Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Vom Cover gelockt

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Dieses Buch ist definitv ein Coverkauf!
Das Cover ist magisch, ich glaube das ist eines der schönsten Cover die ich kenne. Passende Illustrationen sind auf fast jeder Seite des Buches zu finden.
Auch der ...

Dieses Buch ist definitv ein Coverkauf!
Auch der Klappentext ist anziehend und verspricht ein tolles Abenteuer mit Elina, Charlie und Robin.
Im Vordergrund stehen Freundschaft und Vertrauen, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und festigen.
Die Grundidee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Allerdings hat mir das Kribbeln der Magie stellenweise sehr gefehlt. Dazu kamen leider Schreibfehler und viel zu lange Sätze, die ich mehrmals lesen musste, um sie zu verstehen.
Für ein Kinderbuch ist das sehr schade, wo es doch Spass machen soll zu lesen.

Ich habe bis jetzt nur gute Kritiken zu dem Buch gelesen. Und wurde leider enttäuscht.

Ich gebe dem Buch 3,5/5⭐

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein süßes Buch, aber nicht kindgerecht

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Wohnt bei euch zur Weihnachtszeit auch ein Wichtel? Der allerhand Überraschungen in der Vorweihnachtszeit bereithält?

Dieses Buch hält 19 Geschichten bereit und erzählt von Tokes Verlust seines geliebten Zuhauses .. dem Einzug bei dem Menschenjungen Niklas .. dem vorweihnachtlichen Zauber der in der Luft liegt .. der wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Wichtel .. den Tieren des Waldes und noch vielem mehr.

Das Cover ist süß und zeigt Toke vor seiner Wichteltür. Weitere wunderbare Illustrationen befinden sich im Buch. Für mich persönlich zu wenige. 🤗
Für das empfohlene Alter ab 4 Jahren finde ich die Länge der einzelnen Geschichten gut gewählt, noch unter dem Hibbelradar.
Allerdings vom Schreibstil her, finde ich die ganzen verschachtelten Sätze für das Lesealter einfach zu lang. Auch die Wortwahl ist stellenweise nicht kindgerecht - als Beispiel .. kam die Frage was sind Butzenfenster? .. da hätte ich mir eine kindgerechte Erklärung im Text gewünscht. Fragen beim Lesen sind nicht schlimm, aber solche Erklärungen haben hier den Erzähler (12) und die Kinder (4+5) aus der Geschichte gerissen.
Was die Kinder aufhorchen lassen hat, war der Keks und Kakao vorm einschlafen, denn man darf doch so spät nichts Süßes mehr essen und Zähneputzen ist auch wichtig. 😱

Das Buch als Gesamtpaket betrachtet, ist schön, aber aus meiner Erfahrung mit einem 4 und 5. Jährigem nicht ab 4 geeignet, es kamen zu viele Fragen zu Wörtern die nicht verstanden wurden oder Unverständnis bei Satzverschachtelungen.
Die 12. Jährige hatte irgendwann auch keine Lust mehr zum Vorlesen.

Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber lesen soll Spass machen.

Trotzdem macht das Buch Lust auf die wunderbare Vorweihnachtszeit.

Das Buch bekommt von mir leider nur 3/5⭐

Veröffentlicht am 28.12.2021

Mørck in gewohnter Manier, aber zu viel drumherum

Opfer 2117

Ich liebe die Buchreihe die sich um Carl Mørck dreht. Er ist der Dreh- und Angelpunkt der Bücher, er ist klug, schlagfertig, gezwungenermaßen Nichtraucher, stressresistent und immer für seine Freunde und Familie da.
Auch in dem 8.Band der Buchreihe ist das so. Doch diesmal war das drumherum einfach zu viel. Zu viele verschiedene Stellen, die zwar am Ende alle zusammenlaufen, aber trotzdem für ein Buch to much.
Assad der nicht Assad ist und eine verworrene Vergangenheit hat .. Rose die plötzlich wieder Teil des Teams ist .. Carl der sich einer neuen Lebenssituation gegenüber sieht .. Sein Freund in Geldnot .. Ein Junge der Amok läuft .. Menschenhandel .. Folter .. Terroranschläge .. Liebe, Hass .. Vergebung .. Verzweiflung .. Selbstzweifel .. Flüchtlinge .. Krieg ....

Da hat der Autor es etwas zu gut gemeint 😔

Ich kann dem Buch leider nur 3,5/5⭐ geben

Veröffentlicht am 28.12.2021

Gute Grundidee aber zu schnelle Abhandlung

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Das Cover ist atemberaubend und der Klappentext verspricht eine rasante Geschichte.

Ja das war es leider auch, rasant und teilweise oberflächlich. Ich habe mich gefühlt, als ob ich durch das Buch gerannt bin und von der Umgebung und den Menschen nicht viel mitbekommen habe.
Die Charaktere der Protagonisten wurden erst im Laufe der Geschichte offengelegt und sorgten zwischendurch für leichtes Genervtsein. Die Prüfungen für die Phantome waren gut gewählt und auch super beschrieben, allerdings haben mich zwischendurch ein paar Kleinigkeiten mit Fragezeichen zurückgelassen und ich musste noch einmal zurückblättern, was mit der Zeit anstrengend wurde. z.Bsp. Kann man mit einem offenen Beinbruch noch laufen? Das ist eine der Fragen die sich mir stellten. ODER Warum ist Salz teuer, aber gesalzener Fisch nicht?

Schön finde ich die Karte im Buch, auf der sich verfolgen lässt, wo Sari sich befindet und wo sie ihr Weg als nächstes hinführt.

Das Buch hätte meiner Meinung nach in 2 Bücher gepackt werden können. Ich glaube dann hätte die Geschichte mehr Raum gehabt um sich zu entfalten und die Geschwindigkeit raus genommen.

Ich habe ebenfalls das Hörbuch gehört und muss sagen, dass die Sprecherin Katja Sallay die Geschichte mit ihrer Sprechweise für mich angenehmer und interessanter gemacht hat. Hier würde ich wieder zum Hörbuch greifen, anstatt zum Buch.

Irgendwie haben wir alle in der Leserunde das Buch "nur" zuende gelesen, weil wir gemeinsam gelesen haben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Die Geschichte ist lieblos

Liliane Susewind – Ein Luchs legt los

Ein Luchs entdeckt die Freiheit

Ein Luchs entdeckt die Freiheit
Lilli besucht den neuen Luchs im Zoo. Katzendame Frau von Schmidt ist auch dabei. Sie und der Luchs mögen sich sofort und wollen gemeinsam ein Abenteuer erleben! Bei der ersten Gelegenheit reißen die beiden aus und toben durch den Schnee. Doch es wird gefährlicher, als sie dachten ... Ob Lilli sie beschützen kann?

Meinung
Ich habe das 12 Abenteuer der ab 6 - Buchreihe als Hörbuch gehört. Ich mag die verschiedenen stimmen von Catherine Stoyan.
Ich liebe die Abenteuer mit Liliane, Bonsai, Frau von Schmidt und natürlich Jesaja.
Mir gefällt wie Lilli die Dinge sieht und wie sie an Probleme herangeht. Und natürlich ich leichte blumige Art.
Frau von Schmidt ist sehr edel, genauso spricht sie auch. Sie ist aber eine Liebe Katze, wenn man mit ihrer Art umgehen kann.
Bonsai ist ein cooler quirliger Hund, den ich total mag.
Jesaja ist ein toller Freund, den ich mir auch an meiner Seite wünsche.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, aber irgendwie fehlte mir Etwas. Ich fand die Geschichte nicht wirklich schön, die war nicht wie die anderen Liliane Susewind Geschichten. Und es fehlt das Ende 🤔 ,bleibt der Luchs jetzt draußen oder kommt er zurück in den Zoo?

Die Sprecherin war wieder super, aber die Geschichte konnte mich dieses Mal nicht begeistern. Schade

Ich kann der Geschichte nur 3/5⭐ geben