Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein aufregendes Abenteuer mit Zusammenhalt, Gefahren und Spannung

Im zweiten Band wachsen die Freunde mitsamt einem Neuzugang noch enger zusammen und enträtseln dabei eine aufregende, spannende und gefahrenvolle Suche. Mehr erfährst du spoilerfrei unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Timo Grubing ist ein hervorragender Zeichner, der es gekonnt geschafft hat, die Motive auf das Papier zu bannen. Ich bin wieder begeistert, wie detailreich und liebevoll gezeichnet sowohl das Cover als auch alle Innenillustrationen sind.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der zweite Band erweitert die Spannung im Flüsterwald enorm. Es machte mir erneut viel Spaß darin einzutauchen und an der Seite der Freunde durch den Wald, samt seiner wundersamen Orte zu reisen. Andreas Suchaneks Schreibstil ist einnehmend und fesselnd. In kindgerechter Art beschreibt er ein Abenteuer, dass mit Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und noch vielem mehr gespickt ist.

Jedes Kind und genauso jeder Erwachsene kann bei diesem Buch mitfiebern. Sofern er sich einen Funken Kindlichkeit bewahrt hat. Die Rätsel sind nicht so einfach, deshalb war es sehr spannend zu erleben, wie Lukas, Rani, Felicitas, Punchy und Ella sie zu lösen beginnen. Ihre Suche beinhaltet Gefahren und viele aufregende Dinge. Gemeinsam mit ihnen kam ich an wundersame und faszinierende, neue Orte. Durch die viele Spannung flog ich regelrecht durch die Seiten, weil ich jedes Mal wissen wollte, was nun geschieht. Außerdem hat der Autor Humor, Witz und Spaß einfließen lassen.

Für mich war es zudem schön zu erleben, wie sehr sich die Freundschaft zwischen den Protagonisten durch die Geschehnisse verstärkt hat. Sie wuchsen mehr und mehr zusammen, auch Ella fügte sich wunderbar ein. Es ist schwer eine Lieblingsfigur zu wählen, deshalb habe ich mich für Punchy und Felicitas entschieden. Doch auch die Anderen kann man nur in sein Herz schließen.

Gegen Ende kam die Geschichte an einen Punkt, mit dem ich auf diese Weise nicht gerechnet hatte. Plötzlich und unerwartet kam eine Wendung mit etwas sehr Positivem. Es ging zwar ein wenig schnell, doch passte das wunderbar ins Geschehen. Nach dem Epilog und der Bonusgeschichte kann ich es kaum erwarten, dass Band 3 erscheint. Durch diese beiden Geschehnisse kann ich herrlich spekulieren, wie es weitergehen wird. Es stecken noch einige Geheimnisse im Flüsterwald, die ich unbedingt entschlüsseln möchte.

Im zweiten Band um den Flüsterwald steigt die Spannung durch eine abenteuerliche Rätselsuche massiv an. Sowohl Jung und Alt können bei dieser Geschichte mitfiebern. Sie ist kindgerecht, liebevoll und fesselnd geschrieben. Andreas Suchanek lässt mit seinem Stil Bilder im Kopf entstehen. Der Verlauf ist stehts spannend und bringt die Freunde noch mehr zusammen. Mut, Freundschaft und Zusammenhalt sind Teile davon. Die Rätsel sind stehts aufregend, manchmal aber auch mit Gefahren versehen. Die letzten Kapitel waren besonders gut. Vor allem Epilog und Bonusgeschichte machen die Neugier auf den nächsten Band noch größer.Cover und Innenillustrationen wurden vom Illustrator liebevoll gezeichnet.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Starke Fortsetzung!

Rezension zum Hörbuch:

Rezension zum Hörbuch:
Im zweiten Teil vom Flüsterwald geht es meiner Meinung nach noch rasanter zu als im ersten. Die Truppe, hier ergänzt um das Menschenmädchen Ella, trotzt zahlreichen Gefahren, überwindet Hindernisse, meistert zauberhafte Situationen, in denen ich als Nicht-Magier und ganz durchschnittlicher Mensch wahrscheinlich längst das Handtuch geworfen hätte, und ich hatte einen Heidenspaß, ihnen dabei zuzuschauen.

Der Nervenkitzel während der Reise hat ein wenig gebraucht, um mich vollends zu packen, was aber an meiner mangelnden Konzentration lag. Der Sprecher hat seine Arbeit wieder fantastisch gemacht und je länger ich seinen verschiedenen Stimmen lauschte, desto tiefer fiel ich in die Geschichte und konnte mich immer besser drauf einlassen.

Die faszinierende, fremde Welt, in der das Abenteuer stattfindet, ist einzigartig und genial erdacht. Die verschiedenen Szenerien und Schauplätze wurden fantasievoll und detailliert mit Worten gemalt, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Auch die Figuren, die man zu Teilen schon aus Band 1 kennt, teils aber auch ganz neu eingeführt wurden, hatten enormen Unterhaltungswert, mein Favorit ist nach wie vor Rani.

Besser als Band 1! Hat mir sehr gut gefallen, ein spannendes und kurzweiliges Hörerlebnis. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen, der letzte Funke zur Perfektion, das ultimative Highlight-Gefühl hat mir noch gefehlt.

Veröffentlicht am 04.03.2021

...

Nachdem mir Band 1 der Flüsterwald Reihe sehr gefallen hat, war für mich klar, ich muss auch Band 2 lesen. Der Übergang von Band 1 zu Band 2 ist fließend, man ist gleich wieder voll in der Geschichte. ...

Lukas ist mit seiner Familie in ein älteres Anwesen gezogen, dort findet er ein geheimes Büro mit allerlei komischen Dingen. Natürlich siegt die Neugier und er schaut sich um und was er dort entdeckt, öffnet ihm den Weg in eine für ihn neue Welt. Den Flüsterwald, dort gibt es fantastischste Wesen und ein paar davon werden sogar seine Freunde.

Flüsterwald ist eine fantasievolle Abenteuer-Geschichte für alle Altersklasse. Wir begleiten Lukas und seine Freunde, Rani einen Menok, Felicitas eine Elfe, so wie ihren Aufpasser Punchy, der ein Kater ist. Außerdem kommt noch Ella dazu, die unbedingt ihren Großvater wieder finden möchte, er hat früher in dem Haus von Lukas gewohnt. So begibt sich die buntgemischte Truppe auf in ein neues Abenteuer im Flüsterwald.

Sehr schön war es zu erleben, wie die Gruppe zusammen wächst und neue Freundschaften entstehen, auch wenn die Charaktere manchmal nicht leicht sind. So tritt Ella am Anfang sehr energisch und auch ein bisschen nervig auf. Lukas mit seiner eher sarkastischen und abweisenden Art sorgt aber im Gegenzug bei Ella auch nicht unbedingt für Sympathie. Trotzdem bestreitet die ungleiche Gruppe ihren Weg.

Es gab so manchen witzigen Dialog und besonders die Einträge von Rani habe ich genossen. Er studiert nämlich die Menschen und was dabei rauskommt ist wirklich lustig. Besonders da er seine Notizen oft laut festhält, sodass Ella und Lukas sie mitbekommen und dies dann wiederum mit einem Spruch quittieren. Allgemein mochte ich die Charaktere sehr, sie sind liebevoll gezeichnet und jeder hat seine Besonderheiten.

Unbedingt erwähnen muss ich wieder die schönen Illustrationen die man am Anfang jedes Kapitels findet, diese sind genauso wie das Cover von Timo Grubing. Diese liefern eine schöne Einstimmung auf das jeweilige Kapitel und sind passend gewählt. So kann man sich die Protagonisten auch gut vorstellen, oder man schlägt nochmal Band 1 mit der Charaktervorstellung am Anfang auf.

Mir hat Band 1 ja richtig gut gefallen und in der Summe ist Der verschollene Professor ein schöner Zweiter Band. Doch ein ganz kleines bisschen fand ich die Geschichte schwächer. Irgendwie konnte sie mich in der Mitte nicht so packen, obwohl die Story eigentlich spannend war. Deswegen gibt es auch nicht die volle Punktzahl. Aber trotzdem war es wieder ein schönes Leseerlebnis in den Flüsterwald abzutauchen.

Auch in diesem Band gab es wieder fantasievolle Ideen, so fand ich das Katzen liebende Erdvolk wunderbar, um nur ein Beispiel zu nennen. Und die ganzen tollen Details die in der Story untergebracht sind. Man hat beim Lesen ein sehr schönes Kopfkino.

Fazit
Flüsterwald ist eine fantasievolle Abenteuer-Geschichte für alle Altersklasse.
Lukas und seine Freunde müssen sich neuen Gefahren stellen und so bekommt die Leserschaft eine humorvolle Geschichte mit allerlei Action geliefert.
Besonders mochte ich wieder Rani, er ist einfach so genial und ich habe seine Kapitel / Einträge so gefeiert, seine Wahrnehmung hätte ich auch gerne.
Wer gerne spannende und erlebnisreiche Kinderbücher mit einer Prise Humor
mag, ist hier gut aufgehoben.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2021

Besser als Band 1

Band zwei - zurück in den Flüsterwald – Eine Kinderbuchreihe des bekannten Autors Andreas Suchanek (M.O.R.D.s – Team, Das Erbe der Macht).
Ich habe mich sehr gefreut in die faszinierende Welt des Flüsterwalds ...

Ich habe mich sehr gefreut in die faszinierende Welt des Flüsterwalds mit Rani, Punchy und Felicitas zurückzukehren. Lukas ist auch hier die Hauptperson und findet weitere Freunde, erlebt gleichzeitig ein weiteres großes Abenteuer und lernt so einiges über die Welt der Magie. In diesem Buch steht die Suche nach dem Professor im Mittelpunkt und die Freunde erleben so manches haarsträubendes, gruseliges Abenteuer. Die Spannung bleibt oben und der Autor schafft es den Leser in den Bann zu ziehen, so wie auch mit seinen anderen Reihen. Er hat so einen Stil, der einen einfach gefangen nimmt.
Die Reise der Freunde führt sie quer durch den Flüsterwald, man lernt faszinierende Orte kennen und alles ist so zauberhaft beschrieben, dass man es fast wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Mir hat dieser zweite Band sogar einen Tick besser als der Auftakt gefallen, denn man kennt die Charaktere nun und es passiert einfach mehr. Manche Erlebnisse sind unglaublich und ausgesprochen fesselnd, mir ist es nicht leicht gefallen das Buch aus der Hand zu legen.

Eine empfehlenswerte Reihe. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Magische Fortsetzung

Mit Spannung habe ich diese Fortsetzung erwartet und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Lukas begegnet Ella auf einmal überall, sei es nun in der Schule oder auf der Straße oder wo auch immer. Und dann nötigt sie ihn quasi, ihr zu helfen ihren Großvater zu finden. So begeben sie sich über die Geheimtreppe in Lukas' Zimmer in den Flüsterwald und gemeinsam mit den Freunden dort erleben sie wieder ein tolles Abenteuer, über das hier noch nichts verraten wird; nur so viel: mir hat es noch besser gefallen als das Erste. Andreas Suchanek hat eine wunderbare Geschichte mit einer tollen Welt geschrieben und erneut bewiesen, dass er auch Kinderbücher schreiben kann - die Erwachsenen aber auch gefallen.