Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Bei Hitze einfach cool bleiben-mitdiesem Ratgeber kein Problem!

Hitzefest

Der Sommer ist toll, wenn wir ihn am Meer oder an einem Badesee verbringen können! Wird es uns zu warm, hüpfen wir einfach ins Wasser und kühlen uns ab! Was aber tun, wenn die Tage und Nächte wieder einmal außergewöhnlich warm sind, wir arbeiten müssen, nachts nicht in den Schlaf finden?

Inhalt
Ilse König und Ulrike Zika haben sich in ihrem Ratgeber „Hitzefest“ intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Auf 128 Seiten haben die beiden Autorinnen viele tolle und hilfreiche Tipps zusammengetragen, die den Leserinnen und Lesern dabei helfen können, bei Hitze cool zu bleiben!

Unterteilt ist das Buch in 4 Kapitel:
→ Die Liebe zur Sonne und ihre Schattenseiten
→ Der Hitze die Stirn bieten
→ Die kühlende Gurke & die Hitze der Chili
→ Rezepte aus dem TCM - Kochtopf
Der Bucheinband vorne und hinten ist ausklappbar und beschäftigt sich mit 1. Hilfe bei Hitzenotfällen einerseits und dem Wasserhaushalt des Menschen sowie Lebensmitteln mit hohem Wasseranteil andererseits.
Nach einer Einführung zum Nutzen des Sonnenlichts für den menschlichen Organismus (Stichwort: Vitamin D), dem individuellen Hitzeempfinden, der körpereigenen Temperaturregulation durch das Schwitzen, usw., geht es im zweiten Kapitel mit vielen praktischen Tipps weiter
„Wie bleibt die Wohnung kühl?“, „Was sind die idealen Durstlöscher?“ und „Wie gelingt es, bei Hitze gut zu schlafen?“ sind einige der Fragen, die die Autorinnen ausführlich beantworten. Auch kühlende Sprays, Gurkenmasken, Autosuggestion, Yoga und selbst das Thema Sex bei heißen Temperaturen werden thematisiert.
In Kapitel 3 geht es mit der thermischen Wirkung von Lebensmitteln und Getränken weiter. Nicht zu heiß und nicht zu kalt, leicht und frisch – so sollten die Zutaten auf unserem Sommer – Speiseplan aussehen.
In Kapitel 4 schließlich werden einige Rezepte aus dem TCM – Kochtopf, also nach den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin, vorgestellt, die die Temperaturregelung mithilfe von Lebensmitteln unterstützen sollen.

Meinung
Schon das Cover wirkt sehr ansprechend. Durch die übersichtliche Gestaltung der einzelnen Kapitel gelingt es gut, sich im Buch zurecht zu finden und Wissenswertes nachzuschlagen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema „Hitze“ geben die Autorinnen den Leserinnen und Lesern eine Fülle von Tipps an die Hand, die die Tage, aber auch die Nächte in der nächsten Hitzeperiode erträglicher machen könnten. Sind es nun nasse Tücher vor dem Fenster, eine Wärmflasche mit kaltem Wasser oder Socken aus Eis - bei Temperaturen über 30 Grad Celsius sind solche Ratschläge sicher sehr willkommen! Die kühlende Wirkung von Lebensmitteln und Getränken ist ebenso interessant, wie die passende Kleidung für einen heißen Sommertag! Dass lauwarmes Duschen längerfristig besser gegen die Hitze wirkt als der kalte Guss, hat sicher jeder selbst schon festgestellt. Die Liste hilfreicher Tipps ließe sich noch lange fortsetzen.
Dazu noch schmackhafte Rezepte, was will man mehr!

Fazit
Auch bei größter Hitze einfach cool bleiben zu können, dass hat sich sicher jeder von uns schon einmal gewünscht. Wie das gelingen kann und wie wir mit einfachen Mitteln „hitzefest“ werden können, dazu haben die Autorinnen in ihrem Ratgeber viele hilfreiche Tipps zusammengetragen. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt und damit die Gelegenheit zur Umsetzung. Für jeden dürfte hier dann etwas dabei sein, was dabei hilft, bei Hitze cool zu bleiben.
Für mich ein wirklich empfehlenswerter Ratgeber!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Auf ins Kräuter Wunderland - dieser Ratgeber wird Kräuterliebhaber und solche, die es noch werden wollen, begeistern!

Deine fabelhaften Kräuter

Die Autorin Andrea Breithuber ist laut eigener Aussage richtig kräutervernarrt und so tummeln sich in ihrem Garten zahlreiche einheimische, aber auch exotische Kräuter. Ihr Wissen zum Thema „Kräuter“, aber auch die Freude an der Arbeit im Kräutergarten möchte sie mit ihrem Ratgeber „Deine fabelhaften Kräuter“, erschienen im Löwenzahn Verlag, an die interessierten Leserinnen und Leser weitergeben. Und das ist ihr wirklich eindrucksvoll gelungen!
Auf insgesamt 207 Seiten erfährt man alles Wichtige, um einen eigenen kleinen „Kräutergarten“ im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse oder in der Wohnung und auf dem Fensterbrett anzulegen und erhält Informationen zu:
→ Anzucht von Kräutern, Helfern im Kräutergarten,
Pflanzgefäßen, Erde und Befüllung sowie Upcycling-
Ideen für den Garten
→ Aussäen, Vermehren, Bewässern, Mulchen, Düngen,
Zurückschneiden, Ernten, Überwintern sowie
Vermeidung und Behandlung von  Schädlingen und
Krankheiten
→ Kräutertypen, die gerne zusammenleben und
solchen, die besser getrennte Wege gehen sollten
→ Kräutern im Rhythmus der Natur und im
Jahreszyklus von Januar bis Dezember
→ Kräutergartenideen für die Freiheitsliebenden, die
Unbezähmbaren, die Balkonien-Genießer und die
Stubenhocker → Haltbarmachung von Kräutern durch Trocknen,
Einfrieren und Einmachen
→ 47 Kräutern, von denen wir nicht genug bekommen
können
Neben all dem Wissenswerten sind zahlreiche wunderbare Rezepte, Anleitungen zu einer Runde Kräuter-Yoga, ein Persönlichkrautstest sowie ein Kräuterquiz im Buch zu finden. Ergänzt wird das Ganze durch eine Liste weiterer toller Kräuter, ein Glossar und ein Stichwortregister, einen Bezugsquellennachweis und Quellen für noch mehr Kräuterwissen und einen großen, herausnehmbaren Anbaukalender.
Neben umfangreichen Kräuterporträts sowie Anbau- und Pflegeempfehlungen finden sich eine Fülle von Inspirationen und Tipps, die beim Anlegen eines Kräutergartens oder einer Kräuter-Ecke auf Balkon, Terrasse oder Fensterbank hilfreich sein können. Daneben macht es aber auch einfach Spaß, Rezepte für Speisen (z.B. Pesto) und Getränke (z.B. einen Kräutersirup) auszuprobieren und zu genießen, beim Kräuter-Yoga zu entspannen oder sein Wissen in einem Kräuterquiz zu testen. Die zahlreichen Fotos mit Kräuter- oder Gartenmotiven sind sehr schön anzusehen, Abschnitte wie „Kräuterspaß zum Weiterschenken“ sehr inspirierend und die Quellen für noch mehr Kräuterwissen regen dazu an, das eigene Wissen noch zu vertiefen.
Fazit:
Wieder einmal hat mich ein Gartenratgeber aus dem Löwenzahn Verlag begeistert. Inspirationen und hilfreiche Tipps gibt es in Hülle und Fülle, nicht nur für Anfänger, sondern auch für die Leserinnen und Leser, die bereits Erfahrung im Anbau von Kräutern haben und das ein oder andere Pflänzchen ihr Eigen nennen. Das Buch ist hochwertig verarbeitet, wunderschön gestaltet und unglaublich vielseitig. Dass der Verlag seine Bücher auf höchstem ökologischen Standard drucken lässt und auf die einhüllende Plastikfolie verzichtet, sollte nicht unerwähnt bleiben. Dieser Beitrag zum Umweltschutz ist sehr lobenswert!
Nur die Gestaltung der beiden Buchdeckel – Innenseiten und die Verwendung des gleichen Motivs an einigen Stellen im Buch hat mich nicht überzeugt. Hier hätte ich mir eher ein Kräutermotiv vorstellen können. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Meinen Gesamteindruck von diesem Buch beeinträchtigt das aber nicht. Ich finde, es hat eigentlich mehr als 5 Sterne verdient und ich kann es nur jedem Kräuterliebhaber oder dem, der es werden möchte, ans Herz legen!

Veröffentlicht am 28.03.2021

„Michel, wie er leibt und lebt“

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

„Sie können einem leidtun, die Svenssons auf Katthult, die einen solchen Lausejungen zum Sohn haben!“

Das jedenfalls denken die Lönneberger über den 5jährigen Michel, der mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ida, der Magd Lina, dem Knecht Alfred und vielen Tieren auf Katthult lebt.
Auch wenn er aussieht, wie ein kleiner Engel – Michel ist ein richtiger Lausbub, dem die unglaublichsten Dinge einfallen, die er tun kann, und der so manchen Streich ausheckt. Trotzdem hat er das Herz auf dem rechten Fleck!

Bereits 1964 hat Karl Kurt Peters dieses wunderschöne Kinderbuch der schwedischen Autorin Astrid Lindgren ins Deutsche übersetzt. Ebenfalls im Oetinger Verlag ist nun auch die Neuauflage von „Michel in der Suppenschüssel“, diesmal mit sehr ansprechenden farbigen Illustrationen von Astrid Henn, erschienen.

In 3 „Tages – Episoden“ erfährt man, was passierte,

- als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte
- als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog
- als Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein „lustiges Leben führte“.

Weitere Geschichten von Michel sind in den ebenfalls im Oetinger Verlag erschienenen Büchern „Michel muss mehr Männchen machen“, „Michel bringt die Welt in Ordnung“ und „Immer dieser Michel“ (Gesamtausgabe) zu finden.

Astrid Lindgren gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsautorinnen. Als Kind habe ich ihre Kinder- und Jugendbücher verschlungen. Nur zu gern hätte ich auch in einem kleinen schwedischen Dorf wie Bullerbü gelebt oder auf einem Hof wie Katthult mit seinen vielen Tieren.

Jahre später habe ich meinen eigenen Kindern aus „Michel in der Suppenschüssel“ und aus anderen Büchern von Astrid Lindgren vorgelesen und auch von ihnen sind die Geschichten, die Astrid Lindgren erzählt, begeistert aufgenommen worden.

Nun habe ich die Neuauflage des Kinderbuchklassikers mit meinem Enkel (8) gelesen und was soll ich sagen, auch ihm gefallen die Streiche, die der kleine Lausbub Michel ausheckt, unglaublich gut. Während mir persönlich das Cover und die schwarz – weißen Illustrationen aus meiner Ausgabe von 1990 besser gefallen, findet mein Enkel die farbigen Illustrationen von Astrid Henn und auch das Cover der Neuauflage schöner. Das ist allerdings Geschmackssache. Niedlich sind die Illustrationen und das Cover der Neuauflage auf jeden Fall und die Geschichten von Michel sind einfach zeitlos schön.

Fazit:

Astrid Lindgren hat viele unvergessliche Figuren in ihren Büchern zum Leben erweckt. Michel ist eine dieser Figuren und kein anderer Junge hat so viel Unsinn im Kopf wie er. Eigentlich ist Michel nur unglaublich neugierig und wissensdurstig und hat die verrücktesten Einfälle. So kann man diesem kleinen liebenswerten Kerl gar nicht ernsthaft böse sein.
Die Neuauflage von „Michel in der Suppenschüssel“ ist in meinen Augen ein wunderschönes Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahre zum Vorlesen und Selberlesen. Aber auch Erwachsene, die mit den Büchern von Astrid Lindgren groß geworden sind, werden sich sicher in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen.
Von mir gibt es 5 Sterne für die gelungene Auflage dieses Kinderbuch – Klassikers!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die wunderbare „Kenner – Küche“ von Barbara und Luise Kenner mit 30 erprobten Rezepten aus dem Bio – Hotel ist ein Genuss in jeder Hinsicht!

Kenner-Küche: vegan und vegetarisch

Den Corona – Lockdown 2020 haben Mutter Barbara Kenner (Besitzerin des Bio – Hotels Kenners Landlust) und Tochter Luise Kenner (Reisebloggerin) genutzt, um ein veganes und vegetarisches Kochbuch zu schreiben und im Verlag Wortwechsel zu veröffentlichen. Das Ergebnis ihres Projekts ist rundum gelungen!

Auf insgesamt 96 Seiten finden sich 30 erprobte Rezepte aus dem Bio – Hotel Kenners Landlust in folgenden Kapiteln:

→ Suppe wärmt Herz und Seele
→ Vorspeisen kitzeln den Gaumen
→ Warme Hauptgerichte zum Dahinschmelzen
→ Und dann noch etwas Süßes

Die Rezepte für 4 Personen, die Personenzahl steht nicht beim Rezept, sind ganzseitig dargestellt – links stehen die Zutaten, die farblich hervorgehoben sind, und rechts daneben die Art der Zubereitung. Ergänzt werden die Rezepte durch eine Weinempfehlung und einen hilfreichen Küchentipp. Auf der gegenüberliegenden Seite ist jeweils ein ganzseitiges und wirklich inspirierend „leckeres“ Farbfoto zu finden. Mit den gut verständlichen Zubereitungserklärungen steht dem Ausprobieren und Nachmachen nichts im Wege und eigene Kreativität ist nach Aussage der beiden Autorinnen ausdrücklich gewünscht.

Textabschnitte vor zwischen und nach den Kapiteln mit Rezepten bieten eine kleine Warenkunde, einen Saisonkalender, Tipps zum biologischen und regionalen Einkauf, vegane Tipps und Küchentipps. Vor allem aber lernen die Leserinnen und Leser in diesen Abschnitten Barbara und Luise Kenner mit ihrer Leidenschaft zum vegetarischen beziehungsweise veganen Kochen, ihrer Lebensphilosophie und ihrer Lebensgeschichte kennen.

Die persönlichen Küchentexte sind es auch, die das Buch zu etwas Besonderem machen! Man spürt einfach die Liebe zum Kochen, die die beiden verbindet und sie dieses gemeinsame Projekt hat verwirklichen lassen. Dazu gehört inzwischen auch ein Foodblog auf der Website des Bio- Hotels Kenners Landlust.
Bei mir hat schon der erste Blick auf das Cover ausgereicht und mir ist das Wasser im Munde zusammengelaufen! Und der Inhalt des Buches hält, was das Cover verspricht.
Einige der Rezepte habe ich inzwischen selber ausprobiert und für sehr gut befunden. Sie sind gut zuzubereiten, lassen Raum für eigene Kreativität und vor allen Dingen, sie sind super lecker. „Edelpilze, gebraten und mariniert“, „Möhren in Kapernvinaigrette“, „Gemüsesuppe mit ganz viel Kräutern““ oder auch Apfelmus auf Keks mit cremiger Haube“, um nur einige zu nennen, sind ein echter Hochgenuss und haben hier Groß und Klein begeistert, auch wenn sich nicht alle Familienmitglieder vegan oder vegetarisch ernähren. Ich denke, hier kommt jeder auf seine Kosten. Die wenigen kleinen „Ungereimtheiten“ zwischen der Zutatenliste und der Zubereitungserklärung sind unbedeutend, wenn das Rezept in seiner Gesamtheit gelesen wird, und beeinträchtigen das Ergebnis nicht.
Barbara und Luise Kenner wirken ausgesprochen sympathisch, was nicht zuletzt auch an den Fotos der beiden liegt, auf denen sie um die Wette strahlen! Und genauso nett erscheinen sie auch, wenn sie über sich selbst und ihre Liebe zum Kochen reden.

Fazit:
Wer hätte gedacht, dass der Corona – Lockdown 2020 auch seine guten Seiten hatte? Barbara und Luise Kenner jedenfalls haben die Zeit genutzt und ein wunderbar persönliches und liebevoll gestaltetes Kochbuch kreiert. Für mich ist dieses Erstlingswerk etwas Besonderes, weil es

von Mutter und Tochter mit so viel Herzblut geschrieben wurde. Denn das merkt man dem Kochbuch von der ersten bis zur letzten Seite an. Ich werde es jedenfalls noch öfter in die Hand nehmen, um mich beim Kochen inspirieren zu lassen. Außerdem bin ich gespannt, was die beiden zukünftig noch gemeinsam, aber auch jede für sich, auf die Beine stellen werden!
Ich wünsche ihnen viel Glück bei der Verwirklichung ihrer Herzensangelegenheiten und vergebe 5 Sterne für die „Kenner – Küche“!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Genießen wir das Leben und die Jungbrunnen – Küche – lange, glücklich und gesund!

Die Jungbrunnen-Küche

Mal ehrlich, wer wünscht sich nicht, auch im Alter aktiv am Leben teilnehmen zu können, ohne gesundheitliche Einschränkungen und mit Freude am Leben? Wäre es nicht toll, wenn wir den Alterungsprozess mit der Wahl der richtigen Lebensmittel positiv beeinflussen, ja sogar verlangsamen könnten, und sogar „Sündigen“ erlaubt wäre?
Wie unsere Ernährung uns helfen kann, lange gesund und glücklich zu leben und dazu noch den körpereigenen Jungbrunnen zu aktivieren, ist Thema dieses Ratgebers aus dem Kneipp Verlag in Wien. Das Autorenteam Margit Fensl, Natalie Karré und Peter – Arthur Straubinger hat sich in seinen beiden „Der Jungbrunnen – Effekt“ - Büchern bereits mit den positiven Auswirkungen des Intervallfastens auseinandergesetzt.

Auf 160 Seiten widmet es sich nun sowohl den Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen, die die Alterung beschleunigen, als auch denen, die im Gegensatz dazu wie ein Jungbrunnen auf unseren Körper wirken.
Unterteilt ist das Buch in die folgenden 6 Kapitel:

Mythos Jungbrunnen
Das Mysterium des Alterns
Die Altersbeschleuniger
Jungbrunnen – Werkzeuge
Jungbrunnen – Nahrung
Achtsamkeit in der Jungbrunnen – Küche

Ergänzt werden die Kapitel um das Vorwort, „Wie Ihnen das Buch hilft“ und „Die alternde Gesellschaft“ am Anfang des Buches sowie „Buchboni und Weblinks“ sowie „Impressum“ am Ende des Buches. Die beiden Buchdeckel sind ausklappbar und beinhalten Empfehlungen für Jungbrunnen – Lebensmittel einerseits und die Jungbrunnen – Effekt – Matrix andererseits.

Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Auch für den Laien verständlich wird erläutert, welche Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben und die Alterung beschleunigen. Ihnen gegenübergestellt werden anschließend die Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe, die einen Anti – Aging – Effekt haben und den inneren Jungbrunnen aktivieren können. Die Infoboxen, die in den einzelnen Kapiteln zu finden sind, sowie die Jungbrunnen – Tipps geben zusätzliche wertvolle Informationen. Gut gefallen haben mir die 24 Stoffwechseltyp gerechten Rezepte, denen jeweils ein ganzseitiges, mehr als ansprechendes Foto auf der rechten Seite gegenüber gestellt ist. Ein Textfeld auf dem Foto bezeichnet die jeweiligen Jungbrunnen – Effekte, was ich sehr informativ fand. Einige der Rezepte, die für eine Person ausgelegt sind, habe ich bereits nachgekocht, sie sind wirklich schmackhaft.
Der kostenlose Abruf des Online – Bonusmaterials, das im Buch angeboten wird, gelingt problemlos. Einige der Buchboni sind für mich ebenfalls sehr interessant, genauso wie die „Geheimnisse der Hundertjährigen“.

„Die Jungbrunnen – Küche“ ist das erste Buch, das ich vom Autorenteam Fensl, Karré und Straubinger gelesen habe, sicher aber nicht das letzte, denn es ist rundum gelungen! Neben mir bekannten Informationen zu naturbelassenen Lebensmitteln habe ich eine Fülle an neuen und wirklich interessanten Fakten zum Thema „Altersbeschleuniger“ und „Jungbrunnen – Lebensmittel“ erhalten. Die enthaltenen Rezepte zeigen einmal mehr, dass gesundes Essen wirklich lecker sein kann. Wenn es dann noch den eigenen Jungbrunnen aktiviert – umso besser! Wer träumt nicht davon, lange gesund und glücklich zu leben und sich dabei auch noch jung zu fühlen. Mit den richtigen Lebensmitteln kann dieser Traum Wirklichkeit werden! Also genießen wir das Leben und die Jungbrunnen – Küche!