Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 25.02.2021

Humorvoller Liebesroman mit Happyend Garantie

Worum geht´s:

Worum geht´s:

Hier handelt es sich um den ersten Roman der "Secret Book" Club Reihe. Als Thea von ihrem Mann Gavin die Scheidung will, bricht seine Welt zusammen. Er liebt sie mehr als alles andere und will sie auf keinen Fall verlieren. Um seine Ehe zu retten, schließt er sich dem "Secret Book Club" an, in dem Männer Liebesromane lesen, um herauszufinden was ihre Frauen wirklich wollen. Hierbei soll ihm die Lektüre "Die Verführung der Gräfin" auf dem Weg zu einer besseren Beziehung helfen.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte von Gavin und Thea ein gelungener Reihenauftakt. Die Idee dahinter hat mir gut gefallen und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig, locker und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Erzählt ist die Geschichte abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven unserer Protagonisten Gavin und Thea in der 3. Person. Lyssa Kay Adams verzaubert den Leser mit romantischen, aber nicht allzu kitschigen Szenen. Reale Probleme von Eheleuten werden aufgegriffen, witziger Schlagabtausch der Jungs in einer lockeren, humorvollen Art. Und man bekommt zwei Geschichten in einem, da auch aus dem Roman, den Gavin im Buchclub liest zitiert wird. Was es so witzig macht, ist dass es sich um einen Historien-Liebesroman handelt.
Und somit nicht Gavin oft den Lord aus dem Liebesroman zum Vorbild bzw. als Ratgeber.

Wer eine Liebesgeschichte mit ausgefallenem Touch sucht ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Es sollte wirklich einen solchen Club geben.

Es geht um Baseballspieler Gavin der seine Ehe mit Thea retten möchte, nur leider keine Ahnung hat wie. Zum Glück helfen ihm seine Freunde, die einen geheimen Buchclub gegründet haben. Dort lesen Männer Liebesromane, um Tipps für ihre Beziehungen zu erhalten. Den Klappentext findet ihr im nächsten Bild.
Zu Beginn des Buches musste ich mich erst ein wenig an die Erzählerperspektive gewöhnen (3.Person) aber mit jedem Kapitel kam ich immer besser rein. Der Schreibstil war auch sehr angenehm und flüssig. Im Verlauf der Story gab es viele amüsante Szenen und Gespräche die mich zum Schmunzeln gebracht haben, begleitet von einem hohen Maß an Sexappeal. Der Charakter von Thea allerdings hat mich zwischendurch ziemlich aufgeregt, weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte, wieso sie nicht einfach mal mit Gavin über ihre Probleme geredet hat, als Erwachsene Person sollte man das in einer ernsthaften Beziehung doch können oder? Ich meine gut, dass macht die Story ja aus aber trotzdem kam ich darauf nicht so wirklich klar.
Zum Glück hat sich ihr Verhalten dann von Kapitel zu Kapitel gebessert und ich kam besser mit ihr als Charakter zurecht.
Die letzten 150 Seiten des Buches haben mich noch mal richtig von dem Konzept des geheimen Buchclubs überzeugt. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Folgeband aufgebaut ist und ob ich mit Liv und Mack als Hauptcharaktere warm werde. 😊

Alles im allem gefiel mir die Geschichte total gut und es war super angenehm zu lesen. Für Zwischendurch und um ein wenig dem Alltag zu entfliehen war es perfekt, deshalb gibt es 4,5 von 5

Veröffentlicht am 10.01.2021

Einfach nur toll!

Ich muss sagen, die Erwartungen waren schon ziemlich hoch die ich an das Buch hatte. Der Aufhänger der Reihe sind Männer die gemeinsam Liebesromane lesen, um ihre Frauen besser zu verstehen und dementsprechend ihre Beziehung mit ihren Frauen zu verbessern. Allein das hat schon gereicht, damit ich ziemlich gespannt auf die Geschichte bin.

Dass Gavin, unser männlicher Protagonist, auch noch Profi-Baseballspieler ist fand ich auch ganz gut, da ich Sportlerromane gerne lese.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was ich aber nicht schlecht finde, denn durch die durchgängi rosane Farbe ohne irgendwelche schmückenden Elemente fällt es auf jeden Fall auf. Der Schreibstil ist gut und flüssig, ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Die Handlung hat mir insgesamt auch sehr gefallen. Denn es geht hier durchaus um wichtige Themen. U.a. das Gavin sehr wenig Zeit für seine beiden Kinder hat, Thea ihr Studium nicht fortsetzen konnte und allgemein, dass sie im Moment ein Leben lebt was sie nie leben wollte. Sie wollte nie die klassische Spielerfrau sein, von der aber alle erwarten, dass sie eine ist. Gavin ist das eigentlich egal, aber das ist nicht das einzige Thema über das die beiden während ihrer bisherigen Ehejahre nicht offen und ehrlich miteinander gesprochen haben.

Bevor die beiden sich also scheiden lassen unternimmt Gavin alles mögliche, um Thea wieder für sich zu gewinnen. Unterstützt wird er durch seine Freunde und dem Secret Book Club in den er durch seine missliche Lage infiltriert wird. Dabei erhalten wir immer wieder Einblicke in die aktuelle Lektüre, die Gavin sich nach und nach zu Herzen nimmt, um Thea zurück zu erobern.

Insgesamt eine gelungene Liebesgeschichte, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Gute Mischung aus Humor, Romantik und Erotik

Die Geschichte beginnt dramatisch. Gavin und seine Frau Thea trennen sich nach einem mehr oder weniger heftigen Streit. Eigentlich ist das Problem nur der Sex zwischen und dass seine Frau im die Wahrheit verschwiegen hat, aber schnell mal realisiert er, dass da eindeutig mehr ist als nur ein Problem auf sexueller Ebene. Zum Glück sind seine Freunde für ihn da und sie nehmen Gavin sogar in ihren Buchclub mit auf, in dem Liebesromane gelesen werden, um Frauen besser zu verstehen. Die Grundidee dieser Geschichte ist wahnsinnig gelungen und ich finde die Umsetzung ebenso überzeugend. Die Geschichte macht Spass, ist humorvoll, romantisch und perfekt, um abzuschalten. Gavin ist ein wahnsinnig sympathischer Protagonist und auch wenn in seiner Ehe einiges schief gelaufen ist, habe ich mir gewünscht, dass er und Thea wieder zusammenkommen. Thea ist grundsätzlich auch eine sympathische Protagonistin, die auf mich sehr authentisch wirkt und ich finde es schön, wie die Autorin ihren inneren Konflikt darstellt. Denn Thea möchte sich selbst wieder mehr schätzen, wieder mehr sich selbst sein und nicht mehr nur die Spielerfrau von Gavin Scott. Während ihrer Ehe hat sie nicht so leben können, wie sie wollte, war weder ehrlich zu sich selbst noch zu anderen und nach der Trennung von Gavin kommt das zurück. Dementsprechend verständlich ist es, dass sie mit sich ringt und nicht weiss, ob sie Gavin nochmals eine Chance geben möchte. Trotzdem wehrt sie sich teilweise zu stark und das obwohl sie ja genau weiss, dass sie Gavin immer noch liebt.

Ich hätte mir insgesamt bisschen mehr Humor gewünscht und auch wenn die Grundidee wirklich gut umgesetzt worden ist, ist das Buch für mich eine nette, lesenswerte Lektüre, aber kein Highlight.
Hörbuchstimme

Der Argon Verlag hat zu dem Buch eine gelungene Vertonung gemacht, die ich gerne gehört habe und euch hier gerne weiterempfehlen möchte. Sven Macht hat eine angenehme Stimme, gibt den einzelnen Figuren eine eigene Stimmfarbe und schafft es zwischen humorvolle, romantischen oder sogar erotischen Stellen natürlich zu wechseln und so ergibt sich ein angenehmes Hörerlebnis.
Fazit

The Secret Bookclub: Ein fast perfektes Liebesroman ist ein kurzweiliges Lese- oder Hörvergnügen, welches für mich besonders mit authentischen Protagonisten, einer gut umgesetzten Grundidee und der richtigen Mischung aus Humor, Romantik und Erotik überzeugen konnte. Ich vergebe 4.5 von 5 Sterne und freue mich auf den zweiten Band der Reihe, welcher voraussichtlich im August erscheinen wird. Ich empfehle das Buch für alle, die endlich mal einen fast perfekten Liebesroman aus der Sicht des Mannes lesen wollen. Aber auch Fans von Büchern wie Susanne Fröhlich, Kerstin Gier und Kristina Günak werden hier ihren Spass haben.

Ich danke dem KYSS-Verlag für mein Exemplar!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps:

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wenn Liebesromane zu Helfern werden...

Die Ehe ...

Von dem Buch habe ich schon viel Gutes gehört, weshalb ich mich nun selbst davon überzeugen wollte. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht und möchte im Folgenden näher auf meine Meinung eingehen.
Der Einstieg fiel mir angenehm leicht, er ist sehr humorvoll und ich saß schon mal grinsend vor dem Buch. Man erlebt mit, wie Gavin, der Ehemann von Thea, in einem Hotelzimmer sitzt und sich betrunken selbst bemitleidet. Dann tauchen seine Freunde auf und versprechen ihm, ihn bei der Rettung seiner Ehe zu unterstützen, allerdings weiß er nicht, was alles auf ihn zukommen wird. Ich finde die Idee mit dem Buchclub wirklich originell und war gespannt, wie diese umgesetzt werden würde. Für meinen Geschmack, hätte er öfter vorkommen sollen, aber sonst fand ich es genial. Seine Freunde unterstützen ihn echt toll und die Gespräche mit ihnen sind immer sehr unterhaltsam. Bei einer Szene lag ich vor lachen fast auf dem Boden, also spricht das wohl für sich. :)
Die Charaktere haben mir gut gefallen, besonders Gavin war mir sympatisch. Er ist ein warmherziger Muskelprotz, der seit seiner Kindheit stottert und eigentlich ziemlich unsicher ist. Ich fand es gut, dass dies thematisiert wurde und genoss es, dass der Protagonist mal etwas anders war. Mit Thea wurde ich nicht zu hundert Prozent warm, da sie sich anfangs ruhig eingestehen könnte, dass zu einer Ehe immer zwei gehören. Dennoch konnte ich ihre Beweggründe verstehen und habe sie auch dafür bewundert, dass sie neu anfangen möchte und dazu steht, ihre Träume zu verwirklichen. Ich hätte beide zwar gerne noch etwas näher kennengelernt, aber soweit fand ich es wirklich gut. Die einzige, die mich genervt hat, war Liv, Theas kleine Schwester. Mit ihrem Hass gegenüber Männern übertreibt sie es und da sie die Hauptperson des zweiten Bandes ist, weiß ich noch nicht, ob ich diesen auch lesen werde. Andererseits spielt dort auch Braden Mack eine Rolle, der mir von allen am sympatischten war. Also mal sehen…
Den Schreibstil fand ich ziemlich gut, da er flüssig zu lesen ist und das im stressigen Alltag sehr entspannend war. Mir sind ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen und ab und zu hat ein Wort gefehlt, weshalb die Übersetzung wohl etwas nachlässig war, aber sonst war es in Ordnung. Ich konnte mir die Szenen bildlich vorstellen und fände es cool, wenn das Buch verfilmt werden würde. Das könnte einen wirklich unterhaltsamen Film geben. :) Die Story wird aus der Sicht einer dritten Person erzählt, was manchmal etwas verwirrend war, aber man kommt dennoch gut mit. Toll fand ich auch, dass es Auszüge aus dem Roman gab, den Gavin gelesen hat, da man so noch genauer an der Geschichte teilhaben konnte und Gavins Handlungen nachvollziehbar waren.

Ein unterhaltsamer Liebesroman, den ich definitiv weiterempfehlen kann. Natürlich ist nicht immer alles realistisch und mir sind kleine Logikfehler aufgefallen, aber das ist absolut in Ordnung. Das Buch hat mir tolle Lesestunden beschert und auch wenn mir die Probleme der Charaktere manchmal noch etwas tiefer angesprochen werden hätten können, bin ich begeistert und vergebe 4,5/5 Sterne.