, die vorkommen dargestellt worden waere. Es war teilweise naemlich sehr verrwirrend, vor allem wenn alle gleichzeitig aufgetaucht sind. Aber ansonsten habe ich nichts mehr zu meckern. Der Schreibstil war super und fesselnd. Das Ende hat sehr neugierig auf Teil 2 gemacht/

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der Adel und der Untergrund

Was für ein Buch, anfangs war ich unsicher und auch zwischendurch gab es Moment, wo ich gedacht habe das können die doch nicht machen. Doch sie können, schließlich sind SIE der Adel.

Am Ende ist es richtig ...

Am Ende ist es richtig spannend geworden und ich bin gespannt auf Band 2.

Violet ist einen Kämpferin und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch Ash noch gerettet werden kann.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Nicht alles, was glänzt, ist gleich Gold

... Dies bemerkt Violet sehr bald.

... Dies bemerkt Violet sehr bald.
Sie wird aufgrund ihrer besonderen Gabe ausgebildet, der Fürstin ein Kind zu gebären. Dafür darf sie am Hof leben, und eigentlich sollte sich ihr Leben dadurch enorm verbessern. Doch so ist es nicht. Bald treten Komplikationen auf, und Violet bemerkt, dass das Leben im Juwel ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hat.

Spannende Fantasy Geschichte, die auch viele reale Problematiken beinhaltet.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Sehr fesselnd!

Die Idee für diese Fantasy-Trilogie ist wirklich mal was Neues. Es geht um eine fiktive Welt, in der Mädchen aus dem armen Teil der Gesellschaft von Adligen als Leihmütter gekauft werden. Dafür werden sie in einer Einrichtung vorbereitet und werden ein paar Jahre später auf einer Auktion ersteigert. Sie sind begehrt, da sie aufgrund eines Gendefekts magische Fähigkeiten, genannt Auspizien besitzen. Je besser ein Mädchen mit diesen Kräften umgehen kann, desto höher ist ihre Rangnummer auf der Auktion.

Die Protagonistin Violet ist wie viele andere ungewollt in diese Situation geraten und wird von einer Herzogin ersteigert. Aber sie findet schnell einen Verbündeten, der ihr dabei helfen will, aus dem Palast und diesem Leben zu entkommen. Ich muss sagen, dass mich die Idee des Buches sehr bewegt hat. So menschenverachtend sie teilweise klingt - man braucht sich nur vor Augen führen, wie die Menschen im Mittelalter drauf waren. Hätte es damals die modernen wissenschaftlichen Methoden gegeben, wäre eine Situation wie im Buch keine Fiktion mehr gewesen.

Das Buch zeigt sehr gut, wie abhängig die Adligen von ihrem Status sind und wie dekadent die höhere Schicht ist. Die Leihmütter, genannt Surrogate, werden tatsächlich wie Haustiere gehalten.

Den Charakter der Herzogin fand ich interessant, da sie nicht permanent grausam bleibt und auch andere Facetten zeigt. Auch die anderen. Charaktere waren authentisch und gut ausgearbeitet. Violet ist ein starker Charakter, der an den vor ihr liegenden Aufgaben wächst und war mir auf Anhieb sehr sympathisch.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist wie in den meisten Büchern einfach gehalten, besticht aber an vielen Stellen gerade durch diese Einfachheit und transportiert damit gut die Emotionen. Wo leider wenig Emotionen rüber kamen, war die Beziehung zu Ash. Das hat das Buch gegen Ende leider platt gemacht.

Allgemein ist das Buch sehr gelungen, mit einem tollen Hintergedanken der gut ausgeführt wurde. 4/5🌟